• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gebrauchter iMac

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.365
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen gebrauchten iMac anschaffen, um den bestehenden Mac Mini mit externen Bildschirm im Wohnzimmer abzulösen.

Welche Genetation (2009, 2010 etc.) eignet sich da am besten. Bestimmte hatten doch Serienfehler wegen der Grafikkarte, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das waren auf jeden Fall schon mal die 27" Mid 2011er. Aber vielleicht auch noch bei weiteren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.365
Verwendung, nur das absolut übliche wie surfen, Office usw. keinerlei killeranwendungen. Es geht mir auch gar nicht darum zu erfahren, ob lieber 8 oder 16 GB etc. Mir gehts darum, ob es bei den älteren Geräten eine Generation gibt, die sich richtig lohnt, weil gute Erfahrungen gemacht wurden, bzw. ob es andersrum eine gibt, wo man wegen Serienfehlern oder so lieber die Finger lassen sollte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die 2011er sind auch die letzten ihrer Art, die CD/DVD-Laufwerke verbaut haben, also im etwas dickeren Design daher kommen.

So ewig lange werden die 2009er bis 2011er vermutlich auch nicht mehr auf der macOS-Kompatibilitätsliste bleiben.

Unabhängig davon bin ich mit meinem 21.5" mid 2011 noch sehr zufrieden. Ich habe das noch nicht selbst gemacht, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man an den Geräten auch noch selbst den RAM wechseln, ohne das Gerät zerlegen zu müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Mir fällt da zunächst auch der iMac Modelljahr 2011 mit ATI-Grafik ein, der bevorzugt liegenbleibt. Von den späteren Geräten und dem direkten Vorläufer ist mir das in der Häufung nicht bekannt (allerdings habe ich bei allen Modellen mit separatem Grafikchip schon die eine oder andere Problemgeschichte gehört und bei den MBP gibt es ja quasi kein einziges Modell mit diskreter Grafik, das nicht vorzeitig in Haufen stirbt). Das alles gesagt und dreimal auf Holz geklopft habend - es läuft in der Familie noch ein 27" i5 12GB 1TB Modelljahr 2011 zur vollsten Zufriedenheit, Superdrive inklusive.

Ich würde vielleicht mal das 2010er-Gerät anschauen, der kam IIRC schon mit i7 (allerdings wirklich erste Generation) und Thunderbolt. Und dann würde ich mir schon wieder die 2012er 27" Modelle angucken (und würde ich nicht Deine Frage im Hinterkopf haben, würde ich mir gleich so eines schnappen, v.a. wg. USB3).

Die 27"-Modelle sind allesamt unkritisch mit Speicher-selbst-aufrüsten, die 21,5"-Modelle aus 2012 nicht! (Spätere dann wieder).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.365
Ok, dann werde ich den 2010er mal genauer ins Auge fassen. Danke für Eure Meinungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim 2010-iMac gibt/gab es aber häufig das Problem mit Schlieren im Display durch Staubeinschlüsse. Also nicht nur zwischen der Glasscheibe und dem Display sondern im Display selber. Erstere wären kein Problem und lassen sich einfach entfernen, letztere aber nicht so ohne weiteres. Darauf sollte man beim Kauf achten. Am besten geht das mit einem Monitor-Testprogramm, das einen weißen Bildschirm erzeugt.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Unabhängig davon bin ich mit meinem 21.5" mid 2011 noch sehr zufrieden. Ich habe das noch nicht selbst gemacht, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man an den Geräten auch noch selbst den RAM wechseln, ohne das Gerät zerlegen zu müssen.
Nein du täuscht dich nicht. Ich habe beim meinem iMac 2011 selber den RAM gewechselt. Geht problemlos.
Klappe auf, RAM raus, neuer RAM rein, Klappe zu fertig.

@u0679 Denk daran, der iMac 2010 war noch vor Lionzeiten also noch mit SL und DVD. Nur als Gedankenstütze.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Beim 2010-iMac gibt/gab es aber häufig das Problem mit Schlieren im Display durch Staubeinschlüsse. Also nicht nur zwischen der Glasscheibe und dem Display sondern im Display selber. Erstere wären kein Problem und lassen sich einfach entfernen, letztere aber nicht so ohne weiteres.
Kann ich bestätigen, die 2009er 24" waren davon auch betroffen.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
macht es denn überhaupt Sinn, auf einen "sooo alten" iMac zu wechseln?
mein Bauchgefühl rät mir zu max 3 Jahre alt raten - oder ist das zukurz gedacht?

stehe nämlich vor einem Ähnlichen Anliegen (neuer pc) und frage deshalb:
zB ein imac 2011 ist jetzt 5-7Jahre alt.
Wie hoch ist die weitere Lebenserwartung?

wie läufts mit Reperatur: macht Apple die noch?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Mein 24" iMac aus 2009 lebt bei einem Kumpel sein zweites Leben. Mit bisschen mehr Speicher und einer SSD macht er das auch noch flott. Es kommt halt immer darauf an ob einem ältere Hardware reicht und ob die neuen Funktionen oder die neuen OS wichtig sind. Ich hab hier noch ein alten G5 stehen der noch läuft... Spaß macht der aber nicht mehr
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
Mein 24" iMac aus 2009 lebt bei einem Kumpel sein zweites Leben. Mit bisschen mehr Speicher und einer SSD macht er das auch noch flott. Es kommt halt immer darauf an ob einem ältere Hardware reicht und ob die neuen Funktionen oder die neuen OS wichtig sind. Ich hab hier noch ein alten G5 stehen der noch läuft... Spaß macht der aber nicht mehr


Ich nutze primär alte Eingabegeräte ala IBM Model Fs aus den 80ern...
(Wer etwas in die Richtung verkaufen möchte: ich suche ein Apple extended Keyboard)

Ich überleg dann mal ob ich jetzt schon auch beim Desktop zum macOS wechseln will - andererseits sollte mein Win7PC noch ein bis zwei Jahre durchhalten..