• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

Benutzer 176034

Gast
Die Genderei wird nicht rund - weder links noch rechts rum.
An immer wieder neuen Stellen werfen sich neue Hürden auf, sodass zwar ein „Problem“ (das der korrekten Schreibweise) abgehakt wurde aber dafür drei Neue entstanden sind.
Der Befürworter des Genderns scheint diese neu entstehenden Rechtschreibprobleme vollständig zu ignorieren.
Wir brauchen uns nur hier im Forum einmal im Kreis zu drehen und schon werden Abgründe der herkömmlichen Rechtschreibung sichtbar.
Setzen sich die Doppelpunkte erst durch, ist das Chaos perfekt.
Wer will sich denn dann noch achselzuckend „einfach so“ umstellen?
Die älteren Herr- (und Damen)schaften haben die Umstellung von Kontonummer/BLZ zur IBAN und BIC kaum gewuppt bekommen…

Und das Alles nur, um Diversen zu einer Anerkennung zu verhelfen, die sie größtenteils längst haben, wenn sie nicht gerade im Lande der aktuell laufenden Fußball-WM leben…
Mir jedenfalls ist kein Transgender/Schwuler oder auch eine Lesbe bekannt, der/die hier um ihr/sein Leben fürchten muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber es passt dann insgesamt für mich nicht zu z. B. meiner Cousine, die für ihre Schwangerschaft teuer bezahlen musste - weil es eben die künstliche Befruchtung nicht wie bei normalen Paaren von der Krankenkasse gibt, da es bei denen ja krankheitsbedingt ist und bei meiner Cousine aufgrund ihrer Lebensgefährtin…

Da nützt es nichts, überall alles gleichstellen zu wollen - und dann doch solche Unterschiede zu machen.
Darauf, welche Sprache ich benutze, habe ich halt unmittelbaren Einfluss. Auf andere Ungerechtigkeiten nur bedingt: Indem ich mich für Änderungen einsetze, indem ich das Häkchen bei der nächsten Wahl entsprechend setze, etc. Ich würde diese beiden Dinge nicht gegeneinander ausspielen. Es geht nicht um entweder/oder.

Wer will sich denn dann noch achselzuckend „einfach so“ umstellen?
Wer verlangt das denn von irgendjemanden? Wenn du nicht gendern willst, dann tu es einfach nicht. Es wird, bis auf wenige Bereiche, niemandem vorgeschrieben, zu Gendern.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ah, also es wird nicht zu viel, sondern zu wenig gegendert? Das ändert natürlich alles.
Leg mir keine Sachen in den Mund!

Ihr wollt gendern und holt die Moralkeule raus, wenn es Gegenstimmen gibt.
Aber wenn Ihr gendern wollt, dann macht es richtig.
Wie wichtig kann Euch das gendern sein, wenn es nicht stringent gemacht wird.
Mainstream oder Überzeugung?

Und gerade die schreibende Zunft sollte doch ein Interesse daran haben, dass Ihre Sachverhaltsdarstellung, Intention und Botschaft klar erkennbar und verständlich sind.
Wenn mal gegendert wird und mal nicht in einem Beitrag, dann wirft es eben Fragen auf.

Und wenn es Einzelne nicht können, dann darf man ja wohl auf Fehler hinweisen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Leg mir keine Sachen in den Mund!
Also Spaß verstehst du auch keinen, oder wie?

Und wenn es Einzelne nicht können, dann darf man ja wohl auf Fehler hinweisen.
Siehe was ich an anderer Stelle geschrieben habe:
Schon klar, dass das gemeint war von @angerhome, und dass das sicher auch ein Thema ist. Aber zu glauben, dass es keine Genderdebatte hier gäbe, wenn man es im Magazin konsequent durchziehen würde (und nicht, aus welchen Gründen auch immer, mal Fehler unterlaufen), ist auch eine Illusion.
 

Benutzer 176034

Gast
Wer verlangt das denn von irgendjemanden?
Es ist das logische Fazit, welches aus dieser Unterhaltung resultiert. Ich schrieb doch, dass wenn sich die Doppelpunkte durchsetzen sollten, ein neues Chaos entstünde. Und zwar das der Rechtschreibung, die jetzt schon nur jeder 20. halbwegs beherrscht.
Was soll das erst werden, wenn dem Ruf der Pro-Genderer gefolgt würde und diese fragwürdigen Doppelpunkte Einzug erhalten?
Die so sehr herbeigewünschte Akzeptanz der Diversen kann nur auf einer völlig anderen Ebene wirksam erfolgen. Beispielsweise über Aufklärung an Schulen, Institutionen gleich welcher Art, Behörden, Vereinen und dann auch (wenigstens zunächst einmal) mündlich, bevor sich schließlich an den Duden herangemacht wird.
Und selbst, wenn dort dann die Veränderungen verankert werden, bin ich jetzt schon zum Zerreissen gespannt, was diese Änderungen schlussendlich auslösen werden...
Hurra-Schreie werden es nicht sein.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ihr wollt gendern und holt die Moralkeule raus, wenn es Gegenstimmen gibt.
Wir (das Forenteam) gendern in bestimmten Forenbereichen (Magazin) und weisen darauf hin, dass wir selbst darauf in diesen Forenbereichen nicht verzichten werden.

Das ist etwas grundlegend anderes, als anderen Apfeltalkern vorzuschreiben, ob und wie sie selbst in ihren eigenen Beiträgen hier, selbst in den vom Gendern betroffenen Magazinthemen, gendern sollen oder nicht. Denn genau das tun wir eben nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Naja, ich finde die Diskussion immer ein bissel belustigend. Wir haben in Deutschland viele Mankos, wobei der Fachkräftemange ein großer ist, und wir beschädigten uns größtenteils mit so einem Blödsinn….

Sag doch einfach, dass Du Gendergerechte Sprache für Blödsinn hältst, ohne vorher irgendwelche verqueren Verbindungen zum Fachkräftemangel herzustellen. Diese Rhetorik ist wird immer wieder verwendet, um Ablehnung zu verschleiern.

Und: Es ist tatsächlich möglich - zumindest für die meisten Menschen - sich um mehrere Probleme/Projekte/Aufgaben gleichzeitig zu kümmern.

Und woher nimmst Du die Erkenntnis, dass wir uns „größtenteils“ mit „diesem Blödsinn“ beschäftigen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Sag doch einfach, dass Du Gendergerechte Sprache für Blödsinn hältst,
Es wurde doch nun schon mehrfach dargelegt, dass es nicht um gendergerechte Sprache geht, die gibt es schon lange und sie wird auch zunehmend verwendet.

Die Diskussion dreht sich um künstliche Wortkonstruktionen mit Sternen oder Doppelpunkten, die nicht Bestandteil der deutschen Rechtschreibung sind. Letztere soll ja nicht verändert werden, wie in den Forenregeln zu lesen ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wir haben in Deutschland viele Mankos, wobei der Fachkräftemange ein großer ist, und wir beschädigten uns größtenteils mit so einem Blödsinn…
"Geflüchteten muss man helfen, aber zuerst sollten wir nach unseren Obdachlosen schauen"
"Klimawandel bekämpfen okay, aber zuerst müssen wir uns um unsere Rentner kümmern die Flaschen sammeln müssen wegen zu geringen Renten!"
"Natürlich könnte man nach über 40 Jahren Genderdebatte, mal versuchen weiter zu kommen, aber erst mal das Thema Facharbeiter"

Seltsam dass die "anderen, so wichtigen Themen", nie angegangen wurden.
Obdachlose haben nach der Flüchtlingskrise niemanden mehr interessiert,
armutsbetroffene Rentnern, wurde selbst das Bürgergeld nicht gegönnt und die Facharbeiter werden wir in vermutlich auch nie im nötigen Maße haben.

Aber Hauptsache, wir hatten einen grund, etwas nicht tun zu müssen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Es wurde doch nun schon mehrfach dargelegt, dass es nicht um gendergerechte Sprache geht, die gibt es schon lange und sie wird auch zunehmend verwendet.

Die Diskussion dreht sich um künstliche Wortkonstruktionen mit Sternen oder Doppelpunkten, die nicht Bestandteil der deutschen Rechtschreibung sind. Letztere soll ja nicht verändert werden, wie in den Forenregeln zu lesen ist.

Es geht um viele Dinge in diesem Thread. Was genau Du jetzt zu einer Antwort von mir, die nicht an Dich ging zu sagen hast, erschließt sich mir nicht. Oder möchtest Du auch ablenken? Und Belehrungen bzgl. der Forenregeln spar Dir bitte künftig, Danke.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
"Geflüchteten muss man helfen, aber zuerst sollten wir nach unseren Obdachlosen schauen"
"Klimawandel bekämpfen okay, aber zuerst müssen wir uns um unsere Rentner kümmern die Flaschen sammeln müssen wegen zu geringen Renten!"
"Natürlich könnte man nach über 40 Jahren Genderdebatte, mal versuchen weiter zu kommen, aber erst mal das Thema Facharbeiter"

Seltsam dass die "anderen, so wichtigen Themen", nie angegangen wurden.
Obdachlose haben nach der Flüchtlingskrise niemanden mehr interessiert,
armutsbetroffene Rentnern, wurde selbst das Bürgergeld nicht gegönnt und die Facharbeiter werden wir in vermutlich auch nie im nötigen Maße haben.

Aber Hauptsache, wir hatten einen grund, etwas nicht tun zu müssen.
Beides könnte man schnell lösen, aber da fehlt ja leider die demokratische Mehrheit.
Anstelle von x Milliarden (Kindergeld, Entwicklungshilfe oder sonst etwas) z.B. ins Ausland zu überweisen, könnte man auch sagen, dass dies den Betroffenen hier ausgezahlt wird. Meiner Meinung sollte ein deutscher Rentner immer vor ausländischen Flüchtlingen kommen. Gut, dass ist ein anderes Thema.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass manche auf den :*innen Kram halt keine Lust haben? Habe nie gehört, dass in Frankreich jetzt die Leute auf die Straße gehen. Eher wegen den hohen Benzinpreisen wie bei den Gelbwesten damals.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich würde diese beiden Dinge nicht gegeneinander ausspielen. Es geht nicht um entweder/oder.
Ich will auch nichts gegeneinander ausspielen! Aber wenn man schon alles richtig machen will - mit (m/w/d)-Stellenanzeigen, gendern, „One Love“ auf u. ab, was weiß ich noch alles. Wieso werden dann gleichgeschlechtlichen Paare eben nicht den Hetero-Paaren gleichgestellt?

Sicher, das wird man hier im Forum und der Gender-Diskussion nicht lösen - aber ich finde das in der Öffentlichkeit schon auch als zu nebensächlich betrachtet.

Aber dann auch wieder zurück zum Thema.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Richtig!
Thema beenden.
Frauen zurück an den Herd.
Wahlrecht für Frauen abschaffen!
Führerscheine von Frauen einziehen.
Mädchen von der Schule nehmen.
Frauen in der Öffentlichkeit nur noch mit Kopftuch.
Schwuchteln ins Gefängnis.

Ein absolut nicht zielführender Beitrag eines Extremisten.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Sag doch einfach, dass Du Gendergerechte Sprache für Blödsinn hältst, ohne vorher irgendwelche verqueren Verbindungen zum Fachkräftemangel herzustellen. Diese Rhetorik ist wird immer wieder verwendet, um Ablehnung zu verschleiern.

Und: Es ist tatsächlich möglich - zumindest für die meisten Menschen - sich um mehrere Probleme/Projekte/Aufgaben gleichzeitig zu kümmern.

Und woher nimmst Du die Erkenntnis, dass wir uns „größtenteils“ mit „diesem Blödsinn“ beschäftigen?
Richtig erkannt. Ich halte es für Blödsinn. Aber ich toleriere es halt. In anderen Foren ist die Meinung eher gegenteilig.
Das ist für mich wie, wenn ich mir die Zeit oder die NZZ anschaue. Gelegentlich denke ich beim Lesen eines Artikels, wie denn die jeweils andere Zeitung den Artikel kommentieren würde
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105182

Gast
Das Gendern nehm ich einfach hin.

Aber es passt dann insgesamt für mich nicht zu z. B. meiner Cousine, die für ihre Schwangerschaft teuer bezahlen musste - weil es eben die künstliche Befruchtung nicht wie bei normalen Paaren von der Krankenkasse gibt, da es bei denen ja krankheitsbedingt ist und bei meiner Cousine aufgrund ihrer Lebensgefährtin…

Da nützt es nichts, überall alles gleichstellen zu wollen - und dann doch solche Unterschiede zu machen.

lese hier eigentlich nur mit, da sehr vielfältiges thema.

aber gerade in diesem beitrag wird nicht 'gegendert' (obwohl die bezeichnung auch überlegenswert ist) -
wieso werden 'lebensgefährtin' und 'cousine' nicht auch konsequent 'gegendert'... ?

Die Genderei wird nicht rund - weder links noch rechts rum.
An immer wieder neuen Stellen werfen sich neue Hürden auf, sodass zwar ein „Problem“ (das der korrekten Schreibweise) abgehakt wurde aber dafür drei Neue entstanden sind.
Der Befürworter des Genderns scheint diese neu entstehenden Rechtschreibprobleme vollständig zu ignorieren.
Wir brauchen uns nur hier im Forum einmal im Kreis zu drehen und schon werden Abgründe der herkömmlichen Rechtschreibung sichtbar.
Setzen sich die Doppelpunkte erst durch, ist das Chaos perfekt.
Wer will sich denn dann noch achselzuckend „einfach so“ umstellen?
Die älteren Herr- (und Damen)schaften haben die Umstellung von Kontonummer/BLZ zur IBAN und BIC kaum gewuppt bekommen…

Und das Alles nur, um Diversen zu einer Anerkennung zu verhelfen, die sie größtenteils längst haben, wenn sie nicht gerade im Lande der aktuell laufenden Fußball-WM leben…
Mir jedenfalls ist kein Transgender/Schwuler oder auch eine Lesbe bekannt, der/die hier um ihr/sein Leben fürchten muss.

- das konto
- die kto-nr.
- die blz
- die iban
- der bic
- die bank
- der geldautomat

🤷‍♀️
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was soll das erst werden, wenn dem Ruf der Pro-Genderer gefolgt würde und diese fragwürdigen Doppelpunkte Einzug erhalten?
Ich verstehe nach wie vor nicht, welche Bedenken du hast. Ich will jetzt nicht für alle sprechen, aber ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer hier im Thread die Meinung verfolgt, dass es eine Verpflichtung zum Gendern geben sollte (egal ob mit Doppelpunkt oder irgendwie anders).

Ich will auch nichts gegeneinander ausspielen!
Aber genau das tust du doch. Vereinfacht sagst du: „Warum macht man das eine, aber das andere nicht“. Außer Acht lassend, dass man auf das eine unmittelbar Einfluss nehmen kann, auf das andere nicht.

Wozu sind die Forenregeln da, wenn man sie nicht mal erwähnen darf? Das mit der Belehrung hast du da wohl selbst reininterpretiert?
Das heißt „Kolleg:innen“ führt zu einem 100 Seiten langen Thread, „Kolleg/-innen“ hingegen wäre kein Problem? Und warum genau, zwei Sonderzeichen sind einfacher/besser lesbar als ein einzelnes?