• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Geeignete Kombination aus externe Festplatte/ Gehäuse gesucht

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich möchte jetzt zusätzlich zum TM Backup noch ein weiteres Backup mit Carbon Copy Cloner machen. Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer geeigneten externen Festplatte.

Nutzen tue ich aktuell folgendes Modell:

Bildschirmfoto 2019-10-19 um 09.10.18.png


Ich dachte da ich CCC nutzen und ein bootbares Medium möchte an eine SSD. Im Notfall möchte gern von der externen Festplatte „weiterarbeiten“. können.

Aufgrund vieler Empfehlungen im Netz favorisiere ich die Samsung 860 Evo. Zusätzlich dazu als Gehäuse dieses Modell:

https://www.amazon.de/Inateck-Festplatte-Externes-werkzuglose-Installation/dp/B00DW374W4/


Spricht erstmal etwas gegen die Kombination aus Festplatte und Gehäuse? Oder sollte ich etwas anderes ins Auge fassen?

Sorgen bereitet mir folgendes:

https://www.apfeltalk.de/community/threads/ssd-samsung-evo-860-laeuft-nicht-unter-usb-3-0.538722/

Vielen Dank schon mal im Voraus.;)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich habe dieses Inateck-Gehäuse wegen des Ausschalters und der schnellen SSD-Wechselmöglichkeit im Einsatz. Probleme habe ich weder unter Windows noch unter MacOS festgestellt.

Die Geschwindigkeit mit einer Sandisk Ultra II liegt auf meinem 2012er Mac bei ca. 220MB schreiben, 250MB lesen.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und Papa_Baer

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich hatte die SSD nur mal testweise als Systemlaufwerk im Einsatz. Messtechnisch hat sie die halbe Geschwindigkeit der internen SSD, ob sich das im Betrieb "stark" bemerkbar macht, möchte ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,
ich verwende als Backuplaufwerke mit CCC einfach zwei WD MyBook Elements mit 1TB, die ich mal günstig bei Gravis für 50 Euro geschossen habe. Das reicht für Backups und im schlimmsten Fall auch, davon zu booten (ist natürlich elendiglich lahm). Ich verwende die im Wechsel, so kann ich immer einen Stand zurückgehen.

Mittlerweile habe ich auch noch eine Sandisk Extreme Pro mit 1TB SATA, von der sich ggü. einer Festplatte deutlich besser booten lässt (obacht: es hat zwei Versionen, die mal eben im Preis mal zwei sind - einmal mit SATA intern, einmal mit NVMe intern, letztere ist natürlich bedeutend schneller).

Zum selber Zusammenstellen bin ich mit meiner temporären LR-SSD recht zufrieden - dabei handelt es sich um ein Startech-Gehäuse mit USB3.0-auf-SATA und UASP. Ich kann nur immer wieder die Crucial MX500 empfehlen. Das ist nicht so ein Gewürge wie bei Samsung mit der Firmware und irgendwelchen Inkompatibilitäten. Gekauft, eingebaut, vergessen. So muss das. Aber egal, was Du nimmst: achte auf UASP.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und Papa_Baer

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Inateck-Gehäuse ist eine gute Wahl, weil es UASP (USB auf SCSI-Protokoll) unterstützt. Falls du, warum auch immer, auf ein anderes Gehäuse gehen solltest auf UASP achten, weil du sonst nicht die volle Transferrate mit 5Gbit/s nutzen kannst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
wichtiger finde ich den zu BOT geringeren Protokolloverhead, geringere CPU-Belastung und deutlich bessere Performance bei vielen kleinen Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Eine Frage zum Abschluss.

Gibt es eigentlich ein Programm für macOS mit dem man den Zustand von Festplatten überwachen kann bzw. der auch für Laien verständlich ist?:)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gäbe den SMART-Reporter für den Mac. Allerdings ist es nicht gesagt, dass der bei auch einem externen Laufwerk funktioniert. Das hängt davon ab, ob die USB/sATA-Bridge im Gehäuse die Information weiterleitet. Es gibt aber eine kostenloseTestversion des Reporters, mit der man das ausprobieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Gibt es eigentlich ein Programm für macOS mit dem man den Zustand von Festplatten überwachen kann

Kommt darauf an, was mit "Zustand von Festplatten" gemeint ist. Wenn es um die Zuverlässigkeit der Hardware geht:

In jede Festplatte ist seit Ende der 1990er-Jahre eine herstellereigene Software zur Selbstüberwachung eingebaut, die anhand von Sensordaten erkennen soll, ob die Platte noch zuverlässig genug arbeitet. Falls nein, wird dies über eine genormte Software-Schnittstelle an das Betriebssystem gemeldet. macOS wertet diese Meldung korrekt aus und gibt dies als Warnung an den Benutzer weiter. Zusätzliche Software ist hierfür nicht erforderlich. Wie von MACaerer schon erwähnt, gibt es allerdings bestimmte externe Anschlusskonstellationen, bei denen solche Meldungen im Bridge-Chip des Plattengehäuses hängenbleiben und nicht weitergegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und Papa_Baer

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Richtig, der SMART-Status wird auch vom macOS abgefragt und man kann ihn sich im Festplatten-Dienstprogramm anzeigen lassen. Die ThirdParty-Software SMART Reporter liefert allerdings mehr Informationen dazu, wenn man sie denn haben möchte oder benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Erstes Fazit.

Das Inateck Gehäuse ist ein Plastikbomber imo. Es wirkt billig aber stabil. Beim öffnen Dune schließen des Gehäuses hab ich allerdings Angst etwas abzubrechen. Die blaue Lampe am Gerät treibt mich ,wenn ich sie im Blickfeld habe, in den Wahnsinn mit ihrem hektischen Geblinke. Ich werd sie wohl abkleben. :)

Allerdings ist sie mit 12,99€ günstig und tut was sie soll. Der Einbau ist easy und geht locker von der Hand. Mal abgesehen von der Lampe kann man bei dem Gehäuse nicht viel falsch machen und spreche gern eine Kaufempfehlung aus. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: saw

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Papa_Baer und einen schönen Rest-Feiertag an alle..

Ist doch schön, wenn die LED blau blinkt, dann weißt Du, dass die Übertragung nach USB3-Standard läuft.
Blinkt sie weiß, hast Du nur USB2 und irgendwas läuft schief im System.