• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fussball: Interesse & Gedanken

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Gerechtes 1:1. Tolles Spiel. Geiles Tor von Lücke.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Sagt mal, es wird nun ja immer gesagt, dass Japan gegen Spanien nicht gewinnen darf, wenn Deutschland weiterkommen will. Aber warum eigentlich nicht, solange Deutschland gegen Costa Rica so hoch gewinnt, dass das Torverhältnis besser ist als das von Spanien? Ein 8:0 sollte dann doch eigentlich reichen, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ein 8:0 sollte dann doch eigentlich reichen, oder? ;)
Wieviele WM-Spiele der DFB-Elf, und v.a. über wieviele WM-Turniere hinweg, in die Vergangenheit müsste man in Summe betrachten, um auf 8 deutsche Tore zu kommen? :) Zumindest gefühlt könnte das bis zur WM 2014 zurückgehen. :)

Meine knappen Gedanken zu dieser WM:
Irgendwie triggert mich dieses Turnier NULL. Und das ist schade, denn es handelt sich immerhin um eine Fussball-Weltmeisterschaft. Das liegt einerseits daran, dass ich in der Vorweihnachtszeit keine große Lust auf eine WM habe, die ich traditionell mit Grillen, Bier, Public Viewing... assoziiere. Im Winter schaue ich lieber Football und Darts-WM. Das liegt aber andererseits auch daran, dass mir die ganzen Diskussionen, die das Turnier seit Jahren begleiten, und die in den letzten Monaten nochmal dramatisch an Dynamik gewonnen haben, und die darin gemündet sind, dass sich die deutsche Presse tagelang das Maul darüber zerreißt, welche Binde nun Manuel Neuer tragen wird, mittlerweile wirklich restlos auf den Zeiger gehen !!! Ich zähle mich zwar nicht zu dieser - aus meiner Sicht - moralüberheblich scheinheiligen Boykott-Fraktion, ich reduziere den Konsum der Spiele aber aus besagten Gründen auf ein Minimum. Da ich wochentags ohnehin erst gegen 19 Uhr nach Hause komme fallen die tagsüber stattfindenden Spiele aus, und von den Abendspielen habe ich bisher auch erst zwei gesehen, das gestrige Spiel DE-ES eingeschlossen. Das dritte deutsche Gruppenspiel habe ich mir noch fest vorgenommen, und wieviele Spiele ich darüber hinaus noch schaue werde ich spontan entscheiden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Wieviele WM-Spiele der DFB-Elf, und v.a. über wieviele WM-Turniere hinweg, in die Vergangenheit müsste man in Summe betrachten, um auf 8 deutsche Tore zu kommen? :) Zumindest gefühlt könnte das bis zur WM 2014 zurückgehen. :)

Spielt doch keine Rolle, was wann in der Vergangenheit war. Es geht um die aktuelle Nationalmannschaft.

Ansonsten hat Deutschland anno 2002 Saudi Arabien mal 8:0 geschlagen. Und 2014 gab's immerhin das legendäre 7:1 gegen Brasilien. So, wie sich Costa Rica bisher präsentiert hat, sollten sie definitiv auch von Deutschland zu schlagen sein. Das 1:0 gegen Japan in der 81sten war mehr Glück als Geschick, denn bis dahin hatten sie quasi null Chancen. ;)

...dass sich die deutsche Presse tagelang das Maul darüber zerreißt, welche Binde nun Manuel Neuer tragen wird, mittlerweile wirklich restlos auf den Zeiger gehen !!!

Diesbezüglich ging mir auch der Jochen Breyer auf den Senkel, der zusammen mit Per Mertesacker und Christoph Kramer die WM im ZDF begleitet. Immer wieder brachte Breyer das Thema mit der 1Love-Binde ins Spiel. Sowohl Mertesacker als auch Kramer wollten aber eigentlich gar nicht mehr darüber diskutieren. Egal. Mittlerweile ist das Thema eh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ansonsten hat Deutschland anno 2002 Saudi Arabien mal 8:0 geschlagen. Und 2014 gab's immerhin das legendäre 7:1 gegen Brasilien. So, wie sich Costa Rica bisher präsentiert hat, sollten sie definitiv auch von Deutschland zu schlagen sein. Das 1:0 gegen Japan in der 81sten war mehr Glück als Geschick, denn bis dahin hatten sie quasi null Chancen. ;)

ber warum eigentlich nicht, solange Deutschland gegen Costa Rica so hoch gewinnt,
2002 und 2022 sind 20 Jahre und da hat sich viel getan. Alleine schon wenn man dieses Jahr schaut sieht man wie viel näher die Teams aus Asien, Afrika und Nordamerika an die Europäischen und Top Teams aus Südamerika kommen. Das war 2002 noch ganz anders. Da gab es immer 1-2 Exploits aber das Unterschied war deutlich grösser.

Dazu muss man sich nach deinem Post zumindest nicht fragen, warum euch Deutschen gerne mal Arroganz vorgeworfen wird. Sicherlich ist in der Theorie ein 8:0 möglich. Aber nach der WM 2018, EM 2020 (bzw. 2021) und auch der letzten Nations League, sollte man vielleicht nicht ein 8:0 erwarten von der DFB Elf, sondern sich auch einfach mal mit einem Sieg egal ob 1:0 oder 2:0 zufrieden geben.
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Dazu muss man sich nach deinem Post zumindest nicht fragen, warum euch Deutschen gerne mal Arroganz vorgeworfen wird. Sicherlich ist in der Theorie ein 8:0 möglich. Aber nach der WM 2018, EM 2020 (bzw. 2021) und auch der letzten Nations League, sollte man vielleicht nicht ein 8:0 erwarten von der DFB Elf, sondern sich auch einfach mal mit einem Sieg egal ob 1:0 oder 2:0 zufrieden geben.

Ich erwarte das doch gar nicht. Ich habe nur mal ein bisschen spekuliert. ;)

Hast du die Spiele von Costa Rica gesehen? Die haben wirklich nicht gerade souverän gewirkt. Auch nicht beim Sieg gegen Japan. Klar darf man jetzt nicht überheblich werden und sagen, wenn Deutschland Spanien ein 1:1 abgerungen hat, dann sollte es auch möglich sein, Costa Rica mit mindestens 7 Toren Unterschied zu besiegen. Das Ganze wäre ja auch nur dann relevant, wenn Japan Spanien besiegt. Es ging mir nur darum, dass es hieß, Japan dürfe Spanien auf keinen Fall besiegen, wenn Deutschland weiterkommen will.

2002 und 2022 sind 20 Jahre und da hat sich viel getan.

Nach dem 8:0 gegen Saudi Arabien gab es übrigens ein sehr zähes 1:1 gegen Irland. Auch da war Deutschland also nicht unbedingt in jedem Spiel in Topform. Deutschland wurde dann übrigens Fizeweltmeister nach jeweils recht mageren 1:0-Siegen gegen Paraguay, die USA und Südkorea.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Achtung, Achtung. Ab heute finden keine WM-Spiele mehr um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Stattdessen nur noch um 16:00 Uhr und 20:00 Uhr. Also nur als Info für diejenigen, die Ausreden für Arbeitspausen suchten. ;)

Und dran denken, sollte Deutschland als Gruppenzweiter weiter kommen, würden sie am Nikolaus um 16:00 Uhr spielen. Gegner wäre dann Kroatien, Marokko oder Belgien.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Tja, da darf wohl jemand mal ganz verdient nach Hause fahren…

Oder doch nicht 🤔
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Rechnerisch wäre Havertz dann auf 8 Tore gekommen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Hab es ab Havertz Einwechslung ungefähr gesehen. Kritik an Aufstellung? Nö, ich sag schon nichts mehr…

Kann man sich wieder in Ruhe auf Bundesliga und die anderen Wettbewerbe konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Jetzt können die Versager in ihren Gucci Klamotten nach Hause fliegen und dann wieder fein in der Bundesliga die One Love Binde tragen. Alle die, die schon länger zum Kader gehören, sollten allesamt zurücktreten. Einen neuen Trainer braucht es auch, schalte mal wieder ein wenn echte Typen im Kader sind, keine weichgespülten Lemminge. WM in USA ist auch Kein Thema für mich, 48 Teams und 3er Gruppen braucht kein Mensch.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Wo waren die 80 Millionen Bundestrainer? Achso, ich habe bis jetzt ja auch noch nix angeschaut. Boykottiert? Nein, einfach zur Unzeit, und allerweil keine Interesse.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Wären die vor 10 Tagen nach Hause gefahren, wären sie Helden. Nun kommen sie als Verlierer heim. Mir unbegreiflich, wie man Fußball spielen kann, während die katarischen Handlanger des iranischen Terrorregimes vor den Stadien Menschen drangsalieren, verprügeln und einsperren, weil sie zum Beispiel „Frau Leben Freiheit“ auf dem Shirt tragen.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Mir unbegreiflich, wie man Fußball spielen kann, während die katarischen Handlanger des iranischen Terrorregimes vor den Stadien Menschen drangsalieren, verprügeln und einsperren, weil sie zum Beispiel „Frau Leben Freiheit“ auf dem Shirt tragen.

Das ist eine bequeme Sicht der Dinge, die man vom Sofa aus gerne hat. Moralisches Handeln wird dann gerne von den anderen, den da oben, von irgendwem verlangt - hört aber regelmäßig beim eigenen Handeln auf.
Werden die Apple-Geräte von Foxcon unter teils erbärmlichen Bedingungen gefertigt? Egal, will ich dennoch haben.
Flugreisen zerstören nachhaltig die Umwelt für unsere Nachfahren? Naja, an den zwei, drei Urlaubsflügen von mir im Jahr wird es schon nicht liegen.
Katar, VAE etc. haben nicht die gleichen moralischen Vorstellungen wie wir? Egal, deswegen drehe ich doch nicht die Heizung herab und ziehe mir einen zweiten Pullover an - Energiepreisdeckel jetzt, ich will sorglos heizen!
Oder wollen wir über Fleischkonsum reden? Kleidungsproduktion? Technikprodukte im Allgemeinen?

Während man für andere gerne eine absolute Moral verlangt, wird sie für einen selbst schnell gern klein gemacht und relativiert. Mit den "lustigsten" Begründungen. Wer aber seinen persönlichen Nutzen, im Kleinen wie im Großen, einfach weiter ziehen will, ist vielleicht nicht der richtige, um von anderen etwas zu verlangen...

Sage ich übrigens als jemand, der sich gar keine der Spiele angeschaut hat und den Standpunkt des DFB keinesfalls für gut heiße.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Ui, und dann kriegt Japan auch noch ein ziemlich umstrittenes Tor anerkannt, wo der Ball doch etwas strittig vor der Hereingabe im Aus gewesen sein könnte. Na ja, diese WM wurde im ersten Spiel gegen Japan verloren. Gestern gab's zwar auch wieder einige haarsträubende Abwehrfehler, aber immerhin wurden vorne vier Tore geschossen. Wäre es das erste Spiel gewesen, hätten vermutlich alle gesagt, dass es keine schlechte Leistung war.

Ich hätte es ja wirklich amüsant gefunden, wenn Deutschland gegen CR verlorgen hätte (mal ehrlich, gegen so viele Ronaldos darf man auch mal verlieren ;) ). Dann wäre nämlich auch Spanien draußen gewesen.

Nun gut. Wäre, wäre, Fahradkette, um es mal mit Lothars Worten zu sagen. ;) Wir sind draußen und Ende. Flick hätte aber gestern einfach Füllkrug und Haverts von Anfang an spielen lassen sollen. Hätte es dann nicht mit einem 8:0 funktioniert, dann hätte er sich nun nicht vorwerfen lassen müssen, mit Müller und Gnabri zu sehr an alten Zöpfen festhalten zu wollen. Aber Gnabri hat immerhin gestern ein Tor geschossen. Und Musiala schien mir einfach etwas übermotiviert und überfordert zu sein. Aber der hat noch viel vor sich, wenn er sich nicht verletzt.

Egal. Ich schaue die WM trotzdem weiter. Nicht mehr so intensiv, aber das eine oder andere Spiel bis zum Finale ganz sicher.

Oder wollen wir über Fleischkonsum reden? Kleidungsproduktion? Technikprodukte im Allgemeinen?

Rauchen und Reisen nicht vergessen. Die reinste Umweltzerstörung aus purem Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
@SomeUser Du hast nicht Unrecht, dennoch sehe ich schon einen Unterschied zu deinen Beispielen. Da geht es nicht um schlechte Arbeitsbedingungen oder andere moralische Vorstellungen. Dort geht man gezielt gegen Iraner vor, denen somit Verhaftung und Tod im Iran droht. Das ist eine andere Qualität. Und natürlich ist man selbst nicht immer der Held, aber wenn das dazu führt, dass man immer und überall alles schulterzuckend hinnimmt, kann das auch nicht der Weg sein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
@SomeUser Du hast nicht Unrecht, dennoch sehe ich schon einen Unterschied zu deinen Beispielen. Da geht es nicht um schlechte Arbeitsbedingungen oder andere moralische Vorstellungen. Dort geht man gezielt gegen Iraner vor, denen somit Verhaftung und Tod im Iran droht. Das ist eine andere Qualität. Und natürlich ist man selbst nicht immer der Held, aber wenn das dazu führt, dass man immer und überall alles schulterzuckend hinnimmt, kann das auch nicht der Weg sein.

Dann kannst du ja locker beantworten, aber welcher "Qualität" man denn moralisches Handeln verlangen oder zeigen sollte.
Da wird einfach eine beliebige Einordnung zu Grunde gelegt, an die sich gefälligst irgendwelche anderen Leute zu halten haben - mit welchem Recht eigentlich? Wenn "du" (oder wer auch immer) sich das Recht heraus nimmt, anderen ihren Maßstab aufdrücken zu können, warum sollten andere nicht umgekehrt ihren (ggf. niedrigeren) Maßstab für einzig relevant halten?

Also bei einer bestimmten "Qualität" eine Grenze ziehen zu wollen, ist doch regelmäßig nichts anderes, als sich selbst aus der Verantwortung nehmen zu wollen, weil es dann für einen selbst unbequem würde. Also sucht man sich halt ein möglichst diffuses, dehnbares und beliebiges Argument - jetzt halt, dass hier die "Qualität" eine andere sei. Alternativ auch, dass da jemand mehr verdient und sich das leisten kann.
Ob dass die Kinder, die in verschiedenen Teilen der Welt unseren Müll sortieren, auch so sehen würden?
Ein Glück, werden nur glückliche Schweine, Rinder und andere Tiere für uns getötet, da müssen wir uns dann die Frage gar nicht stellen.