• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 oder Core Duo für Grafik

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
@QuickMik
Ich dachte du hättest den G5 2x2 GHz gegen einen MacPro 2x2,6 GHz getauscht.
hatte ich mich vertan, sorry.
Habe leider noch nicht mit den "Big Macs" zu tun gehabt.
In der Firma von einem G4 400 MHz auf einen G4 733 MHz.
Mein iBook 1,42 GHz und 1,5 GB RAM kommt mir im Vergleich wie eine kleine Rakete vor. Alles was merklich/fühlbar schneller ist als mein iBook und für Videoschnitt a la iMovie (evtl. noch FCE) ein spürbare Verbesserung bringt und zwischen 1.000 und 1.500 EUR kostet, wird mein nächster Mac.
Und da bin ich offen für alle Richtungen.
Fazit: Soll nicht so teuer und schneller als mein iBook sein.
Und deswegen schaue ich auch auf G5 Prozessor-Rechner.
Mac Mini wäre mein "Favorit". Ist schön klein, hat aber wahrscheinlich nicht genügend Power.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mac Mini wäre mein "Favorit". Ist schön klein, hat aber wahrscheinlich nicht genügend Power.

er ist sicher nicht hyper. aber wenn du mit dem ibook schneiden kannst, geht das mit dem mini schonlange.
klopf dem 2GIG RAM rein und eine schnelle FW platte. die brauchst du sowieso, weil die interne für movie´s zu klein ist.

aber einen G5 quad 2,5 sollte man für 1500 auf jeden fall bekommen.
den ich natürlich in die engere wahl nehmen würde.
ein desktop ist ein desktop und ein G5 quad....was für einer :p
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Naja, wenn du ein paar Mac "Maschinen" schon getestet hast, kannst du mit der Bewertung "schnell" mehr anfangen, als ich. Dein 2x2,3 GHz-Renner ist denke ich nicht von schlechten Eltern. Mir gefällt eben der Mini super gut. Habe nur bedenken, dass irgend wann (schnell) meine Ansprüche steigen und ich dann nach vielleicht einem Jahr wieder was neues kaufen muss. Das gibt ernsthafte Eheprobleme :)
Ich hoffe das Apple dem Mini bald ein Upgrate verpasst. Oder eben ein Mac Max rauskommt. Ein Mittelding zwischen Mac Pro und Mini oder anders gesagt ein iMac ohne TFT. Und der Mini ist eben "DER" Einsteiger-Mac.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Naja, wenn du ein paar Mac "Maschinen" schon getestet hast, kannst du mit der Bewertung "schnell" mehr anfangen, als ich.

naja..."testen" würde ich nicht gerade sagen.
ich setze die dinger auf und supporte sie. noch dazu lebe ich davon :-D

Dein 2x2,3 GHz-Renner ist denke ich nicht von schlechten Eltern. Mir gefällt eben der Mini super gut. Habe nur bedenken, dass irgend wann (schnell) meine Ansprüche steigen und ich dann nach vielleicht einem Jahr wieder was neues kaufen muss. Das gibt ernsthafte Eheprobleme :)
Ich hoffe das Apple dem Mini bald ein Upgrate verpasst. Oder eben ein Mac Max rauskommt. Ein Mittelding zwischen Mac Pro und Mini oder anders gesagt ein iMac ohne TFT. Und der Mini ist eben "DER" Einsteiger-Mac.

also auf einen mac max oder sonst ein grät zwischen mini und pro brauchst du sicher nicht warten. wie du schon selbst richtig erkannt hast, ist der markt mit dem iMac schon abgedeckt.
und auch ein mini update wird die kiste vom speed her nicht in die stratosphere befördern. der bottlenack beim mini ist vor allem mal die 2,5" platte.

wenn du wirklich mit videoschnitt was machen willst, brauch ich dir auch nicht zu sagen, das du die dickste kiste mit fett ram nehmen solltest.

es gibt aber durchaus menschen, denen der speed nicht soooo wichtig ist.

ciao
mike
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Aber öfters Videoschnitt auf nem mini ist kein Spaß! Da braucht man locker mal 3-6 Stunden für nen kleinen Film zum konvertieren!
Also mit nem mini brauchst du da nicht anzufangen! Ich würde dir raten, ab iMac 20", aber am besten für Videoschnitt ist natürlich der Mac Pro!

Gruß Tobi
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
...und das beste ist für mich zu teuer.
Deswegen schaue ich ja nach "G5-Schnäppchen".
Und zum Video-Schnitt. Habe meine ersten Versuche mit der "iLife-Collection" hinter mir und des hat super viel Spass gemacht und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Nun habe ich mir eine Panasonic NV-GS 500 EG-S gekauft um das alles ansprechender zu handhaben. Das mache ich im Moment alles mit meinem iBook mit 1,5 GB-Ram und externen 17" (Spin-Doc). Und nun soll in der nächsten Zeit ein etwas schnellerer Rechner mein Eigen werden. Ich denke iMovie auf einem Mini mit 2GB-RAM sollte doch auch flutschen, oder. Ob und wann ich FCE nutzen werde, weiß ich noch nicht. Natürlich ist der iMac wiederum schneller. Aber ich habe ja schon einen TFT. Und für einen zweiten ist nicht so viel Platz auf dem Tisch.
Aber nun schweife ich hier vom eigentlichen Thema ab.
Das Leben ist eben eines der Schwersten....
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
...und das beste ist für mich zu teuer.
Deswegen schaue ich ja nach "G5-Schnäppchen".
Und zum Video-Schnitt. Habe meine ersten Versuche mit der "iLife-Collection" hinter mir und des hat super viel Spass gemacht und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Nun habe ich mir eine Panasonic NV-GS 500 EG-S gekauft um das alles ansprechender zu handhaben. Das mache ich im Moment alles mit meinem iBook mit 1,5 GB-Ram und externen 17" (Spin-Doc). Und nun soll in der nächsten Zeit ein etwas schnellerer Rechner mein Eigen werden. Ich denke iMovie auf einem Mini mit 2GB-RAM sollte doch auch flutschen, oder. Ob und wann ich FCE nutzen werde, weiß ich noch nicht. Natürlich ist der iMac wiederum schneller. Aber ich habe ja schon einen TFT. Und für einen zweiten ist nicht so viel Platz auf dem Tisch.
Aber nun schweife ich hier vom eigentlichen Thema ab.
Das Leben ist eben eines der Schwersten....

Dann nehme aber auf jeden Fall den größten mini! Also mit 1,83 Ghz oder wenn er in der nächsten Zeit aktualisiert wird, den größten! Und auf jeden Fall 2GB RAM, dann sollte das laufen, hast schon recht! Wenn du das nicht professionell machen willst, reichts!

Gruß Tobi
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Im Moment bietet jemand bei ebay folgenden Mini an:

APPLE MAC MINI Intel Core 2 DUO @ 2.0 Ghz Merom T7200 64BIT (MAC OS X 10.5 Leopard Ready ) Kaufdatum SEPTEMBER 2006 , 7 Monate Restgarantie

So einen, eben nur offiziell von Apple wegen der Garantie wäre "schick".
Ich denke und hoffe das dieser auch flotter ist als der aktuelle Mac Mini.