• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Für die Dummen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Fürchterlich, eine Stichwortwolke haben wir jetzt auch noch. :mad:

Um hier nicht immer nur negativ zu argumentieren, habe ich versucht, hinter den Sinn dieser Monströsität zu kommen. Darüber steht
Das sind die 70 am häufigsten benutzten Stichworte
Ich habe jetzt vermutet, wenn ich auf eines der Worte klicke, läuft im Hintergrund ein Suchvorgang (Forensuche) ab, der mir eine Ergebnisliste liefert.
Was passiert statt dessen? Ein einziger Beitrag wird angezeigt, dessen überragende, eine Sonderstellung rechtfertigende Qualität sich mir nicht erschließt.

Ne, Leute, ne.
 

Hallo

Gast
Fürchterlich, eine Stichwortwolke haben wir jetzt auch noch. :mad:

Um hier nicht immer nur negativ zu argumentieren, habe ich versucht, hinter den Sinn dieser Monströsität zu kommen. Darüber steht Ich habe jetzt vermutet, wenn ich auf eines der Worte klicke, läuft im Hintergrund ein Suchvorgang (Forensuche) ab, der mir eine Ergebnisliste liefert.
Was passiert statt dessen? Ein einziger Beitrag wird angezeigt, dessen überragende, eine Sonderstellung rechtfertigende Qualität sich mir nicht erschließt.

Ne, Leute, ne.

Du bist sehr schnell! Ich klicke mich gerade durch die Neuerungen. Mal sehen, was daraus wird!

Mir geht es immer so, dass ich mich erst einmal an die Neuigkeiten gewöhnen muss und Diese auch erkunden muss. Oft bin ich erst einmal erschreckt um dann die Vorteile genießen oder die Nachteile einschätzen zu können.

Auf gut Deutsch, ruhig Blut und einmal sehen, was passiert.;)

Grüße

Hallo
 

Dinofelis

Gast
Fürchterlich, eine Stichwortwolke haben wir jetzt auch noch. :mad:

Um hier nicht immer nur negativ zu argumentieren, habe ich versucht, hinter den Sinn dieser Monströsität zu kommen. Darüber steht Ich habe jetzt vermutet, wenn ich auf eines der Worte klicke, läuft im Hintergrund ein Suchvorgang (Forensuche) ab, der mir eine Ergebnisliste liefert.
Was passiert statt dessen? Ein einziger Beitrag wird angezeigt, dessen überragende, eine Sonderstellung rechtfertigende Qualität sich mir nicht erschließt.

Ne, Leute, ne.

Vielleicht liegt "ein einziger Beitrag" als Ergebnis daran, dass es die Stichworte erst seit heute gibt? Wäre doch möglich, oder?

Außerdem kannst Du ganz klassisch und traditionell ein Stichwort in der Suche per Hand eingeben. Die neumodische Stichwortwolke (die ich persönlich sehr informativ finde) kann man doch ignorieren.

Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich Dir immer wieder antworte. Ich will dich nicht ärgern, ich kann nur deine Ansichten nicht ganz verstehen. Es war doch ein Fortschritt, dass sich seit den 68ern endlich die Einsicht breit machte, dass man den Generationenkonflikt ganz leicht bewältigen kann. Allerdings sind dabei die Älteren gefordert, indem sie Neuerungen nicht immer als schelcht empfinden. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn ich Dir immer wieder antworte. Ich will dich nicht ärgern, ich kann nur deine Ansichten nicht ganz verstehen. Es war doch ein Fortschritt, dass sich seit den 68ern endlich die Einsicht breit machte, dass man den Generationenkonflikt ganz leicht bewältigen kann. Allerdings sind dabei die Älteren gefordert, indem sie Neuerungen nicht immer als schelcht empfinden. :)
Klasse, die Älteren haben sich gefälligst anzupassen? :mad:
Nein, da bin ich entgegen meiner sonstigen Einstellung dann doch wieder für eine autoritäre Erziehung. Da kann man wenigstens als Nicht-Mehr-Teenie auch seine Meinung sagen und darf sogar seinen Standpunkt behalten. Warum soll ich mich verbiegen und Web 2.0 auf einmal gut finden? Warum kannst Du das nicht einfach akzeptieren? Was stört Dich daran? Ich bin hier einer von ca. 43000 Usern, da gibt es doch mindestens 42500, die auf Deiner Seite stehen und das alles auch gut finden. Muß ich da auch noch zwangsverpflichtet werden?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich bin 18 und finde es ebenfalls "doof". So. Hat also nichts mit dem Alter zu tun. Ihr macht aus dem Forum genau das, was Apple erfolgreich nicht macht. Alles reinpacken, nur weil es dies eben gibt. Schade!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich möchte anmerken, dass einige Features möglicherweise entfernt werden, sollte das Feedback zu sehr negativ ausfallen. Daher bitte Ruhe bewahren und abwarten.
Wir haben nicht vor Apfeltalk in irgend einer Weise zu überladen und das einstige Dorf zu vernichten. Bitte berücksichtigt das!
 

Dinofelis

Gast
Klasse, die Älteren haben sich gefälligst anzupassen? :mad:

Nö, das habe ich nicht gesagt. :p

Du kannst tun, was Du willst.

Aber deinen Ärger über die Neuerungen hast Du ja selbst in die Ecke "ich bin älter" gestellt.

Darauf bin ich einmal mit Details zu den heutigen Neuerungen eingegangen, insbesondere mit der Feststellung, dass man die Neuerungen ja nicht nutzen muss.

Und zweitens habe ich eben darauf angespielt, dass der Generationenkonflikt schlecht für unsere Gesellschaft ist. Ich habe z.B. die Kritik an "unserer" Rock-Musik als junger Mensch wirklich gehasst, und daraus habe ich Konsequenzen gezogen. Kann sein, dass ich heutzutage Rap nicht mag, aber diese Musik als schlecht zu bezeichnen, nur weil ich als Älterer sie nicht verstehe, das würde mir niemals einfallen.

Genau so ist es mit dem Internet und dessen Entwicklung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Patrick, ich bin um Gittes Willen nicht der Maßstab für die Akzeptanz des neuen AT. Ich versuche einfach, irgendwie hier zu überleben.

Um das schöne Bild vom Dorf und der Stadt von Ametzelchen aufzugreifen:
Ich bin zu AT gekommen, als das Dorf gerade zu einer immer größeren Stadt wurde. Ich habe mich hier in einer ruhigen Anwohnerstraße niedergelassen. man sieht vertraute Gesichter, es ziehen neue Nachbarn ein und wenn ich mal Action will, fahre ich ins Stadtzentrum. Und wenn ich nach einer halben oder ganzen Stunde von dem Rummel genug hatte, ging es zurück in meine vertraute Umgebung.
Heute schaue ich nach dem Update aus dem Fenster und finde mich auf dem Trafalgar square wieder. Alles blinkt und blitzt, der Verkehr ist unablässig, die Techno-Beats dröhnen in den Ohren. Vor Schreck schlage ich das Fenster wieder zu, ziehe die Gardine vor und das Rollo herunter. Nachdem sich der Herzschlag etwas beruhig hat, wage ich einen erneuten Blick - da draußen lauert immer noch das Chaos.
Umziehen geht nicht, ganz AT ist jetzt Megacity.

Und wenn man fragt, wie man jetzt über die Straße kommen soll, wird man angeblafft. Der Ton ist erheblich rauher geworden.

Was bleibt? Auswandern? Resignieren? Sich jedesmal wortreich entschuldigen, wenn man wieder eine Frage stellen möchte?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ich hab auch noch n Punkt. Dieses Karma Zeugs ist ja von der Idee nicht schlecht, vorallem kann es beileidigende Äußerungen vorbeugen oder bestrafen. Allerdings sieht die Realität nicht so einfach aus. Wenn man nicht die selbe Meinung vertritt, wie die Mehrheit sammelt man auch gerne negatives Karma. So habe ich bspw. schon schwarzes Karma bekommen, weil ich Hunde nicht mag. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Andere Foren leben auch ganz gut ohne dieses ganze Zeugs.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Liebe Heike,

das AT Team hat heute während des Updates eine recht lange Diskussion in einer Audio-Konferenz gehalten, bei der es um die Aktivierung der Features ging. Nicht jeder war für jede Neuerung. Ich habe auch so einige Dinge die ich doof finde, doch am Ende muss die Mehrheit entscheiden und das sind die User.

Ich kann verstehen was du meinst, AT ist eine Megacity und At wird weiter wachsen. Das ist klar. Allerdings musst du wissen, dass es schwer für das Team ist, AT auf der einen Seite der heutigen Zeit anzupassen, aber auf der anderen Seite nicht überladen zu wirken. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, was bleibt und was nicht. AT ist einer der größten, und vielleicht auch die größte, Online Community im Bereich Apple im deutschsprachigen Raum. Daher ist klar, dass AT immer weiter wachsen wird.

Es wäre Schade, wenn wegen dem Web 2.0 User, vor allem liebgewonnene, uns verlassen würden.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wenn du eine Frage stellst. Sollte es Probleme geben, hast du Menschen die sich darum kümmern.
Die Stadt wird von einem Team geleitet, welches versucht, AT so gut wie möglich zu machen. Klar ist, dass wir Kompromisse eingehen müssen. AT entwickelt sich wie jede andere Plattform auch. Es gibt Höhen und Tiefen und wir müssen damit umgehen können.

Ich habe hier viele nette Menschen kennen gelernt und habe nicht vor, diese Welt aufzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das mit dem Karma ist prinzipiell gut meiner Meinung nach. Ausrutscher gibt es immer, das habe ich auch schon erlebt. Im großen und ganzen funktioniert das System, denke ich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Patrick, daß das AT-Team versucht, das Beste für das Forum zu erreichen, steht für mich außerhalb jeder Diskussion. Und das es Zwänge gibt, sich der Entwicklung im Internet zu stellen und in gewissem Umfang auch anzupassen, halte ich für objektiv unumgänglich.

Ich wollte mit dieser Diskussion hier eine Art Selbsthilfegruppe gründen für alle die, die sich im Moment ähnlich verloren fühlen wie ich. Man hätte sich gegenseitig in die neue AT-Ära helfen können.

Könntest Du bitte diesen Thread schließen?
 

Hallo

Gast
Das mit dem Karma ist prinzipiell gut meiner Meinung nach. Ausrutscher gibt es immer, das habe ich auch schon erlebt. Im großen und ganzen funktioniert das System, denke ich.

Ich glaube, Du kannst sicherlich darauf vertrauen, dass es hier genug User gibt, die auch Deine Interessen mit Dir zusammen vertreten und Dir damit zur Seite stehen. Ich denke, dass es dann nur eine Frage der Zeit sein wird, welche Veränderungen akzeptiert werden und welche nicht!
 

Dinofelis

Gast
Ich wollte mit dieser Diskussion hier eine Art Selbsthilfegruppe gründen für alle die, die sich im Moment ähnlich verloren fühlen wie ich. Man hätte sich gegenseitig in die neue AT-Ära helfen können.

Und Du hast einige hilfsbereite und vernünftige Antworten bekommen, auch von mir.

Sorry, aber deine Formulierung "angeblafft" in deinem obigen Beitrag ist ja wohl nicht ganz so toll. Denn wenn ich mich richtig erinnere, hast du zumindest auf meine Beiträge verschärft reagiert, nicht umgekehrt. Ich halte mich jetzt allerdings zurück, versprochen. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich denke immer mit der Ruhe.

Zum einen ist ja Landplages Herzenswunsch erfüllt: Karma ist wieder da!

Die meisten neuen Funktionen sind im aktuellen Update der Forumsoftware enthalten. dort sind sie eingebunden worden, weil eben diese Features in anderen Foren gewünscht wurden. Ich denke wir sollten Erfahrungen und Ideen von dort nicht ignorieren.
Ich finde es gut, wenn das AT-Team diese neuen Funktionen den Usern anbietet. Was davon dann überlebt, weil es sich als nützlich erweist, was wieder wegfällt, das kann sich doch mit der Zeit entwickeln.
Wäre es anders gelaufen, dann kämen hier die Fragen "warum kann ich im Forum XY dies und jenes, warum hier nicht?" Also ich finde es richtig, wenn das Team es der Erprobung der User überlässt, welche Features wir wollen, welche nicht benutzt werden.
Manche der neuen Funktionen sind verwirrend und erschließen sich nicht sofort, aber das ist doch eher normal. Ich denke wir sollten die neuen Möglichkeiten erkunden, es werden ja alte Optionen nicht abgeschnitten.
Natürlich ist AT nicht mehr das kleine Dorf aus der Anfangszeit, aber ein Teil der Web 2.0 Funktionen soll dies ja auch wieder ausgleichen und kleine Vororte und gemütliche Wohnstraßen schaffen.

Also Abwarten und Teetrinken :)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Mir persönlich wäre auch lieber gewesen wir hätten mit dem update nicht gleich alle Features frei geschaltet, sondern hätte das Stück für Stück gemacht um eben zu vermeiden, daß unsere user von den vielen neuen Funktionen erschlagen sind.
Letztlich wurde dann aber anders entschieden

Mancher kommt damit gut klar, manche(r) eben nicht.
Prinzipiell finde ich aber, daß die neuen Funktionen genutzt werden können, aber es ist ja kein Zwang dahinter. Es steht jedem frei die neuen Dinge für sich zu nutzen.
Und wenn man eben auf Dinge wie die Interessengruppen, Alben, social bookmarks verzichtet, wird Mann und Frau gar keinen großen Unterschied feststellen.

Da landplage der threadopener ist und um eine Schließung ihres threads bittet, kommen wir dem Wunsch nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.