double_d
Baumanns Renette
- Registriert
- 08.03.12
- Beiträge
- 5.989
Aber Du vertraust es bekannten Herstellern, also grundsätzlich aber einem Fremden an. Verstehst Du was ich meine? Nur weil da ein Name draufsteht, ist es in Ordnung, dass die Deine Daten haben? Woher kommt diese Denke? Für mich ist etwas ausschließlich sicher und in meiner Vorstellung alleinig durch mit kontrolliert, wenn die Daten und auch die Steuerung komplett bei mir in meinen vier Wänden bleibt.Und das traue ich unbekannten Herstellern nicht zu.
Warum muss ich mich denn in eine Cloud basierte Lösung zwingen lassen, wenn ich es grundsätzlich nicht muss? Nur weil HomeKit anders aus seinem Standard heraus nicht funktioniert.
Bastelllösungen habe ich dann nun verstanden. Ohne eine Eigenleistung geht es aber nunmal nicht. Und wenn man das nicht will, kann man auch jemanden beauftragen. Kostet die Stunde dann 75EUR und das "basteln" bzw. Einrichten übernimmt dann jemand anderes, wenn man sich damit nicht beschäftigen will. Meinen Conbee Stick mit der DeConz Software auf einem Raspi habe ich selbst eingerichtet. Im Jahr 2017 und seitdem läuft das. Ich habe also zwei Tage bzw. ein Wochenende investiert und hab seither nichts mehr daran gemacht. Das betrachte ich auch nicht als aufwendig. Das kann man natürlich nicht einfach so auf andere Übertragen, aber da gibt es eben durch Dienstleistungsbetriebe auch andere Wege, als sich selbst damit zu beschäftigen.
Mich wundert ein wenig bei Dir, da ich weiß, dass Du mit Deiner Synology doch recht erfahren und vertraut bist, dass Du den Cloudzwang der von Dir in den Raum geworfenen Hersteller einfach so akzeptierst. Bei Ring zahlst Du sogar noch nen Abo, wenn Du mehr als X Minuten speichern willst. Nuki ist doch da auch ähnlich, wenn ich mich nicht täusche.
Dabei kostet es in Summe vielleicht ein bis drei Stunden sich anderweitig zu orientieren und völlig ungebunden ebenso sicher den gleichen Komfort umsetzen zu können.
Was bei mir allerdings den Ausschlag gibt, warum ich so steil gehe ist, (du hast das jetzt nicht gemacht - also keine Sorge
