• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gaming mit dem M1 Max Chip

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Zu der Zeit kann ich da schon "früher sagen?"...

hatte ich das Spiel sowohl für Playstation 3 als auch für PC.
Damals sogar mit einem für die Zeit Starken und sack teuren Alienware m17x Notebook, da ich viel unterwegs war und damit auch im Hotel viel Zocken konnte.

Bin dann aber mehr und mehr vom "PC" Gaming abgekommen. Mir ist schon bewusst das ich nach der zeit sicher keine Stücke mache bei den kleinen kiddies oder Freaks die das jetzt schon 12 Jahre Spielen ... (ich spiele aber auch keine Playstation mehr)

Es ging mir um die Steuerung.

Ich kann es ebenso wie andere hier nicht ganz Nachvollziehen dass Leute ein aktuelles Hochleistungsgame auf einem nicht dafür gemachten System Spielen können wollen. Ist doch immer nichts halbes und nichts ganzes...

Ich brauche das WIN auf meinem Macbook auch nur für 2 kleine Lösungen, die es nur für Windows gibt.

Wollte es aber trotz den Kritiken hier mal installieren und probieren.


Ich bin auch der Meinung, wer Zocken will kauft sich eben entsprechendes Gerät und gut ist es. Zur not halt paar tage drauf Sparen. Hat für den Macbook kauf ja auch gereicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ne, ich meinte schon wegen Ego-Shooter, Multiplayer und Controller.
Ich meinte auch nicht dich ;D
Sind trotzdem jedem Tastatur/Maus Spieler unterlegen.
Jein. Also die besten Controller Spieler sind auch heftig. Aber klar ist man unterlegen von der möglichen Peak Performance. Aber Controller hat auch seine Vorteile. Ich laufe lieber mit Sticks herum als mit WASD und auf dem Stuhl zurücklehnen hat auch was. Im Grunde gibt es nicht was besseres. Jeder soll nehmen was er will. Und im besten Fall kann der Controller Spieler wählen ob er gegen Maus/Tastatur Gegner antreten will oder nicht. Dazu hat man auf den Konsolen mit deaktiviertem Cross Play auch einfach weniger Cheater, was auch seine Vorteile hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Jein. Also die besten Controller Spieler sind auch heftig. Aber klar ist man unterlegen von der möglichen Peak Performance. Aber Controller hat auch seine Vorteile. Ich laufe lieber mit Sticks herum als mit WASD und auf dem Stuhl zurücklehnen hat auch was. Im Grunde gibt es nicht was besseres. Jeder soll nehmen was er will. Und im besten Fall kann der Controller Spieler wählen ob er gegen Maus/Tastatur Gegner antreten will oder nicht. Dazu hat man auf den Konsolen mit deaktiviertem Cross Play auch einfach weniger Cheater, was auch seine Vorteile hat.

Controller nutze ich nur wenn ich VR Dinge spiele. Ansonsten ist Maus & Tastatur hoch überlegen. Da kannst Du den weltbesten Controller-Zocker gegen den weltbesten M&T-Zocker antreten lassen und es wird immer letzterer gewinnen.
Außerdem: Ich verstehe nicht warum viele meinen WASD wäre die Tastenkombi, die zu nutzen wäre. Die Cursor-Tasten sind viel besser zu managen bei 3D Spielen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Controller nutze ich nur wenn ich VR Dinge spiele. Ansonsten ist Maus & Tastatur hoch überlegen. Da kannst Du den weltbesten Controller-Zocker gegen den weltbesten M&T-Zocker antreten lassen und es wird immer letzterer gewinnen.
Außerdem: Ich verstehe nicht warum viele meinen WASD wäre die Tastenkombi, die zu nutzen wäre. Die Cursor-Tasten sind viel besser zu managen bei 3D Spielen.
Es kommt aufs Spiel an. Zocke mal Forza Horizon oder Fifa auf der Tastatur ;P

Und wenn ich einen Shooter spiele, dann nutze ich natürlich WASD und nicht die Cursor tasten, ich bin ja nicht komplett durch. Also kompetitiv mit den Cursor Tasten COD oder BF zocken ist defintiv nicht möglich, wenn du schon damit kommst.

VR Dinge spiele ich mit VR Controllern und nicht mit nem klassischen Controller.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo, vielleicht habe ich es überlesen, aber welche nativen MacOS Spiele könnt ihr empfehlen?
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Myst 😉 (Habe nächtelang Rätsel gelöst...)

Auf meinem MBP 13" M1 - läuft Windows for ARM 11 auch fluffig. Amazon Prime Video wollte nicht, aber das gibt es ja jetzt nativ im Mac-Appstore. Ich bin allerdings auch kein Spieler, insofern läuft da nur "Arbeits-Software", aber die sowohl als 32- und auch 64-bit Variante für x86 ohne Einschränkungen.
Das ist der Punkt bei dem sich Microsoft große Mühe gibt, denn der Erfolg ihres Windows for ARM hängt davon ab, dass nicht Millionen von Programmen als ARM-Kompilat vorliegen müssen, sondern in der alten Variante weiterlaufen und Stück für Stück neu übersetzt werden können. Wobei natürlich viele ältere Programme nie auf ARM portiert werden.
Wenn Parallels es also schafft Windows gut zu virtualisieren, sorgt Microsoft für die gute x86-Emulation...
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Nachdem die neueren Spiele unter 11ARM nicht so prickelnd funtioniert haben, habe ich jetzt mal eine alte Kiste aus dem Keller gekramt und Battlefield 3 installiert, das läuft hervorragend - für mein Dafürhalten hat das auch noch eine sehr gute Grafik obwohl schon 10 Jahre alt, das läuft auf etwa 2000er Auflösung und Video Effekten auf High sehr flüssig. So langsam wird‘s. Native Spiele für Mac denke ich wenn du RPGs magst vielleicht Metro Exodus und die Tomb Raiders, letztere sind ja eher noch Adventure als Shooter
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
So langsam bekomme ich Parallels in den Griff, sehr viel Geduld braucht man allerdings. Jetzt habe ich einen Controller (per Kabel) anschließen können und auch die EA App installiert bekommen, ebenso Origin. Jetzt laufen viele der XBox GamePass Spiele zB Crysis 3, Battlefield 4 usw und die Grafik ist ziemlich gut, wenn man etwa 2000er Auflösung macht und hohe Details hat man sehr flüssige Spiele und sie laufen auch stabil. Und Forza Horizon 5 läuft sehr gut per Cloud Gaming. Ich lade gerade noch ein paar weitere Titel runter, es geht wirklich einiges, aber bis hierher war es echt ein Weg. Jetzt bin ich dann doch froh die Performance zu haben, wobei ich natürlich nicht weiß, ob ein M1 Pro nicht auch vieles davon kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firewire

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Total Klasse, dass man auf einem Mac nicht so ein elendiges 'Rumgebastel wie bei Windows hat! 🤣
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ja es ist schon unglaublich wie tief man in die jeweilige Materie eintauchen muss, um die Dinge möglich zu machen. Das schlimme ist vor allen Dingen wenn man 5 Stunden irgendwie rumgefrickelt hat und man wenn es dann läuft nicht einmal sagen kann was letztlich die Lösung gebracht hat, nur der letzte Schritt oder die Summe der Schritte. Und manchmal geht ein solcher Schritt und manchmal auch nicht, obwohl man scheinbar nichts verändert hat, nach dem Motto Boot tut gut. Ich kann nur hoffen, dass ich das kein zweites Mal durchexerzieren muss.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Unglaublich ist für mich, sich einen M1 Mac zu kaufen, um dann über eine Beta von Windows für ARM eine Beta der x64-Emulation in einer VM zum Laufen zu bringen, um Spiele zu spielen 😂
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Sehr interessant - es besteht berechtigte Hoffnung, dass Microsoft auf ARM bald auch für Apple offziell verfügbar wird 👍
 

Mitglied 87291

Gast
Nunja, in dem Artikel steht im ersten Absatz dass der Deal demnächst auslaufen könnte, im unteren Absatz dann aber dass es nicht bekannt ist, wann der Deal auslaufen wird.

Glaskugel lesen, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Optimiert noch nicht, aber eben als offizielle Version. Wir sollten optimistisch sein ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Aber auch das steht doch gar nicht im Artikel 😂
Da steht nur dass es einen Exklusivvertrag zwischen Qualcomm und Microsoft gibt. Wenn man eins aus dem Artikel mitnehmen kann ist es, dass solange dieser Vertratg besteht, keine offizielle Version heraus kommen wird.

Und da es keinerlei Information zu einem Auslaufdatum oder ähnliches gibt, kann das noch lange dauern.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Also ich lese dort: One thing I wasn’t able to learn is when the deal will expire, only that it’s the thing holding back other chip vendors from competing in the space. It’s possible that Samsung might want to throw its hat into the ring with its Exynos processors too, especially given its recent partnership with AMD for graphics power. This is also presumably why Apple Silicon Macs aren’t officially supported for running Windows 11, so hopefully that will change as well.

Daher die Hoffnung, dass wenn die Exklusivität endet es eben kommt. Und die wird früher oder später enden