[MacBook Pro] Für dein Mac wird ein kritisches Update benötigt.

DerDude_one33

Golden Delicious
Registriert
13.02.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, wenn ich mich anmelde kommt die Meldung" Für dein Mac wird ein kritisches Update benötigt.....". Machen kann ich das Update natürlich nicht.

Google konnte mir bisher leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab das System schon komplett platt gemacht. Weder drüber installieren noch komplett alle Partitionen löschen und neu anlegen hat was gebracht.

Befehls- und die R-Taste: Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat keine Besserung gebracht.

Jetzt hoffe ich das ihr vielleicht noch eine Idee habt was ich anstellen kann. Daten sind keine auf dem System, also kann ich die SSD nach Herzenslust formatieren etc. :D

Danke und Grüße.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Du solltest vielleicht zunächst ein paar Informationen geben: welches MacBook Pro, welches Betriebssystem und vor allem was heißt "machen kann ich das Update natürlich nicht"?


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

DerDude_one33

Golden Delicious
Registriert
13.02.19
Beiträge
6
Sorry,

Macbook Pro 2016 13" Touchbar, MacOS Mojave

Wenn ich versuche das Update zu machen passiert eigentlich nix außer das die Meldung wieder kommt das ich ein kritisches Update installieren müsste. Hab dann die Möglichkeit auf wiederholen oder ausschalten zu drücken.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ich hab das System schon komplett platt gemacht.

Das war unnötig, denn diese Meldung hat mit macOS überhaupt nichts zu tun. (Generell ist das Neuinstallieren von macOS fast immer ein Fehler.)

Die Meldung bedeutet, dass etwas mit dem "iBridge OS" schiefgelaufen ist. Das ist das zweite Betriebssystem neuer Macs, das auf dem eingebauten Apple-T2-Prozessor läuft.

Solche Effekte können durch Downgrade-Experimente mit dem Mac entstehen, vielleicht ist aber einfach nur der T2 abgestürzt. Du solltest als erstes mal einen SMC-Reset machen und danach dafür sorgen, dass der Mac ein paar Minuten ungestört auf das Internet zugreifen kann, um im Hintergrund Updates für iBridge OS einzuspielen. Möglicherweise ist das Problem dann weg.
 

Mitglied 87291

Gast
Hast du dich schonmal an den Apple Support gewandt? Mit dem T2 Chip und Bridge OS gibt es wohl häufiger Probleme, z.B: im Thread unter deinem ;)
 

DerDude_one33

Golden Delicious
Registriert
13.02.19
Beiträge
6
Hab ich noch nicht, wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen :)

Hab jetzt mit dem Apple Support gesprochen, helfen konnten die mir aber auch nicht wirkliche, das einzige was er hinbekommen hat das wir im Abgesicherten Modus starten können.

Sobald ich aber neustarte und normal booten will, kommt direkt wieder die Meldung bezüglich dem Kritischen Update xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Vielen Dank @Marcel Bresink aber entweder ich mach was falsch oder es hat leider bisher nichts gebracht.

OK, das war ja nur der erste Versuch. Kannst Du denn noch das Recovery-System (cmd+R) starten? Wenn ja, versuche den Speicher des T2-Prozessors und die sichere Enklave zu löschen:

1) Starte das Recovery-Betriebssystem.
2) Rufe über das Menü das Dienstprogramm "Terminal" auf.
3) Gib den folgenden Befehl exakt so ein und drücke die Eingabetaste:

xartutil --erase-all

4) Starte den Computer über das Apfelmenü neu.
 

DerDude_one33

Golden Delicious
Registriert
13.02.19
Beiträge
6
OK, das war ja nur der erste Versuch. Kannst Du denn noch das Recovery-System (cmd+R) starten? Wenn ja, versuche den Speicher des T2-Prozessors und die sichere Enklave zu löschen:

1) Starte das Recovery-Betriebssystem.
2) Rufe über das Menü das Dienstprogramm "Terminal" auf.
3) Gib den folgenden Befehl exakt so ein und drücke die Eingabetaste:

xartutil --erase-all

4) Starte den Computer über das Apfelmenü neu.

Error: connection with the xART recovery service failed
 

Dende_me

Erdapfel
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem bei MacBook Pro Touchbar (13 Zoll, 2016) macOS Catalina (Version 10.15.1)

Macbook hat sich während der Benutzung auf einmal aufgehängt, Bildschirm eingefroren.

Seit dem kommt beim Start immer "benötigt kritisches Software Update" und sowohl bei Auswahl über verschiedene Wifi, Hotspot als auch Ethernet zuhause und bei der Arbeit (200Mbit) helfen nicht um die Installation zu beenden.

Folgende Versuche bereits unternommen, die nicht geholfen haben:
- MacOS Wiederherstellung (cmd-R)
- SMC reset
- NVRAM bzw. PRAm reset

MAC lässt sich im sicheren Modus starten, da habe ich auch den Tipp von @Marcel Bresink probiert mit xartutil --erase-all
Dabei kam jedoch der Fehler: xART recovery service not supported

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe bei meinem MacBook Pro 2017 seit ein paar Tagen ebenfalls das selbe Problem, dass ein kritisches Softwareupdate benötigt wird aber beim Installieren ein Fehler aufgetreten ist (siehe beigefügtes Bild). Ich komme nicht aus der "Dauerschleife". Kann es mit der Touchbar zusammenhängen? Die ist aktuell schwarz und funktioniert nicht.

Ich habe ebenfalls folgendes ohne Erfolgt probiert:
- macOS Catalina Wiederherstellung (CMD-R)
- macOS Wiederherstellung auf High Sierra, das beim Kauf installiert war
- SMC Reset
- NVRAM Reset
 

Anhänge

  • IMG_6094.JPG
    IMG_6094.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 100

lvxchris

Erdapfel
Registriert
27.06.20
Beiträge
1
Das hat mir gerade geholfen:

ich hatte die Tage WinZip (nicht über AppStore) herunter geladen. Diese App habe ich gerade komplett über Finder gelöscht und kann nun meinen MacBookPro (2017 mit Catalina) wieder sauber ohne diese Fehlermeldung starten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Nein, den gibts erst ab 2018.

Jein. 2016 und 2017 gab es bereits 13" Modelle mit Touchbar und TouchID die noch mit dem T1 liefen (ebenfalls über BridgeOS verbunden):

The Apple T1 chip is an ARMv7 SoC (derived from the processor in S2 SiP) from Apple driving the System Management Controller (SMC) and Touch ID sensor of the 2016 and 2017 MacBook Pro with Touch Bar.[100] This chip operates as a secure enclave for the processing and encryption of fingerprints as well as acting as a gatekeeper to the microphone and FaceTime HD camera protecting these possible targets from potential hacking attempts. The T1 runs bridgeOS,[101] a variant of watchOS,[101] separate from the Intel CPU running macOS.[101]
https://en.wikipedia.org/wiki/Apple-designed_processors#cite_note-arswatchosvariant-101

Quelle:

 

Dantrag

Erdapfel
Registriert
22.01.22
Beiträge
1
Der Thread ist recht alt - aber so eine richtige Lösung scheint hier noch nicht beschrieben zu sein, deshalb hier mal die Beschreibung, was bei mir geholfen hat.
Gerät: MacBook Pro (15 Zoll, 2016) auf MacOS Monterey. Problem: ein kritisches Software-Update wird benötigt,... die Installation ist nicht möglich.

Die Ursache ist, dass das Embedded-Betriebssystem, welches die Touchbar (und wohl einige andere Geräte wie Cam, etc.) steuert ein Update benötigt (das ist erst mal nicht MacOS Monterey, sondern halbwegs eigenständig), aus Gründen, die ich nicht herausgefunden habe, ein Update nicht installieren kann. Das Embedded-Betriebssytem wird mit einigen MacOS-Installationen ausgeliefert und es wird wohl nur dann neu installiert, wenn es unterschiedlich zu der Version ist, die das MacOS bei der Installation erwartet. Ob es kaputt ist oder nicht, wird dabei nicht überprüft. Nach allem was ich gesehen habe, scheint es für diese alten Touch Bar-Geräte, die kein T2 haben, nicht BridgeOS (also modifizertes WatchOS) zu sein, sondern irgendwas anderes.
Für T2 ist hier was beschrieben, habe ich selbst nicht ausprobiert (https://mrmacintosh.com/how-to-restore-bridgeos-on-a-t2-mac-how-to-put-a-mac-into-dfu-mode/)

Hier das Vorgehen zum Fixen mit T1 (also u.a. MacBook Pro15 Zoll, 2016):
1. MacBook neu starten mit Linker Shift-Taste gedrückt (abgesicherter Modus) - die Touchbar bleibt schwarz. Falls das nicht geht, weil das MacOS inzwischen zerschossen ist, erst mal Wiederherstellung über Internet (CMD+Alt+R beim Starten gedrückt halten) - da kriegt Ihr die aktuelle MacOS Version und kommt bei der Installation bis zu dem "Kritisches Update"-Fehler. Dort dann mit gedrückter, linker Shift-Taste neu starten und weiterinstallieren und der Anleitung folgen.
2. Alle Daten in Sicherheit bringen,...
3. Wenn man auf Monterey ist, hilft nur ein Downgrade - ich habe Catalina genommen, kann aber auch was anderes sein. Also Catalina über den App-Store laden. Da man es nicht direkt über denn App-Store findet, folgenden Link nehmen:
AppStore: macOS Catalina
4. Den Installer kann man nicht direkt starten, weil zu alt. Deshalb einen USB Stick (der dabei gelöscht wird) einstecken, Terminal öffnen und folgendes Eintippen, um ein externes Installationsmedium zu erstellen (MyVolume durch den richtigen Namen ersetzen):
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
5. Neu starten, dabei die ALT-Taste gedrückt halten und die Catalina-Installation auswählen.

Bei der Installation wird das EmbeddedOS auch neu installiert, da es eine unterschiedliche Version hat, und das Problem sollte erledigt sein.

Sollte man noch auf einem älteren MacOS sein, sollte sollte im Prinzip die Installation von Monterey das Problem auch beheben (habe ich nicht verifiziert). In dem Fall mit linker Shift-Taste abgesichert starten und das Update wie beschrieben machen.

Es nervt echt, dass Apple es einem so schwer macht (z.B. man kann das MacOS nicht an einem anderen PC oder neuerem MacBook laden) oder man kann das embedded OS direkt neu installieren, wenn was schief geht...
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Kina

Erdapfel
Registriert
27.11.14
Beiträge
4
Hallo Dantrag, ich habe leider Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich mit dem Apple Support gesprochen habe und meine ganze Festplatte gelöscht hab. Nun hab ich mich zwar durch den abgesicherten Modus gehangelt, kann aber mit dem frischen OS fast gar nichts anfangen. Der App Store lässt mich nicht an Catalina und angemeldet bin ich auch nicht. Gibt es noch irgendeine Chance, das System wieder funktionabel zu bekommen oder kann ich den Laptop jetzt entsorgen? Es ist ein late 2016 Macbook Pro mit Touchbar, bisher bis Monterey geupdatet, immer funktioniert, heute morgen einfach während der Nutzung ausgegangen mit der bekannten. Fehlermeldungsschleife. Gibt es noch irgendeine Chance, das System wieder funktionabel zu bekommen oder kann ich den Laptop jetzt entsorgen? Viele Grüße Vero
 

Kina

Erdapfel
Registriert
27.11.14
Beiträge
4
Liebe Foristi, Frage natürlich auch an alle Anderen. Der Fehler besteht nach Löschung der FP immer noch, siehe die detaillierte Begründung von Dantrag (Embedded OS). Und nun? Liebe Grüße und danke für konstruktive Vorschläge!