• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Games auf iMac

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Aufgrund der Beiträge hier hab ich nun auch versucht den Catalyst 7.12 draufzuspielen. Schien auch funktioniert zuhaben, jedenfall kam keine Fehlermeldung.
Aber wenn ich unter der Systemsteuerung den Gerätemanager und die Grafikartentreiber ansehe, steht dort:

Treiberdatum: 14.06.2007
Treiberversion: 8.390.0.0

Jedenfalls nix von 7.12 ???

??
 

heromage93

Braeburn
Registriert
05.01.08
Beiträge
45
Kann mir bitte jemand erklären was "Catalyst" für ein Treiber ist und was der macht?^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist einfach nur der offizielle Grafikartentreiber für ATI-Karten. Was der macht? Er treibt die GraKa an :p
 

heromage93

Braeburn
Registriert
05.01.08
Beiträge
45
Achso:-[
Ich hatte vorher nur nVidea Karten deswegen wusste ich das nicht^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist das Catalyst Control Center - der Treiber heißt nur Catalyst.
 

heromage93

Braeburn
Registriert
05.01.08
Beiträge
45
was heißt hier schwache ausrede?! ich hatte wirklich noch nie ATi Graka´s!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
na was meinst du denn, warum ich einen dummen Smiley hinten rangehängt habe...--.??? Sicherlich nicht, damit du meine Aussage ernst nimmst.

grüße
zackwinter

Nachtrag von zackwinter für heromage93, bezugnehmend auf den Post #32:
Danke für dein Hinweis. Vielleicht bekomme ich den Doppelpost mithilfe eines Admins weg.

Nachtrag , ein wenig später:
Ist erledigt worden- ekliger Doppelpost ist jetzt weg

 
Zuletzt bearbeitet:

heromage93

Braeburn
Registriert
05.01.08
Beiträge
45
Du hast das zeimal gepostet...naja tut ja jetzt auch nichts zur Sache
 

bronco

Gast
Aufgrund der Beiträge hier hab ich nun auch versucht den Catalyst 7.12 draufzuspielen. Schien auch funktioniert zuhaben, jedenfall kam keine Fehlermeldung.
Aber wenn ich unter der Systemsteuerung den Gerätemanager und die Grafikartentreiber ansehe, steht dort:

Treiberdatum: 14.06.2007
Treiberversion: 8.390.0.0

Jedenfalls nix von 7.12 ???

??

Bei mir steht 4.12.07
8.442.0.0.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
So, jetzt wollte ich das auch mal probieren mit dem Catalyst, ging aber nicht. Er meinte keine passende Hardware erkannt zu haben. Okay, lt. MacOS und lt. Packung habe ich eine ATI Radeon HD 2600 Pro. Windows sagt mir es wäre eine ATI Mobility Radeon HD 2600 XT. Ich habe nochmal die Bootcamp-Treiber drüber gebügelt, aber es bleibt dabei. Tolle Wurst, irgendwelche Ratschläge?

@edit: Okay, ich habs einfach mal riskiert, im abgesicherten Modus die alten Treiber entfernt und per Hand die Treiber für die Pro installiert. Soweit läuft Windows auch, und die Grafikkarte wird jetzt auch als Pro angezeigt.

Neue Frage: Hätte ich dieses Center mit installieren sollen? Ich habe nur die nackten Treiber installiert.

@edit2: Auch keine Probleme mit HG:L, allerdings kann ich auch keine Leistungsverbesserung feststellen.
Werd bei Gelegenheit nochmal die Demo von Anno 1701 ausprobieren, die ist immer abgestürzt, vielleicht gehts ja jetzt.

@edit3: Die Demo läuft jetzt sauber durch, also doch noch Pluspunkt für den Catalyst. Aber schneller ging es wieder nicht. Bei vollen Detail hat der iMac schon gut zu knabbern, also ich würde das Gameplay mal zäh nennen. Wenn ich mir das aber mal so angucke ist da selbst ein fetter PC mit überfordert, keine Ahnung was die Anno-Leute sich da gedacht haben.

(wenn ich voll schreibe meine ich das auch so, also 8x AA, 16x AF, Blur, detaillierte Schatten usw., also Spielkram der richtig an der Leistung zerrt. Nur mal zum Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Jo das ist hald so mit den Macs und Apple leider keine Gaming Geräte! Mhm ich kann nur sagen dass das was im iMac verbaut ist, für jedes Game, jetzt nicht auf vollen einstellungen, ausreicht! Sie ist keine Gaming Karte, sodern wiehier schon gesagt eine Karte zum Videos schauen, DVDs, und schon eher für Photoshop ausgelegt! Aber für richtiges Gaming ist sie einfach zu langsam!
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Ja es ist die Mobility Version verbaut

Hab grad mit Sandra nachgeguckt, da steht dann auch die Pro.
Wäre ja auch Quatsch, auf der Website und dem Karton und sonstwo steht es ist die Pro, wieso zweifel ich eigentlich bloß weil Windows nix rafft ;)
 

bronco

Gast
Was Windows hinschreibt ist egal. Bei mir steht auch XT, unter Benchmarkprogrammen dann aber Pro. Und mit dem Catalyst habe ich auch bessere Ergebnisse.
Anno ist schon ein Ding, das ich auch nicht verstehe. Aber bei vollen Details geht auch jeder PC in die Knie. Einzige Möglichkeit, die Auflösung so weit runter wie es möglich ist(beim 24 Zoll wirds leider schnell unschön) und dann gehts auch mit vielen Details flüssig.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Jetzt wird es langsam unschön. Bin beim Surfen auf 4pple.de gelandet, da steht daß in dem Alu iMac doch eine Mobility drin sein soll. Da kann man auch extra veränderte Catalysttreiber runterladen. Ich hab es probiert, das funktioniert ganz sauber. ABER ich habe sie wieder durch die Original-Apple-Treiber ersetzt, weil ich inzwischen überhaupt nicht mehr durchsehe.

Warum steht auf der Website von Apple, und auf dem Karton da ist eine HD 2600 Pro drin? Und dann behauptet alle Welt es wäre nur eine Mobility HD 2600 XT? Bei ATI auf der Website gibt es gar keine Mobility mit dieser Bezeichnung. Außerdem wäre das Betrug (auch wenn sich Komponenten immer mal ändern können, dann kann man auch die Beschreibung ändern). Warum sollte Apple bei der Grafikkarte lügen wollen? Das macht doch alles keinen Sinn :(
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich glaube auch nicht das es eine Mobile ist.