• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gartner & IDC: Mac-Verkäufe sinken um 4 Prozent

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das hat vermutlich dein Vater auch damals gesagt als es um PCs ging. Andere haben das gesagt über eine Sitzheizung im Auto. Etc. etc.

Nur weil du es unnütz findest heißt es nicht dass es das auch ist.

Nein das ist ja länger als bei Dir, mein Vater hatte damals gar keinen Computer im Haus.

Bist Du denn in der Werbebranche oder im Verkauf, dann kann ich ja auch zu MediaMarkt gehen, um mir das ewig gleiche anzuhören, was bei einer bestimmten Käuferschicht nicht fruchtet ;).

Jeder soll kaufen was er will und sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er es mag.

Bei klarem Verstand wirst auch vielleicht Du irgendwann erkennen,das die Kosten/Nutzenrechnung nicht stimmt.

Das Einzige im höheren Alter wäre vielleicht ein Hausnotrufsystem am Mann wenn ich nicht mehr vom Boden hochkomme, aber das ist ja noch lange hin.

Fiebermessen mache ich immer noch selbst manuell und meinen Freunden und Bekannten muß ich auch nicht zeigen, wie ich mit dem iPhone doch ganz toll meine Heizkörperthermostate aufdrehen kann und wie schön das doch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Mitglied 105235

Gast
Bei klarem Verstand wirst auch vielleicht Du irgendwann erkennen,das die Kosten/Nutzenrechnung nicht stimmt.
Bei klarem Verstand würden 99% der Anwender kein iPhone mehr kaufen oder andere Apple Produkte.

Es geht mir auch nicht um irgendwelche Einsparungen, sondern um Komfort.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja Komfort ist manchmal nicht schlecht, wenn man nicht transferieren will, aber dennoch ist das Geprickelt überteuert.

Deine 99% sind mir zu pessimistisch ;)

Meine Einkaufsliste tendiert mittlerweile in Richtung 0
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Apple bietet vielen Mitarbeitern auf der ganzen Welt einen Job, sie bieten auch Leuten die bei uns in der Nähe wohnen einen Job, welche anderen Anbieter im Mobilfunkbereich haben eigene Stores ? Ich finde man sollte das große Ganze sehen. Die Mitarbeiter bei Apple geben ihren Verdienst auch wieder in ihrem Umfeld aus. Jetzt kann man sagen interessiert mich nicht, der Preis kommt nun mal von irgendwo her. Ich kann Schuhe bei Deichmann holen für 20 Euro oder ich hole mir Nike´s für 150 Euro, ich kaufe mir einen Clio für 10.000 Euro oder eine E Klasse für 60.000 Euro, ich kaufe ein kleines Haus für 120.000 Euro oder ein großes Freistehendes für 350.000 Euro.

Das ist nun mal der Markt und dessen Kreislauf. Apple bietet mir in Summe ein besseres Feeling und das bessere Finish, es ist einfach so. Den Preis muss man immer ins Verhältnis zum Nutzen und den eigenen Vorstellungen sehen, hier hat jeder eine andere Wahrnehmung. Viele sehen die Android Welt kritischer als man sie sehen sollte, viele andere sehen die Apple Welt kritischer als man diese sehen sollte, manch anderer ist komplett zufrieden.

Wenn ich auf Leute treffen bei denen immer sofort oder oft das Thema Geld ein Thema ist dann haben die Leute meist genau da ein größeres Problem als nur den Unterschied zwischen den jeweiligen Handys. Auch dieses Thema mit Bluetooth oder Musik ist ja auch kein großes mehr, heute streamt man und schickt sich keine Bilder oder Musik mehr per BT oder Handy am Computer anschließen, früher was das mal ein Argument.

Im Bereich der Computer hatte ich 2006 zum x-ten Mal einen Bluescreen, alles Daten die ich nicht gesichert hatte waren einfach weg, dann reichte es mir und ich stieg auf Apple um, danach sind mit jetzt keine Daten mehr verloren gegangen. Ich kaufe mir nach dem aktuellen neuen Mac irgendwann wieder einen Mac, ich saufe nicht, ich rauche nicht, meine Hobbys kosten kaum was und auch sonst leben wir gut im Rahmen unserer Möglichkeiten, das Leben besteht aus Gefühlen und einer guten Zeit und wenn Apple mit im Bereich der Nutzung ein besseres Gefühl gibt ja dann zahle ich halt was mehr.

Ich habe letztens am Lenovo unseres Sohnes Office aufgespielt damit unsere Tochter damit arbeiten kann, mein Gott ist das eine langsame Möhre, bis der erstmal hochgefahren war und Kaspersky alles klar gemacht hat, auch hier sehe ich einen Mac einfach vorne. Man kann sagen Apple hat einige Probleme die sie lange nicht hatten, dennoch sind die Produkte für mich immer noch weit vorne, gerade auch wegen der Software.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja Komfort ist manchmal nicht schlecht, wenn man nicht transferieren will, aber dennoch ist das Geprickelt überteuert.
Ich streite nicht ab des es teuer ist, aber eigentlich ist das HomeKit zeug noch günstig, vergleichen mit den KNX System zum Beispiel.
Deine 99% sind mir zu pessimistisch ;)
;)

Meine Einkaufsliste tendiert mittlerweile in Richtung 0
Du wirst es vermutlich nicht glauben, meine aber auch. Habe ich Weihnachten erst gemerkt, ich hatte keine Ahnung was auf die Wunschzettel soll. Daran merke ich selbst ja, ich habe alles was ich will und brauche. Ist an sich gut nicht nur für die Geldbeutel die mich beschenken sondern auch gut für meinen eigenen.


ch kaufe mir einen Clio für 10.000 Euro oder eine E Klasse für 60.000 Euro
Bitte den Clio eher mit der A Klasse vergleichen, wegen der Größe :p

ich kaufe ein kleines Haus für 120.000 Euro oder ein großes Freistehendes für 350.000 Euro.
Ist das nun nur die Immobilie oder auch ein Grund dabei?

Viele sehen die Android Welt kritischer als man sie sehen sollte, viele andere sehen die Apple Welt kritischer als man diese sehen sollte, manch anderer ist komplett zufrieden.
100% Zustimmung

Wenn ich auf Leute treffen bei denen immer sofort oder oft das Thema Geld ein Thema ist dann haben die Leute meist genau da ein größeres Problem als nur den Unterschied zwischen den jeweiligen Handys.
Sehe ich ähnlich. Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr, wer Geld hat spricht nicht darüber.

Im Bereich der Computer hatte ich 2006 zum x-ten Mal einen Bluescreen, alles Daten die ich nicht gesichert hatte waren einfach weg, dann reichte es mir und ich stieg auf Apple um, danach sind mit jetzt keine Daten mehr verloren gegangen.
Davon bin ich zum Glück verschon geblieben. Bei mir waren die Daten weg da die Laice Network Spaces Abbraucht sind. Muss aber auch gestehen, dass der letzte Bluescreen bei mir ewig her ist, das war noch zu Windows 2000 Zeiten und ich habe in der Regedit rumgespielt.

Ich kaufe mir nach dem aktuellen neuen Mac irgendwann wieder einen Mac,
Werde ich vermutlich auch, jedoch ist die Frage ob der neue dann die gleiche Lebenszeit hat wie der aktuelle.

ich saufe nicht, ich rauche nicht, meine Hobbys kosten kaum was und auch sonst leben wir gut im Rahmen unserer Möglichkeiten, das Leben besteht aus Gefühlen und einer guten Zeit und wenn Apple mit im Bereich der Nutzung ein besseres Gefühl gibt ja dann zahle ich halt was mehr.
Also saufen tue ich auch nicht wie ein Schlot aber einen guten Whiskey/Scotch sage ich nicht nein, entsprechend stehen hier auch ein paar Flaschen rum (die meinen Geschmack treffen). Meine Hobby waren doch mal recht teuer, da ich doch viel Technik gekauft habe, jedoch ist das nun weniger geworden und aktuell wird dieses Hobby wohl durch kein anderes ersetzt werden. Ergo kann ich mir wenn es soweit ist, auch ohne Bedenken wieder einen Mac kaufen, der dann hoffentlich auch wieder Jahre lang seine Dienste ohne Probleme macht.


Ich habe letztens am Lenovo unseres Sohnes Office aufgespielt damit unsere Tochter damit arbeiten kann, mein Gott ist das eine langsame Möhre, bis der erstmal hochgefahren war und Kaspersky alles klar gemacht hat, auch hier sehe ich einen Mac einfach vorne.
Da wirst du bei deinen Gerät sicherlich recht haben, jedoch gibt es da viele Faktoren warum der eine Möhre ist. SSD spielt vermutlich ganz vorne mit. Ich möchte nicht wissen wie Langsam mein MBA nun wäre, wenn hier keine SSD drinnen wäre.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich habe letztens am Lenovo unseres Sohnes Office aufgespielt damit unsere Tochter damit arbeiten kann, mein Gott ist das eine langsame Möhre, bis der erstmal hochgefahren war und Kaspersky alles klar gemacht hat, auch hier sehe ich einen Mac einfach vorne. Man kann sagen Apple hat einige Probleme die sie lange nicht hatten, dennoch sind die Produkte für mich immer noch weit vorne, gerade auch wegen der Software.

Und hat dieses Lenovo eine ähnliche Ausstattung wie ein Mac? Eine schnelle PCIe NVRAM SSD? Hat es auch mind. 1500€, oder bei 15" mind. 3000 € gekostet?
Warum verwendet man auch Kaspersky? Einen der performancehungrigsten Antivirensysteme, wenn die hauseigene Software auch sehr gut funktioniert?

Es tun alle immer so als könnte man Windows nur mit der Kneifzange anfassen. Vernünftig eingerichtet, vernünftige Hardware und das Ding hält mind. so lang wie ein Mac und mit der Software gibt es in der Regel deutlich weniger Probleme. Das man Bluescreens hat gehört auch seit Jahren der Vergangenheit an. Und man ist nicht der Gefahr ausgesetzt dass Apple, ohne ersichtlichen Grund, Software unterstützung wie z.B. bei Open GL einstellt.
Anders gesagt, mein mehr als 10 Jahre altes Asus rennt immernoch. Im gleichen Zeitraum nutze ich schon den dritten Mac...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
bis der erstmal hochgefahren war und Kaspersky alles klar gemacht hat,
Problem gefunden, nun nur noch Problem beseitigen ;)

Ich lege mich mal gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte,
ein sauber aufgesetzter Windows Rechner ist heutzutage mindestens genauso schnell und zuverlässig wie ein vergleichbarer Mac.
Ein 1279€ Notebook mit Windows und dutzenden bedenklichen Tools zum optimieren und Vierenscannern ist da natürlich nicht vergleichbar mit einem 2.479€ MacBook ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@saw
Wobei für 1279€ bei Windows schon verdammt gute Geräte bekommt... Und diese Tools-Flut nimmt bei den meisten Herstellern auch immer mehr ab. Die haben wohl gemerkt dass dies eigentlich nur nervt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Problem gefunden, nun nur noch Problem beseitigen ;)

Ich lege mich mal gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte,
ein sauber aufgesetzter Windows Rechner ist heutzutage mindestens genauso schnell und zuverlässig wie ein vergleichbarer Mac.
Ein 1279€ Notebook mit Windows und dutzenden bedenklichen Tools zum optimieren und Vierenscannern ist da natürlich nicht vergleichbar mit einem 2.479€ MacBook ;)

Wir können jetzt die Beispiele in alle Richtungen dehnen wie es dann am Ende Sinn macht oder weniger.
Ist das Ding dann mal hochgefahren und ich muss circa 30 Sekunden warten bis Word sich mal aufmacht dann ist das nicht der Hit.

Ich lese oft sauber aufgesetzt, meine macs machst du an, ob mit HDD oder SSD, die sind nun mal deutlich schneller. Dabei ist das HDD MacBook aus 2011 und der Lenovo von Ende 2016 und hat auch eine HDD.

Keines meiner MacBooks war annähernd bei 2500 Euro.

Der Rückgang bei den Macs ist für mich zum einen die Sättigung, weiterhin die Verbreitung der iPads welche für viele den Rechner ersetzen können, und dazu kommt der fehlende Wille wieder ein wenig Geld drauf zu legen.

Und in viele Unternehmen kommt Apple mit iPads rein aber nicht mit Rechnern. Das rundet den insgesamten Rückgang aus meiner Sicht dann ab.
 

Mitglied 87291

Gast
@Mure77 Die Vergleichbarkeit und vor allem Konfiguration in Frage zu stellen ist wohl kaum ein Ausdehnen des Beispiels!

Ich sehe die Verbreitung von Macs in Unternehmen anders. Hier wird einfach an den Unternehmensbedürfnissen vorbei entwickelt.

Ich arbeite an einer Universität und hier macht mittlerweile microsoft das rennen. Surfaces werden ganz normal dem Netzwerk hinzugefügt, können auf Netzlaufwerke zugreifen und vor allem bieten die komplette Softwarepalette die benötigt wird. Dazu können diese super von den Profs während den Vorlesungen eingesetzt werden. Einziger knackpunkt, auch hier benötigen wir Adapter um per HDMI an die Beamer anschließen zu können.

Und es funktioniert mittlerweile einfach. Genau wie bei Mac. Es gibt keinen großen HickHack, die Geräte können zentral verwaltet werden usw... Wenn ich dann mit meinem Macbook auf die Server zugreifen will ist dies für mich ein ungleich größerer Aufwand. Natürlich arbeite ich trotzdem gerne mit meinem Mac, aber jeder Windows-User hats in der Bedienbarkeit und Anwendung einfacher als ich. Noch dazu wurde von Apple jegliche Professionelle Integration kastriert. Keine eigenen Server mehr, keine eigene Server-Software mehr. Da Mac schlichtweg nicht benötigt wird stehen diese mittlerweile völlig außen vor, warum sollten sich die Admins auch gedanken dazu machen geräte zu integrieren, deren Bedienung aufwändiger ist als jede Windows-Kiste?

Oder anderes Beispiel (gilt auch für die Surfaces). Jeder Raum an unserer Uni wurde mit neuen Beamern und Soundsystemen ausgestattet. Jeder!
Mit keinem aktuellen Macbook kann ich ohne weiteres auf diese Systeme zugreifen. Ich muss immer Adapter mit herum schleppen. Apples tolle Neuerung nur USBC zu verbauen mag ja total fortschrittlich sein, ist aber am realen Usecase vorbei entwickelt. In den nächsten 10-15 Jahren wird diese Ausstattung nicht geändert, ich denke dass es in vielen Konferenzräumen in der freien Wirtschaft ähnlich aussieht. Also wird, warum auch immer, auf verbreitete und etablierte Anschlüsse verzichtet, warum genau?

Auch hier kann wieder jedes Laptop von der Stange mehr als Apple. Bei keinem anderen Hersteller muss ich einen Dongle-Jungle rumschleppen. Das mag ja für viele hier im Forum nur eine Kleinigkeit sein, ich glaube aber dass sich viele professionelle Anwender um solche Punkte, vor allem bei sehr mobilen Geräten, schon Gedanken machen.

Aber diese Diskussion führt eh zu nichts. Einige werden weiter überzeugt sein das Apple alles supertoll macht, andere werden weiter kritisch sein, andere weiter Apples Untergang beschreien und Apple selber interessiert es sowieso nicht was hier geschrieben wird bzw. die User möchten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Letztens einen 13 Zoller gekauft.
13 Zoll mit dedizierter Grafikkarte, genauso dünn/leicht wie das neuste MacBook. Hat sogar ein USB A Anschluss. Akkulaufzeit über 10h. Man kann alles haben, Apple wills leider nicht verbauen.
Natürlich ohne Kaspersky.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn ich dann mit meinem Macbook auf die Server zugreifen will ist dies für mich ein ungleich größerer Aufwand. Natürlich arbeite ich trotzdem gerne mit meinem Mac, aber jeder Windows-User hats in der Bedienbarkeit und Anwendung einfacher als ich. Noch dazu wurde von Apple jegliche Professionelle Integration kastriert. Keine eigenen Server mehr, keine eigene Server-Software mehr.
Das liegt dann aber eher an der verwendeten IT-Infrastruktur als an Apple. Wenn deine Uni eine sinnvolle Integration von macOS in ihre Netzwerkinfrastruktur nicht ermöglicht, ist es natürlich vergleichsweise mühsamer. Aber das ist ja nicht die Schuld von macOS…
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
@Reemo Wie bereits geschrieben sage ich nicht das Windows schlecht ist. Für mich ist Apple vorn weil alles rund läuft.
 

Mitglied 87291

Gast
@Mure77 Und damit unterstellst du ja den anderen Systemen nicht rund zu laufen.

@Martin Wendel Natürlich ist das eine strategische Entscheidung. Allerdings macht Mac OS es einem auch nicht einfach bzw. gibts eh in der Infrastruktur einen gewissen Aufwand dieses zu integrieren. Und da es keine Notwendigkeit für dieses System gibt, wird dieser Aufwand eben nicht betrieben.