• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für die Dummen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich finde Web 2.0 doof.

Irgendwie möchte ich trotzdem im neuen AT überleben. Damit ich mich (und vielleicht andere Landschildkröten im gefühlten Alter 150+) überhaupt etwas zurechtfinde, stelle ich hier mal die Fragen zusammen, die sich mir nach einem entsetzten Blick in das neue Kontrollzentrum und AT allgemein aufdrängen:


  • Wie funktioniert das mit den Freunden? (Daran knoble ich aktuell)
  • Wo ist der Unterschied zwischen Kontakten, Buddy-Liste (wo ist die eigentlich geblieben?) und Freunden?
  • Was sind Interessengemeinschaften? Wozu brauche ich die?
  • Warum bleibt meine Profil-Nachricht nicht in dem Fenster? Und warum kann ich die nicht über das Kontrollzentrum bearbeiten?
  • Was sind Lesezeichen wie Google oder Mr. Wong?
(wird fortgesetzt)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
  • Wie funktioniert das mit den Freunden? (Daran knoble ich aktuell)
  • Wo ist der Unterschied zwischen Kontakten, Buddy-Liste (wo ist die eigentlich geblieben?) und Freunden?
  • Was sind Interessengemeinschaften? Wozu brauche ich die?
  • Warum bleibt meine Profil-Nachricht nicht in dem Fenster? Und warum kann ich die nicht über das Kontrollzentrum bearbeiten?
  • Was sind Lesezeichen wie Google oder Mr. Wong?
(wird fortgesetzt)

  • tja, man kann eben freunde einladen - der sinn? öhm...
  • keine ahnung
  • sind eben gruppen. den sinn dahinter verstehe ich auch nicht
  • was ist eine profilnachricht?
  • irgendetwas unsinniges

soviel dazu.
die einzige sinnvolle neuerung ist also öffentliches karma :p
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
  • Wie funktioniert das mit den Freunden? (Daran knoble ich aktuell)
  • Wo ist der Unterschied zwischen Kontakten, Buddy-Liste (wo ist die eigentlich geblieben?) und Freunden?
  • Was sind Interessengemeinschaften? Wozu brauche ich die?
  • Warum bleibt meine Profil-Nachricht nicht in dem Fenster? Und warum kann ich die nicht über das Kontrollzentrum bearbeiten?
  • Was sind Lesezeichen wie Google oder Mr. Wong?
(wird fortgesetzt)

Das mit den Freunden:
Gehe in dein Kontrollzentrum, dann links unter Mein Netzwerk auf Kontakte & Freunde. Dort kannst du Kontakte und Freunde bearbeiten. Wenn du jemanden hinzufügen willst kannst du ihn mithilfe des Suchfeldes suchen oder aber in seinem Profil z.B. landplage rechts unter Freunde auf "Freundschaft anbieten" klicken. Dann kriegt er eine Einladung die er dann annehmen kann.

Kontakte sind glaub ich die ehemalige Buddyliste, Freunde sind eine "gesteigerte" Form von Kontakten. Intergessengemeinschaften scheinen nur eine Art Gruppen zu sein, den Sinn hab ich auch noch nicht verstanden, denn dazu gibt es ja eigentlich das Forum.

Profilnachrichten sind sowas wie ein Gästebuch. Jeder kann dir was in dein Profilschreiben. Das ist dann öffentlich. Vieles, wie zum Beispiel Profilnachrichten zu bearbeiten geht nur über deine Profilseite. Mr. Wong, del.icio.us etc. sind sogenannte Social-Bookmark Seiten. Dort kann man seine Lesezeichen online verwalten und mit anderen teilen.


EDIT: Was ich auch sehr sinnvoll finde sind die Tags. Sie stehen in jedem Thread ganz unten und jeder darf 2 Tags hinzufügen, nach diesen kann man dann hervorragend suchen.
 

TheBigApple

Gast
Nun, ich hab so den Eindruck das Jelsoft (Hersteller des hier eingesetzten vBulletin) ein kleines bisschen dem Web2.0-Wahn nachgegeben hat und dann diese "Funktionen" wie Interessengemeinschaften etc. eingebaut hat.
Ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber das kann jeder sehen wie er will. Sonst wurde ja alles bereits erklärt.

Allerdings sind SocialBookmarks überhaupt kein Blödsinn, sondern durchaus sinnvoll, wenn man mehere PC's und Browser hat, und nicht alles tausendfach miteinander synchronisieren will...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Heike - Wenn Du eine Freundschafts-Anfrage bekommst, dann gibt es "über" dem winzigen Avatar-Bild darin ein kleines anhakbares Feld. Dort musst Du einen Haken setzen, und danach auf "Freundschaft akzeptieren" klicken. Dann klappts.

Ansonsten wird es heute noch eine ausführliche News-Meldung zu den neuen Funktionen geben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Profilnachrichten sind sowas wie ein Gästebuch. Jeder kann dir was in dein Profilschreiben. Das ist dann öffentlich.
Dann gibt es also jetzt PN, Beiträge im Forum, Karma und Profilmitteilungen - vier Wege, um mir mitzuteilen, daß ich mal wieder Unsinn verzapft habe. Toll, jetzt weiß ich, was mir in meinem Leben gefehlt hat.
Mr. Wong, del.icio.us etc. sind sogenannte Social-Bookmark Seiten. Dort kann man seine Lesezeichen online verwalten und mit anderen teilen.
Will ich nicht, brauch ich nicht.
 

Dinofelis

Gast
  • Wie funktioniert das mit den Freunden? (Daran knoble ich aktuell)

Ich habe Dir gerade eine Anfrage rausgeschickt, ob Du meine Freundin werden willst. Also einfach nur Name eintragen und dann auf den Knopf drücken.

Keine Angst, ich schmeisse Dich dann wieder aus der Liste. Ich bin schließlich ein Mann und lebe noch (*). War nur zum Test.

(*) bezieht sich lediglich auf den Spruch "Nur ein toter Mann ist ein guter Mann."


  • Wo ist der Unterschied zwischen Kontakten, Buddy-Liste (wo ist die eigentlich geblieben?) und Freunden?

Ich glaube, Kontakte und Buddy-Liste sind dasselbe. Mit denen sieht man halt, wer gerade online ist. Freunde dürfen zusätzlich z.B. noch in die Profilnachrichten schreiben, wenn man es allen anderen verboten hat (man kann das aber auch Freunden verbieten).

  • Was sind Interessengemeinschaften? Wozu brauche ich die?

Ich habe Dich eben mal in "meine" Interessengemeinschaft eingeladen. Auch nur zum Test. Das brechen wir danach gleich wieder ab. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Heike - Wenn Du eine Freundschafts-Anfrage bekommst, dann gibt es "über" dem winzigen Avatar-Bild darin ein kleines anhakbares Feld. Dort musst Du einen Haken setzen, und danach auf "Freundschaft akzeptieren" klicken. Dann klappts.
Schön wärs. Ich sehe den Namen des Mitgliedes, keine Bildchen. Und wenn ich da darauf klicke, lande ich im Profil desjenigen.

Vorschlag für das nächste Update: Neue Funktion "Simply Using".
Mit einem bestimmten Beitrags- oder Karmalevel darf man sich ein Feature aussuchen, das für einen selbst deaktiviert wird.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Heike, hast Du Deinen Browser-Cache mal komplett geleert?
 

Dinofelis

Gast
Vorschlag für das nächste Update: Neue Funktion "Simply Using".
Mit einem bestimmten Beitrags- oder Karmalevel darf man sich ein Feature aussuchen, das für einen selbst deaktiviert wird.

Naja, auch wenn Du es witzig meintest: So was sollte auf keinen Fall von irgendwelchen "Leveln" abhängen.

Ich habe als Verbesserungsvorschlag eingereicht, dass es in den Benutzerienstellungen für jeden möglich sein sollte, Karmaleisten, ICQ/Skype/Yahoo/AIM und anderes Klickibunti-Zeugs auszublenden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Naja, auch wenn Du es witzig meintest: So was sollte auf keinen Fall von irgendwelchen "Leveln" abhängen.

Ich habe als Verbesserungsvorschlag eingereicht, dass es in den Benutzerienstellungen für jeden möglich sein sollte, Karmaleisten, ICQ/Skype/Yahoo/AIM und anderes Klickibunti-Zeugs auszublenden.
Ich hatte mich an der Werbefreiheit orientiert.
Wenn man das ans Karma koppelt, hat man um so mehr den Ansporn, hier gute Beiträge zu leisten.

Oder man bekommt einen Altersbonus. Alle Silver-Ager bekommen eine seniorengerechte Oberfläche.
 

Claudia

Gast
Ma' nich' so fortschrittsfeindlich, Heike, ne? ;)

Sind ja schon vier verschiedene Wege, um Dir etwas mitzuteilen.

• PN - logisch: ein Brief nur an Dich
• Forum: eine Antwort, die jeder nachlesen und diskutieren kann
• Karma: Um Deine weisen Worte oder Dein Tun zu *bewerten*
• Profilmitteilungen: Eher so etwas wie Dein Gästebuch. Erwarte dort also Beiträge wie "Habe Dein Gästebuch besucht, vielleicht besuchst Du auch mal meins. Übrigens - tolle Tasche, die Du da neulich umhattest. Trägt Deine Tochter eigentlich immer geringelte Strumpfhosen?"

Gaaaaaaanz oben steht doch "Heute ist Updatetag! Apfeltalk ist noch etwas holprig, Kleinigkeiten funktionieren noch nicht richtig. Wir arbeiten daran!" Gib' den ATlern Zeit, auch zur Erklärung. :)
 

Dinofelis

Gast
Ich hatte mich an der Werbefreiheit orientiert.
Wenn man das ans Karma koppelt, hat man um so mehr den Ansporn, hier gute Beiträge zu leisten.

Ah, verstehe, das ist kein falscher Ansatz. Zum Glück ist hier ein ziemlich hohes Niveau, finde ich jedenfalls.

Mir geht es darum, dass ich - ähnlich wie Du - diese ganzen Features nicht unbedingt haben will, und sie mich in ihrer allgegenwärtigen "Buntheit" unter jedem Usernamen beim Lesen stören.

Ich verstehe aber auch, dass andere User sehr gerne in direkten Chat-Kontakt treten möchten, Karmaleisten anschauen möchten, oder gerne quietschbunte Signaturen und Avatar-Bilder sehen.

Deswegen finde ich es am besten, wenn jeder die freie Wahl hat. Wer es mag, blendet alles ein, wer manches nicht mag, blendet dieses eben aus.

Bisher kann man nur die Avatar-Bilder und Signaturen ausblenden (was ich persönlich prima finde und auch nutze).

Daher mein Vorschlag, auch die anderen "persönlichen" Kontakt- und Informationsbildchen ausblenden zu können.

Oder man bekommt einen Altersbonus. Alle Silver-Ager bekommen eine seniorengerechte Oberfläche.

Eben. So etwas sollte sich jeder selbst einstellen können. Das möchte ich ebenfalls haben. Egal welches Alter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hier mal ein Bild, wie das bei mir mit den Anfragen wegen Freund aussieht, Browsercache ist gelöscht:

Hinter den Balken verstecken sich die Namen, die mit Links zu den Profilen der jeweiligen Mitglieder hinterlegt sind. Bildchen gibt es bei mir nicht. :-c
 

Anhänge

  • freunde???.png
    freunde???.png
    10,8 KB · Aufrufe: 106

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du mal geschaut, wie Den Kontrollzentrum aussieht? Also unter "Mein Netzwerk" und "Kontakte und Freunde"?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ist jetzt das Karma wieder da?

Landplage, wo ist dein Jubel?

Geht das auch in GRÜN
 

linga

Gast
Solche Updates schließen idR. vor allem Sicherheitslücken. Ein Aspekt, der wohl weniger Begeisterung entfachen wird als bunte Karmabildchen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich find es schön und freu mich wieder öfters hier rum zu sabbeln... Verwirrt bin ich ja eh andauernd ;) Heeee

Gruß an euch Schomo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.