• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G5 startet GAR NICHT mehr!!!

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Hallo haben hier einen G5 also das Aluminiumgehäuse mit Werksausstattng...

Problem ist das er seit heute den Dienst komplett verweigert!!! :( Er startet nicht sondern es erscheint der gruae Bildschirm mit dem Apfel und dann kommt die Kernel Panic Warnung... Werden also gezwugen den Rechner auszuschalten...

SMU Resett. PRAM Resett, RAm Bänke gewechselt --> alles OHNE ERFOLG!

Starten von der orginalen DVD --> OHNE Erfolg (Rechner beginnt zu rödeln und friert dann ein!)


Wenn man den G5 als Windows hochfährt... kommt zwar der WIndows DEsktop allerding in schwarz und nur schemenhaft.. lässt sich dann auch nicht bedienen???



Jemand eine Idee wie man den noch zum Laufen bringen kann oder was der Fehler sein kann???
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Zuerst mal Von der CD starten mit gedrückter C Taste. Dann das Festplattendienstprogramm von der CD aus starten und die Rechte überprüfen, sowie Reparieren und gleiches bei der Festplatte.
Bringt das nichts muss das Betriebssystem neu installiert werden. Aber sofern nicht vorhanden muss ein Backup der vorhandenen Daten angelegt werden.
Ich denke ab hier sollte man selbst zurecht kommen ;)

Übrigens heißen die iMacs die über einen intel Prozessor verfügen einfach "intel iMac". Die G5 verfügten über einen PowerPC G5 Prozessor (Man kann sagen der Prozessor ist hier namensgeben ;)) Das hilft das Modell zu identifizieren
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hm, es handelt sich lt.Tread-Überschrift um einen iMac 7,1, also einen Mac mit der Intel-CPU Core 2Duo und nicht um einen G5. Wenn beim Start ständig die KP kommt und auch ein Start mit der System-DVD nicht funktioniert muss man wohl von einem Hardware-Defekt ausgehen. Du kannst mal versuchen mit eingelegter System-DVD und gedrückter Taste "D" in den Hardwaretest zu starten. Ich tippe dabei auf ein defektes RAM-Modul. Du schreibst zwar du hättest die RAM-Bänke getauscht, aber wenn eines der Module defekt ist hilft es nichts es in einen anderen Steckplatz zu geben.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Also danke für die Tipps bislang...

Also es handelt sich um einen G5 Desktop und KEINEN iMAC!!! Und der Hardwaretest lief erfolgreich durch und zeigte keine Fehler in der Hardware an?!

Ich kann auch beide internen HD abklemmen und dann von DVD starten --- das ist auch OHNE ERFOLG!

Also ich kann den gesamten Rechner nicht starten, egal was man anstellt! :(


Beim starten dann ALT + Apfle + V dann kommt ein schwarzer Screen der anzeigt, was der Rechner durchführt.... bis zu der Zeile wo dan DSMOS default kommt und dann hängt es...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Okay, du hast die Überschrift geändert, damit es also eindeutig ein Powermac G5. Andererseits frage ich mich natürlich, wie du auf einem PM G5 Windows installiert hast?
Leider gibt es beim PM G5 ein häufiges Problem mit der Mutterplatine, speziell beim CPU-Sockel, wodurch u. a. die von dir beschriebenen Symptome auftreten. Die Bucht ist voll von defekten PM G5 "zum Ausschlachten". Eine kleine Chance gibt es noch, dass es sich bei deinem G5 um ein harmloseres Problem handelt, nämlich eine leere Pufferbatterie für den PRAM. Die kannst du problemlos selber austauschen und kostet auch nur so wenig, dass sich das auf jeden Fall lohnt.
Hinweis zum Austausch:
Auf der Platine ist die Polarität der Batterie-Halterung nicht eindeutig zu erkennen. Daher unbedingt beim Rausnehmen der alten Batterie die Polarität merken.

MACaerer
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Also Leute ich habe hier keine Überschrift geändert oder sonst was... der Rechner ist Mac Pro 2x2.66 Ghz Dual Core Intel Xeon was ich nun anhand der Verpackung rausfinden konnte.

Pufferbatterie ist erneuert -- KEIN ERFOLG
Start von orginal DVD -- KEIN ERFOLG
Festplatten an weiterem Rechner überprüft --- alles OKAY

Ergo scheint alles auf einen Platinendefekt hinzudeuten!!!
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
So nun doch was Neues...


Ich habe die MAC HD abgeklemmt und nur die auf WIN formatierte im Rechner und siehe da der Rechner läuft als Windows normal hoch und meldet dann das der Treiber für die Grafikkarte nicht da wäre? Habe den dann von der Mac DVD installiert und nun werden auch beide Monitore erkannt --- also der Mac Pro läuft als Windows normal scheinbar.

Ich schließe mal daher einen Mainboard- und RAM- Defekt aus!? Mein Verdacht fällt nun auf die Grafikkarte...

Von der Mac DVD booten geht immer noch nicht... und als Mac hochfahren auch nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Also Leute ich habe hier keine Überschrift geändert oder sonst was...
Bin ich jetzt blind oder leide ich bereits unter Demenz. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in der Überschrift anfangs mal etwas von iMac 7,1 stand. Sollte ich da wirklich verwechselt haben?

MACaerer
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
ist ja wuppe... denn das hilft beim Problem nicht weiter?! Kann keiner was zu meiner Vermutung bzgl. der Grafikkarte sagen???
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich möchte hier nicht rumnerven, aber es wäre beim nächsten mal sehr hilfreich wenn man sich vorher über das Gerät informiert welches kaputt ist, denn "wuppe" sind solche Fakten ganz und gar nicht.
Ein Powermac G5 ist ein VÖLLIG anderes Gerät als ein Mac Pro! Und das ist vor allem kein iMac. Ich meine ich hätte auch was von iMac gelesen aber egal.

Als die Grafikkarte ist es 100% nicht. Sonst würdest du kein Bild bekommen.
Es muss an der Mac OS X Partition liegen.
Also was hast du genau mit der CD gemacht.
Idealerweise hast du das gemacht:
Gestartet,
CD eingelegt (CD1),
neu gestartet,
beim starten durchgehend "alt" gedrückt
dann als startvolumen die CD gewählt (CD1)
von der CD gestartet,
über die CD Mac OS X neu installiert,
fertig.
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
MacPro zeigt beim Booten nur KP Warnung!

Gut denn für mich ist es schon wupppe, was einzelne Forumsmitglieder gelesen haben! Denn einen iMac habe ich hier nie betitelt!

Und da der Rechner als PC immer wieder ein Problem mit der Grafik bennent --- schließe ich das als Fehler mal noch nicht aus.

2. Wenn man schon so genau auf die Aussagen achtet, so hat der MacPro KEINE CD sondern eine DVD!!! Und er startet nicht von der DVD was ich hier hinlänglich beschrieben hatte.. scheinbar wird das nur immer ignoriert.

In einem anderem Forum war es zufällig die Grafikkarte bei ähnlicher Symptomatik!? Daher werde ich das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Gut dann für mich ist es schon wupppe, was einzelne Forumsmitglieder gelesen haben! Denn einen iMac habe ich hier nie betitelt! Und da der Rechner als PC immer wieder ein Problem mit der Grafik bennent --- schließe ich das als Fehler mal noch nicht aus.

2. Wenn man schon so genau auf die Aussagen achtet, so hat der MacPro KEINE CD sondern eine DVD!!! Und er startet nicht von der DVD was ich hier hinlänglich beschrieben hatte.. scheinbar wird das nur immer ignoriert.
.

Du hast G5 geschrieben, das ist definitiv falsch, ein G5 ist ein PowerPC und kein IntelMac, den du dein Eigen nennst, da ist ein gewaltiger Unterschied.

Zu deinem Problem:
Du sagst, der Start von der DVD geht nicht, was passiert denn beim versuchten Start, zeigt sich irgendein Bild oder bleibt der Schirm schwarz etc.
und noch einmal nachgefragt, ist es denn wirklich die passende DVD, für genau diesen Rechner. Es gilt graubedruckte DVDs, dort passen nur die mitgelieferten, Kauf(Retail) DVDs müssen mindestens die Version aufgepresst haben, mit der der Mac ausgeliefert wurde.
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Also es handelt sich um einen MacPro.... Japp G5 hatte ich anfangs geschrieben und dann als ich es besser wusste korregiert! :)

Also es handelt sich um so einen dunklen schwarzen Karton von dem MacPro und da gibt es eine kleine längliche schwarze Schachtel und dort sind zwei graue Install DVD bei --- diese wurden eingelegt und von der versucht zu starten. Nur der Rechner läuft an dann kommt der graue Schirm und das Apfellogo mit dem kleinen "Laufrad" und dann hängt der sich auf!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Hast du verschiedene Versionen des Starts von der DVD versucht, also Start mit gedrückter Taste "C" und den Start mit gedrückter AltTaste( hier erscheint dann ein Auswahlmenü der Startvolumen)?
Kannst du denn andere Startkombis beim "normalen" Start betätigen?
So könnte man versuchen in den VerboseMode zu starten, dann werden die abgearbeiteten Prozesse auf dem Schirm angezeigt und eventl. könnte man dort dann sehen, an welchen Punkt der Rechner hakt.

Auf den beigepackten DVDs, es sind ja 2, die erste enthält OS X und die 2. die zusätzliche Software, wie z.B. iLife ist auch meist auf der 2. DVD der Hardwaretest beigepackt (klein aufgedruckt steht dieses dann auch auf der DVD drauf), du muss dann beim Start die Taste D gedrückt halten, um diesen Test durchzuführen.
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Jepp.. beide Versionen probiert! "C" und "Alt"... in beiden Kombinationen geht nichts!

Hab ebereits in den vorherigen EInträgen beschrieben das der Hardwaretest ohne Fehler ablief!

Im VerboseMode rennt er bis zu dsmos default

was laut meiner Recherche auf einen Hardwaredefekt hindeutet, oder???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Jein, nach dem DSMOS (Dont Steel Mac OS) müsste der Rechner weitere KernelErweiterungen einladen, also Ethernet, Airport und auch die GrakaTreiber, dieses könnte noch von fehlenden, defekten Treibern/Erweiterungen ausgelöst werden, da bei dir aber auch Windows hängt und Windows von OS X vollkommen autark ist, wird es vermutlich auf einen Defekt hinaus laufen.
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Japp wie gesagt DSMOS und dann kommt nichts mehr. :(

Windows bekomm ich inzwischen gebootet... jedoch mit Grafikfehlern und der meckert das nv4... irgendwas nicht da wäre und der Grafiktreiber sich in einer Endlosschleife befände???

Nun schaue ich mich mal nach einer anderen Grafikkarte um, aber sind ja recht schwer zu bekommen (günstig) für einen MacPro 1.1... Vorschläge???
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Von den Grafikfehlern hattest du vorher aber noch nichts geschrieben. Sonst hätte ich den Grakadefekt auch nicht ausgeschlossen.
Das Treiber fehlen heißt ja nicht das die Graka defekt ist.
Also eine günstige Karte bekommst du überhaupt nicht. Du solltest dich zuerst auf ebay, ebay kleinanzeigen und vielleicht Amazon umsehen. Von Apple direkt ist so ein Teil viel zu teuer. Welche Karte hast du denn aktuell eingebaut?
 

valec82

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
17
Also hin und wieder scheint mir so der EIndruck zu entstehen, dass die Threads gar nicht aufmerksam gelesen werden???


Also zu den Fakten --- handelt sich um die Nvidia Geforce 7300 GT :( eBucht und Konsorten verlangen mal fix 200 Euronen und mehr... o_O
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also hin und wieder scheint mir so der EIndruck zu entstehen, dass die Threads gar nicht aufmerksam gelesen werden???
Wieso? mal abgesehen von dem iMac Ding ist mir kein Fehler unterlaufen und übersehen habe ich mMn auch nichts.

Der Preis der Grafikkarte ist mir geläufig. Im Anbetracht des ohnehin notwendigen Ersetzens könnte man gleich auf eine neue leistungsstärkere Grafikkarte umsteigen.
Ausser der 7300 GT sind noch folgende Karten für den Pro geeignet: GeForce 8800 GT, Quadro FX 4500, or ATI Radeon X1900 XT jeweils in der Mac Version.
In Auktionen gibt es diese für unter 100€ und der Einbau sollte kein Problem sein. Passen tun sie und sie bringen mit 512mb sogar das doppelte an Grafikleistung
Meine Empfehlung ist die Quadro FX, das die GF 8800 GT anscheinend weniger Leistungstark ist. Zur ATI kann ich nichts sagen.