• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Für was nutzt ihr eigentlich euren Imac?

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Das glaub ich jetzt nicht, sowas ist doch tausendmal einfach als einen Windows-PC zu betreiben.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
du magst windows mobile?? kann ich garnet verstehen.. und eine firma die ein os namens vista auf den markt geworfen hat dürfte man garnicht mehr unterstützen...
ne quatsch.. also an office geht garnix vorbei.. die neue mac version ist echt ganz groß.. kinect ist auch cool, aber wie man ja weis nicht von ms sondern eingekauft..
aber windows mobile find ich furchtbar. hatte vorm iphone ein htc.. ich hab mich selten über ein handy mehr geärgert.. die neue version gefällt mir vom aussehen her jetzt auch nicht..
an windows 7 find ich jetzt auch nix... ok es läuft schneller als xp aber das wars auch schon
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Nuja ich find Windows 7 hat viel von OSX übernommen, und vor allem hat auch OSX seine Fehler, ich sag nur den Grünnen Button.

Windows Phone 7 fand ich von Videos schon geil, und gestern hatte ich eines in der hand und muss sagen, Respeckt, auch extrem viel vom Iphone abgekupfert, aber gut geklaut, vor allem die vorgaben an die Hersteller. Denn sind wir ehrlich das ist doch grösste Problem bei MS. Sie müssen für jeden scheis nen Treiber haben und alles abdecken, weil Herr X kommt und möchte mit seinem Pentium 2 aber nu noch ne TV Karte einbauen oder USB 3 nutzen. Wenn MS versucht sich davon zu lösen gibts gleich auch eins auf den Sack. Ich bin Technisch sehr offen muss ich sagen, und ich würde nix schlechtes über MS und auch nix schlechtes über Apple verlieren. Beide haben gute seiten wie auch schlechte.

Bei MS muss ich wenn ich mehr Power brauche nicht gleich alles neu Kaufen sondern kann zb CPU Aufrüsten. Daher rührt aber auch das Treiber Problem.

Und Apple hat was Rechner angeht das gleiche nur Umgekehrt

Ich muss allerdings sagen das ich selten sowas gutes wie den MS Support erlebt habe.

Ehm wie gesagt ich bin Windows Server Administrator, für den APPLE Easy going fan mag Win schwer sein, für mich allerdings nicht:)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Hey Jungs, das is aber OFF Topic, wir triften ab. Wo bleiben die "Kreativen" mit dem Mac, was ist zb Hammer Software die nirgends fehlen sollte oder gar sogar Zubehör
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Also mal ganz kurz bemerkt, ich schätze mal das du laut deinem User-Namen (razor187) im Januar 1987 geboren bist. Du bist also jetzt 23 Jahr! Laut deinen Äußerungen bist du System-Administrator. Du hast Technik im Wert von über 10.000,- EURO bei dir stehen und wechselst Sie wie deine Unterwäsche! Der Philips (ca. 2.200,- EURO) war halt zum zocken zu schlecht, da muss halt ein neuer Panasonic (ca. 2.400,- EURO) her, gleich noch den passenden Blu-Ray-Zuspieler (350,- EURO) etc...! Diese ganze Sache ist zwar Off-Topic aber ich denke fast das du hier Dinge rein schreibst nur um uns zu beschäftigen??? Die ersten fünf Seiten schreibst du wie schlecht do Apple ist, das man damit nichts machen kann, du aber zwei iPhones etc... von Apple hast, und dann mit einmal ein hundertachtzig Grad-Wende. Jetzt bringst du es nicht mehr übers Herz deinen iMac zu verkaufen und liebäugelst schon mit der Nachfolgergeneration?!?! Also irgendwas ist doch hier mächtig falsch. Die Threadthematik fand ich gut aber was du daraus gemacht hast, nicht. Deine Entscheidungen musst du selbst fällen, frag also die Leute hier nicht im Thread was richtig und falsch für dich ist. Ich bezweifle langsam wirklich ob das überhaupt stimmt, was du hier vom Besten gibst.
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Bin Baujahr 83. Und nein ich bin zertifizerter ms System Administrator, beruflich bin ich im vertrieb tätig!

Desweiteren bin ich von der Leistung des Macs nach wie vor enttäuscht, jedoch gewöhnt man sich an vieles, wie iTunes . Me etc
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich glaub langsam auch nicht mehr was ich hier lese..

Das will ich mal sehen wir du für 1000€ eine Windows Kiste baust, die schneller und Leistungsstärker sein soll als ein Mac. Das klingt jetzt ein wenig fanatisch, aber wenn schon ein Macbook wie in meinem Fall schneller ist als ein technisch überlegener Tower PC und du dann auch noch Dinge wie den teuren Montitor mit einrechen musst etc wirst du um den Preis wohl kaum was überlegenes bekommen. Die Daten am Papier reichen nicht aus wenn in der Praxis deutliche Unterschiede zu bemerken sind.

Außerdem Frage ich mich ja, wie du es geschafft hast, als jemand der beruflich auf dem Gebiet unterwegs ist, das dein Mac so langsam sein soll wenn dir hier schon jeder im Forum durch seine persönliche Erfahrung wiederspricht. Alleine gestern hatte ich wieder Besuch eines Bekannten aus der Branche, der ebenfalls aus der Windows Welt kommt und sich privat zu Hause mittlerweile schon ne kleine Serverfarm aufgebaut hast. Als er aber dann gesehen hat wie ich zig RAW Dateien einfach mal so hin und herschiebe, betrachte, stitche und Panos in Photoshop draus mache in einer Geschwindigkeit als wären es kleine Tumbnails ist auch ihm die Kinnlade runtergefallen ^^

Wenn dir die Leistung deines iMac nicht gefällt, hast du dir denn schon überlegt ob für dich, falls du wieder einen Apple Rechner haben willst, nicht ein MacPro die beste Wahl wäre? Hört sich nämlich für mich so an als würde das deutlich besser zu dir passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich kann nur von dem Anwendungsgebiet reden das ich nutze, und das wäre zb. DVD Ripping. Und hier ist ein Imac nunmal langsamer da es hier auf die CPU ankommt. Und im Imac (zumindest in meinem ) ein Core2Duo 7400 Steckt, selbst mein alter Rechner hatte den 8400er drinne ,der schon ein gutes Stückchen schneller ist.

Kann auch sein das was nicht stimmt. Aber 2 Stunden um meinen Pulp Fictioin zb Apple TV Komform zu bekommen ist deutlich zu lange für den Preis des Gerätes

Und zum Rechner, jepp I5 760, mit Maus und allem drum und dran, GAMER Grafikkarte, USB 3.0 UND noch wichtiger Blu Ray Laufwerk würde mich genau 1067 kosten mit Versand.

Es ist allerdings interessant, das kaum einer hier Antwortet was er nun mit dem Imac so alles anstellt. Gibt doch bestimmt das ein oder andere Must Have Programm oder, das vielleicht nicht alle kennen?

Ich sag nun mal Windows Beispiele: Gimp, Winamp, Irc, Outlook, Steam, vlc, vnc, 3dmark, ftp client, cdex waren für mich immer die ersten Programme die ich Installiert habe. Der Imac hat ja zum Glück vieles schon von Haus aus an Board, jedoch gibt es doch sicherlich das ein oder andere Schmankerl was hier durch den Tread vieleicht erweckt werden könnte
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja, die Programme die ich nutze (ausgeschlossen die, welche schon auf jedem Mac sind):

-Die Adobe Suit, also Photoshop, Illustrator, Indesign, Fireworks etc
-Aperture, für meine Spiegelreflexfotos/Projekte
-Maya, 3D Rendering eben
-Diverse Webdesign-Tools wie Espresso etc.

Grundsetzlich muss ich aber sagen, dass ich nur relativ wenig zusätzliche Software installiert habe, da der Mac eigentlich von Haus aus alles dabei hatte, was ich früher bei Windows nachträglich installiert hätte. Von Zip Programmen, zu PDF Konvertern und unzähligen anderen Dingen.
Daher ist es jetzt schwierig für mich, mit Programmvorschlägen um mich zu werfen. mein System ist eigentlich sehr sauber im Gegensatz zu den viel Windows Tools die ich hatte. Früher hab ich ganz Windows gewohnt ständig nach neuen "praktischen" Gadgets gesucht ubd allem Möglichen Programmen und Tools. Seit ich einen Mac hab, wird nur noch dass installiert was ich brauche. Meine ganze Arbeitshaltung hat sich ziemlich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
@razor187:

Den Punkt mit der Filmumwandlung hast Du schon öfters thematisiert. Was hindert Dich daran für dieses spezielle Anwendungsgebiet Windows auf Deinem 27" iMac Core i7 zu booten - oder liegt es an der Hardware und es ist kein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten?

Ansonsten ist es doch nicht tragisch, wenn solch ein Konvertierungsvorgang mal etwas länger dauert? Oder ist das Deine Hauptbeschäftigung? Der Mac ist doch mehr als eine "Filmkonvertierungsmaschine", oder? (also zumindest für mich,...).

Aber wenn Dein Fokus eben darauf liegt, und auch auf BluRay und High End Gaming, ... dann passt ein Mac wahrscheinlich wirklich nicht richtig für Dich. Die Frage ist dann aber weshalb Du soviel Geld dafür ausgegeben hast? Die Punkte sind ja jetzt nicht gerade unbekannt,... oder?
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Das was die Leute hier stört ist deine Behaarlichkeit die negativen Seiten immerwieder zu erwähnen! Das erscheint alles zu unrealistisch was du von dir gibt's! Du bist Fachmann für MS und stellst dir privat einen Apple hin?!?! Ich meine das ist ja noch plausibel aber du behauptest im gleichen Atemzug das dir der Apple zu langsam ist! Also das verstehe wer will! Das ist wie wenn ein Biologe sich zu Hause eine Chemiebaukasten hinstellt um dann festzustellen das er ja gar nichts mit Biologie zu tun hat. Für mich wird das hier nur noch unglaubwürdiger.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich habe zudem das Gefühl das du auf technische Eigenschaften aus bist und die wahre Perfomance gar nicht in Betracht ziehst.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.018
Ich habe zudem das Gefühl das du auf technische Eigenschaften aus bist und die wahre Perfomance gar nicht in Betracht ziehst.

Ja, genau.

Der Mac hat noch nie "geglänzt" wenn man Datenblätter mit technischen Details gegeneinander aufgerechnet hat.

Der Vorteil beim Mac liegt in seinem Komplettsystem und dass die Hard- und Software aus einer Hand kommt und diesbzgl. das OS und die Hardware filigran aufeinander abgestimmt sind, so dass das System in den Hintergrund rückt.

Oder anders gesagt: Beim Mac muss der Nutzer nicht für das System arbeiten, sondern das System arbeitet für den Nutzer.

Das ist doch "mehr wert" als die "letzten" Performancespitzen, oder?
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ehm ich hab auch noch nen Laptop mit Linux! Und weiter? Besser kann man sich wohl schlecht Bilden als wenn man sich mit 3 Systemen auskennt. Wobei, ich zugeben muss das mir die Linux Thematik mitlerweile zu Tiefgründig ist. Und ich habe nie gesagt Apple ist ... oder dergleichen, sonst hätte ich wohl schlecht so viele Geräte von Apple, sondern lediglich ich bin doch enttäuscht vom Speed des Imacs. Ich hatte zuvor einen vergleichbaren PC, der nunmal mir ne DVD Rippte in gut 15min Teils sogar noch gleich Brannte. Wenn ich aber bei Imac mit Videos herumspiele muss ich teils stunden warten das verwundert mich doch sehr!

@Raziel1, danke denn du beantwortest nu endlich wieder das Thema des Treads. Darf ich fragen warum du dirverse Webdesign Tools nutzt, und nicht hier auch das vorgegebene Iwork?

Und mit dem verrückt nach Tools suchen unter Windows gebe ich dir recht, das habe ich auch ewig getan und ich muss auch zugeben das ist noch übrig geblieben und interessiert mich am Mac auch doch sehr

@Retrax, da geb ich dir recht, das macht den Mac so gut und hat ja auch MS mitlerweile erkannt, siehe Windows Phone 7. Mein erster Mac war der Mac Mini 2,66 und ich war schon überrascht wie der "kleine" gerannt ist, der "Workflow" bei Mac ist schon wirklich nice. JEDOCH gibt es auch Anwendungsbereiche da kommt es auf jedes MHZ an wie zb bei Videokonvertierung

Hat den jemand hier schonmal ne DVD Apple Komform Konvertiert mit nem 27 core2duo 3,06GHz? Wie lange hat derjenige denn gebraucht?



Wobei ich mir doch ein neues Iwork wünsche. Ich nutze Beruflich MS Office muss aber schon sagen Iwork hat meiner Meinung nach bessere und einfachere Ansätze, jedoch sind per Iwork erstellte dateien doch Inkompatibel für Office. Vor allem was Text angeht, hier werden vor allem die Zeilenumbrüche doch immer verschoben leider:(
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ganz genau Retrax. Der Thread artet langsam in eine Mac vc. Windows-PC Debatte aus.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
nun, der Grund dafür ist, das iwork ja nichts mit Webdesign Tools zu tun hat. iWork ist ja nur wie Office von Microsoft ein Bundle aus aus "Textverarbeitung" "Excel" "Powerpoint" etc.

mit Webdesign Tools sind Programme gemeint wie Dreamweaver, Espresso etc. Also Programme in der Sparte von Texteditoren, welche nicht zum Schreiben von einfach Texten, sonderm Coden benutzt werden. Sie bieten Features wie Texthighlighting etc. Wobei die Tools von denen ich rede da natürlich deutlich mehr können. Espresso zb gibt mir die Möglichkeit, Webprojekte anzulegen, HTML, PHP, Javascript etc zu schreiben und live die Veränderungen an der Website anzuzeigen und dann alles gleich automatisch per FTP hoch zu laden. Das ist jetzt aber nur eine kleine mini Umschreibung. Diese Programme sind ganz speziell auf Webentwicklung speziallisiert und können viel mehr als ich hier bechreiben kann.
http://macrabbit.com/espresso/
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
achso, nun iweb kann man ja garnicht mit echter Webentwicklung vergleichen. iWeb ist ein Tool/Programm für leute die sich mit HTML/CSS, Javascript, PHP etc nicht auskennen (oder für ihr kleines Projekt davon einfach nichts benötigen) und trotzdem auf einfache Weise schöne Websites zaubern wollen. natürlich ist es daher wie alle solche Programme eingeschränkt in den Dingen, die man überhaupt damit machen kann. Das ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen einem einfachen Leveleditor für ein Spiel, wo man als User dann per Drag&Drop einfach Welten basteln kann indem man diverse Objekte hineinsetzt und dem echten Entwickeln von Games
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ah ok, dachte ich mir. Du gehst also eher in den Professionelleren Bereich. Beruflich oder Privat?

Ja HTML konnte ich mal ein wenig, aber alles kann man nicht wissen und sich mit allem zu beschäftigen ist selbst für einen "Technik interessierten oder Trottel, wie man es nimmt) einfach unmöglich.

Zur Zeit lese ich diverse Bücher über Mac OSx damit ich hier auch etwas fiter werde was das System an sich angeht.