• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gar nicht / garnicht

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Nein, den ich weiß ja wie ich so spreche und mir wurde da schon oft gesagt. Mir ist klar das ihr in Bayern immer öfter als verwendet als wie.

Ich bin klüger als du.
Ich bin Fitter als du.
Ich bin schöner als du.
Das Wetter ist heute schlechter als gestern.
Mein Auto fährt schneller als deines.
Meine Alte hat mehr Busen als deine.
etc. etc.

Ich verwende so gut wie immer als, nur in den selten Fällen wie und dann auch nur wenn ich finde das es seltsam klingt ^^


Ich verstehe den Sinn jetzt nicht wirklich. Die Beispiele sind doch alle richtig, es heißt ja auch als und nicht wie. Wer dort ein wie einfügt, sollte vielleicht mal die Schulbank drücken. :cool:

Aber was du hier listest, ist doch auch korrekt. Du hättest hier “wie” auch gar nicht verwenden dürfen, oder habe ich dich jetzt missverstanden?



Dann habe ich es vielleicht auch missverstanden??

@m4d-maNu

Kläre uns bitte auf.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
"Als wie" kommt sicherlich in einem fließenden Satz vor, hört sich für mich aber so falsch an wie "Im iTunes" oder "Wennste willst...". Ich würde - zumindest beim Schreiben - unbedingt auf diese Ausdrucksweise verzichten und den Satz alternativ umbauen.
Jetzt will ich natürlich auch nicht schlauer sein, als wie alle Anderen hier...

Also bei mir funktioniert der Link... Aber hier ein Ausschnitt:
Allerdings gelten in einigen speziellen Fügungen wie und als als gleichermaßen korrekt: „Sowohl der Minister als/wie auch der Lobbyist waren unzufrieden. Beide wollten so bald als/wie möglich die Schlappe wettmachen. Natürlich sollte so wenig als/wie möglich davon an die Öffentlichkeit dringen.”

“Als wie” nacheinander ist natürlich nicht richtig. ;) Ansonsten stimmt deine Erklärung ja auch.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber was du hier listest, ist doch auch korrekt. Du hättest hier “wie” auch gar nicht verwenden dürfen, oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Kläre uns bitte auf.
Ich habe es einfach nun so geschrieben wie das immer mache und ich war der Meinung das hier sicherlich auch irgendwo nun ein Fehler sei.

Da ich einfach so gut wie immer als verwende und nicht wie. Diese "Regel" war mir bis jetzt nicht bewusst.
 

Benutzer 176034

Gast
Du kannst auch kleiner, hässlicher und kürzer sein, als alle Anderen, dann wäre "als" immer noch richtig...
 

Benutzer 176034

Gast
Ach soooo...

Mein Beitrag war an @KALLT seinen angelehnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Und wieder ist irgendwo ein Einhorn gestorben, weil jemand den Genitiv ignoriert hat ...
 

Benutzer 176034

Gast
Aaaaah, langsam werde ich nervös.... Ausgerechnet im "So schreibt man richtig"-Fred krache ich die Dinger rein, die mir sonst nicht passieren...
Ihr seid aber auch scharf wie Jagdhunde...