• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Games für MBP 13 Inch 2.3 Ghz 4 GB Ram (early 2011)

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ich werde hier ab und an eine Liste von Spielen aktualisieren, die auf dem neuen Einsteiger MBP laufen. Mir scheint, dass es doch einige Menschen gibt, die ein wenig enttäuscht von der Tatsache sind, dass die Interne Grafikkarte eher ein Rückschritt zum Vorjahresmodell ist. Darum hier meine Erfahrungen.

Die Spiele werden alle unter OSX getestet. Windows halte ich aufgrund der internen Grafiklösung für keine gute Idee. Dabei kommen Erfahrungsgemäß ganz niedrige FPS zustande oder die interne Grafikkarte wird gar nicht erst erkannt. Es wurde ausprobiert und für nicht praktikabel empfunden.

Ich unterteile die Spiele in 3 Kategorien:
- Gut spielbar (Spiel läuft grafisch auf mittlerem Niveau und flüssig) 30+ FPS
- spielbar (Spiel läuft mit Einschränkungen) 20- 30 FPS
- nicht spielbar (Spiel startet nicht, Treiber werden nicht unterstützt) 0-15 FPS

Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS

Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]

Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)

Update: Wenn jemand von euch die Liste ergänzen möchte, der Übersicht halber bitte eine PN mit den Spielen an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das Problem ist, dass flüssig keine feste Definition ist.

FPS Zahlen helfen potentiellen Spielern mehr.

Was für den einen als flüssig spielbar bezichnet wird, ist für den anderen unspielbar.
Je nach Spiel stören mich 20 FPS nicht. Bei Shootern ein No-Go.
Im Schnitt reichen mir 20-30 FPS um in RUhe zu zocken.
Viele sind aber der Meinung, gerade beim Spielen ruckelt es in diesem Bereich noch.


Deshalb ist das ganze zwar eine gute Idee, mehr aber nicht, da es nicht Aussage kräftig ist.

PS: Ausserdem fehlt die Angabe, ob du auf Windows oder OSX testest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde FPS nachliefern. Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du.

Edit: Besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 12091

Gast
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wir haben doch schon einen Thread für Mac Games und einen für Windows Spiele. Ihr müsst doch nur dort rein schreiben welches Gerät ihr habt und sonst das was ihr da oben geschrieben habt.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Es stimmt schon, das es einen Thread für Mac Spiele gibt. Das Problem ist aber, dass die meisten Spiele auf dem neuen MBP nicht laufen, weil die interne Grafiklösung kein Vergleich zum Vorjahresmodell ist. Ich habe mich nach dem o.g. Thread gerichtet und konnte fast KEINES der genannten Spiele tatsächlich spielen. (I.d.R. nichtmal starten)
Kurzum: Ich fand die Information im "Games" Thread zu undetailliert, weil keine unterschiedlichen Systeme berücksichtigt werden. Das hier ist also kein MAC OSX "was läuft, was nicht" Thread, sondern lediglich ein Hardware MBP 13 Inch kleinstes Modell Thread.

Ansonsten integriere ich das gerne im anderen Thread.
 

Mitglied 12091

Gast
Okay das Stimmt, ich hab zum Beispiel auf der ersten Seite genau meine Hardware beschrieben, damit genau die Leute wissen womit ich zocke. Es kommt leider immer auf die Personen an die das verfassen, manche machen es halt gründlich und schreiben alle wichtigen Details auf und andere schreiben nur kurz "Macbook" oder so hin, ohne wirklich auf die Hardware bzw. auf das Alter des Gerätes einzugehen.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hm.. aus irgednwelchen Gründen kann ich meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten. Darum werde ich der Übersicht halber die Aktualisierung hier vornehmen, und zwar genauso wie im ersten Post:

Games für MBP 13 Inch 2.3 Ghz 4 GB Ram (early 2011)

Ich werde hier ab und an eine Liste von Spielen aktualisieren, die auf dem neuen Einsteiger MBP laufen. Mir scheint, dass es doch einige Menschen gibt, die ein wenig enttäuscht von der Tatsache sind, dass die Interne Grafikkarte eher ein Rückschritt zum Vorjahresmodell ist. Darum hier meine Erfahrungen.

Die Spiele werden alle unter OSX getestet. Windows halte ich aufgrund der internen Grafiklösung für keine gute Idee. Dabei kommen Erfahrungsgemäß ganz niedrige FPS zustande oder die interne Grafikkarte wird gar nicht erst erkannt. Es wurde ausprobiert und für nicht praktikabel empfunden.

Ich unterteile die Spiele in 3 Kategorien:
- Gut spielbar (Spiel läuft grafisch auf mittlerem Niveau und flüssig) 30+ FPS
- spielbar (Spiel läuft mit Einschränkungen) 20- 30 FPS
- nicht spielbar (Spiel startet nicht, Treiber werden nicht unterstützt) 0-15 FPS

Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS

Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]

Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)

Update: Wenn jemand von euch die Liste ergänzen möchte, der Übersicht halber bitte eine PN mit den Spielen an mich.

Demnächst folgen:
- Dragon Age 1
- Battlestations Pacific
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
füg doch einfach nur die hinzu, die du inzwischen getestet hast. die farben musst du ja nicht neu erklären, da sie im ersten post stehen.

ansonsten find ich diese thread eine sehr gute sache, da ich mir auch das mbp 13er 2.3 für mein studium bestellt habe und vll auch mal wenn ich vom lernen kaputt bin was zockn möcht.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ich unterteile die Spiele in 3 Kategorien:
- Gut spielbar (Spiel läuft grafisch auf mittlerem Niveau und flüssig) 30+ FPS
- spielbar (Spiel läuft mit Einschränkungen) 20- 30 FPS
- nicht spielbar (Spiel startet nicht, Treiber werden nicht unterstützt) 0-15 FPS

Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS
- Dragon Age Origins + Awakening Addon (Auflösung hoch/ Texturen hoch, Rest Niedrig) --> 25- 30 FPS

Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]

Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
gibt es den jetzt wirklich ein anno 1404 für den mac ? finde die liste klasse.
und zum neuen grafikchip habe ich zu 90% folgendes gelesen. zum vorgängermodell meist doppelt so schnell und die nvidia 9400 sogar 3-4 mal langsamer als die intel hd 3000.

das problem grad bei älteren releases liegt warscheinlich am entwickler problem , da diese wohl nicht akribisch genug danach ausschau halten um neue treiber einzupflegen.

hab noch ein Tip: Torchlight läuft super flüssig und ohne jeglichen Ruckler
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Das stimmt, es gibt kein Anno. Es gibt aber einen Cider Port den man selber zusammenbasteln kann. Und der läuft fantastisch. Die meisten Cider Ports sind ja nicht zu gebrauchen, bei Prozessorlastigen Spielen ist das aber meist kein Problem!

Edit: Bei Interesse zum Thema Cider Port, kann ich gerne hier ein Tutorial verlinken.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
ja also für anno würd mich das echt interessieren wie man so einen port erstellt
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Ok also ich habe mich eben mal schlau gemacht und ich weiß nicht, ob das legal ist. Also hier erstmal die Fakten und dann will ich nicht selber darüber entscheiden, ob ich das posten darf oder nicht.
Also, ich besitze Anno 1404 für den PC und dachte mir, wieso nicht auch auf dem Mac. Ich habe dann mal gegoogelt und bei einer Underground Website die ich nicht nennen will ein Tutorial gefunden. Die Spieleschmieden die Games für den Mac produzieren bedienen sich sogenannter Cider Ports, im wesentlichen werden da nur Einstellungen für den Mac angepasst.
Also habe ich mir ein Cider Port Spiel gekauft und dann ein Tutorial durchgelesen. Dabei nimmt man die Dateien des Ports und verändert sie so, dass sie auch zu Anno 1404 passen. Dann schiebt man sie in den Ordner und das wars auch schon. Die Sache ist nicht in 10 Minuten erledigt und bedarf einiges an Feintuning.

Ich bin aber nicht sicher, ob das in Deutschland legal ist. Grundsätzlich habe ich das Recht gekaufte Sachen zu verändern. Es kann aber sein, dass hier ein Urheberrecht verletzt wird, darum kann ich das wohl nicht posten. Privat ist das deine Sache, ob du dir einen Port erstellst oder nicht, aber rumverteilen darf man so etwas nicht.
Google ist in dem Fall unser Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Also Starcraft 2 läuft sehr gut auf mittleren Einstellungen ohne ruckler oder ähnliches
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Bioshock 1 läuft perfekt in höchsten Einstellungen es wird sogar der xbox360 controller unterstützt.
So muss das aussehen, und mir kann keiner sagen das die Intel HD 3000 garnix taugt.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Danke für deine Mithilfe. Mit Starcraft 2 hatte ich gehadert, ich werde das mal übersichtlich aktualisieren. Aber gleich Morgen wird Starcraft II gekauft.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Also bin echt überrascht wie gut Bioshock läuft, sieht exakt aus wie die Xbox360 Fassung die ich schon mehrfach durchgezockt habe.
Bin mal gespannt was ich so die Tage noch alles Testen kann.

Michael am besten Aktualiesierst du immer auf Seite 1 ganz oben die Liste in deinem Allerersten Post.
So sieht jeder sofort was Sache ist und muss sich nie durch die Seiten quälen wenn er nicht will.
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Lego Harry Potter Jahre 1-4 läuft auch ohne jegliches Problem
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Gut spielbar:
- Heroes of Might and Magic V (Höchste Auflösung Rest auf Mittel) --> 30- 60 FPS
- Star Wars Empire at War (Höchste Auflösung, Rest Automatisch)/ Selten auftretende Freezes --> 30-35 FPS
- Anno 1404 (Höchste Auflösung, Rest Automatisch) --> 30-45 FPS
- Dragon Age Origins + Awakening Addon (Auflösung hoch/ Texturen hoch, Rest Niedrig) --> 25- 30 FPS
- Battlestations Pacific (Auflösung hoch/ AA aus, Rest Mittel) --> 25- 30 FPS, bei niedrigsten Einstellungen locker 40 FPS

Spielbar:
- Dragon Age 2 (Höchste Auflösung, niedrigste Stufe, gelegentliche Abstürze --> 25-35 FPS [Anmerkung: Das Spiel sieht nicht schick aus, läuft aber ziemlich flüssig. Manchmal stürzt es einfach ab. Darum häufiger mal speichern. Es soll aber laut Ubisoft noch nachgepatcht werden. Es handelt sich angeblich nicht um einen Hardware bedingten Fehler]

Nicht spielbar:
- Civilization 5 (Graka wird noch nicht unterstützt. Spiel startet aber die Schriften fehlen)