• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Galaxy Note 7 - Apple profitiert nur unwesentlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Bisher wurden niergends Marktanteile (geschweige denn Verkaufszahlen) aus Quartal 4 2016 veröffentlicht, da dieses noch läuft.

Und genau da findet sich auf sehr vielen Seiten die reißerische Fehlinterpretation, dass Samsung keine Nachteile aus dem Note 7 Debakel entstanden sind bzw. Apple und andere Hersteller nicht profitiert haben.

Wie sollte das auch der Fall sein, wenn der endgültige Rückruf und die Einstellung des Note 7 erst ab Oktober bekannt wurden? Q3 2016, das überall (auch hier) so gerne für Spekualtionen herangezogen wird, war zu dem Zeitpunkt schon abgeschlossen und hat demnach keine Aussagekraft.

Hier muss sich also nicht nur Apfeltalk, sondern jede zweite Tech-Seite mal an den Kopf fassen. Ob man nun Gartner nur "zitiert" oder nicht, ist doch irrelevant. Ein eigener Hinweis zum Sachverhalt wäre eigentlich angebracht.
Sachverhalt ist auch dass die Probleme und Berichte mit dem Note 7 sehr wohl schon im Q3 los gingen und es da auch schon stark in den Medien war. Zum Zeitpunkt des finalen Rückrufs war das ja schon das erste mal wieder etwas abgeflaut. Und stimmt: Es ist Q3 - und wurde so dargestellt und nie anders behauptet. Es ist ein erstes, für manche interessantes Indiz, für die weit aus aussagekräftigeren Zahlen die wir noch bekommen werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zum Zeitpunkt des finalen Rückrufs war das ja schon das erste mal wieder etwas abgeflaut.

Der finale Rückruf wurde von Tagesschau und n-tv als Eilmeldung auf die Smartphones gepusht und wurde in allen Abendnachrichtensendungen erwähnt. Also eigentlich war da die Hochphase der medialen Präsenz.

Aber selbst wenn es so wäre, hier geht es um den Smatphone-Absatz, nicht um die Medienpräsenz des Note 7 Debakels. Und da ist es so: im Q3 lief der Austausch der Note 7 mit der Aussicht, dass Ende Oktober der weltweite Verkauf wieder aufgenommen wird. Die Note 7 Interessenten werden daher überwiegend logischerweise im Q3 gewartet haben, entweder auf das austauschgerät oder auf die Wiederaufnahme des Verkaufs.
Die anderen Hersteller werden erst im Q4 profitieren, nämlich nach dem Mitte Oktober klar war, dass man kein Note 7 mehr erhalten wird und sich daher für ein anderes Modell entscheiden muss. Und die Entscheidungsfindung fiel passenderweise auf den iPhone 7 Launch. Wenn Apple also profitiert hat, dann im Q4.

Auf Basis von Q3 Zahlen, die man mit Zahlen aus dem Q3 2015 vergleicht zu titeln: "Galaxy Note 7 - Apple profitiert nur unwesentlich", ist einfach weit hergeholt und lässt sich faktisch nicht begründen.
Wenn man unbedingt einen Zusammenhang mit dem Note 7 herstellen möchte, könnte man sagen: "Apple profitiert im 3. Quartal anscheinend nur wenig von Note 7 Debakel".
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Zum Zeitpunkt des finalen Rückrufs war das ja schon das erste mal wieder etwas abgeflaut.

Der finale Rückruf wurde von Tagesschau und n-tv als Eilmeldung auf die Smartphones gepusht und wurde in allen Abendnachrichtensendungen erwähnt. Also eigentlich war da die Hochphase der medialen Präsenz.

Aber selbst wenn es so wäre, hier geht es um den Smatphone-Absatz, nicht um die Medienpräsenz des Note 7 Debakels. Und da ist es so: im Q3 lief der Austausch der Note 7 mit der Aussicht, dass Ende Oktober der weltweite Verkauf wieder aufgenommen wird. Die Note 7 Interessenten werden daher überwiegend logischerweise im Q3 gewartet haben, entweder auf das austauschgerät oder auf die Wiederaufnahme des Verkaufs.
Die anderen Hersteller werden erst im Q4 profitieren, nämlich nach dem Mitte Oktober klar war, dass man kein Note 7 mehr erhalten wird und sich daher für ein anderes Modell entscheiden muss. Und die Entscheidungsfindung fiel passenderweise auf den iPhone 7 Launch. Wenn Apple also profitiert hat, dann im Q4.

Auf Basis von Q3 Zahlen, die man mit Zahlen aus dem Q3 2015 vergleicht zu titeln: "Galaxy Note 7 - Apple profitiert nur unwesentlich", ist einfach weit hergeholt und lässt sich faktisch nicht begründen.
Wenn man unbedingt einen Zusammenhang mit dem Note 7 herstellen möchte, könnte man sagen: "Apple profitiert im 3. Quartal anscheinend nur wenig von Note 7 Debakel".
Langsam glaube ich das generell Aussagen hier gerne überhöht werden: Ich sprach auch nicht von der Hochphase, sondern davon dass das Thema bereits das _erste_ mal wieder abgeflaut war. Ohne Frage - Showdown war dann der finale Rückruf, das erste große Aufsehen (und die erste Entspannung vor dem finalen Shoot-Out) gab es im Q3. Und dass da alle "brav gewartet" haben glaube ich nicht und hab ich im "normalen Bekanntenkreis" auch anders erlebt. Da stand das Note 7 auf der Wunschliste - als die ersten Probleme auftauchten war das Thema aber völlig erledigt. Für die die vorbestellt hatten bin ich komplett bei dir, für die die im Laden kaufen wollten aber nicht. Und schließlich tauchten die ersten Berichte zum Note 7 auf noch bevor das Gerät wirklich im Handel war. Insofern deckt sich da meine Meinung, und Erfahrung, komplett mit der Aussage von Gartner. Q3 ging gut los - mit dem Wind durch das S7 und den neuen Wind durch das Note 7 - flaute aber schnell ab als Probleme berichtet wurden - und die Kunden sich dann neu orientiert haben. Dass das nur der Beginn einer längeren Story ist - und wir in Q4 erst mehr wissen - klar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich bin hier raus... wenn das dein Anspruch an redaktionelle Qualität ist, bitte...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Mich auf Quellen zu berufen, und sie selbst argumentieren zu können sachlich bis zum Schluss ist mein Anspruch an (redaktionelle) Qualität, ja. Aber ja, sei es wie es sie, ich akzeptiere dass die Diskussion in diese Richtung ohne weitere echte Argumente beendet wird ,...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dein Artikel beruht also u.a. auf deiner Erfahrung zu Reaktionen von Bekannten, einer These, die du unmöglich belegen kannst, sondern nur davon aus gehst (außer du beziehst dich wieder auf Bekannte) (" Q3 ging gut los - mit dem Wind durch das S7 und den neuen Wind durch das Note 7 - flaute aber schnell ab als Probleme berichtet wurden - und die Kunden sich dann neu orientiert haben.") und dem absoluten Wissen, das man erst im Q4 eindeutige Aussage treffen kann.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mein Gott,
Apple macht 94% aller Smartphone Gewinne,
wen interessiert es ob sie vom Note 7 Desaster profitieren?:p
 
Zuletzt bearbeitet: