Gaming mit dem M1 Max Chip

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Microsoft wird - so hoffe ich - diesen wachsenden Markt nicht ignorieren. Bis dahin toben wir uns eben mit dem Preview aus
 

Mitglied 87291

Gast
@AAADKTDA

Vielleicht solltest du akzeptieren dass deine völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen auf wenig Akzeptanz stoßen bzw. deine Vermutung hier von nicht vielen geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Akzeptiert - und trotzdem hoffe ich drauf. Und jetzt? Schlimm wenn es verschiedene Meinungen gibt? Naja vielleicht findet ihr noch zwei weitere Sachen im Forum bei denen man spalterische Kommentare abgeben kann, so ein Sonntag Nachmittag will irgendwie gefüllt werden
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ist schon schön, Leute wie dich im Forum begrüßen zu dürfen. Nicht alle führen sich so nett ein!
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Es geht in diesem Thread darum, Erfahrungen mit dem Gaming unter dem M1 Max Prozessor auszutauschen.

Es geht in diesem Thread nicht darum genauestens zu bewerten, ob ein GERÜCHT tatsächlich mehr oder weniger bestätigt wird, deine Nachfrage empfinde ich als Haarspalterei.

Es geht weiterhin nicht darum Yosh zu beweisen, wie stark ein etwaiger Markt genau wächst, denn zunächst ist klar, dass mit dem M1 im MBP nun weitere solcher Prozessoren auf den Markt gekommen sind - und ja, manche wollen tatsächlich mit ihren Apple Rechnern auch Games ausprobieren. Ob es aber perspektivisch tatsächlich genug M1 werden, um die von mir geäußerte Hoffnung auf ein Interesse von Microsoft zur Ausweitung ihrer Aktivitäten rund um Windows ARM (nicht nur für Games) zu belegen, oder gar für dich eventuell auch im mathematischen Sinne zu beweisen, dass das Wachstum dieser Prozessoren unter Berücksichtigung des o.g. noch graduell unbestätigten Gerüchtes bei Microsoft zu einer Intensivierung ihrer Aktivitäten und dem Hinwirken auf eine offizielle Freigabe von Windows ARM hinreichend groß ist, das kann und sollte in diesem Thread nicht erörtert werden. ;)
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ja du hast den Wink wohl nicht verstanden, aber dann ist ja alles fein wenn du deine angestrebte Aufmerksamkeit erreicht hast, dann können wir zum Thema zurückfinden.

Ich versuche weiterhin einen Controller in Windows ARM per Bluetooth anzubinden, es gibt wohl eine weitere XBox Applikation für Windows, mit der man speziell die Controller konfigurieren kann, das werde ich einmal installieren und schauen, ob es dann auch ohne Kabel klappt. Leider benötigen viele XBox Spiele den Controller um überhaupt gestartet werden zu können. Bisher ist es bei meiner Installation so, dass Spiele, die über die EA App geladen werden funktionieren, solche aber die direkt aus der XBox App heraus geladen / installiert werden müssen bei 0% Downloadfortschritt einen Fehler melden, habt ihr das lösen können?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es geht in diesem Thread darum, Erfahrungen mit dem Gaming unter dem M1 Max Prozessor auszutauschen.

Es geht in diesem Thread nicht darum genauestens zu bewerten, ob ein GERÜCHT tatsächlich mehr oder weniger bestätigt wird, deine Nachfrage empfinde ich als Haarspalterei.

Es geht weiterhin nicht darum Yosh zu beweisen, wie stark ein etwaiger Markt genau wächst, denn zunächst ist klar, dass mit dem M1 im MBP nun weitere solcher Prozessoren auf den Markt gekommen sind - und ja, manche wollen tatsächlich mit ihren Apple Rechnern auch Games ausprobieren. Ob es aber perspektivisch tatsächlich genug M1 werden, um die von mir geäußerte Hoffnung auf ein Interesse von Microsoft zur Ausweitung ihrer Aktivitäten rund um Windows ARM (nicht nur für Games) zu belegen, oder gar für dich eventuell auch im mathematischen Sinne zu beweisen, dass das Wachstum dieser Prozessoren unter Berücksichtigung des o.g. noch graduell unbestätigten Gerüchtes bei Microsoft zu einer Intensivierung ihrer Aktivitäten und dem Hinwirken auf eine offizielle Freigabe von Windows ARM hinreichend groß ist, das kann und sollte in diesem Thread nicht erörtert werden. ;)

Über einen wachsenden Gaming Markt nativ auf Apple M1 Rechner - das ist ja noch logisch. Und wenn Apple noch mehr Marktanteile holt - dass vielleicht mehr Spiele Hersteller auch den M1 entdecken und Spiele nativ für macOS raus geben - klar logisch - kann man diskutieren.

Aber wie kommst Du auf den Trichter das Microsoft für Mac ihr Windows ARM optimieren könnten damit man Windows ARM besser in Parallels ausführen kann - damit die Hersteller dann sagen - ach schau mal man kann jetzt auf einem Mac auf Parallels nun Windows ARM richtig ausführen - das wird bestimmt ein wachsender Markt - da entwickeln wir jetzt Spiele für…


Spiele Schmieden haben bereits drei optimale Plattformen.

Xbox Konsole nativ
PlayStation Konsole nativ
PC Markt nativ

Und obwohl Apple bereits jetzt viele Marktanteile gewonnen hat, lassen die Spieleentwickler native macOS Spiele liegen. Ok… könnte sich ändern.

Und wie kommst Du jetzt auf die Idee das Entwickler Spiele für Windows ARM das auf Parallels das auf macOS läuft entwickeln und optimieren sollen? Sorry ich wüsste nicht was da Hoffnung auf einen wachsenden Markt auch nur annähernd begründet…
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Hat jemand von euch Shadow of the Tom Rider und wenn ja, funktioniert es bei euch? Weiter als zum Startbildschirm mit dem Geparden komme ich nicht.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich hatte einmal versucht die Tomb Raider Demo in Parallels anzuspielen, es lief zwar, gab aber optische Störungen und war insgesamt von der Performance her nicht so berauschend, die Mac Version habe ich nicht probiert.

Was wirklich gut läuft sind die Battlefield Titel unter Parallels 17 und Win11ARM, bei 1080p mit dem M1Max sehr gut spielbar, in wie weit dort vielleicht sogar die kleineren Prozessoren mitkommen kann ich leider nicht sagen.

Leider ist der MS Gaming Service im Zusammenspiel mit dem Windows Store und der XBox App in ARM aus irgendeinem Grunde nicht fähig, Apps downzuloaden / zu installieren, die Admin Rechte erfordern. Bei einigen Games ist das leider Voraussetzung, da habe ich trotz umfangreicher Recherche noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Auf Mac OS und im Chrome Browser laufen die XBox Gamepass Cloud Gaming Apps sehr gut, zB Forza Horizon V - ich denke das sollte dann auf allen Macs mit guter Netzwerkanbindung klappen.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Hab das Problem mit Tomb Raider gelöst! Darauf muss man aber erst mal kommen... Die Ursache, dass das Spiel nicht startet war der Energiemodus des MacBook. Es lässt sich nur mit automatisch oder hohe Leistung starten. Bei geringe Ladung geht es nicht.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

gibt es einen Überblick, welche Games auf einem MacbookPro M1 Max unter Parallels 17 und Windows 11 ARM laufen?

Ich habe hier Doom getestet, crasht beim Start, MicroMachines funktioniert.

Bevor ich mir über Steam Games kaufe, wäre es klasse zu wissen ob die überhaupt mit dieser "Preview" Version von Windows laufen.

Danke

Martin