• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 oder Core Duo für Grafik

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
was hilft die -unbestritten- hohe rechenleistung des g5 powermac, wenn ich in spätestens 2 jahren keine aktuellen programme mehr aufspielen kann (zumindest von adobe, die die meisten pro-anwender zwangsläufig brauchen)??

da ist dann der liebe powermac definitiv auch um 50% zu teuer- und nicht billig....

eine highend rechnerkonfiguration für einen so kurzen zeitraum zu kaufen, ist nicht ganz sinnvoll- glaube ich wenigstens...und abkaufen wird dir in 2 jahren die kiste dann kaum jemand zu einem vernünftigen preis.
Das seh ich anders!
Das es in zwei Jahren schon keine Produkte mehr für PPC gibt halt ich für Panikmache. So viel Mehraufwand ist das Erstellen von Universal Binaries ja nicht. CS3 muss erstmal rauskommen und dann kann man sicherlich noch fünf Jahre wunderbar damit arbeiten.
Denk nicht das der Wertverlust größer ist als bei einem Mac Pro. Den größten Wertverlust hat ein G5 ja schon hinter sich.
Aktuelle Einkaufspeise sehen in etwa so aus:
G5 Quad mit guter GraKa und 4GB RAM: 2k
vergleichbarer Mac Pro: 3k (RAM bei DSP)
Meine Einschätzung vom Markt sieht folgende Verkaufspreise in zwei Jahren:
G5 Quad: 1k
Mac Pro: 1,5k
Macht dann einen Unterschied zwischen Kauf und Verkaufspreis beim G5 von 1k und beim Mac Pro von 1,5k.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
magst du recht haben.
ist die frage was in wei jahren ist und ob ich jetzt arbeiten und sparen will.
ich habe mich noch anfang 2006 für einen imac g5 entschieden weil ersten die cs nicht nativ lief und ich zweitens sofort arbeiten musste.jetzt habe ich mich schon fast einen 24'' imac zusammengespart.ob ich mir den in absehbarer zeit kaufen werde ist ungewiss.schon allein weil es wenig sinn macht sich sofort die neueste software zu kaufen.ich denke das anfang/mitte 2008 ein guter zeitpunkt dafür ist.dann sollte die cs3 ausgereift sein.

na, der g5 imac ist ja ein gutes gerät. wirst du also kaum switchen müssen (momentan).
ich glaube aber nicht, dass adobe noch 1,5 jahre benötigt, bis cs3 ausgereift ist. bis dato gab es auch mit den anfangsversionen kaum probleme, die nicht innerhalb von wenigen wochen mit einem update behoben worden wären.
bugs, die in einer beta enthalten sind, sind mitunter auch bewußt eingefügt, um ein weiterverwenden der beta zu unterbinden, bzw wenig attraktiv zu machen (beispielsweise die werkzeugspitzen in der aktuellen beta, die man ja durch einen winzigen hack praktisch bliebig nutzen kann).

photoshop cs3 alleine wäre für mich sicher momentan auch kein grund zum umsteigen, da der geschwindigkeitsgewinn nicht wirklich so enorm ist, wenn der rechner halbwegs power hat.

mfg, martin
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
ähm ... pete ... in welcher Währung rechnest Du?
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Die Sprache des Internet ist mir nicht geläufig. Der Tausend viel ähnlicher ist ein T. Finde ich.

Zurück zum Thema. Der G5 ist erschwinglicher. Aber wo herholen? Kaufst Du so eine Kiste bei ebay, kannst Du die Garantie vergessen. Brennt er zuhause ab, sind 2K :eek: innen Wind geschissen. Das ist mein eigentliches Problem mit dem G5, wie ich grade erkenne.

Nebenher: jemand fragte, welcher Apple-Mensch denn nicht wisse, welche Platten man reinstecken kann ... und hier gibt es ja offensichtlich auch differente Meinungen dazu (was mich wundert): Ich hab den Store angerufen. Das sollte man indes immer tun, denn die Preise ausm Netz werden am Telefon unterboten. Ist also ne Sparmaßnahme.

Das mit DSP habe ich gar nicht bedacht. Legt Apple bei Speicherbausteinen Goldbarren mit in die Tüte? Das sind ja horrende Preisunterschiede.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das mit DSP habe ich gar nicht bedacht. Legt Apple bei Speicherbausteinen Goldbarren mit in die Tüte? Das sind ja horrende Preisunterschiede.
*hehe* ja die sind wirklich gehörig!

Zurück zum Thema. Der G5 ist erschwinglicher. Aber wo herholen? Kaufst Du so eine Kiste bei ebay, kannst Du die Garantie vergessen. Brennt er zuhause ab, sind 2K :eek: innen Wind geschissen. Das ist mein eigentliches Problem mit dem G5, wie ich grade erkenne.
Ich hab einen 11 Monate alten in einem Inserat entdeckt (eh hier bei AT) und dann persönlich abgeholt. Einstweilen hab ich mir Apple Care zugelegt, damit mir mein Baby noch einige Zeit erhalten bleibt.

Darf ich fragen um wieviel man denn beim Store etwa runterhandeln kann?
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Darf ich fragen um wieviel man denn beim Store etwa runterhandeln kann?

Runterhandeln musst Du nicht. Er habe da Optionen, meinte er. Seeeehr nebulös. Viel wars nicht, ich weiß es auch nicht mehr genau. Aber ein Anruf spart Geld.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Das seh ich anders!
Das es in zwei Jahren schon keine Produkte mehr für PPC gibt halt ich für Panikmache. So viel Mehraufwand ist das Erstellen von Universal Binaries ja nicht. CS3 muss erstmal rauskommen und dann kann man sicherlich noch fünf Jahre wunderbar damit arbeiten.
Denk nicht das der Wertverlust größer ist als bei einem Mac Pro. Den größten Wertverlust hat ein G5 ja schon hinter sich.
Aktuelle Einkaufspeise sehen in etwa so aus:
G5 Quad mit guter GraKa und 4GB RAM: 2k
vergleichbarer Mac Pro: 3k (RAM bei DSP)
Meine Einschätzung vom Markt sieht folgende Verkaufspreise in zwei Jahren:
G5 Quad: 1k
Mac Pro: 1,5k
Macht dann einen Unterschied zwischen Kauf und Verkaufspreis beim G5 von 1k und beim Mac Pro von 1,5k.


hallo,

"aktuelle" einkaufspreise von g5 quad?????? wo???? ebay????

die nachfolgeversionen von cs3 (also in rund 1,5 jahren- den üblichen produktzyklus vorausgesetzt) sind definitiv k e i n e universalbinarys!
diese meldung wurde von a d o b e veröffentlicht.

mfg, martin
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
"aktuelle" einkaufspreise von g5 quad?????? wo???? ebay????
Ja, bei Ebay werden die Dinger auch von Zeit zu Zeit versteigert. Den letzten den ich beobachtet hab hat einer um über 2,5k verkauft. (OK, hatte 4,5GB RAM und eine 7800GT). Bei AT hab ich vor zwei Monaten einen ähnlichen um 2k erstanden. Wer suchet der findet...

die nachfolgeversionen von cs3 (also in rund 1,5 jahren- den üblichen produktzyklus vorausgesetzt) sind definitiv k e i n e universalbinarys!
diese meldung wurde von a d o b e veröffentlicht.
Ja, das hab ich auch schon gelesen das Adobe keine universal binaries mehr anbieten möchte. Mal sehn was sie wirklich in einigen Jahren dann machen werden.
Einstweilen kann man jedoch noch gut behaupten das ein aktueller G5 noch für so manches Jahr ein guter Begleiter sein wird. Nur weils irgendwann mal in vielen Jahren ein CS4 geben wird und dieses eventuell dann keine PPCs unterstützt kauf ich heute noch keinen Intel.
Aktuell seh ich in den G5s potente Rechenknechte mit genialem Preis/Leistungsverhalten.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

jedem halt das seine...ich würde mir aktuell um über 2k euro keinen g5 mehr kaufen.

aber das ist jedes einzelnen persönliche entscheidung.

mfg, martin
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
...das Thema mal wieder auffrischen.
Ich habe gestern von meinem Apfel-Händler einen G5 Dual 2x2 GHz, GraKa 256 MB, 2 GB-RAM und eine größere Festplatte für EUR 1.700 Handschlag-Preis angeboten bekommen. Ich denke Tastatur und Maus sind auch dabei. Ich fand's ein wenig viel. Habe bei ebay schon ähnliche G5 PowerMacs gesehen die für knapp über EUR 1.100 weggegangen sind. Da ich nur die CS Versionen habe und die iLife Produktfamilie benutze (zur Zeit iBook letzte Version 1,5 GB RAM) benötige ich eigentlich keinen Intel-Mac, obwohl die iMacs schon klasse sind.
Was meint ihr. Ist der Preis für den G5 EUR 1700,- zu hoch??
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was meint ihr. Ist der Preis für den G5 EUR 1700,- zu hoch??

ich würde sogar sagen, das mein 2x 2,3 dafür zu teuer wäre.
vielleicht schaust du dich mal um einen anderen apple händler um.
ich würde mal wucherpreis dazu sagen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Halts auch für viel!
Zum Vergleich:
im November hab ich für 2000.- einen G5 4x2,5 GHz 4GB mit 2x250GB und 7800GT gekauft. Der ist doch etwas potenter als der 2x2GHz der dir angeboten wurde.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Uuups,
da bietet mir mein Händler den G5 wohl "etwas" zu hoch an.
Habs mir eigentlich gedacht.
Bei Macnews steht er in der Liste für EUR 1.300 (Grundausstattung).
Naja, was soll's. Ich warte noch bis Apple den Mac Max auf den Markt bringt.
Ein iMac ohne Bildschirm....

Dank an Euch für die Infos zum G5.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich habe gestern von meinem Apfel-Händler einen G5 Dual 2x2 GHz, GraKa 256 MB, 2 GB-RAM und eine größere Festplatte für EUR 1.700 Handschlag-Preis angeboten bekommen. Ich denke Tastatur und Maus sind auch dabei. Ich fand's ein wenig viel. Habe bei ebay schon ähnliche G5 PowerMacs gesehen die für knapp über EUR 1.100 weggegangen sind.

Habe einen ähnlichen G5 vor wenigen Wochen verkauft. 128 MB Graka, dafür zwei Festplatten, ohne Maus und Tastatur, Garantie bis Mai 2008 für 1350,-. Allerdings ohne Ebay. War aber so ziemlich der Preis, den ich da voraussichtlich auch bekommen hätte, minus Ebay-Gebühren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Halts auch für viel!
Zum Vergleich:
im November hab ich für 2000.- einen G5 4x2,5 GHz 4GB mit 2x250GB und 7800GT gekauft. Der ist doch etwas potenter als der 2x2GHz der dir angeboten wurde.

aber hallo......da sind kilometer dazwischen!
gleiche kiste wurde mir vor einigen wochen um 1400 angetragen.

Uuups,
da bietet mir mein Händler den G5 wohl "etwas" zu hoch an.
Habs mir eigentlich gedacht.
Bei Macnews steht er in der Liste für EUR 1.300 (Grundausstattung).
Naja, was soll's. Ich warte noch bis Apple den Mac Max auf den Markt bringt.
Ein iMac ohne Bildschirm....

den gibts doch schon. heißt macmini :-*
und bitte...die macnewspreise sind schon immer viel zu hoch.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hast du dir einen anderen Mac geholt? Evtl. einen Mac Pro?
Wenn ja, gibts da einen gefühlsmäßigen starken "Speedunterschied"?