• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
#4

Meine Freundin ist Krankenschwester Für die ist das ein Klacks: Miktion ist schlicht und einfach das "Pieseln", also das Leeren der Harnblase.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Grundgütiger. SOWAS hat gerade noch gefehlt.

Ich wünsche mir den schwarzen Karmaknopf zurück.
Nicht nur hier und jetzt und heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Den komplett (leider nicht besonders »genial«) danebengegangenen Beitrag Nr. 4 wollen wir mal schnell vergessen – hier naht die korrekte Lösung:

# 5
Ihr solltet stets die zweite Lautverschiebung im Auge behalten, bei derlei Fragen: Miktion kommt demnach fast nur noch südlich der Benrather Linie vor - wir kontinenten Nordlichter sagen korrekt Nich-Zion bzw. Nicht-Zion – zugegeben, das ist zwar heutzutage politisch unkorrekt, aber der Wahrheit die Ehre:
die assimilierten Aschkenasim wollten ihrerzeit den Ideen Theodor Herzls (Judenstaat &c.) etwas entgegensetzen und wählten dazu dieses kurzknappe Kunstwort als ihr Motto.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Bertha hat alle fragen in excel getippt und mit dem Forum verlinkt? ...und ich dachte ich stelle eine neue Frage.
...zumindest war sie für mich erst seit 2016 bekannt.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 6

Also nein, ich will das jetzt mal klarstellen, zumal »Miktion« neuerdings im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen ist.

Es geht, ich habe dies hier bereits an voriger Stelle (# 419) kurz erläutert (bzw. nicht erläutert, aus Gründen), um einen Begriff aus der Mickymaus*-Welt .
(*für kontinentkompetente Nordlichter »Nichinaus«).

»Miktion« ist etwas, was der Vermehrung von Mickymäusen vorausgeht.
Dazu braucht es eine mit hohen Schuhen und eine ohne.

Noch viel mehr braucht dieser Vorgang sehr viel Zuneigung und Hingabe, noch viel mehr Papier und möglichst gute Laune.

Am besten gelingt Miktion im Frühling, bei Vollmond und lauen Temperaturen, wenn die Vöglein morgens laut singen und anfangen, Baumaterial für Nester zu suchen, die ersten grünen Blattspitzen sich neugierig in einen lichten, hellblauen Himmel wagen und Menschen fröhlich leise summen und sich scheinbar grundlos zulächeln.







Dann greift der Zeichner nach seinen Farbstiften.
Und beginnt.

p.s.@maddi06 : Keine Tabelle, meine Erinnerung an NichtigWichtiges funktioniert (noch) tadellos!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Oh Mann ich hätte die Regeln zu Ende lesen sollen. Naja dann ist das nix für mich
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Benutzer 176034

Gast
Beim nächsten mal, @rootie.... Mit Deiner korrekten Lösung lagst Du jedenfalls - zumindest hier - genial daneben...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
So... Nachdem der erste Monat im Jahr tschüssikovski sagt, bemühe ich mich mal eine fassungswahrende "Zusammentragung" und den damit verbundenen finalen Schuss zusetzen.

Was zwar nicht gleich als Antwort zählte aber mir zu denken Gab war der erste Post von @Jenso
Bis Anfang des Jahres war mir nicht bewusst das solch ein Wort bestünde,- wo ich allerdings merkte, dass ich da wohl eher allein da stehend stand. Demzufolge musste ich meine Lachmuskeln im Zaum halten, als ich den ersten Satz von #1, welcher von @machmahinda verfasst wurde, laß ("um unter Rühren/Schütteln). ^^
Schon fasst paradox aber füllig daneben. ;)

Der Zusammenhang von Minion + KT ist schon verblüffend, @Cati285
Was mir nicht ganz so erschließt: Warum lila? :D
Allerdings habe ich die Bezeichnung im "real live" getestet und mein Chef hat nur lachen müssen. Also scheint es noch nicht komplett durchgedrungen zusein. :D

@Bertha (diesmal mit H, DEN Lapsus verfalle ich nicht noch mal!) ganz knapp vorbei ist allerdings auch komplett daneben. Die gelben Flecke deuten eher auf einen Pixelfehler des iMac Bildschirmes hin. ;)

Ich habe lange, sehr lange, sehr, sehr lange überlegt, was ich mit dem Post #4 anfange und ich muss ehrlich gestehen: Mir ist nix dazu eingefallen, ohne das meine Buchstaben im Trash landen würden oder ich wieder eine zeitliche Sperre erhalte..... =)

Somit komme ich direkt zu Post #5 und meinem lang geschätzten AT Freund @Jenso
Ich unterstelle einfach mal, das der ein oder andere User die Hälfte deines kurzverfassten, aber doch so tiefgründig, korrekten Wortlautes ergoogeln musste. Sehr, sehr richtig formuliert,- doch trotz dessen, dass du der Antwort sehr wohl mächtig gewesen seihst ist deine Lösung total, genial daneben. :)

Mit #6 war ich dann total überfordert, da mir der Zusammenhang zu #419 total misslang. ;)
Zusammengefasst malt ein Zeichner den sexuellen Akt einer, mit Higheels tragenden Mickymaus? :D
Okay... Ich merke, ich sollte meine Sammlung der Lustigen Taschenbücher mal wieder durchblättern. Ein annähernde und ähnliche Szene ist mir in diesen Büchern nie untergekommen. ;) Sehr genial aber leider auch total daneben.

Somit würde ich Küren Mr. von und zu @machmahinda ,- löse die Miktion an dieser Stelle auf und entschuldige mich noch schnell an der längeren, künstlerischen Pausen. :) Es war eine Art Schockstarre......... :oops:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Benutzer 176034

Gast
Oooooooooooooooooh, @maddi06 hat den Winterschlaf (vorerst) unterbrochen, nur um mich in den grauen Zellen graben zu lassen...
Mir kam unlängst die Bezeichnung
Naturidolatrie
unter die Ohren, wusste natürlich auch sofort, was damit gemeint ist und hätte jetzt hier gerne übereinstimmende Übersetzungsvorschläge...
 

Mitglied 39040

Gast
Naturidolatrie, hmm… nicht so schwierig, für Formenliebhaber…

#1
Das gesuchte Kofferwort setzt sich unverkennbar aus drei Komponenten zusammen:
Natur (ist erstmal klar; unterm Blickwinkel von Soll und Haben: das Gegebene)
Idol (versteht sich dito fast von selbst – eine anzustrebende, anzubetende, zumindest: zu verehrende Angelegenheit – im vorherigen bilanzierenden Sinne: das Gewünschte)
Iatros (Arzt, steht für die ärztliche Kunst – hier als der Macher, das Medium, der Mittler zwischen den Waagschalen)

Gemeint ist also die schönheitschirurgische Nachbearbeitung des (vorzugsweise) weiblichen Körpers, seine Formgebung, Straffung, Oberflächenanpassung. Corriger la fortune.
Schlicht gesagt, das Diktum »Ein Leben ohne Möpse ist vorstellbar, aber nicht erstrebenswert!« (Loriot) wird erweitert zu »Dem Mopse, wenn er wohl gezogen, ist fast ein jeder Mann gewogen.« (Jenso)

Man nehme die Oberkörperbetonung meiner Antwort nur als pars pro toto: Naturidolatrie kennt keine körperlichen Grenzbereiche!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 2

Also.
Mit Mang’schem Handwerk hat der gesuchte Begriff rein gar nichts zu tun - doch btw - ich wollte immer schon mal wissen:
wer eigentlich hat den Mang operiert? Da müßte wirklich dringend mal nachgearbeitet werden...

BTT
»Na-turid-olat-rie« ist nichts anderes als Riechsalz der Kategorie »Wiedererweckung auch aus tiefsten Ohnmachten garantiert«, will heißen: überaus widerlich.

Es gehört zur Grundausstattung einer ordentlich bestückten Handtasche neben Fächer, Puder, Rouge, Lippenstift, aktueller Lektüre, Strickzeug, Pflaster, Nagelfeile, Nadel und Fädchen, Sicherheitsnadeln, Handcreme, Pendel, Wünschelrute, Sonnenbrille, Schnupftüchlein, Tageszeitung, Zigarillos, Streichhölzer, Bridge-Kartenspiel, Ersatzstäbchen für ’s Korsett und dann noch paar kleine sagnwirmal sehr persönliche, temperamentabhängige Dingsdase.
Die Grundregel für eine pragmatische Handtaschenhandhabung lautet übrigens:
Alles, das Du suchst, ist IMMER ganz unten hinten.


Das könnt Ihr natürlich alles nicht wissen, weil Ihr Euch im Handtaschenwesen nicht auskennt, außer Ihr seid mit Mary Poppins verwandt oder so.

Falls ich mal in Ohnmacht falle und einer von Euch steht zufällig in der näheren Umgebung - nicht lange suchen, das Riechsalz, einfach alles auskippen und nachher wieder ordentlich einräumen!
 

Mitglied 39040

Gast
[…]nicht lange suchen, das Riechsalz, einfach alles auskippen und nachher wieder ordentlich einräumen!

Wie befehlen, aber: hieße »alles« womöglich das ganze Geraffel aus dem Pompadour – oder »nur« das ganze Salz?
Nicht, daß das bloße Auskippen so problematisch erschiene – mich ängsteten eher die zahllosen Permutationen der unfaßbaren Dingsdase.

n.b.
Alles nach unten zu packen, bleibt dabei wohl DAS große Frauenzimmergeheimnis.