• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Gelöschte Daten wiederherstellen APFS

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Moin!

Ich weiß...wahrscheinlich ziemlich unmöglich, aber gibt es eine Möglichkeit von der Internen Festplatte meines MacBooks mit dem neuesten OS gelöschte .CR3 Dateien wiederherzustellen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Kristofer

Der einfachste Weg wäre natürlich über das Backup....

Wenn prinzipiell mal ein TimeMachine-Backup angelegt war (aber nicht aktualisiert) sollten nach meinem Wissen von dene neuesten Systemen Snapshots vorliegen, die innerhalb eines gewissen Zeitraums noch auf die TM-Platte übernommen werden.

Wenn es ganz wichtige Daten sind und kein Backup vorliegt könnte man auch über professionelle Datenretter nachdenken und es versuchen lassen. Wird aber schnell sehr teuer.

die innerhalb eines gewissen Zeitraums noch auf die TM-Platte übernommen werden.
Das hört man oft, war aber noch nie so. Weder früher bei den Mobilen Schnappschüssen auf tragbaren Macs, noch heute bei Lokalen APFS-Schnappschüssen auf allen Macs haben die lokalen Sicherungen als vorübergehende Ablage gedient, die später irgendwie "wegkopiert" würden.

Bei Mobilen Schnappschüssen war es einfach so, dass die lokale Platte als Ersatzspeicher gedient hat, während der Mobilrechner unterwegs und nicht mit seiner echten Sicherung verbunden war. Bei Lokalen APFS-Schnappschüssen wird grundsätzlich ein in sich konsistenter Schnappschuss der Daten erstellt und dieser Schnappschuss gesichert, niemals die Originaldaten, weil die sich während der Sicherung ändern.

In beiden Fällen werden die lokalen Sicherungen einfach als zweite Sicherungsplatte angesehen, auch bezüglich der automatischen Bereinigung. "Übernommen" werden keine Daten.
aber gibt es eine Möglichkeit von der Internen Festplatte meines MacBooks mit dem neuesten OS gelöschte .CR3 Dateien wiederherzustellen?
Wenn eine Datensicherung vorliegt ja, ansonsten geht es nur über Datenrettungsprogramme oder -Dienstleister. Je länger der Computer nach der Löschung benutzt wurde, desto unwahrscheinlicher wird es, noch etwas retten zu können.

In beiden Fällen werden die lokalen Sicherungen einfach als zweite Sicherungsplatte angesehen, auch bezüglich der automatischen Bereinigung. "Übernommen" werden keine Daten.
Also wenn wieder ein „normales“ TM-Backup angelegt wird, werden die älteren Snapshots ignoriert und gelöscht?

Nachtrag: Unabhängig davon müsste an dann aber doch auf die lokalen Snapshots zugreifen können. Sonst wären sie doch ziemlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
TM Backup gibt es keins. Es handelt sich bei den Dateien um ca 20 RAW Foto Dateien, welche ich vor ein paar Tagen aus dem Papierkorb geleert habe.