• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gartner & IDC: Mac-Verkäufe sinken um 4 Prozent

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Stimmt.

Wenn sie das Password nicht kenne geht das aber auch nicht.
Mit TouchID ist das genauso.
Und FaceID gehen auch nur 2 Gesichter.
Mir geht es eher um den Umstand, dass du auf jeden Fall dein Passwort eintragen musst, wenn bsp deine Frau als letztes am Notebook war.
 

Mitglied 105235

Gast
Was nicht funktioniert, wenn du mehrere Personen im Haushalt hast, die das MacBook verwenden.
Face ID und Touch ID am iPhone oder iPad funktionieren ja auch nicht sofort. Nach einen Neustart des Geräts muss der Code eingeben werden und nach Zeit X wo das Gerät nicht benutzt wurde/Entsperrt wurde ja auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Mac genau so ist. Die User mit Touch ID am Mac können dies ja mal testen. Erstellt euch einen weiteren Nutzer und loggt euch dort mal nach so 24 Stunden einfach wieder ein und berichtet ob es geht oder ob die Zeit euch dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Mit der Apple Watch ist es ähnlich, das Entsperren geht nicht wenn der Mac neu gestartet wurde, da muss erst das Passwort eingeben werden. Ob es hier auch dann noch eine Zeitliche Begrenzung gibt, weis ich nicht.


Das USB-C Problem kann man mit der Investition in einen Adapter jederzeit lösen.
Aber nur wenn der Kunde auch ein USB-C Gerät überhaupt gekauft hat.

USB-A Geräte wurden günstiger angeboten, da hier USB2 oder USB3 verbaut ist. Die wenigsten geben dann also nun bewusst mehr Geld für USB-C aus, wenn sie dann auch noch einen Adapter brauchen um es an Ihren aktuellen Gerät überhaupt zu verwenden.

Die ein aktuelles Gerät mit USB-C haben, rennen auch nicht sofort los und kaufen sich dann USB-C Peripherie und entsorgen Ihre alte mit USB-A.


Und der Wegfall von OpenGL sagt nichts über die Leistung der Geräte aus, sondern über die schlechte Kompatibilität zwischen dem Programm und dem Mac. Mich stört das zb. null, nutze nichts von Adobe.
Es gibt noch mehr Software Entwickler als Adobe und viele die nicht nur rein für Apple Programmieren wollen Effizient und Effektiv arbeiten. Das heißt sie wollen nicht erst für Windows einen OpenGL Version Entwicklen und parallel dazu eine Metall Version. Eventuell gibt es Portierungen die Frage ist aber nur ob den Entwicklern diese Portierung langt bzw. deren Ansprüche genügt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Am Mac klappt es auch nicht immer mit der Watch. Je mehr Geräte können desto mehr könnte mal nicht klappen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Klar. Stimmt. Nutze nix von XY ist immer ein Argument - das dem der es braucht nix hilft.
Nee, nee das bezog sich ausschließlich auf deine Aussage zur Leistung, auf nichts anderes.

mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ich denke du redest nur von dir. Oder weisst du etwa ganz genau wie der Rest der Welt arbeitet?
Ich kann dir versichern, es gibt sehr, sehr viele Leute die die TouchBar nicht wollen, weil man damit genau NICHT arbeiten kann.

Ein mir befreundeter Fotograf hat sein MacBook zurückgegeben und sich ein Surface gekauft.
Dort hat er jetzt alles: Normale Tasten, USB-C SD-Slot und: Gleich viel Geld ausgegeben wie bei Apple...
DEN Schritt mag ich (noch) nicht gehen...
Das kann ich so stehen lassen, ja die Aussage betraf mich. ich brauche die Tasten so gut wie nie, ab und zu um die Helligkeit der Tastatur runterzufahren, aber da mag es durchaus andere Anwendungsfälle geben.

Aber nur wenn der Kunde auch ein USB-C Gerät überhaupt gekauft hat.

Wie jetzt, es ging doch um die fehlende Möglichkeit Geräte mit USB-A Anschlüssen ans Macbook mit USB-C anzuschließen. Da habe ich doch beide Anschlüsse und es fehlt genau ein Adapter um das USB-A Gerät mit dem USB-C Gerät zu verbinden. Oder habe ich was falsch verstanden.

A muss ich den dann irgendwo liegen haben, B muss ich den mitschleppen und C sieht es auch noch bescheiden aus.

Man kann natürlich auch in allem das Haar in der Suppe suchen:
zu A: ja, der ist aber auch nicht soooo groß, muss man keinen extra Raum für anmieten
zu B: der wiegt auch keine Tonne
zu C: Um was geht es denn jetzt, um damit arbeiten können oder um damit den Schönheitswettbewerb zu gewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe noch das letzte Non-Touchbar Modell des MBP 15" mit allen Anschlüssen. Nutze dies im Geschäftlichen Umfeld. Also verdiene Geld damit.

Ich nutze es in der Kombination: 4K-Monitor (32", hardwarekalibriert) angeschlossen mit TB 2 Dock. Sprich mein Notebook ist immer geschlossen.

Natürlich liebäugle ich damit ein neues zu kaufen. Dann merke ich aber wie im täglichen Leben mein Gerät ja eigentlich super schnell ist und noch ideal reicht. Sprich ich bin vollends zufrieden mit meinem fast 4 jährigen Gerät.


Ich bin gespannt was Apple bringt. Vorallem auf die Neuen Cinema Displays bin ich gespannt. Und dann muss ich wahrscheinlich auf TB3 umsteigen.


Trotz den vielen Anschlüssen brauche ich täglich nur TB2 und Magsafe. Einzig was mich am TB3 stört ist fehlende Sicherheit duruch Magsafe.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie jetzt, es ging doch um die fehlende Möglichkeit Geräte mit USB-A Anschlüssen ans Macbook mit USB-C anzuschließen. Da habe ich doch beide Anschlüsse und es fehlt genau ein Adapter um das USB-A Gerät mit dem USB-C Gerät zu verbinden. Oder habe ich was falsch verstanden.
Ich habe es nun generell gemeint, denn die Einführung von USB-C ging einfach mal gut in die Hose. Da ist nicht nur Apple Schuld, dass sie Only USB-C Geräte auf den Markt geworfen haben.

Da sind auch die Peripherie Hersteller schuld, dass weiter hin fleissig USB-A und USB-C Geräte getrennt angeboten und vermarktet werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Man kann natürlich auch in allem das Haar in der Suppe suchen:
zu A: ja, der ist aber auch nicht soooo groß, muss man keinen extra Raum für anmieten
zu B: der wiegt auch keine Tonne
zu C: Um was geht es denn jetzt, um damit arbeiten können oder um damit den Schönheitswettbewerb zu gewinnen?

Es geht um das wofür Apple steht. Smart und da nötigste beisammen, vor 10 Jahren hatte ich zig Adapter rumliegen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Jetzt geht noch das Thema groß rum, dass die Kamera schlechter geworden ist als 2015.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es geht um das wofür Apple steht. Smart und da nötigste beisammen, vor 10 Jahren hatte ich zig Adapter rumliegen.

Tja ist nur komisch das insbesondere der deutsche Käufer wohl eher kein Smart HomeKit Kram haben will - nicht das Apple (mal wieder) am Kundenwunsch vorbei experimentiert mit Gimmicktechnik und Funktionen die niemand wirklich braucht bei generell rückläufigen Verkäufen in nahezu allen Sparten...

Einfach mal den Kunden fragen was er wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und Mure77

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Warum sollte ich einen neuen Mac für fast das doppelte kaufen wenn mir der neue doch weniger bietet im gesamtpacket. Anschlusstechnisch, reparierbarkeit etc. ?

Ich war lange am überlegen von meinen 2011er macs zu wechseln, gerade jetzt wo Mojave nicht mehr läuft. Aber ich stelle fest, es ist mir sowas von piep egal. Apple bietet mir rein gar nichts was mich richtig interessiert. Ich brauche keinen dünnen klebe iMac oder eine total blödsinnige Touchbar oder ein superdünnes Macbook Pseudopro was sich total billig anfühlt, oder eine neue extrem laute Tastatur die alle nervt. Ich brauche ein dauerhaftes Macbook mit vielen Anschlüssen am Gerät und ganz wichtig auch noch viele Jahre zusätzlich USB-A der Kompatibilität wegen. Dongle nein danke! Mein MacBook Pro 2011 15" werde ich irgendwann mit einem gepatchten Mojave versehen, die Intel HD3000 macht das problemlos. Die Radeon intern benötige ich eh nicht fürs Musikmachen.

Der iMac 2011 i7! Der bleibt so lange wie möglich. Was dann kommt? Keine Ahnung. Ich bin nicht der einzige im Studio der genauso denkt. Keiner will neue Dinge von Apple. Verklebte Designerkisten kann keiner gebrauchen, und fast alles was Apple als ganz toll anpreist löst bei allen nur lachendes gähnen aus. Zudem wird an jeder Ecke gespart, Kabel werden kürzer, Verlängerungskabel fehlen komplett. Überall wird gespart! Ich fühle mich als Kunde etwas vereimert bei den Preissteigerungen! Apple interessiert sich garnicht für den Endnutzer!

Übrigens bei uns in der Stadt gibt es ein Architektenbüro. Dort standen solange sie dort sind immer 20 macs. Man kann das offen einsehen, ist wie ein offener Laden. Seit gut einem halben Jahr stehen dort die großen Surfaces mit dem Zeichenscreen.

Guten Morgen Apple, gut geschlafen? Wer zu lange iPhones Frühstückt bekommt irgendwann den Macdurchfall... und irgendwann mag man auch keine iPhones mehr die immer gleich schmecken nur maßlos teurer werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Tja ist nur komisch das insbesondere der deutsche Käufer wohl eher kein Smart HomeKit Kram haben will - nicht das Apple (mal wieder) am Kundenwunsch vorbei experimentiert mit Gimmicktechnik und Funktionen die niemand wirklich braucht bei generell rückläufigen Verkäufen in nahezu allen Sparten...
Würde ich pauschal nicht sagen, hier in Forum habe auch einige schon HomeKit Geräte.

Einfach mal den Kunden fragen was er wünscht.
Ja und nein, würde immer wirklich auf die Wünsche der Kunden eingegangen hätten wir vermutlich auch heute noch Floppy Disk Laufwerke,PS2 sowie R232 etc. Anschlüsse verbaut.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Würde ich pauschal nicht sagen, hier in Forum habe auch einige schon HomeKit Geräte.

Dann frag doch mal die typen Nachbarlich brauche diese KomfortPetzen nicht.
Damals war Minimalismus auch beim Mac und da hat sich bei mir nichts geändert.

Apple ist mittlerweile nicht anders als die Discounter.
Weniger Inhalt aber dennoch den Käufer blenden - mehr Arroganz geht wohl kaum und Konsumverzicht ist dann (aus meiner Sicht) Verbraucherpflicht in der Hoffnung das ein Unternehmen kritisch reflektiert in seiner Machtarroganz (Amen).
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Mein Pro aus 2014 läuft perfekt, ist schnell etc... daher kein Austauschbedarf
Hatte mit dieses Jahr das neue Air als Ersatz fürs 12“ geholt, da das etwas größere Display für Bett u Küche schon nett ist... aber ansonsten leben Macbooks einfach rd. 8-10 Jahre...
Zusätzlich darf man das aktuelle Surface-Lineup nicht vergessen... optisch richtig schicke Kisten, die mittlerweile auch ihre Käufer finden...
 

Mitglied 105235

Gast
Dann frag doch mal die typen Nachbarlich brauche diese KomfortPetzen nicht.
Ganz ehrlich, ich selber nehme die nicht immer wirklich ernst. Denn oft ist ein ich brauche nicht, eigentlich ein ich hätte gerne aber kann es mir nicht leisten. Monate oder Jahre später haben sie die Dinger dann auch, wenn die so ähnliche Geräte über Lidl und Aldi vertrieben werden, decken sie sich dann ein. Wir auch jetzt schon teilweise gemacht. Über die teuren Hue leuchten meckern sie, decken sich dann aber dicke ein mit den Smarten leuchten von Ikea, die nur einen Bruchteil kosten aber auch nicht so viel können wie die Hue leuchten.

Oder sie haben noch nicht wirklich erlebt was damit eigentlich möglich ist, denn für viele ist Smarthome ja sofort ich kann mit meinen Zuhause sprechen. Wenn Ihnen dann mal gezeigt wird, dass bei Smarthome dies nur eine Option ist und kein muss und ihnen entsprechende Automationen zeigt wie die Wohnung auf eine Person im Haushalt so reagiert, wird oft aus den brauch ich nicht ein wow, hätte ich auch gern.


Hier im Forum hätten viele auch eine smarte Klobürste, solange nur ein Apfel drauf klebt ;)
Ja aber das ist wieder ein anderes Thema ^^
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ganz ehrlich, ich selber nehme die nicht immer wirklich ernst. Denn oft ist ein ich brauche nicht, eigentlich ein ich hätte gerne aber kann es mir nicht leisten. Monate oder Jahre später haben sie die Dinger dann auch, wenn die so ähnliche Geräte über Lidl und Aldi vertrieben werden, decken sie sich dann ein. Wir auch jetzt schon teilweise gemacht. Über die teuren Hue leuchten meckern sie, decken sich dann aber dicke ein mit den Smarten leuchten von Ikea, die nur einen Bruchteil kosten aber auch nicht so viel können wie die Hue leuchten.

Oder sie haben noch nicht wirklich erlebt was damit eigentlich möglich ist, denn für viele ist Smarthome ja sofort ich kann mit meinen Zuhause sprechen. Wenn Ihnen dann mal gezeigt wird, dass bei Smarthome dies nur eine Option ist und kein muss und ihnen entsprechende Automationen zeigt wie die Wohnung auf eine Person im Haushalt so reagiert, wird oft aus den brauch ich nicht ein wow, hätte ich auch gern.



Ja aber das ist wieder ein anderes Thema ^^

Nö mit zunehmendem Alter relativiert man was wirklich sinnvoll und notwendig ist und macht nicht jeden unnützen Hype mit (Punkt)...
 

Mitglied 105235

Gast
Nö mit zunehmendem Alter relativiert man was wirklich sinnvoll und notwendig ist und macht nicht jeden unnützen Hype mit (Punkt)...
Das hat vermutlich dein Vater auch damals gesagt als es um PCs ging. Andere haben das gesagt über eine Sitzheizung im Auto. Etc. etc.

Nur weil du es unnütz findest heißt es nicht dass es das auch ist.