1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[MacBook Pro] Für dein Mac wird ein kritisches Update benötigt.

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DerDude_one33, 13.02.19.

  1. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem, wenn ich mich anmelde kommt die Meldung" Für dein Mac wird ein kritisches Update benötigt.....". Machen kann ich das Update natürlich nicht.

    Google konnte mir bisher leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab das System schon komplett platt gemacht. Weder drüber installieren noch komplett alle Partitionen löschen und neu anlegen hat was gebracht.

    Befehls- und die R-Taste: Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat keine Besserung gebracht.

    Jetzt hoffe ich das ihr vielleicht noch eine Idee habt was ich anstellen kann. Daten sind keine auf dem System, also kann ich die SSD nach Herzenslust formatieren etc. :D

    Danke und Grüße.
     
  2. hotrs

    hotrs Ontario

    Dabei seit:
    12.09.17
    Beiträge:
    350
    Du solltest vielleicht zunächst ein paar Informationen geben: welches MacBook Pro, welches Betriebssystem und vor allem was heißt "machen kann ich das Update natürlich nicht"?


    Gruß
     
    thomas65s gefällt das.
  3. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Sorry,

    Macbook Pro 2016 13" Touchbar, MacOS Mojave

    Wenn ich versuche das Update zu machen passiert eigentlich nix außer das die Meldung wieder kommt das ich ein kritisches Update installieren müsste. Hab dann die Möglichkeit auf wiederholen oder ausschalten zu drücken.
     
  4. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.710
    Das war unnötig, denn diese Meldung hat mit macOS überhaupt nichts zu tun. (Generell ist das Neuinstallieren von macOS fast immer ein Fehler.)

    Die Meldung bedeutet, dass etwas mit dem "iBridge OS" schiefgelaufen ist. Das ist das zweite Betriebssystem neuer Macs, das auf dem eingebauten Apple-T2-Prozessor läuft.

    Solche Effekte können durch Downgrade-Experimente mit dem Mac entstehen, vielleicht ist aber einfach nur der T2 abgestürzt. Du solltest als erstes mal einen SMC-Reset machen und danach dafür sorgen, dass der Mac ein paar Minuten ungestört auf das Internet zugreifen kann, um im Hintergrund Updates für iBridge OS einzuspielen. Möglicherweise ist das Problem dann weg.
     
    ottomane, Promis, thomas65s und 5 anderen gefällt das.
  5. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Vielen Dank @Marcel Bresink aber entweder ich mach was falsch oder es hat leider bisher nichts gebracht.
     
  6. Reemo

    Reemo Winterbanana

    Dabei seit:
    27.07.09
    Beiträge:
    2.200
    Hast du dich schonmal an den Apple Support gewandt? Mit dem T2 Chip und Bridge OS gibt es wohl häufiger Probleme, z.B: im Thread unter deinem ;)
     
  7. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Hab ich noch nicht, wäre meine nächste Anlaufstelle gewesen :)

    Hab jetzt mit dem Apple Support gesprochen, helfen konnten die mir aber auch nicht wirkliche, das einzige was er hinbekommen hat das wir im Abgesicherten Modus starten können.

    Sobald ich aber neustarte und normal booten will, kommt direkt wieder die Meldung bezüglich dem Kritischen Update xD
     
    #7 DerDude_one33, 13.02.19
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.19
  8. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.710
    OK, das war ja nur der erste Versuch. Kannst Du denn noch das Recovery-System (cmd+R) starten? Wenn ja, versuche den Speicher des T2-Prozessors und die sichere Enklave zu löschen:

    1) Starte das Recovery-Betriebssystem.
    2) Rufe über das Menü das Dienstprogramm "Terminal" auf.
    3) Gib den folgenden Befehl exakt so ein und drücke die Eingabetaste:

    xartutil --erase-all

    4) Starte den Computer über das Apfelmenü neu.
     
  9. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Error: connection with the xART recovery service failed
     
  10. DerDude_one33

    DerDude_one33 Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.02.19
    Beiträge:
    6
    Hat jemand evtl noch ein idee? :innocent:
     
  11. Dende_me

    Dende_me Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.19
    Beiträge:
    2
    Habe das gleiche Problem bei MacBook Pro Touchbar (13 Zoll, 2016) macOS Catalina (Version 10.15.1)

    Macbook hat sich während der Benutzung auf einmal aufgehängt, Bildschirm eingefroren.

    Seit dem kommt beim Start immer "benötigt kritisches Software Update" und sowohl bei Auswahl über verschiedene Wifi, Hotspot als auch Ethernet zuhause und bei der Arbeit (200Mbit) helfen nicht um die Installation zu beenden.

    Folgende Versuche bereits unternommen, die nicht geholfen haben:
    - MacOS Wiederherstellung (cmd-R)
    - SMC reset
    - NVRAM bzw. PRAm reset

    MAC lässt sich im sicheren Modus starten, da habe ich auch den Tipp von @Marcel Bresink probiert mit xartutil --erase-all
    Dabei kam jedoch der Fehler: xART recovery service not supported

    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.744
    Hat denn der Rechner von 2016 schon diesen T2-Chip?
     
  13. Dende_me

    Dende_me Erdapfel

    Dabei seit:
    06.11.19
    Beiträge:
    2
    Nein, den gibts erst ab 2018.