• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] (Gelöst) Start mit <ALT> zeigt Passwort Login

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Hi
Ich bin erschrocken aber bei einem Start mit gedrückter <ALT>-Taste zeigt mir mein MBPR mit OSX10.11.1 die Grafik eines Schlosses und darunter ist ein Passwort einzugeben.
Mein Admin Passwort funktioniert allerdings nicht.
Was ist das, und wie nennt sich dieses Login?
Besten Dank
Novski
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hast du deine Festplatte verschlüsselt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
…oder das Firmware-Passwort eingestellt?

MACaerer
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
beides möglich.
Wo kann man denn das Firmware Passwort einstellen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das ist die Aufforderung für das Firmwarekennwort. Einstellen kann man das in der Recovery Partition. Es ist nicht dasselbe wie das OS X Passwort. Und ändern kann man das nicht, auch nicht einfach ausschalten. Man muss mit Kaufbeleg zu einem Apple Service Provider, z.B. einem Apple Store.
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ok verstehe, sollte es ein firmware Passwort sein kann ich es nicht selber lösen.
Aber was ist mit dem Filevault? - Das hab ich bestimmt aktiviert und den code hab ich.
Muss ich diesen code in das feld unter dem schloss hineinschreiben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Da das Firmwarepasswort den Zugriff mit einem anderen Boot-Volume verhindern soll, müsste ein "normaler" Start ohne Alt-Taste doch weiterhin möglich sein. Und wenn man im System ist, kann man das FW-Passwort, das man selbst gesetzt hat, doch problemlos ändern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
nein. Das Schloss als Grafik mit Kennworteingabefeld beim "Alt"-Drücken ist die Aufforderung für das Firmwarekennwort. Der Filevault-Code hilft Dir da gar nicht. Wenn Du Dich an das Firmwarekennwort nicht erinnern kannst, hat es vielleicht jemand für Dich gemacht - den fragen. Falls Du es gar nicht wieder ins Gehirn bekommst, hilft wie gesagt nur der Besuch des Apple Stores.

http://osxdaily.com/2015/01/28/forgot-mac-firmware-password-what-now/
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
(LÖSUNG)
Es ist so, dass standardmässig im boot-modus nur die US-Englische Tastatur aktiv ist.

Sonderzeichen und Buchstaben können somit ganz anderswo liegen.
Dadurch dass man keine Schaltfläche zum einsehen was man tipt hat, hatt man auch keine möglichkeit dies zu erkennen.
Ich hab also immer das richtige Passwort benutzt aber die Übersetzung war "kurzfristig ausgefallen".
cheers, novski