• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai drauĂźen in der Natur mit allen Sinnen zu genieĂźen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂĽht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Ich verstehe nach wie vor nicht, welche Bedenken du hast.

Ich kann es aber kaum noch deutlicher ausdrĂĽcken.
Dass hier bei Apfeltalk kein Gendern erwartet oder sogar vorgeschrieben wird, ist mir jedoch schon ziemlich lange klar, falls Du das meinst. Ich habe es jetzt bereits etwa 50 mal gelesen, dass dem so ist.
Ich irre mich aber sicherlich nicht, wenn ich annehme, dass die Hardcore-Pro-Genderer ihr Etappen-Ziel, die Schreibweise verändern zu müssen, auch in die reale Welt transportieren möchten und nicht nur hier in Apfeltalk angewendet wissen wollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich irre mich aber sicherlich nicht, wenn ich annehme, dass die Hardcore-Pro-Genderer ihr Etappen-Ziel, die Schreibweise verändern zu müssen, auch in die reale Welt transportieren möchten und nicht nur hier in Apfeltalk angewendet wissen wollen.
Und dann kommt die Gender-Polizei und klopft dir auf die Finger, wenn du nicht die eine korrekte Schreibweise verwendest oder wie? Ă„hnlich wie die Neue-Rechtschreibung-Polizei, die aufgrund Ăź und ss noch immer wahnsinnig viel zu tun hat. Noch immer halten sich die Leute nicht alle dran, obwohl es quasi Gesetz ist.

Polemik aus: Ich verstehe es nach wie vor nicht.
 

Benutzer 176034

Gast
Noch immer halten sich die Leute nicht alle dran, obwohl es quasi Gesetz ist.

Ich halte mich dran. Ich versuche es zumindest, so korrekt wie möglich zu schreiben. Das kann nicht jeder 100. von sich behaupten.
Eine Veränderung der Schreibweise, egal wie jetzt, ist ein Tritt vors Schienbein für jeden Bürger, der sich diesbezüglich zu Schulzeiten wie auch weit danach voll reingekniet hat.
Aber wie gesagt: die Dinge passieren einfach…

Merkwürdig, was Du da mit Polizei erzählst…
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Und das Alles nur, um Diversen zu einer Anerkennung zu verhelfen, die sie größtenteils längst haben, wenn sie nicht gerade im Lande der aktuell laufenden Fußball-WM leben…
Mir jedenfalls ist kein Transgender/Schwuler oder auch eine Lesbe bekannt, der/die hier um ihr/sein Leben fĂĽrchten muss.

Wie groĂź mĂĽssen die Scheuklappen sein?

„Anzahl trans- und homophober Gewalttaten erreicht neuen Höchststand“

 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Wie groĂź mĂĽssen die Scheuklappen sein?

„Anzahl trans- und homophober Gewalttaten erreicht neuen Höchststand“


Bin ganz deiner Meinung. Ab mit den Scheuklappen und hingeschaut.

… Fast ein Viertel der Fälle wurde demnach im Bezirk Mitte angezeigt, dahinter folgen Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg. Insgesamt ereigneten sich fast 60 Prozent der Taten in diesen drei Bezirken. Mehr als die Hälfte aller Vorfälle fand zudem in den Abend- und Nachtstunden statt. …
 

Benutzer 176034

Gast
Na klar.
Ich habe gesagt, mir ist Niemand bekannt.
Aber ich bekomme natürlich die Zahlen aus den Brennpunkten serviert. Wo die Szene tobt und der Bär steppt. Ganz toll.
Immer alles schön so hindrehen, dass es passt.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Mod Info
@flobey311 Deinen Ausländerhass kannst du anderswo abladen, hier nicht!
Warum Hass? Darf man Studien nicht hinterfragen?

Na klar.
Ich habe gesagt, mir ist Niemand bekannt.
Aber ich bekomme natürlich die Zahlen aus den Brennpunkten serviert. Wo die Szene tobt und der Bär steppt. Ganz toll.
Immer alles schön so hindrehen, dass es passt.
Die Zahlen darf man sich anscheinend nur anschauen, aber die Zusammenhänge nicht hinterfragen.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Benutzer 176034

Gast
Die Zahlen darf man sich anscheinend nur anschauen, aber die Zusammenhänge nicht hinterfragen.
Diese Zahlen sind so interessant wie die Nachrichten von gestern.
Es ist ja sowas von klar, dass im Nightlife Berlins oder meinetwegen auch auf dem Kiez mehr Todesfälle registriert werden, als anderswo. Das liegt einfach daran, dass sich dort die Zentren von Brutalität, Kriminalität, Drogenhandel etc befinden und anstatt einem Liter gleich 5 Liter Bier gesoffen werden. Neid, Hass und Missgunst multiplizieren sich in diesen Gebieten ins x-fache und dann kann auch schon mal Jemand liegen bleiben, der das so nicht vorhatte...
In der WĂĽste ertrinken auch weniger Menschen, als auf dem Mittelmeer. War ganz erstaunt, als ich davon erfuhr...
Aber so ist das hier: An ernst gemeinte Aussagen werden einfach schnell irgendwelche schnell zusammengeklickten Horror-Meldungen angehangen, nur um den Wert des vorangegangenen Inhaltes zu minimieren.
"Hauptsache, ICH stehe als Stellvertreter der einzig richtigen These da und konnte schnell noch die Welt retten..."
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
aber ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer hier im Thread die Meinung verfolgt, dass es eine Verpflichtung zum Gendern geben sollte (egal ob mit Doppelpunkt oder irgendwie anders).

Nunja, hier werden immer mehr Berichte laut, laut denen sogar gewisse Unis mit Notenabzug agieren, wenn man sich der Gendersprache verweigert. Sowas halte ich dann doch fĂĽr indirekten Zwang.



 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Willst Du mir erzählen, dass diese Zahlen sachlich meinen Äußerungen gegenüberstehen?
Dein Vergleich ist falsch, was Du auch weist.
Deinem Vergleich folgend, wĂĽrden in"der WĂĽste" dieses Jahr mehr Menschen ertrinken, als letztes Jahr.
Warum verharmlost du aktiv Gewalt?
Hast Du so eine Angst vor Gendern, dass Du Gewalt, anderen gegenĂĽber, nun lieber relativierst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nunja, hier werden immer mehr Berichte laut, laut denen sogar gewisse Unis mit Notenabzug agieren, wenn man sich der Gendersprache verweigert. Sowas halte ich dann doch fĂĽr indirekten Zwang.
Du solltest vielleicht einerseits den Kontext meiner Aussage beachten, zum anderen bezweifle ich ein wenig, ob du die Artikel auch gelesen hast oder nach der Ăśberschrift mal direkt Copy&Paste gedrĂĽckt hast?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Im Grunde ist es doch ganz einfach: Gendern muss sein. Jetzt müssen wir sprachlich einen Weg finden, der die Sprache insgesamt „flüssig“ hält.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo