• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gender-Gap in Apples Produktlinie?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mahlzeit!

Im Sammelthread zum neuen iPhone SE hat sich eine etwas hitzige Diskussion entwickelt, welche aber denke ich noch im Rahmen ist und welche sicherlich inhaltlich spannend bleiben kann, wenn die Sachlichkeit weiter hoffentlich vorherrscht.

Insofern habe ich mal dieses neue Thema hier eröffnet und werde die entsprechenden Beiträge aus dem Thread

Sammelthread iPhone SE (2020)

hierher überführen.

Aber bitte bleibt sachlich und vor allem unterlasst persönliche Angriffe/Beleidigungen, ansonsten müssen wir hier wieder dicht machen, was schade wäre.

EDIT PS: Mir ist kein besserer Titel eingefallen und so richtig glücklich bin ich damit nicht. Änderungsvorschläge sind natürlich willkommen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Apfelfunk betreibt schon lange Hörerumfragen und zum Jahreswechsel 2017-2018 herum wurden die Hörer gefragt, welche iPhones sie nutzen. Zu der Zeit war das SE zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber noch relativ gut auf der Höhe der Zeit in Sachen „innere Werte“. Und selbst zu der Zeit nutzten nur knapp 10% der abstimmenden Hörer ein SE und lag damit hinter den 6ern und 6s Modellen.

Das klingt für mich einfach nicht so, als gäbe es tatsächlich so viele Fans des kleinen Formfaktors. Und damit ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Format nicht fortgeführt wurde.

Nun sind Menschen, die Apfelfunk konsumieren vermutlich eher geneigt immer das aktuelle Flagship Modell zu wollen und alle Neuerungen mitnehmen zu wollen, weil sie sich offensichtlich für diese Neuerungen interessieren, sonst würden sie ja den Podcast nicht hören.
Während das SE sich eher an "normale" Nutzer richtet, die gar keine Ahnung von den neusten technischen Feinheiten der Flagship Modelle haben und sich da auch nicht für interessieren.
Also dass der Anteil der SE-Nutzer unter Apfelfunk Hörern gering ist, wundert mich wirklich gar nicht. Das ist ein bisschen so, wie wenn du die Hörer eines Auto-Podcasts fragst, wie viele von denen einen VW Polo fahren.

Alle in meinem Freundeskreis, die immer wieder nach kleineren iPhones schreien, sind Menschen denen Technik in dem Sinne komplett egal ist. Die wollen ein funktionierendes Smartphone mit iOS (weil sie einen Mac nutzen oder halt dran gewöhnt sind) das technisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist, aber für die technischen Feinheiten interessieren die sich, im Gegensatz zu Apfelfunk Hörern, absolut gar nicht. Denen ist Größe und Preis wichtiger.

Außerdem gibt es da auch ein Gender Gap. Die Apfelfunk Hörerschaft ist mutmaßlich eher männlich. Und so doof das klingt, aber Frauen haben schlicht kleinere Hände. Für mich persönlich ist das aktuelle SE 2 wirklich grenzwertig - ich kann das einhändig eigentlich nicht sinnvoll bedienen. Mal eine neue Nachricht aufrufen geht grad noch so, aber wenn ich die Nachricht beantworten will brauch ich schon beide Hände. Insofern besteht da einfach auch ein größerer "Leidensdruck" als bei den meisten Männern, die zwar vielleicht ein kleineres Format schön finden, aber das größere Format immerhin problemlos bedienen können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Gibt es inzwischen eine durchsichtige (nicht durchscheinende!) Hülle für das SE 2020? Ich kaufe mir doch nicht extra ein rotes Modell, um dann die schöne Farbe unter einer Hülle verschwinden zu lassen. Wo ich doch inzwischen den passenden Mantel dazu habe....

PS: Ich bediene alle Klischees: Frau, kleine Hände, High-End-Features sind mir egal, ich wollte ein kleines, preisgünstiges iPhone, das technisch halbwegs auf der Höhe der Zeit ist. Ich will damit weder die Besiedlung des Mars simulieren noch den vierten Teil von "Matrix" rendern. Und ich höre keine Podcasts zu -Themen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe auch kleine Hände, nutzte aber zugunsten der Highend-Technik dennoch ein 11 Pro und vorher sogar ein 11 wegen des LCD (was ich eigtl. lieber mag).
Preis ist mir (fast) egal - nur der Verstand schüttelt sich immer, aber der haben wollen Faktor ist einfach größer. :p
Ich lese und höre viel zum Thema und kümmere mich auch um die Geräte in der engeren Verwandtschaft. Außerdem fahre ich auch noch ein „Männer-Auto“.:cool:

Somit erfülle ich eher keins der Klischees, außer dass ich Bauart bedingt als Frau kleine Hände habe. :innocent:

Mein Mann hingegen hat eher Schaufeln als Hände, bevorzugt aber kleine Geräte, weil sie besser in die Hosentaschen passen. Er hat übrigens null Interesse an Smartphones und Technik, fährt aber trotzdem kein Frauen-Auto. 😅
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Das Gender Gap meinte ich eigentlich auch nur auf die Handgröße bezogen, was ja nunmal ein Fakt ist. Eine durchschnittliche Frau kann das aktuelle SE nicht wirklich gut einhändig bedienen und dementsprechend äußern grade die Frauen in meinem Freundeskreis immer wieder den Wunsch nach kleineren iPhones bzw. benutzen aus Mangel an Alternativen immer noch ein 5er/SE 1.
Dass es auch Frauen gibt, denen Einhand-Bedienung egal ist oder die größere Bildschirme priorisieren sei ja unbestritten, aber ich möchte behaupten, dass das nicht die Mehrheit ist.

Dass Frauen sich weniger für Technik interessieren möchte ich nichtmal unterstellen. Ich glaube aber tatsächlich, dass Frauen sich im Schnitt auf eine andere, eher praktische und weniger Benchmark-verliebte Art dafür interessieren. Was überhaupt nicht negativ gemeint ist. Und letztendlich ja auch nur ein Produkt unserer Kultur, das könnte man jetzt ausführlich auseinander nehmen.

Und solche Sachen wie "Frauen-Autos" und "Männer-Autos" - was soll das bitte sein? Autositze mit extra Penis-Mulde, oder was? Das ist doch einfach nur sexistischer Quatsch.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Und solche Sachen wie "Frauen-Autos" und "Männer-Autos" - was soll das bitte sein? Autositze mit extra Penis-Mulde, oder was? Das ist doch einfach nur sexistischer Quatsch.

Aber Humor kennste schon?

Und mal Hand aufs Herz. Einen 1,90 m Mann, der sich aus einem Fiat Panda faltet, sieht man nicht ganz so häufig, genauso wenig, wie eine Frau, die einen Ford Ranger Raptor ihr eigen nennt. Das ist nicht sexistisch, sondern einfach ungewöhnlich und selten.
Genauso wie Frauen sehr viel seltener einen Jagdschein haben...

Man kann natürlich auch für jeden Pup eine Sexismusdebatte aufmachen, ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache.
Das Gender Gap meinte ich eigentlich auch nur auf die Handgröße bezogen, was ja nunmal ein Fakt ist.

Außerdem gibt es da auch ein Gender Gap. Die Apfelfunk Hörerschaft ist mutmaßlich eher männlich. Und so doof das klingt, aber Frauen haben schlicht kleinere Hände. Für mich persönlich ist das aktuelle SE 2 wirklich grenzwertig - ich kann das einhändig eigentlich nicht sinnvoll bedienen. Mal eine neue Nachricht aufrufen geht grad noch so, aber wenn ich die Nachricht beantworten will brauch ich schon beide Hände. Insofern besteht da einfach auch ein größerer "Leidensdruck" als bei den meisten Männern, die zwar vielleicht ein kleineres Format schön finden, aber das größere Format immerhin problemlos bedienen können.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es „Leidensdruck“ bedeuten soll, nur weil ich ein Gerät nicht einhändig bedienen kann? Ich hab ja zwei Hände. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das Gender Gap meinte ich eigentlich auch nur auf die Handgröße bezogen, was ja nunmal ein Fakt ist. Eine durchschnittliche Frau kann das aktuelle SE nicht wirklich gut einhändig bedienen und dementsprechend äußern grade die Frauen in meinem Freundeskreis immer wieder den Wunsch nach kleineren iPhones bzw. benutzen aus Mangel an Alternativen immer noch ein 5er/SE 1.
Dass es auch Frauen gibt, denen Einhand-Bedienung egal ist oder die größere Bildschirme priorisieren sei ja unbestritten, aber ich möchte behaupten, dass das nicht die Mehrheit ist.

Dass Frauen sich weniger für Technik interessieren möchte ich nichtmal unterstellen. Ich glaube aber tatsächlich, dass Frauen sich im Schnitt auf eine andere, eher praktische und weniger Benchmark-verliebte Art dafür interessieren. Was überhaupt nicht negativ gemeint ist. Und letztendlich ja auch nur ein Produkt unserer Kultur, das könnte man jetzt ausführlich auseinander nehmen.

Und solche Sachen wie "Frauen-Autos" und "Männer-Autos" - was soll das bitte sein? Autositze mit extra Penis-Mulde, oder was? Das ist doch einfach nur sexistischer Quatsch.

Meine Frau hat ein 8 plus - davor ein Note 8, unsere große ein 11 pro - davor ein S8, , unsere mittlere ein 11 - davor ein iPhone 8, meine Mutter ein 11 - davor ein 5s.

Auch in meiner Kundschaft habe ich seit Jahren keine Frau mehr mit einem kleinen Handy gesehen. Und im Freundeskreis haben alle Frauen und deren Töchter größere Fabrikate. S9, große Huaweis etc.

Daher möchte ich behaupten dass es andersherum ist bzgl der Größen.

Wir sollten auch nicht immer überall die Gendernummer spielen. Wir werden das alles nicht bis ins kleinste Detail so aufweichen können das alles immer so korrekt ausgedrückt wird das alle zufrieden sein werden, auf der einen Seite sollten wir nicht überreagieren und überinterpretieren und auf der anderen Seite vielleicht ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

Das wir überall aufpassen was wir sagen oder schreiben damit ja kein Unmut aufkommt nimmt der Sache die Würze.

Nicht alles ist sofort zu stigmatisieren, wir müssen insgesamt behutsam aufpassen dass wir nicht alle zu Bewertern werden, die dann immer genau aufpassen was wo wie gesagt und geschrieben wird.

Wenn ich sehe wir radikal sich die Diskussionen in den letzten 5 Jahren verändert haben, insbesondere in den gefühlt letzten 2 Jahren. Du kannst ja nichts mehr sagen ohne aufpassen zu müssen in einer Schublade zu landen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Sranna

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich hab auch zwei Hände, aber ich hab nicht immer beide frei.
Natürlich hab ich keinen Leidensdruck in dem Sinne, dass ich deswegen jetzt zuhause sitze und verzweifelt weine. Aber wenn man nur mal schnell nebenher während man das Haus verlässt in die Wetter-App gucken will oder nur schnell eine Nachricht mit "ok" beantworten will, während man sich mit der anderen Hand eigentlich an der Haltestange im Bus festhält oder seine Einkaufstüte nachhause trägt, nervt es halt schon ein bisschen, dass man selbst für so banale Kleinigkeiten immer die zweite Hand zur Hilfe nehmen muss.

Wenn ich längere Nachrichten tippe habe ich auch beim iPhone 4 schon die zweite Hand gebraucht. Das ist auch voll okay. Aber die aktuellen iPhones haben für mich halt einhändig wirklich überhaupt gar keine Funktionalität. Das ist sicher nicht das Ende der Welt, aber es ist unkomfortabel.

Mein Traum wäre ja die Bildschirmgröße des aktuellen SE, aber randlos.

Und mal Hand aufs Herz. Einen 1,90 m Mann, der sich aus einem Fiat Panda faltet, sieht man nicht ganz so häufig, genauso wenig, wie eine Frau, die einen Ford Ranger Raptor ihr eigen nennt. Das ist nicht sexistisch, sondern einfach ungewöhnlich und selten.
Genauso wie Frauen sehr viel seltener einen Jagdschein haben...

Frauen sitzen auch viel seltener in DAX Vorständen. Trotzdem bezeichnest du Vorstands-Jobs ja hoffentlich nicht als "Männer-Jobs"? Nur weil etwas so ist, heißt ja nicht, dass man es auch noch sprachlich zementieren und somit dafür sorgen muss, dass es sich so schnell auch nicht ändert.
Und doch, man muss leider wegen jedem Pups ne Sexismus-Debatte auf machen, weil unsere Gesellschaft tief sexistisch ist und insbesondere das Narrativ, dass Kleinwagen nicht männlich sind leistet aktuell einen handfesten Beitrag zur Klimakrise. Ich weiß schon, dass das nervt (mich übrigens auch, ich könnte mir auch andere schöne Hobbys vorstellen), aber wenn man nicht ständig darauf hinweist ändert sich halt auch nie was.
Auch in meiner Kundschaft habe ich seit Jahren keine Frau mehr mit einem kleinen Handy gesehen.

Wie denn auch? Gibt ja auch seit Jahren schon keine kleinen Handys mehr. Nicht nur bei Apple - wenn ich mir die Auslage im MediaMarkt angucke siehts bei Android ja sogar fast noch schlimmer aus.
Ich hab ja aktuell auch ein großes Handy und bestätige damit deinen Eindruck - aber nicht weil ich ein großes Handy will, sondern weil es einfach keine Alternative gibt.
Und tatsächlich ist es ab dem aktuellen SE aufwärts dann größenmäßig auch fast egal - ich kanns eh nur beidhändig bedienen, im Prinzip könnte ich also genau so gut auch ein noch größeres Handy haben. Würde für mich im Alltag keinen Unterschied machen. Nehme an, dass sich das "deine" Frauen auch gedacht haben.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht die Erste wäre, die vorm Apple Store zeltet, wenns doch mal wieder was einhändig bedienbares zu kaufen gäbe.

Wir sollten auch nicht immer überall die Gendernummer spielen. Wir werden das alles nicht bis ins kleinste Detail so aufweichen können das alles immer so korrekt ausgedrückt wird das alle zufrieden sein werden, auf der einen Seite sollten wir nicht überreagieren und überinterpretieren und auf der anderen Seite vielleicht ein wenig mehr Rücksicht nehmen.

Das wir überall aufpassen was wir sagen oder schreiben damit ja kein Unmut aufkommt nimmt der Sache die Würze.

Sorry fürs Off Topic, aber wenn "die Würze" für dich Sexismus ist, dann solltest du da vielleicht mal drüber nachdenken. Es ist wirklich nicht so schwer, einfach nicht sexistisch zu sein.

Nicht alles ist sofort zu stigmatisieren, wir müssen insgesamt behutsam aufpassen dass wir nicht alle zu Bewertern werden, die dann immer genau aufpassen was wo wie gesagt und geschrieben wird.

Wenn ich sehe wir radikal sich die Diskussionen in den letzten 5 Jahren verändert haben, insbesondere in den gefühlt letzten 2 Jahren. Du kannst ja nichts mehr sagen ohne aufpassen zu müssen in einer Schublade zu landen.

Die Stigmatisierung mit der es hier anfing war die Einteilung in "Frauen-Autos" und "Männer-Autos". Was einfach ein toxisches Narrativ ist, im Übrigen in erster Linie für Männer, weil die stigmatisiert werden wenn sie ein "Frauen-Auto" fahren. Das heißt (plakativ gesprochen) anstatt einen günstigen und umweltfreundlichen Renault Zoe zu kaufen, fühlen Männer sich unter Druck gesetzt einen knatternden Land Rover zu fahren mit dem sie nirgendwo parken können und die Umwelt verpesten. Super männlich.
Und gleichzeitig werden Frauen unter Druck gesetzt "cool" zu sein, indem sie etwas "männliches" tun oder fahren. Das ist doch für beide Geschlechter scheiße und es ließe sich so einfach auflösen, indem wir einfach aufhören Kleinwagen als "Frauen-Autos" zu stigmatisieren und Riesenkarren als "männlich" zu konnotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: landplage

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hab auch zwei Hände, aber ich hab nicht immer beide frei.
Natürlich hab ich keinen Leidensdruck in dem Sinne, dass ich deswegen jetzt zuhause sitze und verzweifelt weine. Aber wenn man nur mal schnell nebenher während man das Haus verlässt in die Wetter-App gucken will oder nur schnell eine Nachricht mit "ok" beantworten will, während man sich mit der anderen Hand eigentlich an der Haltestange im Bus festhält oder seine Einkaufstüte nachhause trägt, nervt es halt schon ein bisschen, dass man selbst für so banale Kleinigkeiten immer die zweite Hand zur Hilfe nehmen muss.

Wenn ich längere Nachrichten tippe habe ich auch beim iPhone 4 schon die zweite Hand gebraucht. Das ist auch voll okay. Aber die aktuellen iPhones haben für mich halt einhändig wirklich überhaupt gar keine Funktionalität. Das ist sicher nicht das Ende der Welt, aber es ist unkomfortabel.

Mein Traum wäre ja die Bildschirmgröße des aktuellen SE, aber randlos.



Frauen sitzen auch viel seltener in DAX Vorständen. Trotzdem bezeichnest du Vorstands-Jobs ja hoffentlich nicht als "Männer-Jobs"? Nur weil etwas so ist, heißt ja nicht, dass man es auch noch sprachlich zementieren und somit dafür sorgen muss, dass es sich so schnell auch nicht ändert.
Und doch, man muss leider wegen jedem Pups ne Sexismus-Debatte auf machen, weil unsere Gesellschaft tief sexistisch ist und insbesondere das Narrativ, dass Kleinwagen nicht männlich sind leistet aktuell einen handfesten Beitrag zur Klimakrise. Ich weiß schon, dass das nervt (mich übrigens auch, ich könnte mir auch andere schöne Hobbys vorstellen), aber wenn man nicht ständig darauf hinweist ändert sich halt auch nie was.


Wie denn auch? Gibt ja auch seit Jahren schon keine kleinen Handys mehr. Nicht nur bei Apple - wenn ich mir die Auslage im MediaMarkt angucke siehts bei Android ja sogar fast noch schlimmer aus.
Ich hab ja aktuell auch ein großes Handy und bestätige damit deinen Eindruck - aber nicht weil ich ein großes Handy will, sondern weil es einfach keine Alternative gibt.
Und tatsächlich ist es ab dem aktuellen SE aufwärts dann größenmäßig auch fast egal - ich kanns eh nur beidhändig bedienen, im Prinzip könnte ich also genau so gut auch ein noch größeres Handy haben. Würde für mich im Alltag keinen Unterschied machen. Nehme an, dass sich das "deine" Frauen auch gedacht haben.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht die Erste wäre, die vorm Apple Store zeltet, wenns doch mal wieder was einhändig bedienbares zu kaufen gäbe.



Sorry fürs Off Topic, aber wenn "die Würze" für dich Sexismus ist, dann solltest du da vielleicht mal drüber nachdenken. Es ist wirklich nicht so schwer, einfach nicht sexistisch zu sein.



Die Stigmatisierung mit der es hier anfing war die Einteilung in "Frauen-Autos" und "Männer-Autos". Was einfach ein toxisches Narrativ ist, im Übrigen in erster Linie für Männer, weil die stigmatisiert werden wenn sie ein "Frauen-Auto" fahren. Das heißt (plakativ gesprochen) anstatt einen günstigen und umweltfreundlichen Renault Zoe zu kaufen, fühlen Männer sich unter Druck gesetzt einen knatternden Land Rover zu fahren mit dem sie nirgendwo parken können und die Umwelt verpesten. Super männlich.
Und gleichzeitig werden Frauen unter Druck gesetzt "cool" zu sein, indem sie etwas "männliches" tun oder fahren. Das ist doch für beide Geschlechter scheiße und es ließe sich so einfach auflösen, indem wir einfach aufhören Kleinwagen als "Frauen-Autos" zu stigmatisieren und Riesenkarren als "männlich" zu konnotieren.

Was du da im letzten Absatz unterstellst, ist aber auch geprägt von Vorurteilen, was kein bißchen besser ist, als echter Sexismus.
Wir hatten z.B. mal einen Smart als Zweitwagen (wir sind hier auf dem Lande auf zwei Autos angewiesen, noch dazu wohnen wir kilometerweit außerhalb der nächsten Ortschaft) und mein Mann hat ihn liebend gern gefahren. Auch, weil er trotz der geringen Größe des Autos mit seinen 1,90 m rein passt.
Nun fährt er tatsächlich einen Rover, der aber überhaupt nicht knattert und auch nur 7 Liter im Schnitt verbraucht. Nicht, weil der so männlich ist, sondern weil wir so ein Fahrzeug benötigen.
Kennengelernt habe ich meinen Mann vor über 20 Jahren, als er einen Fiesta fuhr. War weder für mich, noch für ihn ein Hinderungsgrund.
Und uns ist es auch völlig egal, ob ein Mann einen rosa Polo fährt oder eine Frau einen Hummer.

Was du im Grunde kritisierst, ist nicht Sexismus, sondern mangelndes Selbstbewusstsein und fehlende Toleranz. Uns ist es sch*** egal, was andere über uns oder unsere Autos sagen, egal ob es ein kleiner oder großer Wagen ist.
Deine Aussage, dass wohl eher Männer den Apfelfunk hören, ist jedenfalls die einzige wirklich sexistische Aussage zu diesem Thema. Meine Ausführung mit den Männer- und Frauenautos bezog sich genau da drauf und war nur dazu gedacht, deine sexistische Aussage ins Lächerliche zu ziehen, weil es lächerlich sexistisch war. ;)
Es gibt übrigens auch Männer mit ziemlich kleinen Händen. Noch so ein Vorurteil...

Und nun belassen wir es mal besser dabei, da völlig offtopic!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.478
Gibt es belastbare Aungaben darüber, wie groß der Frauenanteil unter den Zuhörern des Podcast ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aus dem Podcast selbst weiß sich zumindest, dass der Männeranteil < 100 % ist...

(Bin ein bisschen überrascht, welche Wendung der Diskussion ich ausgelöst habe)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Deine Aussage, dass wohl eher Männer den Apfelfunk hören, ist jedenfalls die einzige wirklich sexistische Aussage zu diesem Thema.
Dass (mutmaßlich) überwiegend Männer einen markenzentrierten Technik-Podcast hören ist zwar sicherlich ein Ergebnis des tief verankerten Sexismus in unserer Gesellschaft - es im Rahmen der Interpretation von Umfrageergebnissen anzusprechen ist aber sicher kein Sexismus.

Ist ja auch kein Sexismus, wenn ich anmerke, dass eine Umfrage auf dem Männerklo eventuell die weibliche Perspektive außen vor lässt. Obwohl ich viele Frauen kenne, die Männerklos benutzen wenn die Schlange bei den Frauen zu lang ist.
Zumal das ja nur einer der Punkte war, warum ich die Umfrage für nicht repräsentativ halte.

Es gibt übrigens auch Männer mit ziemlich kleinen Händen. Noch so ein Vorurteil...
Dir ist schon klar, dass wir hier über Durchschnittswerte sprechen und wie sich das auf das durchschnittliche Nutzungsverhalten von, in diesem Falle, Smartphones auswirkt? Und dass Männer im Schnitt größere Hände haben als Frauen willst du ja nun hoffentlich nicht bestreiten?
Es geht hier um Mehrheiten, die Kaufverhalten und Vorlieben bei Smartphones auf Bevölkerungsebene beeinflussen. Dass es da vereinzelt Ausreißer in die eine oder andere Richtung gibt ist klar, tut aber einfach nichts zur Sache.

Und uns ist es auch völlig egal, ob ein Mann einen rosa Polo fährt oder eine Frau einen Hummer.
Das sagen immer alle. Genau wie auch immer alle sagen, sie fänden es okay, wenn ihre Söhne Ballett tanzen - trotzdem sehe ich extrem wenig Jungs in Ballettschulen. Weil ihnen wohl offensichtlich doch vermittelt wird, das wäre "was für Mädchen".
Nur weil wir ein Vorurteil reflektieren, heißt nicht, dass es nicht trotzdem gelebt wird.

Aber ja, das ist vermutlich zu off topic. Was ich letztendlich sagen will ist, dass der Durchschnittsmann ein aktuelles iPhone SE einigermaßen mit einer Hand bedienen kann, eine durchschnittliche Frau aber nicht. Deswegen möchte ich die These aufstellen, dass sich auch eher Frauen kleinere Smartphones wünschen würden. Einfach weil sie da ganz anders von profitieren würden. Insofern müsste eine Umfrage zu iPhone-Vorlieben mindestens an einer gleichmäßig mit Männern und Frauen besetzten Gruppe durchgeführt werden. Und idealerweise auch noch an einer Gruppe, die sich nicht per Definition schon extrem für neuste Technik interessiert, weil sie einen entsprechenden Podcast hört.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich gehe da nun gar nicht mehr auf jeden einzelnen Punkt ein. Natürlich geht es um Durchschnittswerte, dennoch kann man es eben nicht verallgemeinern.
Du hast deinen Standpunkt, deine Meinung und scheinst nicht akzeptieren zu können, dass andere eine/n andere/n haben.

Ich kenne sehr viele Männer, die sich aufgrund der Hosentaschentauglichkeit ein kleines Smartphone wünschen, während Frauen es einfach in die Handtasche stecken und die Größe gar nicht relevant finden, sondern sich, ganz im Gegenteil, das Max kaufen, weil es sich darauf angenehmer lesen lässt.

Ich kann übrigens auch ein iPhone 8 noch einhändig bedienen, trotz dass ich relativ kleine Hände habe. Aber für mich ist es auch kein Weltuntergang, eine eingehende Nachricht erst 10 oder 30 Minuten später zu beantworten, wenn ich wieder beide Hände frei habe.
Du siehst, es gibt auch innerhalb der Geschlechter völlig unterschiedliche Ansprüche in Sachen Smartphone. Es gibt einen ganzen Haufen Männer, die sich null für Benchmarks und Prozessoren interessieren und die niemals über 1000 € für ein „Telefon“ bezahlen würden. Nicht, weil sie es nicht haben, sondern weil sie es unsinnig finden.
Das was Du unterstellst, ist, dass ein Mann, nur weil er ein Mann ist, mehr Interesse an Technik hat, als eine Frau. Und das ist überhaupt nicht so!

Mein Sohn hatte übrigens Puppen und auch eine Kinderküche. Im Kindergarten hat er sich mit Kleidern und Stöckelschuhen verkleidet. Niemand hatte ein Problem damit. Dieses „Männerding“ kommt bei den Jungs nicht zuletzt auch durch die Hormone, noch präpubertär. Da sind von ganz allein andere Dinge von Interesse. Aber unterstelle du den Leuten ruhig weiterhin, dass sie sexistisch sind, nur vordergründig tolerant und beharre auf deinen Ansichten. Das wird dich weit bringen im Leben. (Achtung Ironie)

Mich würde lediglich mal interessieren, wie alt du bist.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Mich würde lediglich mal interessieren, wie alt du bist.
Damit du wahlweise die "komm erstmal in mein Alter" oder die "deine Generation hat halt überholte Ansichten" Karte spielen kannst? Nee, sorry, kein Bock drauf. Sexismus und Ansprechen von Missständen hat nichts mit dem Alter zu tun.
Du wirst am Erstellungsdatum meines Accounts hier aber erkennen, dass ich jedenfalls nicht mehr 16 sein kann.

Du siehst, es gibt auch innerhalb der Geschlechter völlig unterschiedliche Ansprüche in Sachen Smartphone. Es gibt einen ganzen Haufen Männer, die sich null für Benchmarks und Prozessoren interessieren und die niemals über 1000 € für ein „Telefon“ bezahlen würden. Nicht, weil sie es nicht haben, sondern weil sie es unsinnig finden.
Wann und wo habe ich das denn bestritten?
Es ging um eine Umfrage unter Hörer*innen eines Apple Podcasts, bei der herauskam, dass das SE 1 nicht besonders beliebt/verbreitet ist/war. Daraufhin habe ich angemerkt, dass Hörer*innen eines Technik-Podcasts wohl per Definition eher die Flagship Modelle bevorzugen und dass in dem Sample vermutlich auch Frauen unterrepräsentiert sind. Die Unterrepräsentation von Frauen war aber nichtmal mein Haupt-Punkt sondern eher ein Nebengedanke.

Und ja, daraufhin habe ich die These aufgestellt, dass die Unterrepräsentation von Frauen (aka Menschen mit durchschnittlich kleineren Händen) vermutlich auch dazu führt, dass auch deswegen in diesem Sample kleine Smartphones weniger beliebt sind. Wie gesagt, ist ne These die ich damit untermauer, dass die Frauen in meinem Freundeskreis immer über ihre großen Smartphones klagen und ich selbst auch nichts gegen ein etwas handlicheres Modell hätte. In deinem Umfeld sieht das anders aus sagst du. Okay, genau für so einen Austausch sind wir ja hier.

Tut aber letztendlich alles nichts zur Sache, weil ich die Umfrage auch komplett unabhängig vom Geschlecht nicht für repräsentativ halte. Die Dimension Geschlecht war lediglich ein zusätzlicher Ansatz, die Umfrageergebnisse einzuordnen.

Dieses „Männerding“ kommt bei den Jungs nicht zuletzt auch durch die Hormone, noch präpubertär.
Ich möchte das jetzt nicht noch mehr off topic führen, aber bitte lies dich da doch mal medizinisch und soziologisch ein.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Damit du wahlweise die "komm erstmal in mein Alter" oder die "deine Generation hat halt überholte Ansichten" Karte spielen kannst? Nee, sorry, kein Bock drauf. Sexismus und Ansprechen von Missständen hat nichts mit dem Alter zu tun.
Du wirst am Erstellungsdatum meines Accounts hier aber erkennen, dass ich jedenfalls nicht mehr 16 sein kann.

Naja, Reife hat natürlich nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun. Aber dieses „ich muss sofort und überall auf eine Nachricht antworten“ kenne ich so eigentlich nur von Teenies...
Ich möchte das jetzt nicht noch mehr off topic führen, aber bitte lies dich da doch mal medizinisch und soziologisch ein.

😂 guter Versuch. Ich bin Ärztin und hab drei Kinder. Ich glaube, ein bißchen kenne ich mich da schon aus.
Dass es Unterschiede, nicht nur körperlicher Natur, bei den Geschlechtern gibt, ist nun nicht neu!
Wann und wo habe ich das denn bestritten?
Es ging um eine Umfrage unter Hörer*innen eines Apple Podcasts, bei der herauskam, dass das SE 1 nicht besonders beliebt/verbreitet ist/war. Daraufhin habe ich angemerkt, dass Hörer*innen eines Technik-Podcasts wohl per Definition eher die Flagship Modelle bevorzugen und dass in dem Sample vermutlich auch Frauen unterrepräsentiert sind. Die Unterrepräsentation von Frauen war aber nichtmal mein Haupt-Punkt sondern eher ein Nebengedanke.

Und ja, daraufhin habe ich die These aufgestellt, dass die Unterrepräsentation von Frauen (aka Menschen mit durchschnittlich kleineren Händen) vermutlich auch dazu führt, dass auch deswegen in diesem Sample kleine Smartphones weniger beliebt sind. Wie gesagt, ist ne These die ich damit untermauer, dass die Frauen in meinem Freundeskreis immer über ihre großen Smartphones klagen und ich selbst auch nichts gegen ein etwas handlicheres Modell hätte. In deinem Umfeld sieht das anders aus sagst du. Okay, genau für so einen Austausch sind wir ja hier.

Deine Thesen, resultierend aus deinen Erfahrungen.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die konträr zu deinen sind und denke deshalb, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Deswegen hat niemand Recht oder Unrecht. Aber aus persönlichen Erfahrungen im eigenen Umfeld kann man eben keine allgemein gültigen Schlussfolgerungen ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
😂 guter Versuch. Ich bin Ärztin und hab drei Kinder. Ich glaube, ein bißchen kenne ich mich da schon aus.
Dass es Unterschiede, nicht nur körperlicher Natur, bei den Geschlechtern gibt, ist nun nicht neu!

Und ich habe einen guten Anteil Soziologie im Studium gehabt und sicherlich mehr wissenschaftliche Literatur zu Geschlechterunterschieden gelesen als die durchschnittliche Ärztin. Was machen wir jetzt?
Zumal ein Medizinstudium allein ja auch eher wenig aussagt, so lange wir approbierte Ärzt*innen haben, die Impfgegner*innen sind. Offensichtlich kann man durchaus dumm und Wissenschaft verleugnend aus so einem Studium raus gehen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und hast Du eine Meinung dazu oder ergötzt Du Dich dann nur am Streit? 😉

Ich persönlich kenne zwei Frauen von zarter Gestalt, welche mit Vorliebe seit Jahren die größtmöglichen Handys kaufen.

Die Begründung ist einfach. Sie benötigen keine Einhandbedienung und haben schon auf kleineren Geräten zweihändig getippt. Die Größe des Gerätes spielt keine Rolle, weil die Dinger in der Handtasche oder im Rucksack verschwinden.

Wichtig ist der große Bildschirm. Ein durchaus praktischer Ansatz, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sranna