FW-Platte wird nach Einschalten nicht erkannt - Erst nach Neustart

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe eine Lacie FW 400 Platte und diese erkennt mein MAC erst nach einem Neustart des Rechners. Ich melde die Platte vor dem Herunterfahren immer sauber ab und trotzdem geht es nicht, dass er die Platte bei eingeschaltetem Rechner erkennt. An was kann das liegen ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Lacie haben IMHO einen net so guten Ruf :( wird die Platte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt, wenn sie net auffem Desktop erscheint o_O
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Kann passieren wenn der Mac deine Platte weiterhin als unmounted betrachtet. Da hilft das mounten im FDP.
Hat nicht zwingend was mit Lacie zu tun. Auch wenn ich die jetzt gern schlecht reden möchte.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

im FPD zeigt es die Platte aber nicht an, also kann ich auch nicht mounten, oder ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dann siehts, wie ich vermutete, schlecht aus :(
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Kannst Du das präzisieren ? Die gleiche Platte mit USB erkennt er binnen Sekunden !
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da hilft nur ein Neustart.
Icvh konnte auch noch nicht rausfinden was passieren muss damit es zu sowas kommt. leider
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na beispielsweise liegt es evtl es an der FW-Bridge o_O Wie gesagt, Lacie-Platten genießen leider net den besten Ruf, aber vielleicht hat ja noch jemand Tips parat ;)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Das Neustart hilft habe ich ja geschrieben, aber das ist ja nicht die Lösung, oder ?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich melde die Platte vor dem Herunterfahren immer sauber ab und trotzdem geht es nicht, dass er die Platte bei eingeschaltetem Rechner erkennt.
Also Rechner läuft, du schaltest die Platte an und nix passiert?

Ich hatte das mal mit einem "NoName"-Gehäuse. Einzige Lösung (wenn auch lästig) war: Kabel abziehen, Platte anschalten, Kabel einstecken. Dann wurde sie erkannt. Wenn das Kabel beim einschalten der Platte angeschlossen war, war nüscht. Vielleicht funktioniert das so ja auch bei dir.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Also Rechner läuft, du schaltest die Platte an und nix passiert?
Exakt.
Ich hatte das mal mit einem "NoName"-Gehäuse. Einzige Lösung (wenn auch lästig) war: Kabel abziehen, Platte anschalten, Kabel einstecken. Dann wurde sie erkannt. Wenn das Kabel beim einschalten der Platte angeschlossen war, war nüscht. Vielleicht funktioniert das so ja auch bei dir.
Habe jetzt schon den Adapter zu FW 800 mal genommen, vielleicht liegt es ja an meinem FW400 Port aber damit geht es auch nicht
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... vielleicht hilft ein PRAM-Reset am Mac o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... nö, Batterie mußte nur tauschen, wenn die Uhrzeit und so wech ist. Aber dein Mac ist ja noch recht neu und von daher dürfte die noch ne ziemliche Weile halten :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Danke Euch. Das ist ja mal wieder eine Aktion gewesen, die ich nicht verstehe
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Hauptsache, alles funzt wieder :-D
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

nach dem nächsten Neustart hat er das Problem jetzt wieder. Kann das nicht vielleicht doch am MAC liegen ?
Was sollte ich noch testen,bevor ich das Ding in die Ecke werfe ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
öffne netzwerke in den systemeinstellungen. entferne den verbindungstyp "firewire". starte den mac neu. füge den verbindungstyp firewire wieder hinzu.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

habe das so gemacht. Die Platte ist jetzt wieder da, aber in den Netzwerkeinstellungen heißt es "Firewire nicht verbunden". Ist das immer so ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nein. schalte den mac aus. klemm die platte ab. starte den mac und klemm die platte an. wird sie nun erkannt? meldet er immernoch firewire nicht verbunden?