1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefährliche Internetcafes

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 27.06.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Viele Deutsche brechen zu ihren alljährlichen Sommerferien auf, können sich aber oft nicht komplett vom Internet losreißen. Viele sind sich aber nicht der Gefahren eines öffentlichen Internetcafés bewusst.

    Der gemeine Mac-User genießt die sichere Sphäre des Macintosh: Viren und Trojaner sind eine Seltenheit, verglichen mit der Windows-Welt kann man in puncto Datensicherheit durchaus beruhigt sein. Gerade aus diesem Grund machen sich viele Mac-Anwender keine Gedanken, wenn Sie im Ausland im Internetcafé ihre Konten prüfen oder neue eMails abfragen: Viele der Windowscomputer sind oft hochgradig mit schädlichen Programmen und datensammelnden Trojanern verseucht. „Öffentlich zugängliche Rechner in Internetcafés, Hotels und Flughäfen sind in der Regel nur unzureichend mit Antiviren-Software ausgestattet. Daher besteht dort eine erhöhte Gefahr, dass die Rechner mit Spyware oder anderen Schädlingen verseucht sind‟, erklärt Ralf Benzmüller, Leiter der GData Security Labs.

    Grundsätzlich sollte man natürlich keine paranoide Angst haben und vor jedem Internetzugang ängstlich zurückschrecken. Es empfiehlt sich jedoch, vielleicht auf die Eingabe von Kontodaten zu verzichten, ebenso ist die Einrichtung einer extra Urlaubs-eMail-Adresse sinnvoll, um Datenklau vorzubeugen. Wer seinen privaten Mac mit auf Reisen nimmt, kann das Internet natürlich wie gewohnt weiternutzen - sollte jedoch auch hier aufpassen, das Tür und Tor nicht offenstehen. Gerade in großen W-LAN-Netzwerken wie an Flughäfen können sich die im heimischen Netzwerk praktischen Sharing-Einstellungen als leichtsinnig herausstellen. Es empfiehlt sich also, seine persönlichen Einstellungen in den Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt 'Sharing' zu überprüfen, bevor es in die Sonne geht.

    Foto: Marc Shandro
     

    Anhänge:

  2. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Dankeschön für die Info, aber ich habe jetzt nicht mehr Wissen als vorher. o_O
     
    greatestgatsby gefällt das.
  3. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Das kenne ich !

    Also dieser Beitrag errinnert mich an meinen letzten Urlaub bei ich noch Windows User war.
    Da hatte ich meinen schleppi mit und genau das was im Beitrag angekündigt ist passiert.
    Das Ergebniss 31 Viren die erkannt wurden aber zwei Trojaner wo aber nur einer Endeckt wurde der kamm erst Zuhause dann zur Geltung und machte dann natürlich massive Probleme.

    Also kann ich dem nur Beipflichten "Vorsicht ist besser als Nachsicht".

    Wobei seit dem ich auf Mac bin habe ich bisher keine Probleme. (Auf Holz Klopf)

    Einen schönen Tag noch.
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Und man sollte nicht vergessen das Tastaturen allgemein schon eklige Baktierenschleudern sind und öffentlich zugängliche im besonderen, also immer schön die Hände waschen nachm tippen ;)
     
  5. simso

    simso Starking

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    216
    Selbst Zuhause sind Tastaturen eine ideale Brutstädte für Bakterien ;) Mag paranoid klingen, aber ich wasche eigentlich immer meine Hande vor und nach dem tippen - Zusätzlich wird noch immer mal wieder leicht desinfiziert, wenn sowieso mal abgestaubt wird!
     
    greatestgatsby gefällt das.
  6. Desiato

    Desiato Boskop

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    213
    klingt nicht nur so, ist es auch.... wer noch nie über der tastatur ein brötchen gegessen hat, der weiß auch nicht, wie krümel pieksen....
     
  7. Bennybuddy

    Bennybuddy Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    68
    Ein Freund hat letztens "versucht" sein Windows Laptop mit nem Glas Cola von jeglichen Bakterien und vielleicht auch Viren zu reinigen. ;) Haben ihn fast überzeugt ein Macbook zu kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Gut, dass ich nicht auf solche Internetcafés angewiesen bin sondern in unser Apartement fahre, wo wir einen Internetanschluss haben.
     
  8. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    sry aber zur zeit komme ich mir vor wie in der steinzeit.
    solche news kommen jedes jahr, und jedes jahr liest man das gleiche, und jedes jahr warnt pro sieben vor handtaschendiebstahl auf volksfesten, und jedes jahr testet sat1 die wasserqualitaet muenchner schwimmbaeder, und jedes jahr....
    sry, aber das hier mutiert immer mehr zum boulevard-magazin. das ist keine apfelseite mehr, sondern wird zu einer dieser hießgen computerversteherseiten wie chip.de und computerbild.

    bloss das was erscheint o_O

    der M
     
  9. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Mann oh Mann, was für ein Satz!
     
  10. Homie

    Homie Idared

    Dabei seit:
    17.03.08
    Beiträge:
    28
    So geht es mir hier mit vielen Beiträgen!
     
    Berk gefällt das.
  11. HotblackDesiato

    HotblackDesiato Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    262
    Sommerferien? Was' denn das für ein Luxus?! :oops:
     
  12. Santiago2212

    Santiago2212 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    394
    Viel Spaß mit deinem ausgeprägten Waschzwang den du in ein paar Jahren haben wirst.

    Also wenn ich das machen würde, hätte ich keine Haut mehr an den Händen so oft wie ich am Tag an einer Tastatur hocke ...
     
  13. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Das Waschen der Hände vor und nach dem Tippen auf einer Tastatur halte ich persönlich für übertrieben.

    Warum nicht gleich ein Waschbecken an die Wand neben meinem Mac anschrauben.
    Oder gleich solch eine Glasvitrine, wo du denn deine Hände reinsteckst und diese mit Desinfektionsmittel besprüht werden. :)
     
  14. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    [​IMG]

    Und wo sind die Neuigkeiten????
     
    PhilippO gefällt das.
  15. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Die Neuigkeit ist, dass man in den Einstellung auf das Häkchen "Sharing" achten sollte. Das ist einfach nochmals eine Appellation an uns . Für alle die wenigen Menschen, die wegfahren. ICH NICHT!!! :-c
     
  16. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Ich bin hauptsächlich im Urlaub um eben NICHT im Internet zu sein und auch mal was anderes zu machen.
    Im Urlaub brauche ich kein Internet. Ich weiß das war jetzt etwas OT....:eek:
     
  17. Matze13

    Matze13 James Grieve

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    139
    [FONT=&quot]Hab mich echt gut amüsiert :D [/FONT]
     
  18. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Na da geh ich doch lieber mit dem Laptop auf der Hand und iStumbler geöffnet auf suche nach unverschlüsselten Wlan Netztwerken...
     
  19. Todesengel

    Todesengel Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    129
    hmmm hier scheint nur Leute mit fachkundigen Computerwissen ansässig zu sein. Die Möglichkeit, dass ein durchschnittsuser sich den Thread durchliest scheint demnach geringer als ein Lottogewinn.
    Erstaunlicherweise scheinen aber auch immer wieder Profi-User anfällig für soclhe kleinen Sicherheitslücken...
     
  20. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wie war das mit Bakterien auf der Tastatur?

    [yt]1NPPHyXhmRg[/yt]

    MEINE KEIME!!!
     

Diese Seite empfehlen