1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gedanken zu E-mail push

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von CharlieBrown, 28.02.09.

  1. CharlieBrown

    CharlieBrown Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    1.959
    Hallo,

    eigentlich habe ich ja schon für meine privaten mails Interesse an einem echten "push", wie es mit dem MS-Exchange-Account der Firma sehr gut funktioniert.

    Nur: Ich habe bei GMX seit vielen Jahren für die ganze Familie mehrere Pro-Mail accounts mit schönen Vorname.Nachname Adressen, die ich nicht aufgeben möchte...
    Dort gibt es ja nur IMAP-idle, was wiederum das iPhone nicht kann...

    Was meint Ihr, was passiert zuerst: Apple integriert IMAP-idle ins iPhone oder GMX bietet einen echten push gemäß MS-Exchange?

    Hat noch jemand eine Idee dazu?

    Danke und Gruß,
    Markus
     
  2. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Hallo!

    Warum leitest du die Mails von GMX nicht einfach auf einen Account bei einem Push-fähigen Provider (z.B. yahoo) weiter? Ich bekomme neben meinen Mails, die ich regulär über den yahoo-Account empfange, auch noch alle, die an meine Uni-Adresse geschickt werden, aufs iPhone gepusht. Funktioniert einwandfrei!

    Gruß,
    Thorben
     
  3. CharlieBrown

    CharlieBrown Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    1.959
    Es ist halt so, dass ich mit GMX zufrieden bin, da für alle 4 Familienmitglieder Adressen habe, Faxe dort empfange, Dateien ablege usw.

    Ich will keine Krücke über Weiterleitungen oder so bemühen.

    Wie ist dass denn, wenn ich weiterleiten, dann ist doch der Absender mein GMX account und nicht der originale Absender, oder?
     
  4. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Nein, da steht der originale Absender. Bei meinen Uni-Mails ist das zumindest so. Im Empfängerfeld steht sogar meine Uni-Adresse, nicht die bei yahoo. Das ist wohl über ein Protokoll entsprechend geregelt. Ansonsten sehe ich leider keine Möglichkeit, push-Mail zu bekommen (man kann halt das Abfrageintervall sehr klein stellen, das frisst aber Akku und Datenvolumen). Darauf zu warten, dass Apple IMAP-Idle unterstützt, macht wohl weniger Sinn, wir kennen ja alle unsere Lieblingsfirma... Und GMX, ja wohlgemerkt immer noch eine auf dem internationalen Markt relativ unbedeutende deutsche Firma, wird nicht extra für das iPhone einen kompatiblen zweiten Push-Standard implementieren. Das mit dem Weiterleiten ist zwar in der Tat nicht 100%ig elegant, aber leider das einzige, was mir für die nähere Zukunft einfällt.
     
  5. CharlieBrown

    CharlieBrown Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    1.959
    Hallo Thorben,

    danke für deine Antwort.
    Ich denke ich werde erst einmal bei GMX bleiben. Mann muss ja auch nicht immer "sofort" erreichbar sein...

    Btw. geiles Benutzerbild... Ist doch aus Day Of The Tentacle, oder Maniac Mansion? ;)
     
  6. MostBlunted

    MostBlunted Raisin Rouge

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    1.172
    Der Avatar ist aus Day of the Tentacle.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber was ist daran so schlimm halt mal die Mail.app zu öffnen um die Mails abzurufen?

    Da find ich Push von Kalender und Kontakten viel nützlicher...
     
  8. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Kein Problem! :)

    Das Bild ist in der Tat aus day of the Tentacle, dem Spiel, bei dem ich damals meine Leidenschaft für Adventures entdeckt habe... Für Maniac Mansion war ich noch etwas zu jung, habe ich aber natürlich inzwischen nachgeholt, wenn auch in chronologisch falscher Reihenfolge. ;)

    Schlimm ist übertrieben, ist aber in der Hinsicht ganz praktisch, dass Freunde, die bescheid wissen, mir inzwischen Mails statt SMS schreiben - Kommen genauso zuverlässig und schnell an, es passt mehr rein und es kostet sie nichts!
     
  9. CharlieBrown

    CharlieBrown Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    1.959
    Hallo,

    es ist insofern einfach praktischer sie gepusht zu bekommen, da ich während der Arbeit nicht permanent auf mein iPhone starren kann oder möchte ;)

    Ab und zu erwarte ich aber dann doch eine dringende private mail und wenn man Pech hat, wartet man halt 29 min auf das nächste automatische Abholen, da 15 min Intervalle doch am Akku saugen (zumindest habe ich den Eindruck).
    Gruß
     
  10. Nicolai1975

    Nicolai1975 Idared

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    25
    Ich möchte mich da mal einklinken !

    Wie sieht das aus mit Yahoo mail, funktioniert die Push funktion gut und zuverläßig ? Was kostet dieser Service bei Yahoo ?

    Danke, Gruß Nicolai
     
  11. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050

    Warum ist Push von Kontakten wichtiger?
    Kontakte seh ich doch eh nur wenn ich die App öffne.

    Auch gibts keine "Erinnerungen" für Kontakte die wichtig sein könnten bevor ich die App öffne.

    Bei Mails hingegen will mich jemand erreichen / mir etwas mitteilen.
    Das ist doch geschickt wenn dies Zeitnah möglich ist.

    Genauso gut könnte man SMS erst abrufen wenn man das SMS App öffnet.

    Da wäre das Geschrei groß. ;)


    Leute die mich erreichen wollen und am PC/Mac oder Internetfähigen Handy sitzen,
    schreiben mir schon seit Jahren eine Mail statt ner SMS.

    Ist doch viel günstiger und kommt im Falle von PushMail genauso schnell an.
     
  12. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Hallo,

    bei mir funktioniert es wie gesagt einwandfrei. Der Service ist kostenlos, funktioniert mit jedem Standard-yahoo-Account, man muss es nur aktivieren! :)
     
  13. iFoen

    iFoen Braeburn

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    45
    Würde auch gerne mal wissen, was man dafür, wo einstellt. Vielleicht kannst du das mal hier erläutern...?
     
  14. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Das geht momentan nur, wenn man zur classic-Ansicht wechselt... Nachdem man das getan hat, einfach auf Optionen gehen und die POP-Abfrage ermöglichen. Dann am iPhone Push aktivieren und es klappt.
     
  15. iFoen

    iFoen Braeburn

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    45
    Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kann ich unter Optionen nur Weiterleiten und Pop-Abfrage (alternativ) eingeben. Das heißt doch, dass ich die Weiterleitung dann noch bei meinem Standardaccount eintragen müsste...

    PS: Übrigens habe ich unterdessen auch die Option IMAP-IDLE (Push) bei GMX finden können. Theoretisch müsste es also Push unterstützen. Mein iPhone zeigt es aber noch nicht an. o_O
     
  16. janl

    janl Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    98
    Das iPhone unterstützt kein IMAP-IDLE. Genau deswegen existiert ja dieser Thread.
     
  17. iFoen

    iFoen Braeburn

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    45
    Stimmt. Habe ich glatt übersehen. Bleibt die Frage nach den Einstellungen unter GMX für die Weiterleitung...
     
  18. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor... Meine Beschreibung bezog sich auf das Aktivieren der externen Abfrage bei yahoo. Wie man bei GMX die Weiterleitung einrichtet, kann ich dir leider nicht im Detail beantworten, da ich noch nie einen GMX-Account besessen habe. Nichtsdestotrotz müssen die Mails mit dem iPhone dann natürlich von yahoo Abgefragt werden, das geht, wie oben beschrieben! :)
     
  19. iFoen

    iFoen Braeburn

    Dabei seit:
    26.11.08
    Beiträge:
    45
    Na dann ist ja gut, dass es bei deinen sonstigen Accounts eine Funktion zum Weiterleiten der Mails gibt. Ich kann eine solche bei GMX nämlich nicht finden. Falls es doch eine geben sollte: Bitte hier melden!

    Während dessen schüttel ich noch den Kopf darüber, dass das iPhone kein IMAP-IDLE kann. Bitte nachreichen!
     
  20. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832

Diese Seite empfehlen