• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Games für MBP 13 Inch 2.3 Ghz 4 GB Ram (early 2011)

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS
- Dragon Age Origins + Awakening Addon (Auflösung hoch/ Texturen hoch, Rest Niedrig) --> 25- 30 FPS
- Battlestations Pacific (Auflösung hoch/ AA aus, Rest Mittel) --> 25- 30 FPS, bei niedrigsten Einstellungen locker 40 FPS
- Civilization V (mit neuestem Update auf höchster Auflösung, Rest MIttel) --> 30- 50 fps
- Half Life 1 (Grafik Hoch, Auflösung hoch) --> 40- 60 fps (Tearing! Daher VSYNC einschalten)
- Half Life 2 (Grafik Mittel, Auflösung hoch) --> 30- 40 fps
- Half Life 2 Episode 1 (Grafik Mittel, Auflösung hoch) --> 30- 40 fps
- Portal 1 (Grafik Hoch, Auflösung hoch, AA 2 Fach) --> 30- 35 fps (seltene nachladeruckler zwischen den Leveln)
- Portal 2 (Grafik Mittel, AA aus, Auflösung hoch) --> 30- 35 fps

Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]

Nicht spielbar:
- (bisher nichts bekannt)

Zwischenfazit:
Wenn ihr auf AA verzichten könnt, kann das neue MBP 2011 schon in der kleinsten Variante fast alle aktuellen Spiele spielen. Die einzige Spaßbremse sind bisher die Entwickler, welche die Intel Grafiklösung teilweise nicht zum Release der Spiele unterstützen. Von der Grafikleistung her ist aber fast alles möglich (siehe Dragon Age 2, Crysis), sofern ihr mir abstrichen bei der Schönheit der Games leben könnt. Für anspruchsvollere Spiele muss entweder die Konsole oder der Desktop PC herhalten.
Die Liste wird wie immer aktuell gehalten.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
MAS Update: CoD und Prey
Autor: Torben · 28. April 2011

Wie erwartet war Call of Duty nur kurze Zeit im deutschen MAS erhältlich. Wann es wieder erhältlich sein wird ist nicht bekannt. Dafür ist im Moment Prey (€23,99) im MAS erhältlich. Wahrscheinlich auch wieder nur für kurze Zeit, da auch Prey eine ab18 Altersfreigabe besitzt. Wer also Interesse an der Download Version von Prey hat sollte schnell zuschlagen bevor es wieder fort ist.

Grad bei Prey nachgeschaut, wird sogar direkt die Intel HD3000 unterstützt, saubere Sache das.
Nur schade das gerade die Games immer ruck zuck ausm Store verschwinden, für soviele Games hab ich garnicht das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
mit was misst du die FpS in einem Spiel ?
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
naja aber hier wird sind ja keine angaben unter windows gemeint sondern unter SL
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Gestern hatte WoW ein Update, unter anderem wegen der Grafiktreiber, und es läuft nun viel stabiler und mit fast doppelt so hohen FpS. Saubere Sache ist das
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ich nutze FRAPS, welches ich über Crossover laufen lasse. Ansonsten haben die meisten Spiele per .ini oder Konsole die Möglichkeit, FPS einzublenden.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
So neues Spiel für deine Liste:
Über Steam gekauft:
Back to the Future alle Einstellungen auf voll Auflösung auf voll ohne Ruckler oder ähnliches super spielbar
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
So nächstes Game für viele sehr interessant:

Assassins Creed 2: an den Einstellungen muss man etwas feilen, aber höchste Auflösung und alle Effekte auf hoch ist gut machbar.

Postprozessing v-sync beides ausgeschalten und es läuft meines empfindens nach recht gut.
Keine Grafikfehler oder ähnliches zu verzeichnen.

Also Mission Intel HD3000 ist vollum gelungen :-D
Da Brotherhood auf der selben Engine basiert denke ich das es auf alle fälle laufen wird.
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
HI

RCT3 Platinium läuft auch einwandfrei:).

mfg. David
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Na supi das ist ja gut zu wissen.
Ist echt ein absolutes Lotterie Spiel sich was zu kaufen und keine Ahnung zu haben obs überhaupt laufen wird.
Der Download von AC2 war der reinste Horror :-D ,aber zum Glück is alles gut gegangen :-D
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Und weiter gehts :

Prey ausm Appstore: Volle Auflösung 16:10 alle Details auf voll läuft vollkommen Reibungslos. Note 1 für die Umsetzung

Edit: Civ4 Colonization ausm Appstore: Volle Auflösung alle Details genauso wie bei Prey läuft ohne jegliches Problem.
Note1
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Also hab jetzt auch Half Life 2 und muss sagen es läuft bei mir auch mit höchsten AA einstellungen und Grafik auch komplett auf voll
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
HI

RCT3 Platinium läuft auch einwandfrei:)

Cool, eines meiner Lieblingsspiele, wie ist das Lüfterverhalten bei größeren Parks?

Apropos Lüfter.. Habe gerade Portal auf meinem neuen 13" ausprobiert.. Läuft zwar sehr flüssig aber der Lüfter hat dabei ordentlich Gas gegeben (um 6000). Sitze gerade in einer ruhigen Umgebung und da hat es mir keinen Spaß gemacht zu spielen. Ist das bei euch auch so laut oder sollte ich mir Sorgen machen?
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
brauchst dir keine sorgen machen bis 6.400 is normal und auch um die 90 grad celsius ist auch ok klingt krass is aber ganz normal.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Der Lüfter ist auch auf viele viele Umdrehungen konzipiert, das sollte also kein Problem sein. Über 95 Grad sollte es nicht unbedingt gehen. Aber normalerweise hält eine CPU/ GPU auch 100 Grad aus, teilweise Spitzen bis 120 Grad. Das schränkt die Langlebigkeit aber sehr sehr sehr stark ein. Unter 100 solltens sein.
Beim größeren 13 Zoll Modell sollen recht schnell Hitzespitzen zu messen sein. Beim kleineren Modell hingegen nicht.
 

vfbdavid

Fießers Erstling
Registriert
14.09.08
Beiträge
129
Also bei mir ist der Macbook super leise, nur wenn ich mit Steam was herunterlade, Bioshok spiele oder RCT3 spiele läuft er auf hochturen :(.


mfg. David