• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Smart TVs nicht mehr smart sein werden

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Smart-TVs sind genau so lange schlau wie der Hersteller Softwareupdates bereit stellt.
Der 600€ TV meiner Freundin ist jetzt 3 Jahre alt und ich würde das Ding am liebsten zerlegen.

Ich halte generell nichts von Firmen die 40 Produkte im Jahr auf den Markt werfen. Daran kann nichts ausgereift sein und Interesse an zufriedenen Kunden kann da auch keiner haben.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
http://www.chip.de/artikel/Die-groe...So-tricksen-Media-Markt-amp-Co._32123535.html & Co informieren über die steigende Intransparenz, insbesondere bei den verwendeten Komponenten.

Jetzt hab ich 5 Minuten meiner Lebenszeit vergeudet und die 10 Seiten eines 8 Jahre alten, mittelklassigen Berichtes gelesen..
aber darin steht kein Wort darüber, wie Firmen die Intransparenz des Marktes ausnutzen um irgendwelche Garantieleistungen abzulehnen.. das Wort Garantieleistungen fällt nicht einmal.. inwiefern sollte das eine Antwort auf meine Frage sein?

Auch mit Markt-Intransparenz hat der Bericht ehrlich gesagt wenig zu tun.. da geht es eigentlich nur um übliche Werbestrategien, die älter sind, als meine Oma..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein interessantes Thema. Wie schrieb hier ein User letztens, 3D ist nicht tot, es hat nie gelebt. Warum wissen wir, man braucht Brillen! Und der Angebot von 3D-Material ist rar. Erst passives 3D wird sich etablieren können.

Samsung bietet Hardware Upgrades an. (Evolution Kit). Das ist schon mal ein Anfang.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Apple-TV braucht man aber auch nach wie vor zwei Fernbedienungen. Ein Umstand, der mich stört.
Daher bin ich der Meinung, Apple sollte das Apple TV als Modul anbieten, welches die Hersteller in ihre Geräte implementieren könnten. Ein Wechselmöglichkeit könnte realisiert sein.

Damit würde man mehr Kunden erreichen und hohe Lizenzgebühren einstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Auch mit Markt-Intransparenz hat der Bericht ehrlich gesagt wenig zu tun.. da geht es eigentlich nur um übliche Werbestrategien, die älter sind, als meine Oma..

Nein, da steht, dass in den Geräten oft minderwertige Komponenten verbaut werden, diese aber eine andere Gerätenr. bekommen, was die Preisvergleiche erschwert.

Hättest du zu dem Thema weitergesucht, hättest du festgestellt, dass die Gerätegarantie, mit dem für das "Original" geworben wird, oft für diese Geräte nicht gilt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich stimme dem Artikel weitgehend zu. Ich habe zwar ein derzeit als "gut" geltendes SmartTV (ich dachte: Wenn schon Smart, dann nimm wenigstens dieses! Immerhin war es günstig.), aber selbst das irritiert mich mit seiner Fehlerhaftigkeit und seinen Bedienhürden. Wenn ich einen Rechner will, nehme ich lieber einen Rechner. Der kann das, was ich von ihm erwarte. Das SmartTV bleibt in dieser Sparte eine schlecht gewartete Krücke, die auf mich wirkt wie ein nicht gepflegtes Betriebssystem in Version 1.0. Ja, es erinnert mich tatsächlich an die ersten Versionen von Android, wo ich nie genau wusste, ob etwas schon so funktioniert, wie ich es erwarte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Den Artikel kann ich so nicht ganz nachvollziehen... Smart TVs haben nie alleinig von 3D gelebt. Mein TV mit Android ist ganz gut zu bedienen ich kann netflix 4K Amazon Prime HBO GO Kodi Und die Mediatheken der deutschen öffentlich-rechtlichen ohne Probleme nutzen ... Wenn man nicht ausspioniert werden möchte schließt man ganz einfach kein Internet an und nur eine DVB-t Antenne zudem Apple wird auch Nutzungsdaten abgreifen wo sie können...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hättest du zu dem Thema weitergesucht, hättest du festgestellt, dass die Gerätegarantie, mit dem für das "Original" geworben wird, oft für diese Geräte nicht gilt

Naja, entweder gibt der Hersteller eine Garantie auf das Gerät, oder der Verkäufer, egal welche Komponenten da nun verbaut wurden. Wenn ich "Samsung Fernseher ABC31" bei MediaMarkt kaufe, hab ich darauf dieselbe Garantie, wie wenn ich "Samsung Fernseher ABC31A" kaufe, nämlich 2 Jahre Gewährleistungspflicht mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten, es sei denn MediaMarkt oder Samsung geben darüber hinaus eine Garantieverlängerung. Wenn nicht damit geworben wird hat man sie vmtl nicht..
Darauf haben aber weder hundert Geräte von LG, Panasonic oder sonstwem irgendeinen Einfluss. Es hat also nichts mit Marktintransparenz zu tun, sondern allerhöchstens mit seltsamen Vorgehens eines bestimmten Herstellers bezüglich Gerätebezeichnungen und dem entsprechenden Verkäufer..

Und ganz ehrlich: Diesen einen Punkt, aus dem 10-seitigen Bericht herauszuziehen, mit dem Hinweis "hättest du dann noch weiter gesucht".. wer soll auf sowas Absurdes kommen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Meiner Meinung nach ist 3D nicht an Smart-TVs gebunden, ein Teil der Argumentationen hier sind damit nicht passend.

Ob es allerdings heute 3D-TVs ohne Smart-Funktionen zu kaufen gibt, entzieht mich meiner Kenntnis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hab doch dazugeschrieben, dass das nur ein Einstieg ist.

Zum Einen solltest du unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Letzteres ist eine Pflicht. Und eine Garantie, mit der "XYZ" beworben wird, gilt eben nicht für "XYZ-A", wenn dafür nicht geworben wird.

Der Kunde geht mit "Ich hätte gern Gerät XYZ gekauft", bekommt ein Gerät, das genauso aussieht und oberflächlich gesehen dieselben Festures hat, in dem aber billigere Komponenten verbaut sind und die Garantie nicht besitzt, die in seinem Prospekt von XYZ erwähnt ist. Weil es eben ein XYZ-A ist, was er bestenfalls bemerkt, wenn er aufs Typenschild guckt. Und das macht kaum jemand.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich mag 3D bei TV/Bluray. Allerdings finde ich die Verbreitung der 3D-Angebote bei Blurays inkonsequent. Beispiel: Tribute von Panem 1-2 kein 3D, Teil 3-4 3D. Avatar Langfassung kein 3D, Kinofassung 3D, Filme wie 2012 und Day after Tomorrow kein 3D, Lone Survivor kein 3D. Und so weiter und so fort. 3D Filme müßten viel mehr und flächendeckender angeboten werden. Ganz zu schweigen vom fast nicht vorhandenen Angebot an 3D-TV (abgesehen von Sky 3D und ultra seltenen 3D-Ausstrahlungen auf ARD/ZDF/Arte (eigentlich nur 1x bislang).

Ich habe immer noch die Hoffnung, daß man 3D nicht aussterben läßt und weiter an 3D ohne Brille gearbeitet wird. Damit diese Technologie ohne Brille flächendeckend und bezahlbar wird. Ein 8000 EUR Toshiba-TV mit mäßiger Tiefenwirkung und begrenzten Sichtwinkel kann da nur der Anfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Zum Einen solltest du unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Letzteres ist eine Pflicht. Und eine Garantie, mit der "XYZ" beworben wird, gilt eben nicht für "XYZ-A", wenn dafür nicht geworben wird

Hab ich doch.. liest du eigentlich meine Beiträge?

Der Kunde geht mit "Ich hätte gern Gerät XYZ gekauft", bekommt ein Gerät, das genauso aussieht und oberflächlich gesehen dieselben Festures hat, in dem aber billigere Komponenten verbaut sind und die Garantie nicht besitzt, die in seinem Prospekt von XYZ erwähnt ist. Weil es eben ein XYZ-A ist, was er bestenfalls bemerkt, wenn er aufs Typenschild guckt. Und das macht kaum jemand.

Wenn das passiert, dann ist das einfach reiner, dreister Betrug. Das ist so, als wenn du in den Telekom-Shop gehst und sagst "ich hätte gerne ein iPhone 6s " und der Verkäufer drückt dir ein iPhone 6 in die Hand, knöpft dir aber den Preis für das 6s ab, ohne ein Wort zu sagen.

Entweder wird man dann aufgrund des Preises (der dann im Normalfall deutlich günstiger sein sollte) etwas suspekt und fragt nach, oder der Verkäufer sollte das von vornherein erwähnen.

Bei Geräten die in Prospekten erwähnt sind, stehen ja auch die Kernfeatures immer dabei, von daher sollte das eigentlich nicht wirklich vorkommen, wenn man zumindest ein wenig mit wachen Augen einkaufen geht.
Ich halte den Fall für recht konstruiert, rechtlich sicher auch nicht einwandfrei und glaube auch nicht, dass das der Punkt war, den dein Bericht im Auge hatte, als er das erwähnt hat.
Zumal das mit den speziellen und unterschiedlichen Garantiebedingungen bei den beiden geräten überhaupt erstmal der Fall sein müsste..
Aber genug Offtopic hier ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das große Problem bei den Smart-TVs ist, dass sie falsch konzipiert wurden. Die Hersteller haben nicht erkannt, dass der Teil, der für die Darstellung von Bild und Ton zuständig ist, einen anderen Lebenszyklus hat als der kleine Computer im Gerät. Ergo: Würden die Hersteller hier den kleinen Computer für den Kunden leicht austausbar gestalten (z.B. in ähnlicher Bauform wie eine Smartcard), dann hätten die SmartTVs auch mehr Erfolg und würden Umsätze von den Streamingboxen abzweigen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Beim Apple-TV braucht man aber auch nach wie vor zwei Fernbedienungen. Ein Umstand, der mich stört.
Nein!
Ich kann mit der ATV Fernbedienung den TV mit ein- und ausschalten und auch die Lautstärke regeln.
Ich benötige nicht unbedingt eine zweite Fernbedienung.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Als freund von möglichst wenigen Geräten, habe ich mich 2012 auch für einen SmartTV von Samsung entschieden, welcher alle nötigen Features und Anschlüsse für mich mitbringt. Durch ein Evolution-Kit konnte ich diesen noch auf den Stand der 2014er Modelle upgraden. Ich habe auch einen AppleTV (3. Generation), nutze es aber nur in den seltenen Fällen in denen ich airplay nutzen möchte. Mein TV bietet Apps für alle Streaminganbieter, youtube und durch die Plex-App kann ich auch komfortabel auf meine NAS-Inhalte zugreifen. Über einen Schnellzugriff komme ich auch einfach und schnelle an diese Apps. Für meine Anforderungen reichen die "smarten" Funktionen vollkommen aus. Ich habe mir auch mal das neue AppeTV angeschaut, konnte für mich aber keinen wirklichen Mehrwert entdecken. Der Idealfall, um halbwegs kostengünstig immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, wäre sicherlich eine externe Box, welche die Software und Anschlüsse zur Verfügung stellt und einfach getauscht werden kann in Verbindung mit einem hochwertigen Display zur reinen Bilddarstellung.
 
  • Like
Reaktionen: maeeeth

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nein!
Ich kann mit der ATV Fernbedienung den TV mit ein- und ausschalten und auch die Lautstärke regeln.
Ich benötige nicht unbedingt eine zweite Fernbedienung.

Das ist klar, aber für die TV-Programme und Einstellungen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Beim Apple-TV braucht man aber auch nach wie vor zwei Fernbedienungen. Ein Umstand, der mich stört.[...]

Also bei mir schaltet der AppleTV den TV ein und beim aktivieren des Ruhezustands auch wieder aus. Die Soundbar bekommt den Trigger vom TV an- und auszugehen. Vorraussetzung für den Spaß sind natürlich Geräte die HDMI-CEC unterstützen, was bei den meisten Geräten der letzten 2 bis 3 Jahre auf jeden Fall so sein sollte.

Ich finde es gut hier zu lesen, dass es TVs gibt, die mit WebOS und AndroidTV einigermaßen bis gut zu funktionieren scheinen. Das Problem wird sein, wie von mir bereits beschrieben, dass sich niemand einen neuen TV kauft, wenn er noch ein gutes Gerät hat, nur wegen den besseren Smartfunktionen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also bei mir schaltet der AppleTV den TV ein und beim aktivieren des Ruhezustands auch wieder aus.
Es soll halt Leute geben die mit ihrem TV mehr machen als nur an- und ausschalten :)
Zb Fernsehen schauen, und da kannst du dann mit der Apple Remote wenig steuern, oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es soll halt Leute geben die mit ihrem TV mehr machen als nur an- und ausschalten :)
Zb Fernsehen schauen, und da kannst du dann mit der Apple Remote wenig steuern, oder?

Da hast du wohl Recht :) . Ich kann natürlich verstehen, dass man keinen Fernbedienungszoo auf dem Coutisch leigen haben will. Mann könnte sich für diesen Fall sowas wie eine Logitech Universalfernbedienung zulegen. Auch dieses Problem ist technisch längst lösbar.

Zugegeben, ich bin da sicherlich auch nicht repräsentativ für die Mehrheit, da ich kein "normales" TV schaue, sondern nur auf VoD setze.