• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Für was nutzt ihr eigentlich euren Imac?

wolf_xx

Fuji
Registriert
09.12.09
Beiträge
36
@ foediausg,

dann bist du bestimmt auch an der Rennstrecke groß geworden , weil du das mit der Geschwindigkeit
so im Blut hast ! (Schleizer Dreieck) !!!
kenne ich auch sehr gut von früher.
mein 27" i7 ist mir auch noch schnell genug. Leider kann man davon aber immer nie genug haben :)
gruß w.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
"Noch schnell genug" Wie schnell solls denn noch sein bitte?! ^^ Geht ja eh schon nicht mehr mit dem i7
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich hab den Core2Duo 3,06 (Meine Nachforschungen ergab das Apple das 7400er Model Verbaut) und hatte vorher den Core2Duo 8400 im Windows Rechner, und die ganze Windows Kiste lief Welten schneller, als der Imac. Das ist ja das Problem, bei MEINEN Windows Rechnern hab ich noch nicht einmal im Leben die Sanduhr gesehen (Wobei man sagen muss das ich auch MS Server Administrator bin und mich mit Windows sehr sehr gut auskenne und weis wie man ein System Wartet). Allerdings bei Snow Leopard hab ich schon Deutlich Öfter mal den Lustigen Bunten Kreis gesehen. Was wiederum an der sehr langsamen HDD liegen dürfte allerdings
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich finde das echt lustig und hoffe das ich das hier doch recht objektiv betrachte aber was du erzählst kann ich voll bestätigen NUR andersherum!!! Ich quäle mich jeden Tag auf Arbeit mit Windows rum, und da mach ich nicht halb so rechenintensive Arbeiten wie mit meinem Mac!!!

zu wolf_xx:

Ja, na klar hat mich die Rennstrecke "erzogen"! Ich freue mich noch jedes Jahr auf die Rennsaison.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich muss beruflich auch mit windows arbeiten, leider mit xp. Win 7 ist da schon eine Welt dazu. War noch nie ein xp Fan und werd's nie sein. Allerdings muss man klar sagen ms hat viel richtig gemacht in der letzten Zeit ob mit ein 7, Xbox oder Windows phone. Zb mobile me, das gleiche hab ich bei windows auch nur kostenlos und mit 25 gb Speicher etc etc. Aber geht mir was die Beschwerden über denn Speed angehen ja auch nicht um Software sondern Hardware. Ich mag osx total, jedoch da wo ich Speed brauche ist mit der mac deutlich zu langsam und ich hatte einen vergleichbaren pc der sich fast nur gelangweilt hat bei so etwas
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich kann's zwar immer noch nicht ganz verstehen aber muss auch sagen das ich Windows 7 nicht so ausführlich nutze! Für mich ist das Gesamtpaket von Apple derzeit das beste und schnellste, jeder hat halt andere Bedürfnisse!
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Da geb ich dir recht. Ich hab vor einem jahr alles verkauft und auf Apple umgestellt, ich hab nu 2 iphones, iPad, iMac und Apple tv.

Und bis auf die iOS Geräte bin ich mit keinem mehr ganz! Zufrieden. Allein die fehlende blu Ray Kompatibilität, das langsame Rippen die fehlende aufrisst und Gaming möglichkeit machen mir vor allem denn iMac unattraktiv zur zeit. Beim Apple tv stört mich die fehlende Full hd auflössung und vor allem die Preise. Denn die gleichen bekomme ich bei anderen Anbietern 1 Euro günstiger und! In Full hd.

Ka fand alles supi bis dato, aber erwache irgendwie so langsam

Und störe mich an vielem, wobei auch vieles traumhaft ist wie zb spaces
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich muss beruflich auch mit windows arbeiten, leider mit xp. Win 7 ist da schon eine Welt dazu. War noch nie ein xp Fan und werd's nie sein. Allerdings muss man klar sagen ms hat viel richtig gemacht in der letzten Zeit ob mit ein 7, Xbox oder Windows phone. Zb mobile me, das gleiche hab ich bei windows auch nur kostenlos und mit 25 gb Speicher etc etc. Aber geht mir was die Beschwerden über denn Speed angehen ja auch nicht um Software sondern Hardware. Ich mag osx total, jedoch da wo ich Speed brauche ist mit der mac deutlich zu langsam und ich hatte einen vergleichbaren pc der sich fast nur gelangweilt hat bei so etwas

Also wie gesagt ich kanns nicht nachvollziehen. OSX bzw die Macs die ich seit dem letzten Jahr hatte, waren alle deutlich schneller als selbst scheinbar technisch überlegene Windows Kisten. Bist du sicher das dein Mac nicht fehlerhaft war/ist? oder irgendwelche Einstellungen etc vorgenommen wurden? wo genau fällt dir die Geschwindigkeit auf?

Was MobileMe betrifft ist das auch wieder so ein Thema. Es handelt sich dabei um ein Gesammtpaket was aus mehr besteht als nur einfach Diskspace oder ner email Adresse. Als jemand der eigentlich alle gebotenen Features quer durch die Bank nutzt und das besonders in Verbindung mit diversen Geräten und Benutzern sowie auch teilweise für Projekte gibt es dahingehend noch keine Alternative.
Andernfalls kann man aber, sofern man nicht alles von MobileMe benötigt, auch auf Dienste wie Dropbox oder Google zugreifen. Die sind gratis und sicherlich nicht schlecht

Natürlich muss man aber am Ende sagen. Auch Macs sind nur Computer und es hängt immer davon wie man sie nutzt. Wenn du sehr gerne Spiele am PC spielst, dann ist ein Mac derzeit nicht die beste Wahl, da es für weniger Geld in dem Segment mehr Spiele-Leistung gibt. Aber auch das ändert sich zu Zeit wie man sieht. Bei den Filmen die du angesprochen hast ist es auch so: Es gibt immer billigere Anbieter aber auch wiederum teurere. HD gibts aber doch auf Apple TV seit der neuen Box.

Beim Rippen wie gesagt, kann ich die schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen, aber das Geschwindigkeitshema hatten wir ja schon öfters erwähnt. Aufrüstbar sind die iMacs natürlich nur bedingt, allerdings sind sie dafür auch nicht konzipiert bzw sollten eigentlich völlig ausreichen, da Macs ja Leistungstechnisch eigentlich ne längere Haltbarkeit haben als Windowsrechner, bei denen jedes Monat neue bessere Hardware rauskommt. Aufrüstungswahn gibts ja meißtens nur bei professioneller Anwendung oder im Spielesegment. Beim zweiteren ist sowieso derzeit ein Windowsgerät angedacht und im Profibereich gibt es den MacPro und der hat dann wohl je nach Konfig mehr als genug Leistung und ist ebenfalls aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich denke das da Apple in manchen Sache konsequent ist. Wie bei der MMS (zu Anfang, wer braucht die wenn man emails verschicken kann!!!) oder die 720p beim Apple-TV. 720p reicht vollkommen aus, klar ist technische gesehen 1080p besser (ca. doppel so gut), aber Studien haben gezeigt das ca. 30% der Leute nicht mal 720p voll ausnutzen, weil die Augen zu schlecht sind und das das normale menschliche Augen ab 4m Sitzabstand bei einem 50''-TV keinen Unterschied erkennt ob 720p oder 1080p. Aber das wollen die Menschen nicht, Ihnen wird gesagt 1080p ist besser und jeder denkt alles was unter 1080p ist, ist schlecht. Das mit dem Blu-ray-Laufwerk ist ärgerlich, sehr ärgerlich, dient aber den Firmenpolitik von Apple (iTunes-Store). Dieser Punkt ist wirklich kundenunfreundlich!!! Mobile-Me ist Geschmackssache, ein entsprechender BlackBerry-Account, der auch nicht mehr kann, ist aber teurer!
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Also bei aller liebe wer den Unterschied zwischen 720 und 1080 p nicht sieht brauch Nr Brille. Ich hab zum Glück fast alles auf blu Ray oder Nr Xbox 360 und kann daher 1080 p nutzen, und der Apple tv verkommt zum Internet Radio denn die 4 Filme die ich geliehen habe waren ein Witz, selbst das hochrechnen über meinen denon brachte zwar bessere aber ungenügende Ergebnisse im Vergleich.

Ich zb finde iTunes zb ein Must have und super mobile Mr ebenso, jedoch hat ms selbst kostenlose alternativen mit essentiale
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich benutze meinen iMac für Photoshop und Aperture und natürlich chatten, surfen und twittern ^^
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Also die Debatte ob 720p oder 1080p habe ich schon zu genüge geführt. Wichtig ist immer der Sitzabstand und die Bilddiagonale! Ab 3m ist der Unterschied für den normalen Menschen nicht sichtbar.

Mein Vorschlag zur Güte, razor187. Wenn du unzufrieden bist, dann wechsle doch! Warum so viel Geld ausgeben und dann unzufrieden sein. Das ist dein gutes Recht. Zudem bekommt man gebrauchte Apple-Geräte ja noch zu einem Wahnsinnspreis los. Ich kauf mir auch Geräte um diese zu nutzen und mit Ihnen Spaß zu haben. Und diesen Spaß hab ich größtenteils mit Geräte der Marke Apple, so wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum. Vielleicht sind wir auch alle voreingenommen und „wollen“ dich nicht verstehen aber warum stellen wir uns dann überteuerte schlechte Technik ins Büro/Wohnzimmer.

Es ist sicherlich schwierig eine fremde Situation zu verstehen, deswegen artet solch eine Diskussion meist in Streit aus und dies ist doch das letzte was man will. Also nicht ärgern, wieder verkaufen und freuen.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Also ich hab nen Panasonic vt 20 der Referenz ist, und ich sehe auch noch in 5 Meter Was für ein Signal das ist. Aber! Ich gebe dir recht mit ub so ner Samsung LCD Gurke zb aus der 4 rer serie wird wohl kaum einer den Unterschied sehen!

Joar mir hat der ganze Kram auch echt Spaß gemacht und mein iPhone und iPad machen dies nach wie vor, jedoch hat der iMac bei mir zumindest viel Glanz eingebüßt, ins mich interessierte einfach was der ein oder andere damit macht. Ich Stelle allerdings auch fest das Ey bei vielen gar nicht über Zwitter, Chargen und paar Fotos bearbeiten hinaus geht, für dies reicht er auch tausendmal . Die meisten haben sich wohl das gerät gekauft aus Sympathie zu Apple und wegen dem Design. Ich zu anfangs auch jedoch habe ich deutlich höhere Ansprüche bei dieser Preisklasse und ev kommen die bedenken mitlerweile daher.

Denn ich denke die ganze zeit, für das was wohl 90 Prozent mit dem Teil hier machen Rita auch ein 500 Euro Rechner der selbst dann noch flotter ist und ich für mich denke, Hmm 1800 euro? Für die Leistung? War es dir das wert deswegen ein Apple gerät auf dem Tisch stehen zu haben das zwar optisch wirklich Affen stark ist, aber leistungstechnisch nunmal wesentlich unterdimensiobiert zumindest für den Preis

Ka bin etwas hin und her gerissen, auf der einen Seite mag ich das Ding, auf der anderen Seite sag ich mir, pfeif drauf, verkaufst und baust wieder was tolles auf was rennt ohne Ende und immer noch trotz gebraucht Verkauf günstiger dann ist

Ich weis es wirklich nicht, danke aber denn Leuten die hier freundlich Posten für was sie ihr schmuckstück denn benutzen, da ich dies sehr interessant finde

Mfg
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Genau das ist der Punkt wie gesagt: Ich mache Maya Renerings, Photoshop (Die ganzen Filter sowie Stitchen etc von mehreren RAW Fotos sowie bearbeiten von TIFFs welche an die 50 bis 100 MB jeweils haben), Videoschnitt mit FinalCut oder auch iMovie wenn die ganzen Features grad nicht benötigt werden. AfterEffects, Aperture (für die ganzen Spiegelreflex Raw Bilder) etc etc.

Überall da ist die Kiste Pfeilschnell. Selbst mein Macbook 09 (nicht das aktuelle Unibody) ist da schneller beim arbeiten als die Windows Geräte mit denen ich sonst unterwegs war. Daher interessiert es mich natürlich was du speziell damit machst und wo du diese Geschwindigkeitsprobleme bemerkt hast.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich selbst arbeite, kann man das überhaupt so nennen, auch mit iMovie und Aperture 3. Ich kann mich bei der Geschwindigkeit nicht beklagen.

Noch mal kurz zu der Thematik 1080p vs. 720p. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein absoluter High-Def-Fan. Habe neben der Blu-ray (ca. 160 Stück) auch noch die gute alte HD-DVD sowie einen Toshiba-Player zu Hause stehen und besitze ebenfalls ein Pana Plasma (TH46-PZ85E), haben Ihn dementsprechend kalibriert (im Servicemenü) und kann sagen das das Bild wahrscheinlich eins der besten ist das ich kenne. Ich meine nur das die Internetvariante mit 720p wohl am sinnvollsten ist, da das Bild trotzdem um Welten besser im Vergleich zur DVD ist und die Datenmenge viel geringer als bei 1080p ist.

Wie ist der VT20, stand schon vor dem 65’’, war mir aber dann doch zu teuer.
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Hallo Razor,

es ist schon interessant zu verfolgen mit welcher Ausdauer du gebetsmühlenartig Deine immer gleichen Sätze wiederholst. Wir wissen inzwischen alle, dass Du die komplett Produktpalette von Apple erworben und sie schreinartig um dich herum aufgebaut hast. Es funkelt und glitzert auch alles richtig beeindruckend, aber....

WAS soll ich bloss damit anfangen.....?
WARUM ist alles so langsam.....?

Zu Beginn hatte es den Anschein, dass Du wirklich auf Antworten und Lösungen aus warst, inzwischen bekomme ich stark den Eindruck das es nur darum geht das du dich wieder und wieder wiederholen willst. Aus den Antworten der anderen User hier müßtest du doch erkennen das dein Problem wirklich "dein" Problem ist und es von anderen nicht bestätigt werden kann.

Unsere Rechner laufen äußerst zufriedenstellend und alle haben und kennen Aufgaben die sie damit erledigen können. Es ist schon verwunderlich wenn man sich einen Computer zulegt und sich "danach" fragt, was man eigentlich damit machen könnte....?!

Und damit zu den Lösungen:
1. Verkaufe dein Equipment an den meist Bietenden (es kommt Kohle rein)
2. Simplefy your Life (keine offenen Fragen mehr, was man denn damit machen könnte)
3. Back to the roots, kehre heim zu Windows (dort wußtest du was du damit machen kannst)

Liebe Grüße Pepes

PS. Bitte schreib jetzt nicht, du würdest die Apple-Produkte ja gut finden, aber sie sind halt langsam und du wüßtest nicht wie man sie noch nützen könnte. Danke
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Überall da ist die Kiste Pfeilschnell. Selbst mein Macbook 09 (nicht das aktuelle Unibody) ist da schneller beim arbeiten als die Windows Geräte mit denen ich sonst unterwegs war. Daher interessiert es mich natürlich was du speziell damit machst und wo du diese Geschwindigkeitsprobleme bemerkt hast.

Was für eine Systemversion hast du denn? Mein Mini mit 1,83 GHz Core Duo mit Leo kommt mir auch langsamer vor als mein Subnotebook mit 1,2 GHz ULV und Windows 7. Allerdings läuft Win 7 selbst auf langsamer Hardware schneller als XP. Snow Leo auf meinem Mini hat auch nichts gebracht in Sachen Geschwindigkeit.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das war ein normales Macbook aus dem 09 Jahr mit Snow Leo. Genaue Details müst ich jetzt nachschauen.. Also keins der aktuellen Unibody. Wundert mich das Windows 7 schneller läuft als XP. Ist zwar besser als Vista aber im Vergleich zu XP immer noch langsamer.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das war ein normales Macbook aus dem 09 Jahr mit Snow Leo. Genaue Details müst ich jetzt nachschauen.. Also keins der aktuellen Unibody. Wundert mich das Windows 7 schneller läuft als XP. Ist zwar besser als Vista aber im Vergleich zu XP immer noch langsamer.

Auf sehr alter Hardware ist XP schneller, aber alle Rechner, die nicht älter als 5 Jahre sind, laufen unter 7 auf jeden Fall gefühlt schneller, da das Fenstermanagement über die GraKa läuft. Wenn XP schneller ist, dann liegt ein Treiberproblem vor.

Interessant dazu auch die Benchmarks aus der aktuellen c't zum neuen Macbook Air.