• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gaming mit dem M1 Max Chip

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich denke ihr habt schon verstanden wie ich es gemeint habe, wir brauchen jetzt keine Windows-Bashing Diskussion draus machen. Ich benutze selbst Windows und weiß um die Stärken von Microsoft, trotzdem darf man auch mal sagen wenn eine Version total buggy ist, das ist auch der Sinn des Insider Programms, dass man eben die Grenzen auslotet, leider waren die sehr schnell erreicht. Es kann also besser werden und ich hoffe das wird es
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Hallo,

habt ihr schon selbst Erfahrung sammeln können mit dem Gaming auf dem M1 Max? Mein MBP mit M1 Max 32 und 64Gb kommt wohl morgen mit der Post und ich frage mich, welche Games gut funktionieren.

Laut einiger Benchmarks / Videos im Netz scheint der Chip ja sowohl bei nativen MacOS Spielen oder aber aufgrund der derzeit noch eingeschränkten Zahl von Mac AAA Titeln auch mit Hilfe von Parallels bzw Crossover unter Windows erstaunlich gute Ergebnisse zu liefern, notfalls bleibt darüber hinaus natürlich auch Stream Gaming aber davon würde ich hier erstmal absehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Gaming schon gemacht und welche Tipps habt ihr?

Danke

Ok habe mit das 14er in Basis gegönnt, Parallels mit arm Win 11 läuft. Guildwars 2 startet und läuft. Hab’s auf bestmögliche Grafik gestellt und maximal 40-45% CPU Auslastung . 35-42 fps . Lüfter laufen und MacBook wird handwarm aber nicht heiß. Bin begeistert. Im Fenster laufend mit halben Bildschirm Pixelwerten .
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich denke ihr habt schon verstanden wie ich es gemeint habe, wir brauchen jetzt keine Windows-Bashing Diskussion draus machen. Ich benutze selbst Windows und weiß um die Stärken von Microsoft, trotzdem darf man auch mal sagen wenn eine Version total buggy ist, das ist auch der Sinn des Insider Programms, dass man eben die Grenzen auslotet, leider waren die sehr schnell erreicht. Es kann also besser werden und ich hoffe das wird es
Was ist daran buggy? Es ist nicht ausgelegt für den M1 - aber es läuft irgendwie emuliert mehr oder weniger. Aber NICHT für produktiven Einsatz.

Aber auch Windows funktioniert vernünftig - bezogen auf Deine Aussage, anspruchsvolle Software würde nicht performant laufen.
Das sind oft Aussagen von Leuten, die alles versuchen - aber manchmal Hilfe annehmen sollten, von Leuten, die sich mit sowas auskennen.
Oder die vielleicht Gründe brauchen, zu einem anderen OS zu wechseln - was aber, wie gesehen, auch nicht immer ohne Probleme klappt.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Was ist daran buggy? Es ist nicht ausgelegt für den M1 - aber es läuft irgendwie emuliert mehr oder weniger. Aber NICHT für produktiven Einsatz.

Aber auch Windows funktioniert vernünftig - bezogen auf Deine Aussage, anspruchsvolle Software würde nicht performant laufen. Das sind oft Aussagen von Leuten, die alles versuchen - aber manchmal Hilfe annehmen sollten, von Leuten, die sich mit sowas auskennen. Oder die vielleicht Gründe brauchen, zu einem anderen OS zu wechseln - was aber, wie gesehen, auch nicht immer ohne Probleme klappt.
Gerade Windows on ARM ist doch extra für Mac gemacht? Da soll gerade der produktive Einsatz das Ziel sein - Microsoft macht das nicht zum Spaß, sie sind eben nur noch nicht so weit.

Ich habe bei den Betriebssystemen keine Präferenz oder will hier jemanden oder gar mich überzeugen, letztlich sollen die einfach laufen. Ich ärgere mich wenn sie buggy sind egal ob das Mac oder Windows ist. Bei Windows habe ich mehr Erfahrungen mit Bugs und wie man durch stundenlange Recherche und Konfigurationen dann am Ende irgendwie zu einer Lösung kommt und jetzt wo ich das mal beim 11er ARM gemacht habe fand ich das auch wieder extrem nervig.

Damit können wir jetzt von mir aus aber diesen Diskussionspfad gerne wieder verlassen, motzen bringt ja nichts, ich würde lieber darauf schauen, wie man es löst.

Es ist schön zu hören gibgasmann, dass dieses Spiel auf deinem M1 schon gut läuft. So würde ich mir das auch für andere und auch aktuelle Titel wünschen, ich werde weiter probieren und wenn ich etwas finde was gut läuft natürlich auch hier teilen.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Nein. Es passt zufällig.

Verstehe, vielen Dank das wusste ich nicht, ja dann sieht die Sache natürlich wirklich anders aus - Asche auf mein Haupt. Ok dann steht nur zu hoffen, dass jetzt wo es einen wirklich guten Anwendungsfall in der Mac Welt gibt Microsoft da investiert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gerade Windows on ARM ist doch extra für Mac gemacht? Da soll gerade der produktive Einsatz das Ziel sein - Microsoft macht das nicht zum Spaß, sie sind eben nur noch nicht so weit.
Darf ich mir das ausdrucken? Spruch des Monats... herrlich... 🤣

Wie kommt man den auf so eine Idee bzw. zu so einer Info?
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Du kannst dir das auch gerne auf den Unterarm tätowieren wenn es dir solche Freude bereitet. Wie gesagt habe ich mich nicht damit beschäftigt bis ich den M1 jetzt gekauft habe und da man mit Parallels eben beim M1 nur das ARM nutzen kann war ich davon ausgegangen, dass es kein Zufall ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
und da man mit Parallels eben beim M1 nur das ARM nutzen kann war ich davon ausgegangen, dass es kein Zufall ist.
Auf den Intel Mac Rechnern lief / läuft Parallels und Windows x86. Nach der Logik hat Microsoft das normale Windows extra für Apple damals entwickelt? Klingt logisch :)

Wie gesagt habe ich mich nicht damit beschäftigt bis ich den M1 jetzt gekauft habe
Na ja nix für ungut - aber mit sowas beschäftigt man sich doch vor einem Kauf - oder? Das ist auch kein Hexenwerk. Nach nur 5min Lesen der Threads hier oder irgendwelche Artikel bei Golem oder heise ist auch dem Laien klar - auf dem M1 läuft Windows ARM, das Windows ARM nur eine Developer Version ist und das Windows ARM eigentlich für ARM Geräte aus der Windows Welt konzipiert ist.

Mac M1 und Windows ARM - das Thema findest ja nicht nur hier im Forum - sondern auch überall im Netz das Thema.

Damit können wir jetzt von mir aus aber diesen Diskussionspfad gerne wieder verlassen, motzen bringt ja nichts, ich würde lieber darauf schauen, wie man es löst.
Da wirst Du auf MS warten müssen - und die haben mit Windows 11 x86 gerade andere Prioritäten, als dass sie Windows ARM auf den Mac anpassen wollten. Entweder das Spiel läuft - oder eben nicht - oder eben nicht richtig. Da hilft nur "Try and Error".

Aber sobald das Spiel nicht nativ unter dem M1 läuft - ist es halt ein Glücksspiel. Wer den M1 kauft und weiß - ich spiele da eh nur verfügbare macOS Titel wie WoW - passt das aus meiner Sicht. Wer vor hat eine ganze Palette an Windows Games auf dem M1 zu spielen - hat den falschen Rechner gekauft.

Ich benutze selbst Windows und weiß um die Stärken von Microsoft, trotzdem darf man auch mal sagen wenn eine Version total buggy ist, das ist auch der Sinn des Insider Programms, dass man eben die Grenzen auslotet, leider waren die sehr schnell erreicht.
Leider nein - wir dürfen uns nicht beschweren. Denn offiziell darfst Du Windows ARM nicht mal auf dem Mac installieren. Und es ist - eine Entwickler Version - keine Produktive Version. Man kann Bugs melden. Aber wenn Du Bugs unter Mac Parallels meldest - wird das die Microsoft Entwickler auch nicht kümmern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Windows 11 ist nicht speziell für den M1 gemacht, sondern für ARM Prozessoren im Allgemeinen. Aber es läuft und muss auch nicht emuliert werden, das gilt lediglich für x86-Software. Inwieweit Microsoft das in Zukunft noch für den M1 optimiert, ist offen. Derzeit dementieren sie die Unterstützung.

Parallels dagegen hat die Virtualisierung für den M1 realisiert und sie haben ein großes Interesse daran, dass das läuft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Parallels dagegen hat die Virtualisierung für den M1 realisiert und sie haben ein großes Interesse daran, dass das läuft.
Parallels kann aber auch nur daran arbeiten, dass Windows ARM auf dem M1 besser / schneller läuft. Mehr auch nicht.

Die Windows x86 Software, die wiederum dann unter Windows ARM läuft - wäre Sache von Microsoft - oder den Herstellern der Software / Spiele, dass sie für Windows ARMs die Software heraus bringen. Dass Spiele allerdings nicht nur für Windows x8, sondern auch für Windows ARM heraus gebracht werden - nativ - tendiert aber aktuell gen null.

Und wie gesagt - Parallels kann schauen, dass Windows ARM sauber auf dem Mac läuft - ob ein x86 Spiel dann aber unter Windows ARM läuft liegt nicht in deren Hand.
 

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Ich war auf der suche nach WIN 10 ARM und habe nun die WIN 11 ARM installiert auf Parallels 17.
Ging auf meinem M1 Pro ohne Probleme.

Da hier ja teilweise davon gesprochen wird das multiplayer games nicht gehen, habe ich mir auch Steam nochmal installiert (12 Jahre ist der letzte log in her)

Call of Duty Modern Warfare 2 installiert inkl. Multiplayer.

Und es lief. (is halt auch ein alter Schinken aus 2009)

Campangne auf 1920 / 1080 16:9 und allen Optionen eingeschaltet. Spiel war auch Flüssig.
Multiplayer habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die Anzeige Einstellungen anpassen kann. Die sind leider grau hinterlegt. Die anzeige war auch in niedrigerer Auflösung.

>Nach einem Multiplayer Game wusste ich warum ich lieber auf der Playstation Spiele :-D

Vielleicht mache ich bei viel Zeit und Langeweile nochmal ein paar versuche mit Tastatur.
 

Mitglied 87291

Gast
Ne, ich meinte schon wegen Ego-Shooter, Multiplayer und Controller.
 

Mitglied 87291

Gast
Joa, solls geben. Sind trotzdem jedem Tastatur/Maus Spieler unterlegen. Aber klar, wenn man auf Konsole gegen Konsole spielt, who cares. Würde mich nur sehr aufregen, wenn ich wüsste das mein Skill durch ein langsames, ungenaues Bedienelement reduziert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___