Ich habe mir diese 90-Tage-Sperre einmal selbst eingehandelt. Dies geschah, nachdem ich ein Album heruntergeladen hatte, welches ich für meine Schwester auf CD brennen sollte.
Da ich in Wolfsburg wohne und sie in Braunschweig, mochte ich für diesen kurzen Eingriff nicht extra nach Braunschweig fahren und habe mir kurzerhand mit ihrer Apple-ID Zugriff zu ihrer Mediathek verschafft, das Album herunter geladen und den Job erledigt.
Als ich wieder zurück zu meinem Account wollte, ging das nicht mehr. Es erschien der Hinweis, dass dieser Mac 90 Tage lang für den Wechsel einer Apple-ID gesperrt sei.
Nur ein freundlicher Mitarbeiter des Apple-Supports, dem ich glaubhaft machen konnte, dass ich aus Versehen bzw. aus Unkenntnis heraus gehandelt habe, habe ich es zu verdanken, dass nicht "vollstreckt" wurde. Die Sperre ließ sich aushebeln.
Diesem Erlebnis gegenüber steht ein weiteres aus jüngster Vergangenheit, als ich meine Apple-ID auf dem zum iPod degradierten iPhone 5 meiner Frau eingegeben habe, um an meine Mediathek zu kommen, weil wir nur dieses Gerät zum Abspielen von Musik auf einer Dockingstation nutzen können (die Gerätehöhe war hier entscheidend).
Meine Mediathek ist einfach umfangreicher und "aufgeräumter", als die meiner Frau...
Der ID-Wechsel hat auch hier einwandfrei geklappt, nur habe ich dieses mal ausschliesslich abgespielt und nichts herunter geladen. Als die Notwendigkeit, meine Mediathek zu nutzen, vorüber war, habe ich wieder die ID meiner Frau eingegeben und alles war gut.
Diesen beiden Erlebnissen heraus entnehme ich, dass der Prozess des Downloads kriegsentscheidend für die 90-Tage-Sperre ist.
Ich bin mir da sehr sicher, ja.