• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gar nicht / garnicht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nein, das "z.B." bezieht sich auf die "Regelfehler" und nicht auf "schleichen".
Wie schön, dass man hier nicht Off-Topic werden kann. :)

Wenn dem so ist, dann gehört das z.B. als Ausdrucksfehler nicht dorthin.
Denn, wie schleichen sich die Regelfehler ein?
Z.B. dadurch, dass viele Leute sie in Foren....

Was schleicht sich durch ständiges Wiederholen von Leuten....ein?
Z.B. Regelfehler. Allerdings sind diese Regelfehler bereits erwähnt und können dann nicht als weiteres Beispiel in diesem Satz aufgezählt werden. Sie sind bereits o.g. und damit nicht mehr z.B. ;)

Das wäre einfach nur umgangssprachlich und nicht grammatikalisch korrekt.
Auf die Frage was sich einschleichen würde.
Umgangssprachlich: Ein Regelfehler z.B.!
Grammatikalisch korrekt: Z.B. ein Regelfehler!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OK, ich kapituliere. Du kennst Dich aus und ich habe wieder etwas gelernt.

Aus meiner Antwort ergibt sich die nächste OT-Frage: Schreibt man hier "Du" wie im Brief groß? ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
"Du" schreibt man nie groß, weil das du automatisch die Höflichkeitsform, wie beim Sie außer kraft setzt. ;)
Ok, darauf muss man auch erst mal kommen. :D

Edit... verworfen... In einem Brief kann man selbiges auch groß schreiben. :oops:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du kennst Dich aus
Nicht mehr und nicht weniger als Du. Darauf möchte ich bestehen. :)

Du als persönliche Anrede wird meines Erachtens nach nicht nur in einem Brief großgeschrieben, sondern auch in einem schriftlichen Dialog wie einem Chat oder in Beiträgen eines Forums. Wobei es glaube ich auch nur eine Kann-Regel darstellt? Ich schreibe es der Höflichkeit halber immer groß, wenn ich jemanden direkt anspreche.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hätte ich gewusst das hier so eine hitzige Diskussion entfacht...

Ich habe den Thread nicht eröffnet, um irgendjemand bloßzustellen. Ich denke auch nicht, dass jemand eine schlechtere Meinung über jemand anderen hat, nur weil der ein Wort falsch schreibt oder warum man sich selber deswegen schlecht fühlen sollte, wenn man hier rein zitiert wird. Denn wem es in einem FORUM in irgend einer Art und Weise peinlich ist, weil er einen Rechtschreibfehler begangen hat, der hat m.M. nach ein weitaus größeres Problem als die Leute, die sich darüber aufregen, dass jemand den selben Fehler immer und immer wieder macht.

Aber wenn man jemanden nicht auf solch einen Fehler hinweist, dann macht der den Fehler immer wieder. Und spätestens im Berufsleben wäre mir solch ein Fehler dann wirklich peinlich.
Finde ich weitaus schlimmer als Buchstabendreher, oder wenn man mal einen Buchstaben vergisst. Das passiert jedem mal und finde ich im Job auch nicht schlimm.
Wörter wie garnicht, währe, nähmlich oder ein falsch geschriebenes seit(d) oder ein weist du deuten aber darauf hin, dass derjenige sich nicht mal nur versehentlich verschrieben hat, sondern tatsächlich nicht weiß, wie man das Wort schreibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
  • Like
Reaktionen: double_d

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das steht sogar in der DIN 5008 ;)

Im Prinzip muss halt hinter jeden Punkt ein Leerzeichen, nur gibt es wiederum beim Abkürzen Ausnahmen: "usw. " kürzt man so ab, wie ich es gerade schrieb und dann kommt da wieder ein Leerzeichen hinter den Punkt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du gewusst, dass "Z. B.", also ein Leerschlag zwischen . und B richtig wäre? Auch bei u. s. w.
Nein, in der Tat habe ich das nicht gewusst, aber auch nie darüber nachgedacht.
Jetzt, wo Du es erwähnst macht es allerdings Sinn sich das mal anzueignen.

Ich hatte tatsächlich gedacht der Punkt würde einen Leerschlag ersetzen. Macht er offensichtlich nicht wie von Dir o. g. und nicht o.g.! ;)

Also doch ein hilfreicher Thread. :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wo wir gerade ungezügelte Optimierung betreiben: Bist Du Schweizer? Andernfalls "ergibt" es Sinn. "Sinn machen" ist wörtlich übersetztes Englisch.
Stimmt. Das ist einer - wenn nicht sogar DER weitverbreiteste Fehler. Hab ich früher auch oft falsch geschrieben/gesagt.

Und eines der wahrscheinlich am öftesten falsch ausgesprochene Wort: Einzigste anstelle von einzige.

Oh Gott, der Thread ist ein Graus. Bei jedem Satz den hier schreibe, bin ich mir plötzlich total unsicher, ob ich nicht irgendwo einen Fehler rein gehauen hab :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wo wir gerade ungezügelte Optimierung betreiben: Bist Du Schweizer?
Manchmal fühle ich mich wie einer. ;)
Aber auch hier lerne ich dazu, bzw. holen mich hier die früheren Regeln wieder ein.
Natürlich kann man oder etwas keinen Sinn "machen".

Ich bessere mich und korrigiere obigen Satz:
Jetzt, wo Du es erwähnst, erachte ich es als (nicht für) sinnvoll, sich diese Schreibweise anzueignen. :)

Aber nun hoffe ich erkennen wir beide, dass es verdammt anstrengend ist, andere zu korrigieren und sich selbst dabei nicht in den typisch, tückischen Wirren der Rechtschreibung zu verlieren. Dann lieber mal ein "wie" anstelle "als", oder ein "nach" anstelle "zu" überlesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ein Satz aus meiner Schulzeit. Sie liegt schon ein paar Monde hinter mir. Ein Komma schreibt man vor:
Als, dass, denn, wenn, weil, bis, damit.

Ob dies heute noch so ist, ich weiss es nicht. Semikolon sind beinahe ausgestorben, doch sie leben noch. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei jedem Satz den (ich?) hier schreibe, bin ich mir plötzlich total unsicher, ob ich nicht irgendwo einen Fehler rein gehauen hab
Der ist gut.

... verdammt anstrengend ist, andere zu korrigieren und sich selbst dabei nicht in den typisch, tückischen Wirren der Rechtschreibung zu verlieren.
Ebenso.

Ich habe zwar generell in einem Tab den Duden sowie in einem anderen die Wikipedia. Dennoch sind mir schon so Blüten wie, "was hälst Du von ..." oder "das Päärchen" rausgerutscht. Man sieht den Mist so oft, dass man irgendwann glaubt es sei eben so.

Und ja, gelegentlich lese ich ältere Posts von mir in denen Wörter fehlen. Gedacht hatte ich diese doch irgendwie waren meine Finger beim Tippen anderer Meinung.


Wobei ich noch anfügen möchte, ich halte die Rechtschreibreform für selten dusslig. Insgesamt vier oder fünf Korrekturen gab es, ich habe den Überblick verloren und schreibe stur nach urtümlicher Rechtschreibung, mehr oder weniger.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ein Satz aus meiner Schulzeit. Sie liegt schon ein paar Monde hinter mir. Ein Komma schreibt man vor:
Als, dass, denn, wenn, weil, bis, damit.

Ob dies heute noch so ist, ich weiss es nicht. Semikolon sind beinahe ausgestorben, doch sie leben noch. :)


Ich weiß es nicht :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich weiß es nicht :D
Das eszet ist in der Schweiz nicht vorhanden. Das weiss ich und deshalb schreibe ich auch (ss). Mit einer Tastenkombination würde es gehen so>>> ß. :)

Edit: Aber gut haben wie darüber gesprochen.