• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garantiestatus online prüfen - iPhone nicht aktiviert!? Hilfe!

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Hallo!

Ich hab' vor einiger Zeit mein iPhone 3G gegen ein Ersatzgerät tauschen lassen, da es mir runtergeflogen ist (Displaybruch). Nun wollte online den Garantiestatus prüfen.

Dabei wird mir dieser Hinweis angezeigt (-> siehe Screenshot 2), nachdem ich auf der Seite (-> siehe Screenshot 1) auf "weitere Informationen" oben neben "Abdeckung: Beschränkte Apple-Garantie" geklickt habe.

Was hat das zu bedeuten? Was muss ich machen?

Das iPhone, das umgeutascht wurde, hatte noch einige Monate Garantie und es wurde mir am Telefon gesagt, dass die Garantie auch weiterhin gilt, auch wenn ich ein Ersatzgerät bestelle.

BTW: Gleich als ich das Ersatzgerät bekommen habe, habe ich meine O2- SIM eingelegt und einen JB mit anschließenden Unlock durchgeführt. Ohne zuvor eine T- Mobile- SIM eingelegt zu haben. War das der Fehler?

MfG,
TruEnemy
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.007
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 927

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Das hab ich mich auch schon mal gefragt...

Hab mein 3GS noch nie aktiviert! Betreibe es mit einer Eplus-Sim, sollte ich mir dann mal eine T-Mobile-Sim holen zum aktivieren, zwecks Garantie?

Gruß
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
also ich weiß nicht genau in wie weit das euch jetzt hilft...
gestern hat mich eine sehr freundliche apple mitarbeiterin angerufen und mich zu meinem macbook pro late 2008 befragt und mich darauf hingewiesen, dass ich nur noch 3 wochen zeit hätte mir apple care zu beschaffen. im laufe des gesprächs hab ich auch nach apple care fürs iphone gefragt und sie meinte es wäre kein problem, nicht mal mit iphones aus dem ausland. ich habe dann konkret nachgefragt was mit einem italienischen iphone hier in deutschland passieren würde und sie meinte solange es in deutschland aktiviert worden ist und etwas defekt sein sollte, könne man sich an den support wenden und falls es dann zu einem austausch kommen würde, bekäme man ein iphone zugeschickt und ich schicke mein defektes dann zurück. zu apples sicherheit muss man allerdings kreditkarten informationen als garantie sozusagen angeben.
das ganze steht ja irgenwdie im widerspruch zu den ganzen geschichten wo leute ihre italienischen iphones zum apple store rom schicken, wo es repariert wird und dann nur noch an eine italienische adresse zurück geschickt werden kann.

gruß
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
schon mal HIER nachgelesen...!

hilft sehr oft...!

Hilft NICHT weiter ... schon vor der Threaderöffnung drchgelesen. Wo bitte steht da was zu dem Problem, was ich hier beschrieben hab'? Nirgends!

Bitte also weiterhin um Hilfe, um das aufzuklären!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
das ganze steht ja irgenwdie im widerspruch zu den ganzen geschichten wo leute ihre italienischen iphones zum apple store rom schicken, wo es repariert wird und dann nur noch an eine italienische adresse zurück geschickt werden kann.

gruß
Vielleicht macht Apple aber auch einen Unterschied zwischen der standardmäßigen Einjahresgarantie und der kostenpflichtigen Extragarantie über AppleCare.

Ich kenne die Gewährleistungsgesetze in Italien nicht, aber vielleicht waren deine o.g. Erzählungen (bzgl. nach Italien schicken etc. pp) auch keine Garantiereparaturen, sondern wurden über eine gesetzliche Gewährleistung abgehandelt. Wie gesagt, hierzu kenne ich aber die italienischen Gesetze zur Gewährleistung nicht.
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Können wir wieder zum Thema zurückkommen? Danke!

Was meinen die mit "Bitte aktivieren Sie Ihr iPhone"???
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Das hab' ich mir schon fast gedacht ... d.h. ich kann wieder 'ne komplette Wiederherstellung machen und es dann mit der T- Mobile Karte via iTunes aktivieren ... klasse!

Und dann wieder 'nen JB und 'nen Unlock ...

Wie schon erwähnt hab' ichs nämlich gleich bei Erhalt gejailbreakt und geunlocked ... ohne es vorher mit 'ner T- Mobile- Karte zu aktivieren.
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Öhm ... wenn ich mit der 3.0.1 wiederherstellen will, sagt er, diese sei nicht kompatibel?! Aber bei der 3.0 geht's dan plötzlich. Woran liegt das?
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Hm ... hat soweit alles geklappt ... ist nun registriert (-> siehe Screenshot 3).

Aber dort steht nun auch, dass ich eine Garantie bis zum 02. Juli 2010 hab`?
Gekauft wurde das ursprüngliche iPhone - das, wo zu Bruch gegangen ist und ausgetauscht wurde (kein Garantiefall) - aber am 20.05.2009.

Wie erklärt sich das??? Hab' ja dann praktisch fast zwei Monate mehr Garantie "dazu bekommen". Liegt das evtl. an der erst jetzt erfolgten Registrierung?

Nochmal: Mein altes iPhone ist mir runtergefallen -> habe einen kostenpflichtigen Austausch beantragt (kein Garantiefall) -> habe ein ersatzgerät mit anderer Seriennummer bekommen -> ohne zu Aktivieren mit einer T- Mobile- Karte gleich einen JB und Unlock nach Erhlt gemacht -> nun eine Wiederherstellung mit der FW 3.0.1 gemacht und mit einer T- Mobile- Karte aktiviert -> JB und Unlock führe ich nachher durch (ist ja auch zum aktuellen Stand uninteressant)
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
soweit ich weiß fängt die garantie am tag der aktivierung an..
vielleicht hat irgend jemand dein kaputtes iphone im juli aktiviert?
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Hm ... muss ma' schauen wann ich's damals überhaupt gekauft hab', also das Kaputte ... war nämlich noch eingeschweißt und aus 'ner T- Mobile Vertragsverlängerung ... kann gut sein, dass ich's damals erst im Juli aktiviert hab'.

Gilt das wirklich erst ab der Aktivierung und nicht ab dem Datum des Kaufbelegs?
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Garantie erst läuft wenns aktiviert wurde.

Dann aktiviere ich mein iPhone (dass jetzt unter Eplus läuft) erst in nem knappen Jahr und hab somit fast zwei Jahre Garantie oder was??? Schön wärs...

Kann ich mein JB und Unlock iPhone 3GS was jetzt mit Eplus läuft denn mit ner T-mobil Prepaid-Sim aktivieren?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

If you need to find your iPhone serial number, International Mobile Equipment Identity (IMEI) number, identifier, or ICCID number this article shows you several different ways you can locate it.
Click one of the items below to see how to view this info:

  • In iTunes
    • When iPhone is connected
    • When iPhone is not connected
  • On iPhone
    • In the iPhone About screen
    • On the SIM tray of iPhone 3G or on the back of the original iPhone
  • On a Mac using Apple System Profiler
  • On your iPhone packaging
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
@ sinuz

ja die seite kenn ich und dann kommt bitte aktivieren sie ihr iPhone sonst gibts keine Infos
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Nein ... du kannst nicht einfach in dem JETZT- Zustand eine T- Mobile- Karte einlegen und es somit aktivieren. Ich hab's versucht ... es ging nicht.

Ich hab' dann in iTunes mit gehaltener Shift- Taste (unter Windows) auf Wiederherstellen geklickt, die FW 3.0.1 ausgewählt und es also in den Auslieferungszustand versetzt. Danach hab' ich eine T- Mobile- Karte eingelegt und es somit aktiviert bekommen. Danach dann BackUp aufgespielt, JB und Unlock durchgeführt. Jetzt wird mir online alles angezeigt.

Aber: Die Rechnung ist vom Mai, d.h. ich muss es damals im Juli gekauft (verschweißt) und dann in Betrieb genommen/aktiviert haben. Ansonsten liefe die Garantie ja bis Mai und nicht bis Mitte Juli 2010. Also scheint es wirklich so zu sein, dass die Garantie erst durch die Aktivierung "eingeläutet wird".

Würdest du z.B. unaktiviert deine Garantie in Anspruch nehmen wollen, würde dir Apple sagen, dass du es erst aktivieren musst. Somit ist die Zeit bis zur getätigten Aktivierung nicht unter Garantie. Dann kommt das ja trotzdem hin mit dem einen Jahr Garantie.

An dem Ersatz- Gerät kann es nicht liegen, dass unter Garantie "bis Juli 2010" steht, denn das hab' ich ja jetzt erst aktiviert ...

Also alles etwas kompliziert.

Ein Problem ist aber nun aufgetreten: Jede installierte APP schließt sich direkt nach dem Öffnen wieder, also die APPs, die ich aus'm APP- Store geladen hab'. Die Original- APPs wie Wetter, Aktien, usw. laufen normal. Woran liegt das? BackUp neu aufspielen?
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
BackUp schon neu eingespielt ... kP wo das Problem liegt :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nee, nicht das Backup einspielen... nur die Apps syncen.

MfG
MrFX