1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für die Dummen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von landplage, 01.05.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich finde Web 2.0 doof.

    Irgendwie möchte ich trotzdem im neuen AT überleben. Damit ich mich (und vielleicht andere Landschildkröten im gefühlten Alter 150+) überhaupt etwas zurechtfinde, stelle ich hier mal die Fragen zusammen, die sich mir nach einem entsetzten Blick in das neue Kontrollzentrum und AT allgemein aufdrängen:


    • Wie funktioniert das mit den Freunden? (Daran knoble ich aktuell)
    • Wo ist der Unterschied zwischen Kontakten, Buddy-Liste (wo ist die eigentlich geblieben?) und Freunden?
    • Was sind Interessengemeinschaften? Wozu brauche ich die?
    • Warum bleibt meine Profil-Nachricht nicht in dem Fenster? Und warum kann ich die nicht über das Kontrollzentrum bearbeiten?
    • Was sind Lesezeichen wie Google oder Mr. Wong?
    (wird fortgesetzt)
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    • tja, man kann eben freunde einladen - der sinn? öhm...
    • keine ahnung
    • sind eben gruppen. den sinn dahinter verstehe ich auch nicht
    • was ist eine profilnachricht?
    • irgendetwas unsinniges

    soviel dazu.
    die einzige sinnvolle neuerung ist also öffentliches karma :p
     
  3. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Das mit den Freunden:
    Gehe in dein Kontrollzentrum, dann links unter Mein Netzwerk auf Kontakte & Freunde. Dort kannst du Kontakte und Freunde bearbeiten. Wenn du jemanden hinzufügen willst kannst du ihn mithilfe des Suchfeldes suchen oder aber in seinem Profil z.B. landplage rechts unter Freunde auf "Freundschaft anbieten" klicken. Dann kriegt er eine Einladung die er dann annehmen kann.

    Kontakte sind glaub ich die ehemalige Buddyliste, Freunde sind eine "gesteigerte" Form von Kontakten. Intergessengemeinschaften scheinen nur eine Art Gruppen zu sein, den Sinn hab ich auch noch nicht verstanden, denn dazu gibt es ja eigentlich das Forum.

    Profilnachrichten sind sowas wie ein Gästebuch. Jeder kann dir was in dein Profilschreiben. Das ist dann öffentlich. Vieles, wie zum Beispiel Profilnachrichten zu bearbeiten geht nur über deine Profilseite. Mr. Wong, del.icio.us etc. sind sogenannte Social-Bookmark Seiten. Dort kann man seine Lesezeichen online verwalten und mit anderen teilen.


    EDIT: Was ich auch sehr sinnvoll finde sind die Tags. Sie stehen in jedem Thread ganz unten und jeder darf 2 Tags hinzufügen, nach diesen kann man dann hervorragend suchen.
     
  4. Nun, ich hab so den Eindruck das Jelsoft (Hersteller des hier eingesetzten vBulletin) ein kleines bisschen dem Web2.0-Wahn nachgegeben hat und dann diese "Funktionen" wie Interessengemeinschaften etc. eingebaut hat.
    Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber das kann jeder sehen wie er will. Sonst wurde ja alles bereits erklärt.

    Allerdings sind SocialBookmarks überhaupt kein Blödsinn, sondern durchaus sinnvoll, wenn man mehere PC's und Browser hat, und nicht alles tausendfach miteinander synchronisieren will...
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Heike - Wenn Du eine Freundschafts-Anfrage bekommst, dann gibt es "über" dem winzigen Avatar-Bild darin ein kleines anhakbares Feld. Dort musst Du einen Haken setzen, und danach auf "Freundschaft akzeptieren" klicken. Dann klappts.

    Ansonsten wird es heute noch eine ausführliche News-Meldung zu den neuen Funktionen geben.
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Dann gibt es also jetzt PN, Beiträge im Forum, Karma und Profilmitteilungen - vier Wege, um mir mitzuteilen, daß ich mal wieder Unsinn verzapft habe. Toll, jetzt weiß ich, was mir in meinem Leben gefehlt hat.
    Will ich nicht, brauch ich nicht.
     
  7. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Ich habe Dir gerade eine Anfrage rausgeschickt, ob Du meine Freundin werden willst. Also einfach nur Name eintragen und dann auf den Knopf drücken.

    Keine Angst, ich schmeisse Dich dann wieder aus der Liste. Ich bin schließlich ein Mann und lebe noch (*). War nur zum Test.

    (*) bezieht sich lediglich auf den Spruch "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann."


    Ich glaube, Kontakte und Buddy-Liste sind dasselbe. Mit denen sieht man halt, wer gerade online ist. Freunde dürfen zusätzlich z.B. noch in die Profilnachrichten schreiben, wenn man es allen anderen verboten hat (man kann das aber auch Freunden verbieten).

    Ich habe Dich eben mal in "meine" Interessengemeinschaft eingeladen. Auch nur zum Test. Das brechen wir danach gleich wieder ab. :)
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Schön wärs. Ich sehe den Namen des Mitgliedes, keine Bildchen. Und wenn ich da darauf klicke, lande ich im Profil desjenigen.

    Vorschlag für das nächste Update: Neue Funktion "Simply Using".
    Mit einem bestimmten Beitrags- oder Karmalevel darf man sich ein Feature aussuchen, das für einen selbst deaktiviert wird.
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Heike, hast Du Deinen Browser-Cache mal komplett geleert?
     
  10. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Naja, auch wenn Du es witzig meintest: So was sollte auf keinen Fall von irgendwelchen "Leveln" abhängen.

    Ich habe als Verbesserungsvorschlag eingereicht, dass es in den Benutzerienstellungen für jeden möglich sein sollte, Karmaleisten, ICQ/Skype/Yahoo/AIM und anderes Klickibunti-Zeugs auszublenden.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich hatte mich an der Werbefreiheit orientiert.
    Wenn man das ans Karma koppelt, hat man um so mehr den Ansporn, hier gute Beiträge zu leisten.

    Oder man bekommt einen Altersbonus. Alle Silver-Ager bekommen eine seniorengerechte Oberfläche.
     
  12. Claudia

    Claudia Gast

    Ma' nich' so fortschrittsfeindlich, Heike, ne? ;)

    Sind ja schon vier verschiedene Wege, um Dir etwas mitzuteilen.

    • PN - logisch: ein Brief nur an Dich
    • Forum: eine Antwort, die jeder nachlesen und diskutieren kann
    • Karma: Um Deine weisen Worte oder Dein Tun zu *bewerten*
    • Profilmitteilungen: Eher so etwas wie Dein Gästebuch. Erwarte dort also Beiträge wie "Habe Dein Gästebuch besucht, vielleicht besuchst Du auch mal meins. Übrigens - tolle Tasche, die Du da neulich umhattest. Trägt Deine Tochter eigentlich immer geringelte Strumpfhosen?"

    Gaaaaaaanz oben steht doch "Heute ist Updatetag! Apfeltalk ist noch etwas holprig, Kleinigkeiten funktionieren noch nicht richtig. Wir arbeiten daran!" Gib' den ATlern Zeit, auch zur Erklärung. :)
     
  13. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Ah, verstehe, das ist kein falscher Ansatz. Zum Glück ist hier ein ziemlich hohes Niveau, finde ich jedenfalls.

    Mir geht es darum, dass ich - ähnlich wie Du - diese ganzen Features nicht unbedingt haben will, und sie mich in ihrer allgegenwärtigen "Buntheit" unter jedem Usernamen beim Lesen stören.

    Ich verstehe aber auch, dass andere User sehr gerne in direkten Chat-Kontakt treten möchten, Karmaleisten anschauen möchten, oder gerne quietschbunte Signaturen und Avatar-Bilder sehen.

    Deswegen finde ich es am besten, wenn jeder die freie Wahl hat. Wer es mag, blendet alles ein, wer manches nicht mag, blendet dieses eben aus.

    Bisher kann man nur die Avatar-Bilder und Signaturen ausblenden (was ich persönlich prima finde und auch nutze).

    Daher mein Vorschlag, auch die anderen "persönlichen" Kontakt- und Informationsbildchen ausblenden zu können.

    Eben. So etwas sollte sich jeder selbst einstellen können. Das möchte ich ebenfalls haben. Egal welches Alter.
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hier mal ein Bild, wie das bei mir mit den Anfragen wegen Freund aussieht, Browsercache ist gelöscht:

    Hinter den Balken verstecken sich die Namen, die mit Links zu den Profilen der jeweiligen Mitglieder hinterlegt sind. Bildchen gibt es bei mir nicht. :-c
     

    Anhänge:

  15. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Hast Du mal geschaut, wie Den Kontrollzentrum aussieht? Also unter "Mein Netzwerk" und "Kontakte und Freunde"?
     
  16. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Werbung, getarnt durch "Lesezeichen":

    Ich auch nicht. Macht die Seite unübersichtlich und wirkt billig.
     
  17. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ist jetzt das Karma wieder da?

    Landplage, wo ist dein Jubel?

    Geht das auch in GRÜN
     
  18. linga

    linga Gast

    Solche Updates schließen idR. vor allem Sicherheitslücken. Ein Aspekt, der wohl weniger Begeisterung entfachen wird als bunte Karmabildchen.
     
  19. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.760
    Ich find es schön und freu mich wieder öfters hier rum zu sabbeln... Verwirrt bin ich ja eh andauernd ;) Heeee

    Gruß an euch Schomo
     
  20. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316



    Dann machen wir halt ne Anti-Web 2.0-Gruppe auf :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen