• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Fusion Drive und Clean Install

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

vor meiner Frage in diesem Forum habe ich versucht, dieses und dass www nach einer Antwort zu durchsuchen. Leider bin ich nach wie vor etwas unsicher, möchte aber versuchen, nicht alle Arbeit durch euch machen zu lassen, sondern benötige eigentlich nur ´ne kurze Bestätigung, wenn ich richtig liege. Ich lese zu viele Threads, in denen eine Lösung über Terminalbefehle etc. diskutiert werden, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht anders geht.
Der einfache Hintergrund meiner Anfrage hier: ich möchte das bestehende FD-Laufwerk nicht durch einen falschen Klick zerschießen und es mühsam neu einrichten lassen (müssen).

Meine Aufgabenstellung:
ich besitze einen nagelneuen iMac mit einem 2TB-FD-LW und einem Sierra-OS, möchte aber von Anfang an eine saubere High-Sierra-Installation durchführen, bevor ich mit meinen Dateien vom alten zum neuen iMac umziehe.

Meine Vorbereitung:
ich habe eine, mit High-Sierra bootfähige, externe Festplatte eingerichtet. Beim Starten des iMac gelange ich über das Drückten der Alt-Taste zur Auswahl, der zur Verfügung stehenden OS, hier also das alte OS auf dem Fusion Drive mit Macintosh HD sowie dem OS auf der externen FP.

Meine Frage/mein Weg:
gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem Festplattendienstprogramm der externen FP die Daten von Macintosh HD (rot eingerahmt) löschen und hier auch wieder das neue OS High Sierra installieren kann, ohne die Funktionalität des Fusion Drive zu zerstören? Oder ist der Weg bei einem FD-Laufwerk völlig anders?

Danke für euer Feedback!
MacAllister

Bildschirmfoto 2017-12-04 um 10.58.42.jpg
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Bei einem flammneuen iMac ist ein Clean Install absolut unnötig, da noch keine querschießenden Apps ins System eingegriffen haben. Und einen anderen triftigen Grund für einen Clean Install gibt es eigentlich nicht. Also einfach als erstes via AppStore auf HighSierra updaten und erst dann alles einrichten. Da passiert dann auch dem FusionDrive nichts.
Edit: Die externe Platte dann lieber für regelmässige Datensicherung nutzen (TimeMachine / CCC)
 
  • Like
Reaktionen: macallister

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Meine Aufgabenstellung:
ich besitze einen nagelneuen iMac mit einem 2TB-FD-LW und einem Sierra-OS, möchte aber von Anfang an eine saubere High-Sierra-Installation durchführen, bevor ich mit meinen Dateien vom alten zum neuen iMac umziehe.
Du hast doch eine saubere Installation wenn du einen neuen Mac hast.
Lass es so wie es ist und werde glücklich mit deinem Mac ;)
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Danke ihr zwei! Ich suche mir jetzt die schönste Antwort von euch beiden aus! :)
Nein im Ernst, DANKE VIELMALS euch beiden.

@mmonse Ich arbeite zwar seit über 6 Jahren mit OS X, trotzdem ist noch die Windows-Denke übriggeblieben, dass mit einer sauberen Installation kein alter, unbrauchbarer Restmüll übrig bleibt.

MacAllister
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
jetzt wirds aber Zeit, die überkommene Windows Denke, über Bord zu werfen :))

Franz
 
  • Like
Reaktionen: macallister