• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garagentor mit Siri öffnen: was benötige ich?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und das traue ich unbekannten Herstellern nicht zu.
Aber Du vertraust es bekannten Herstellern, also grundsätzlich aber einem Fremden an. Verstehst Du was ich meine? Nur weil da ein Name draufsteht, ist es in Ordnung, dass die Deine Daten haben? Woher kommt diese Denke? Für mich ist etwas ausschließlich sicher und in meiner Vorstellung alleinig durch mit kontrolliert, wenn die Daten und auch die Steuerung komplett bei mir in meinen vier Wänden bleibt.

Warum muss ich mich denn in eine Cloud basierte Lösung zwingen lassen, wenn ich es grundsätzlich nicht muss? Nur weil HomeKit anders aus seinem Standard heraus nicht funktioniert.

Bastelllösungen habe ich dann nun verstanden. Ohne eine Eigenleistung geht es aber nunmal nicht. Und wenn man das nicht will, kann man auch jemanden beauftragen. Kostet die Stunde dann 75EUR und das "basteln" bzw. Einrichten übernimmt dann jemand anderes, wenn man sich damit nicht beschäftigen will. Meinen Conbee Stick mit der DeConz Software auf einem Raspi habe ich selbst eingerichtet. Im Jahr 2017 und seitdem läuft das. Ich habe also zwei Tage bzw. ein Wochenende investiert und hab seither nichts mehr daran gemacht. Das betrachte ich auch nicht als aufwendig. Das kann man natürlich nicht einfach so auf andere Übertragen, aber da gibt es eben durch Dienstleistungsbetriebe auch andere Wege, als sich selbst damit zu beschäftigen.

Mich wundert ein wenig bei Dir, da ich weiß, dass Du mit Deiner Synology doch recht erfahren und vertraut bist, dass Du den Cloudzwang der von Dir in den Raum geworfenen Hersteller einfach so akzeptierst. Bei Ring zahlst Du sogar noch nen Abo, wenn Du mehr als X Minuten speichern willst. Nuki ist doch da auch ähnlich, wenn ich mich nicht täusche.
Dabei kostet es in Summe vielleicht ein bis drei Stunden sich anderweitig zu orientieren und völlig ungebunden ebenso sicher den gleichen Komfort umsetzen zu können.

Was bei mir allerdings den Ausschlag gibt, warum ich so steil gehe ist, (du hast das jetzt nicht gemacht - also keine Sorge ;) ), aber wenn man sich dann mit diesen Produkten so aufstellt und es als die ultimative Lösung, sicherster Kategorie und alternativlos bezeichnet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
das Garagentor gerne mit „hey Siri, mach das Tor auf!“ oder so ähnlich öffnen.

Weil das Thema hier mit der Suche schnell gefunden wird: Ich habe die perfekte Lösung gefunden, und genau so geht es:

Apple Watch: "Hey Siri, öffne Garage", "Hey Siri, ist meine Garage zu?", "Hey Siri, schließe Garage".
Alternativ auch via Geofencing: beim Verlassen des Grundstücks + X Meter, geht automatisch das Tor zu.

Hier habe ich es beschrieben. Ist preislich auch nicht schlimm und es ist mit allen auf dem Markt gängigen Antrieben kompatibel.
Die restlichen Funktionen (Fernbedienung, Wandschalter, usw.) bleiben unberührt und funktionieren weiterhin. Ich bin äußerst zufrieden!
 

XSpeed007

Erdapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
4
Ich hänge mich mal hier rein, habe meine Hörman Supramatic E4 mit dem WLAN Schalter 4 Homekit kompatible gemacht. Funktioniert auch soweit. Nun besitze ich auch noch ein Homepod, dieser ist die Steuerzentrale. Nun mein Problem, Hey Siri, mach mein Licht an (Zimmer Licht) Funktioniert ohne das ich mein iPhone entsperren muss. Hey Siri, öffne Garage. Da kommt, "Hierzu muss erst dein iPhone entsperrt werden." Kennt einer ein Trick wie das funktioniert ohne das ich das iPhone entsperren muss. Licht können die Kinder an machen ohne das ich da bin, das Garagentor bekommen die damit nicht auf. Ist blöd. Danke für eure Unterstützung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Nein. Sicherheitsrelevante Dinge können nicht via Homepod gesteuert werden.
Das finde ich auch ziemlich gut.

Dazu gehört das Garagentor (über offizielle Hardware) Shelly z.B., der nur einen Ein-Aus Impuls sendet, kann gesteuert werden (und kostet nur 20€, um die Garage HomeKit-kompatibel zu machen); Nuki geht auch nur via Authentification, also über die Uhr oder das iPhone.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich habe auch diese Konfiguration: Hörmann Supramatic E4 mit WLAN HomeKit-Schalter an der HomePod Steuerzentrale. Es hat „out of the box“ problemlos funktioniert.