1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FW-Platte wird nach Einschalten nicht erkannt - Erst nach Neustart

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von frank_gayer, 03.10.09.

1. frank_gayer

frank_gayer Thurgauer Weinapfel

Hallo,

habe eine Lacie FW 400 Platte und diese erkennt mein MAC erst nach einem Neustart des Rechners. Ich melde die Platte vor dem Herunterfahren immer sauber ab und trotzdem geht es nicht, dass er die Platte bei eingeschaltetem Rechner erkennt. An was kann das liegen ?

2. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

... Lacie haben IMHO einen net so guten Ruf :( wird die Platte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt, wenn sie net auffem Desktop erscheint o_O

3. Inum

Inum Englischer Kantapfel

Kann passieren wenn der Mac deine Platte weiterhin als unmounted betrachtet. Da hilft das mounten im FDP.
    Hat nicht zwingend was mit Lacie zu tun. Auch wenn ich die jetzt gern schlecht reden möchte.

4. frank_gayer

Hallo,

im FPD zeigt es die Platte aber nicht an, also kann ich auch nicht mounten, oder ?

5. uwe9

... dann siehts, wie ich vermutete, schlecht aus :(

6. frank_gayer

Kannst Du das präzisieren ? Die gleiche Platte mit USB erkennt er binnen Sekunden !

7. Inum

Inum Englischer Kantapfel

Da hilft nur ein Neustart.
    Icvh konnte auch noch nicht rausfinden was passieren muss damit es zu sowas kommt. leider

8. uwe9

... na beispielsweise liegt es evtl es an der FW-Bridge o_O Wie gesagt, Lacie-Platten genießen leider net den besten Ruf, aber vielleicht hat ja noch jemand Tips parat ;)

9. frank_gayer

Das Neustart hilft habe ich ja geschrieben, aber das ist ja nicht die Lösung, oder ?

10. janniz

janniz Ingrid Marie

Also Rechner läuft, du schaltest die Platte an und nix passiert?

Ich hatte das mal mit einem "NoName"-Gehäuse. Einzige Lösung (wenn auch lästig) war: Kabel abziehen, Platte anschalten, Kabel einstecken. Dann wurde sie erkannt. Wenn das Kabel beim einschalten der Platte angeschlossen war, war nüscht. Vielleicht funktioniert das so ja auch bei dir.

11. frank_gayer

Exakt.
    Habe jetzt schon den Adapter zu FW 800 mal genommen, vielleicht liegt es ja an meinem FW400 Port aber damit geht es auch nicht

12. uwe9

... vielleicht hilft ein PRAM-Reset am Mac o_O

13. frank_gayer

Diese Idee war richtig gut. Jetzt scheint es zu gehen ! Muss ich da jetzt die Batterie tauschen lassen ?

14. uwe9

... nö, Batterie mußte nur tauschen, wenn die Uhrzeit und so wech ist. Aber dein Mac ist ja noch recht neu und von daher dürfte die noch ne ziemliche Weile halten :)

15. frank_gayer

Danke Euch. Das ist ja mal wieder eine Aktion gewesen, die ich nicht verstehe

16. uwe9

.. Hauptsache, alles funzt wieder :-D

17. frank_gayer

Hallo,

nach dem nächsten Neustart hat er das Problem jetzt wieder. Kann das nicht vielleicht doch am MAC liegen ?
    Was sollte ich noch testen,bevor ich das Ding in die Ecke werfe ?

18. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

öffne netzwerke in den systemeinstellungen. entferne den verbindungstyp "firewire". starte den mac neu. füge den verbindungstyp firewire wieder hinzu.

19. frank_gayer

Hallo,

habe das so gemacht. Die Platte ist jetzt wieder da, aber in den Netzwerkeinstellungen heißt es "Firewire nicht verbunden". Ist das immer so ?

20. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

nein. schalte den mac aus. klemm die platte ab. starte den mac und klemm die platte an. wird sie nun erkannt? meldet er immernoch firewire nicht verbunden?

Diese Seite empfehlen