• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geekbench: MacBook Pro mit Core i7 gesichtet

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hier.

Final Cut kann nie genug bekommen.

Eben. Kommentare à la "Wer braucht so viel Rechenpower???", die sich vor allem unter Mac Pro News finden lassen, sind absolut schwachsinnig, da man in vielen Bereichen nicht genug Rechenkraft haben kann, wie eben 2D / 3D Rendering. Nicht jeder nutzt seinen Mac um Musik per iTunes zu hören, im Internet zu browsen und hin und wieder mal an einem Office Dokument zu arbeiten o_O
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Die müssen da auch höher getakteten oder mehr RAM verwenden, sonst kann ich mir diese grosse Differenz nicht erklären!
...
Mal was von Turbo Boost gehört?
Die Takten höher wenn die Interne GPU nicht voll oder gar nicht (bei den Pros mit zusätzlicher Dezentrierter GPU der Fall wen die Dezentrierte GPU arbeitet) ausgelastet ist oder wenn nur ein Core ausgelastet ist oder wen die TDP aus irgend einem anderen Grund gerade nicht voll ausgeschöpft wird und die Leistung gerade benötigt wird!
Dazu kommt noch der in der CPU integrierte Speichercontroller... was auch nochmals einiges ausmacht die Core i (3,5,7) Architektur ist der Core2 Architektur in mehreren Punkten einfach überlegen!
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
den boost gibts aber soviel ich weis nur bei i5 und 7.... der i3 hat hat ja nur 2 kerne, is dafür aber sparsammer. der i7 hat neben dem boost noch HT...aber all das wurde weniger für die performance, als vielmehr für die effizienz entwickelt....
 

Kall

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
26
Ich habe gerade mein MacBook Pro (Mid 2009, 3,06 C2D) getestet. Ich komm auch nur auf 4215. Das ist zwar einige Punkte besser als die Standart Version des MacBook Pro, aber das sind noch immer 1000 Punkte Luft nach oben.
Auf der Seite von Geekbench ist klar erklärt, dass keine übertaktung und Modifikationen getestet werden. 1000 Punkte entsprechen übrigens einem iMac G4. Der fehlt dann meinem MacBook Pro an Rechenleistung gegenüber dem i7 :(
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Mal was von Turbo Boost gehört?
Die Takten höher wenn die Interne GPU nicht voll oder gar nicht (bei den Pros mit zusätzlicher Dezentrierter GPU der Fall wen die Dezentrierte GPU arbeitet) ausgelastet ist oder wenn nur ein Core ausgelastet ist oder wen die TDP aus irgend einem anderen Grund gerade nicht voll ausgeschöpft wird und die Leistung gerade benötigt wird!
Dazu kommt noch der in der CPU integrierte Speichercontroller... was auch nochmals einiges ausmacht die Core i (3,5,7) Architektur ist der Core2 Architektur in mehreren Punkten einfach überlegen!

Ich meinte ganz klar die verdammt grosse Differenz beim Arbeitsspeicher von mehr als 1100 Punkten und nicht die von der CPU!

Grüsse
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
den boost gibts aber soviel ich weis nur bei i5 und 7.... der i3 hat hat ja nur 2 kerne, is dafür aber sparsammer. der i7 hat neben dem boost noch HT...aber all das wurde weniger für die performance, als vielmehr für die effizienz entwickelt....
Die Dualcore i5 CPUs haben auch HT nur der Quadcore i5 (gibt es da Mobile Versionen glaub nicht mir ist nur ein Desktoop Quadcore i5 bekannt) hat kein HT!
Ich meinte ganz klar die verdammt grosse Differenz beim Arbeitsspeicher von mehr als 1100 Punkten und nicht die von der CPU!

Grüsse
Da hatte ich was falsch verstanden (bzw. nicht genau gelesen).
Das liegt an dem von mir schon erwähnte in der CPU integrierte Speichercontroller, bei den i3, i5 und i7 CPUs bremst bei der Speicheranbindung nicht mehr der FSB wie es noch bei der Core2 Architektur war!
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Hat OSX 10.6 nicht den Grand Central Dispatch der die Arbeit auf die Prozessoren aufteilt, somit macht doch Turbo Boost keinen Sinn weil OSX beide Prozessoren gleichmäßig auszulasten versucht. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nur wenn das Programm entsprechend angepasst wurde und der Prozess auch parallelisierbar ist.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Hat OSX 10.6 nicht den Grand Central Dispatch der die Arbeit auf die Prozessoren aufteilt, somit macht doch Turbo Boost keinen Sinn weil OSX beide Prozessoren gleichmäßig auszulasten versucht. Oder irre ich mich da?
Es gibt immer-noch Altsoftware die nur 1 oder 2 Kerne auslasten kann und dann kommt bei den Mobilen i5 CPUs noch das mit der GPU dazu und andere Gründe warum die TDP nicht voll ausgelastet wird gibt es auch noch (manche internen Recheneinheiten gerade nicht benötigt...) und dann gibt es noch die Anwendungen die man nicht auf mehrere Kerne aufteilen kann!!
Grand Central Dispatch macht nur das Optimieren der Anwendungen auf mehrere Kerne einfacher/komfortabler und teilt nicht alle Anwendungen automatisch auf mehrere Kerne auf!
 
Zuletzt bearbeitet: