• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Gelöschte Daten wiederherstellen APFS

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Moin!

Ich weiß...wahrscheinlich ziemlich unmöglich, aber gibt es eine Möglichkeit von der Internen Festplatte meines MacBooks mit dem neuesten OS gelöschte .CR3 Dateien wiederherzustellen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Kristofer

Der einfachste Weg wäre natürlich über das Backup....

Wenn prinzipiell mal ein TimeMachine-Backup angelegt war (aber nicht aktualisiert) sollten nach meinem Wissen von dene neuesten Systemen Snapshots vorliegen, die innerhalb eines gewissen Zeitraums noch auf die TM-Platte übernommen werden.

Wenn es ganz wichtige Daten sind und kein Backup vorliegt könnte man auch über professionelle Datenretter nachdenken und es versuchen lassen. Wird aber schnell sehr teuer.

die innerhalb eines gewissen Zeitraums noch auf die TM-Platte übernommen werden.
Das hört man oft, war aber noch nie so. Weder früher bei den Mobilen Schnappschüssen auf tragbaren Macs, noch heute bei Lokalen APFS-Schnappschüssen auf allen Macs haben die lokalen Sicherungen als vorübergehende Ablage gedient, die später irgendwie "wegkopiert" würden.

Bei Mobilen Schnappschüssen war es einfach so, dass die lokale Platte als Ersatzspeicher gedient hat, während der Mobilrechner unterwegs und nicht mit seiner echten Sicherung verbunden war. Bei Lokalen APFS-Schnappschüssen wird grundsätzlich ein in sich konsistenter Schnappschuss der Daten erstellt und dieser Schnappschuss gesichert, niemals die Originaldaten, weil die sich während der Sicherung ändern.

In beiden Fällen werden die lokalen Sicherungen einfach als zweite Sicherungsplatte angesehen, auch bezüglich der automatischen Bereinigung. "Übernommen" werden keine Daten.
aber gibt es eine Möglichkeit von der Internen Festplatte meines MacBooks mit dem neuesten OS gelöschte .CR3 Dateien wiederherzustellen?
Wenn eine Datensicherung vorliegt ja, ansonsten geht es nur über Datenrettungsprogramme oder -Dienstleister. Je länger der Computer nach der Löschung benutzt wurde, desto unwahrscheinlicher wird es, noch etwas retten zu können.

In beiden Fällen werden die lokalen Sicherungen einfach als zweite Sicherungsplatte angesehen, auch bezüglich der automatischen Bereinigung. "Übernommen" werden keine Daten.
Also wenn wieder ein „normales“ TM-Backup angelegt wird, werden die älteren Snapshots ignoriert und gelöscht?

Nachtrag: Unabhängig davon müsste an dann aber doch auf die lokalen Snapshots zugreifen können. Sonst wären sie doch ziemlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
TM Backup gibt es keins. Es handelt sich bei den Dateien um ca 20 RAW Foto Dateien, welche ich vor ein paar Tagen aus dem Papierkorb geleert habe.

Also wenn wieder ein „normales“ TM-Backup angelegt wird, werden die älteren Snapshots ignoriert und gelöscht?
Nein, genau das Gegenteil. Snapshots verhalten sich wie eine zusätzliche Datensicherung auf ein zweites Medium. Wie gesagt spielt es für deren Verhalten überhaupt keine Rolle, was das "normale" Backup macht.

Es handelt sich bei den Dateien um ca 20 RAW Foto Dateien, welche ich vor ein paar Tagen aus dem Papierkorb geleert habe.
Daten im Papierkorb würden auch von den meisten Datensicherungsprogrammen nicht gesichert werden.

Wie gesagt wäre es entscheidend zu wissen, ob das Gerät in den "paar Tagen" genutzt wurde oder nicht.

In dem speziellen Fall würde auch kein TM-BackUp helfen, da die im Papierkorb liegenden Daten nicht mitgesichert werden. Der Papierkorb ist also alles andere als für eine optimale Zwischenablage geeignet.

Oops, eine Sekunde zu spät geschrieben.

Naja, die Frage ist, wo waren sie, bevor sie im Papierkorb gelandet sind?
Jedes Laufwerk hat seinen eigenen Papierkorb. Hast Du eine SD Karte eingesteckt, direkt auf der die Bilder betrachtet, diese für doof befunden und in den Papierkorb (dann der SD Karte) gelegt, dann waren sie nie auf der Platte. Chance: Sandisk Pro Rescue oder so, was bei vielen SD Karten dabei ist.
Wurden sie von SD auf SSD kopiert, dort für doof befunden und in den Papierkorb geworfen, dann waren sie zumindest mal auf der SSD und sind mit Glück noch nicht überschrieben, so dass Du eine Chance hast, sie wieder zu bekommen.

Nein, genau das Gegenteil. Snapshots verhalten sich wie eine zusätzliche Datensicherung auf ein zweites Medium. Wie gesagt spielt es für deren Verhalten überhaupt keine Rolle, was das "normale" Backup macht.
Okay - das verstehe ich jetzt so (wenn auch vielleicht falsch), daß diese Snapshots nicht gelöscht werden - auf einem zweiten (TM-)Medium würden sie das ja auch erst bei Platzmangel.
Oder werden sie nach einiger Zeit automatisch gelöscht? Oder wenn neue Snapshots angelegt wurden?
Gibt es dazu einen verständlichen und halbwegs ausführlichen Text?

Naja, die Frage ist, wo waren sie, bevor sie im Papierkorb gelandet sind?
Jedes Laufwerk hat seinen eigenen Papierkorb. Hast Du eine SD Karte eingesteckt, direkt auf der die Bilder betrachtet, diese für doof befunden und in den Papierkorb (dann der SD Karte) gelegt, dann waren sie nie auf der Platte. Chance: Sandisk Pro Rescue oder so, was bei vielen SD Karten dabei ist.
Wurden sie von SD auf SSD kopiert, dort für doof befunden und in den Papierkorb geworfen, dann waren sie zumindest mal auf der SSD und sind mit Glück noch nicht überschrieben, so dass Du eine Chance hast, sie wieder zu bekommen.
Auf der CF-Karte waren sie definitiv. Diese wurde zwischenzeitlich aber in der Kamera formatiert und zur hälfte neu bespielt.
Evtl. waren sie auch auf dem Schreibtisch...ich hatte dort auch Fotos in einem Ordner gespeichert von besagter CF Karte liegen, welche ich dann in den Papierkorb gezogen habe und diesen entleert habe.

Das sieht schlecht aus. Wie grsagt, da würde nur noch in Frage kommen ein professionelles Datenrettungsunternehmen ohne Erfolgsgarantie.

Mit welchem Tool(s) kann man unter MacOS beim File System APFS denn grundsätzlich gelöschte Daten von der internen Festplatte wiederherstellen, also Recovery Tools, abseits vom Backup?

Wenn sie auf den Schreibtisch lagen wäre die Frage, ob du deinen Schreibtisch (ggf. unbewusst) über iCloud synchronisieren lässt. Dann gebe es hier u.U. eine Möglichkeit, gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Wie groß war denn der Datenumfang der gelöschten Dateien und wie groß ist die interne SSD des Books bzw. der freien Platz auf derselben? Falls die Daten einen erheblichen Teil des verfügbaren Platz auf dem Drive belegt haben ist die Wahrscheinlichkeit leider recht groß, dass der freigegebene Platz bereits mit neuen Daten überschrieben wurde. In dem Fall wäre eine Datenrettung chancenlos