• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

G4 bootet nicht mehr

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Hallo,
habe hier einen G4 mit OS 9.1 drauf, der nicht mehr bootet.
Nach dem Os9.1 Boot Screen, erscheint auf dem Bildschirm nurnoch ein grauer Kasten, als ob eine Applikation hängen geblieben wäre, und der G4 führt den Bootvorgang nicht mehr fort.
Parallel dazu war OS X installiert, wurde jedoch äußerst selten gebootet.
Gibt es nun die Möglichkeit, den OS9.1 Bootvorgang zu "reparieren",den G4 direkt OS X booten zu lassen, oder wenigstens die Daten der vorhandenen 3 Hdds zu sichern?Also nach Möglichkeit ein Backup zu machen, hab ich ein Macbook black mit OS X 10.4.9 und einen PC mit Win XP Prof.
greetz
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
3 Versuche
Erstens Booten ohne Systemerweiterungen, durch drücken der Shift
Taste beim Starten.
Zwotens Durch drücken auf X beim Startvorgang von OS Ten starten
Drittens Systemdisk einlegen und beim Starten auf C bleiben und dann Erste Hilfe oder Festplattendienstprogramm laufen lassen.
 

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
oh hab deine antwort erst jetzt gelesen.
hab die os 9.1cd gefunden und davon gebootet.das system nochmal neu installiert und die benutzerdaten wurden so weit ich weiß übernommen.
funzt alles also wieder prächtig.aber trotzdem danke für die hilfe.
für die zukunft wird mir das eine hilfe sein...
greetz