• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Galaxy Note 7 - Apple profitiert nur unwesentlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Note7SaleAuswirkungen-700x420.jpg


Kurz nach dem Debakel rund um das Samsung Galaxy Note 7 ging die Spekulation um mögliche Profiteure los. Meist wurde Apple als Gewinner Nummer 1 geführt, kürzlichen Gartner Analysen zu Folge gibt es aber andere Gewinner aufgrund des Rückrufs.



Den Analysten zu Folge profitieren vor allem Smartphone Hersteller aus China, allen voran Huawei, Oppo und BBK. Die Ausgangsbasis für diese Analyse bilden die Marktanteile. Hier verlor Samsung im Vergleich zum vergangenen Jahr 4,4% absolut, Apple verliert 1,5% absolut.
Apple’s iPhone sales continued to fall in the third quarter of 2016, with a 6.6 percent decline. Apple accounted for 11.5 percent of the global smartphone market, its lowest share since the first quarter of 2009. Apple’s sales fell by 8.5 percent in the U.S. and by 31 percent in China, two of its biggest markets. The iPhone 7 struggled to stimulate replacement sales.​

Huawei legt 1% zu, Oppo beeindruckende 3,3% und BBK 2,4% - jeweils absolut. Natürlich sind diese Verluste und Zuwächse nicht nur rein auf das Galaxy Note 7 zurück zu führen, es scheint aber auch laut der Analysten ein möglicher Grund für die Entwicklungen zu sein.
“China led the growth in the smartphone market in the third quarter of 2016,” said Anshul Gupta, research director at Gartner. “Sales of smartphones in China grew by 12.4 percent, and the vendors who most successfully exploited the sales opportunities there were Oppo and BBK Communication Equipment. In Oppo’s case, 81 percent of its smartphone sales came from China, while BBK accounted for 89 percent of smartphones sales in China. These two vendors also grew strongly in India, Indonesia, Malaysia, Thailand and Russia,” he added.​

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
In die Überschrift sollte die Zeitangabe mit hinein. Es bezieht sich auf das 3. Quartal. Der finale Note 7 Rückruf kam aber erst im 4. Quartal. Ebenso ist das iPhone 7 erst im 4. Quartal in ausreichend großen Stückzahlen verfügbar gewesen.

Ob Apple vom Note 7 Desaster profitiert oder nicht, wird man daher erst im laufendem 4. Quartal sehen können und nicht im 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Offensichtlich steht Huawei mit seinem Mate 9 Pro schon in den Startlöchern und will das verlorengegangene Geschäft mit den Samsung Note 7 übernehmen.

Huawei Mate 9 Pro: Note 7 Klone kommt doch nach Europa
http://a.mynews.ly/!kD.EsJMh

0f7bb59ec5259251f167ad00ef5450ad.jpg
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist lediglich eine kurzfristige Perspektive. Eventuell gehen auch die Samsung Galaxy Verkäufe im Frühjahr zurück und diese Leute kaufen ein iPhone 7 oder was auch immer.

Der letztliche (Image) Schaden ist doch genauso wenig abzusehen wie der Gewinn von den anderen Herstellern durch diese Katastrophe.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
In letzter Zeit sieht man öfters Artikel, dass Samsung dadurch kaum Imageschsden bekommt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich finde den fälschlicherweise hergestellten Zusammenhang dieser Statistik mit dem Note 7 könnte der Autor mal korrigieren..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich finde den fälschlicherweise hergestellten Zusammenhang dieser Statistik mit dem Note 7 könnte der Autor mal korrigieren..

Würdest du mir diese sehr faktisch dargebrachte, aber nicht argumentierte, Aussage vielleicht auch noch erklären? Und ne, den Text korrigiere ich nicht. Ich zitiere Gartner - richtig und größtenteils wörtlich - dementsprechend kann ich die Aussage (von Gartner) nicht ändern, ich gebe nur bekannte Analysten wieder. Aber natürlich ist auch ein Autor hier nicht vom denken befreit - und ich kann mir sehr gut vorstellen das ein untypischer Einbruch der Verkaufszahlen von Samsung sehr wohl mit dem Galaxy Note 7 zusammen hängt.

Das muss nichtmal hochtrabende Gründe wie Imageverlust oder sonst etwas zu tun haben - sondern einfach damit dass das Nummer 1 Modell das man verkaufen möchte plötzlich einfach nicht verkauft werden kann. Verkaufszahlen sind oft durch die verfügbaren Stück limitiert, wir kennen das ja von Apple, in dem Fall waren die verfügbaren Stück des neuesten Modells: 0. Das wird den Verkauf schon einbremsen - und die anderen konnten verkaufen ,...

Das der finale Rückruf erst Q4 war stimmt - aber das mit dem Galaxy Note 7 was nicht wirklich richtig ist - und der vorl. Verkaufsstopp - kamen schon in Q3. Das das iPhone 7 noch nicht da war - richtig - sagt aber auch keiner dass es anders rum war ;)

Ich zitiere hier direkt aus dem Gartner Bericht ohne die Interpretation von 9to5:
Samsung had a good start to the quarter, but the battery problem that caused some Galaxy Note 7 smartphones to catch fire led to lower sales of the company's high-end and high-profile line of Note products. Samsung's smartphone sales in the third quarter of 2016 as a whole declined 14.2 percent year over year — their worst performance ever. Samsung's previous worst performance for smartphone sales was a 12.3 percent drop in the fourth quarter of 2014.
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Bei Gartner, in deren Überschrift ersichtlich, geht es um die Entwicklung des Marktes in Q3. Das Thema Note 7 wird nur beiläufig erwähnt. Wie sich das auswirkt, werden die Zahlen von Q4 zeigen. Deshalb halte ich die hier verfasste Interpretation der Statistik für verfehlt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bei Gartner, in deren Überschrift ersichtlich, geht es um die Entwicklung des Marktes in Q3. Das Thema Note 7 wird nur beiläufig erwähnt. Wie sich das auswirkt, werden die Zahlen von Q4 zeigen. Deshalb halte ich die hier verfasste Interpretation der Statistik für verfehlt.

Auch das hier festgelegte Titelbild zeigt - es geht um Q3, ich kann keine Aussage über ein noch laufendes Q4 finden. Gartners Aussage ist im Original wie hier auch noch mal wiedergegeben. Es führte zum schlechtesten Quartal seit Q4 2014. Nicht mehr, nicht weniger.

Du meintest aber: Ich hätte einen falschen Zusammenhang hergestellt. Dem ist nicht so. 1) Wenn dann Garnter die ich zitiert habe 2) Garnter stellt den aus der eben oben zitierten Begründung eindeutig her.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Umfragen zu politischen Abstimmungen sind auch identisch zu Markenumfragen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finde die Überschrift verwirrend.

Wenn Apple nur unwesentlich vom Note 7 Debakel profitiert bedeutet das doch, dass Apple nur minimal mehr Verkäufe zu verzeichnen hat. Laut Diagramm und Artikel ist doch aber der Marktanteil, sowie die Verkaufszahlen von Apple gefallen. Wie kann Apple da unwesentlich von profitieren? Verstehe ich nicht.

Sollte die Überschrift nicht besser heißen: "Apples Marktanteile trotz Note 7 Debakel so tief wie seit 2009 nicht mehr"
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Umfragen zu politischen Abstimmungen sind auch identisch zu Markenumfragen.

Sie sind natürlich nicht identisch...aber man sollte vielleicht generell nicht zu viel Gewicht auf Umfragen selbst legen, weil es dann eben doch etwas anderes ist, die 600-700€ für ein neues Gerät auf den Tisch zu legen...:rolleyes::rolleyes:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch das hier festgelegte Titelbild zeigt - es geht um Q3, ich kann keine Aussage über ein noch laufendes Q4 finden.

Ja, exakt das ist doch der Punkt. Gartner macht schon in der Überschrift unmissverständlich klar, um welchen Zeitraum es geht. Du machst das in deiner nicht (und übrigens auch nicht im Artikel). Aber eben das ist wichtig, da der finale Rückruf und der iPhone 7 Launch erhebliche Auswirkungen haben, die in Q3 nicht abgebildet werden, sondern erst im Oktober und November.

Daher, ich verstehe auch das Problem nicht, füg doch einfach ein "in Q3" in die Überschrift ein und schon ist sie aussagekräftiger und bietet weniger Potential zur Fehlinterpretation. Das sollte doch auch dein Anspruch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apollon05

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich erinnere mich noch als die ersten Spekulationen aufkamen das Apple davon profitieren könnte.
Auch wie haben hier viele sich an diese reine Spekulation geklammert.
Nun wird's halt das Q4 richten müssen....
Oder 2017, aber da wird's dann ja wohl nen S8 geben um das sich genausoviele Gerüchte ranken wie um das iPhone8.
Spannend. :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn Apple nur unwesentlich vom Note 7 Debakel profitiert bedeutet das doch, dass Apple nur minimal mehr Verkäufe zu verzeichnen hat. Laut Diagramm und Artikel ist doch aber der Marktanteil, sowie die Verkaufszahlen von Apple gefallen. Wie kann Apple da unwesentlich von profitieren? Verstehe ich nicht.

Das Problem sind die Vergleichsdaten in der Tabelle, nämlich die Vorjahresquartalszahlen. Die Veränderungen des Marktanteils in den letzten 12 Monaten auf einen einzigen Parameter im 12. Monat (Note 7 Debakel) zurückzuführen ist Unsinn. Daher sagt die Änderung auch nichts darüber aus, wer nun profitiert hat und wer nicht.

Apple verliert aufgrund des Produktzyklus traditionell Marktanteile von Q2 auf Q3. Im letzten Jahr hat Apple 1,7% Marktanteil verloren, dieses Jahr waren es 1,5%. Apple hat also 0,2% weniger Marktanteil verloren als noch im letzten Jahr. Ob das aber nun am Note 7 lag oder nicht wird nur schwer herauszufinden sein, da eben auch noch viele andere Parameter eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Ich finde die Überschrift verwirrend.

Wenn Apple nur unwesentlich vom Note 7 Debakel profitiert bedeutet das doch, dass Apple nur minimal mehr Verkäufe zu verzeichnen hat. Laut Diagramm und Artikel ist doch aber der Marktanteil, sowie die Verkaufszahlen von Apple gefallen. Wie kann Apple da unwesentlich von profitieren? Verstehe ich nicht.

Sollte die Überschrift nicht besser heißen: "Apples Marktanteile trotz Note 7 Debakel so tief wie seit 2009 nicht mehr"
Der Marktanteil ist aber nicht direkt ein indiz für die Verkäufe.
Der eigene Marktanteil kann ja schrumpfen obwohl man mehr Geräte verkauft hat wenn der Markt generell größer geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Marktanteil ist aber nicht direkt ein indiz für die Verkäufe.
Der eigene Marktanteil kann ja schrumpfen obwohl man mehr Geräte verkauft hat wenn der Markt generell größer geworden ist.
Laiut der Tabelle sind allerdings sowohl der Marktanteil, als auch die Verkäufe gesunken.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Bisher wurden niergends Marktanteile (geschweige denn Verkaufszahlen) aus Quartal 4 2016 veröffentlicht, da dieses noch läuft.

Und genau da findet sich auf sehr vielen Seiten die reißerische Fehlinterpretation, dass Samsung keine Nachteile aus dem Note 7 Debakel entstanden sind bzw. Apple und andere Hersteller nicht profitiert haben.

Wie sollte das auch der Fall sein, wenn der endgültige Rückruf und die Einstellung des Note 7 erst ab Oktober bekannt wurden? Q3 2016, das überall (auch hier) so gerne für Spekualtionen herangezogen wird, war zu dem Zeitpunkt schon abgeschlossen und hat demnach keine Aussagekraft.

Hier muss sich also nicht nur Apfeltalk, sondern jede zweite Tech-Seite mal an den Kopf fassen. Ob man nun Gartner nur "zitiert" oder nicht, ist doch irrelevant. Ein eigener Hinweis zum Sachverhalt wäre eigentlich angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und NorbertM