• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

G4 bootet nicht mehr

sW00p

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
126
Hallo,
habe hier einen G4 mit OS 9.1 drauf, der nicht mehr bootet.
Nach dem Os9.1 Boot Screen, erscheint auf dem Bildschirm nurnoch ein grauer Kasten, als ob eine Applikation hängen geblieben wäre, und der G4 führt den Bootvorgang nicht mehr fort.
Parallel dazu war OS X installiert, wurde jedoch äußerst selten gebootet.
Gibt es nun die Möglichkeit, den OS9.1 Bootvorgang zu "reparieren",den G4 direkt OS X booten zu lassen, oder wenigstens die Daten der vorhandenen 3 Hdds zu sichern?Also nach Möglichkeit ein Backup zu machen, hab ich ein Macbook black mit OS X 10.4.9 und einen PC mit Win XP Prof.
greetz
 
3 Versuche
Erstens Booten ohne Systemerweiterungen, durch drücken der Shift
Taste beim Starten.
Zwotens Durch drücken auf X beim Startvorgang von OS Ten starten
Drittens Systemdisk einlegen und beim Starten auf C bleiben und dann Erste Hilfe oder Festplattendienstprogramm laufen lassen.
 
oh hab deine antwort erst jetzt gelesen.
hab die os 9.1cd gefunden und davon gebootet.das system nochmal neu installiert und die benutzerdaten wurden so weit ich weiß übernommen.
funzt alles also wieder prächtig.aber trotzdem danke für die hilfe.
für die zukunft wird mir das eine hilfe sein...
greetz