• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gebrauchten iMac kaufen - welches Modell?

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Eine Freundin hatte kürzlich ihren 2011er iMac aufrüsten lassen. Dabei wurde die defekte Festplatte durch eine 500 GB SSD ersetzt.

Leider hat sich nun die Grafikkarte verabschiedet. Das Gerät booted immer wieder neu, sobald der Grafikmodus beim booten geändert wird. Daraufhin wurde die Grafikkarte repariert, das Gerät lief wieder. Einige Wochen später trat das Problem wieder auf. Da eine erneute Reparatur unwirtschaftlich wäre, soll ein anderes Gerät her.

Wo bekommt man gebrauchte iMacs und welche Modellreihen sind zu empfehlen (Preisbereich bis 800€). Idealerweise Modelle, die keine bekannten Grafikkartenprobleme haben. Kann man da etwas empfehlen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eine Freundin hatte kürzlich ihren 2011er iMac aufrüsten lassen. Dabei wurde die defekte Festplatte durch eine 500 GB SSD ersetzt.
Weiß ja nicht werd das gemacht hat - aber wir weißen bei dieser Modellreihe unsere Kunden darauf hin, dass dies sich u.U. nicht mehr lohnen kann - da generell ein GPU Problem dieser Baureihe besteht.

Leider hat sich nun die Grafikkarte verabschiedet. Das Gerät booted immer wieder neu, sobald der Grafikmodus beim booten geändert wird.
Ist keine Ausnahme...

Daraufhin wurde die Grafikkarte repariert, das Gerät lief wieder.
Auch hier gilt - eine Hardware Reparatur ist völlig unnötig und hätte man sich sparen können...

Einige Wochen später trat das Problem wieder auf.
Logisch. Gleicher Grafikchip - gleiche Fehler...

Da eine erneute Reparatur unwirtschaftlich wäre, soll ein anderes Gerät her.
Endlich. Alle Schritte waren von Anfang an unwirtschaftlich...

Idealerweise Modelle, die keine bekannten Grafikkartenprobleme haben. Kann man da etwas empfehlen?
Bereits ab dem 2012er iMac sind keine essentiellen Grafikprobleme bekannt oder vorhanden.

Wo bekommt man gebrauchte iMacs
In dem Preissegment bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen. Hier gilt einfach etwas zu warten und immer wieder rein zu schauen, dann kann man auch ein Schnäppchen machen. Bei Refurbished Händler eher weniger - da liegt das Budget meist höher. Am besten eh persönlich vorbei schauen und abholen. Also wie geschrieben, Ebay Kleinanzeigen, Ebay, lokale Facebook Gruppen...

Kann man da etwas empfehlen?
Idealerweise würdet Ihr einen iMac nehmen, der das aktuell kommende macOS Big Sur nativ (ohne Tricks) supported. Dummerweise hat Apple da einen rießen Sprung gemacht beim Modelljahr. Sprich erst der iMac 27" Modell 2017 wird das kommende macOS unterstützen.

Für 800 Euro habe ich aber noch nie einen 2017er iMac in den Anzeigen entdeckt.
Mit viel Glück fängt es da bei 1300-1400 Euro an.

Daher wäre es egal, ob Ihr einen 2012 oder 2015 iMac holt. Alle unterstützen das aktuelle macOS Catalina. Aber natürlich will man für sein Geld das Beste. Die 2015er Reihen habe ich meist um die 900-1100 Euro gesehen - mit viel Glück könntet Ihr also einen 2015er schnappen. Das wäre aus meiner Sicht auch das Ziel. Hat schon das neue 5k Display.

Einen 2012/13 würde ich an Eurer Stelle nicht mehr kaufen - die bekommt man eh inzwischen ab 500 Euro nach geworfen. Aber wirklich lohnen finde ich tut das nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Was nicht erwähnt wird ist, ob es sich bei dem Wunschkandidaten um das 21,5"- oder um das 27"-Modell handelt. Das macht bei dem verfügbaren Budged schließlich schon einiges aus. Falls das 27"-Modell geplant ist würde ich erst ab Late 2014 kaufen, weil es ab da das 5K-Display gibt und das ist wirklich gut. Der Mac sollte allerdings entweder ein FusionDrive (mit 2TB oder 3TB) haben oder eine SSD, da eine HDD als Bootlaufwerk nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. Nachrüsten ist bei dem Modell natürlich auch möglich, ist aber etwas aufwändiger und kostet daher mehr.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ab iMac 2014,
du meinst den iMacPro.

Stimmt bin eine Zeile zu weit nach unten gerutscht.

Dann wäre wohl das Ziel einen 27er aus 2014/15 zu erwischen für das Budget.

Ich denke zudem, dass der TE einen gleichwertigen iMac sucht - also keinen deutlich kleineren 21er.