• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Apple mit seiner Weigerung dem FBI gegenüber recht hat

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zumindest steht Apple werbetechnisch auch mal positiv in den Klatschzeitungen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Was für eine Allianz... Das beruhigt ja voll
emoji6.png

Naja, am Ende denkt ja doch nur jeder an sich selbst, würde Apple nachgeben hätte dies auch Konsequenzen für Google.

Ausserdem ist es ja schön, wenn es einem selbst (noch) nicht betrifft und man es als Werbung für das eigene Geschäft nutzen kann, weil man ja auf der Seite der "Guten" steht,o_O
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Am End
Bei Unternehmen die aus Kundendaten harte Dollars machen wage ich die edelen Beweggründe doch ein wenig anzuzweifeln.

Vielleicht will man sich hier einfach nicht in die Karten schauen lassen?

Also betrifft das auch Apple? Oder bist du so als FB überzeugt das sie für dich nur gutes wollen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde die Allianz ebenfalls mehr als seltsam.
Um auf deine Frage konkret zu antworten: Nein, hier differenziere ich deutlich.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich finde die Allianz ebenfalls mehr als seltsam.
Um auf deine Frage konkret zu antworten: Nein, hier differenziere ich deutlich.

Um meine These zu bestätigen. Vielleicht gibst du mir ja Recht !?! (ist dir überlassen). Aber die Wirtschaft lenkt die Politik. Oder die Politik lässt sich von der stärkeren Wirtschaft lenken (weil sie mit daran verdient oder mit drin sitzen...).

Das ist ein Teufelskreis.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Vor geraumer Zeit gab es mal Autobahnmorde und der damalige Bundesinnenminister Schäuble konnte nicht nachvollziehen, dass man auf die Mautdaten nicht zugreifen durfte, um den Mörder vielleicht zu fassen.

Er fragte damals allen Ernstes: "Was ist das bloß für ein Staat...."

Ich saß vor dem TV: Ein Rechtsstaat, Herr Innen(!)minister!

Ein Rechtsstaat hält sich an Regeln, dadurch unterscheidet er sich vom totalitären Regime. Ich darf nicht einfach Grundrechte von möglichen (und auch nicht von konkreten!) Verdächtigen mit Füßen treten, um Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern.

Darum war es richtig, dass die Polizisten, die damals dem Täter (ein Entführer, glaube ich) diffus mit Gewalt drohten, aus der Polizei entfernt wurden. So gut ich sie menschlich verstanden habe, so sehr habe ich diese Entscheidung unterstützt.

Denn sonst ist der Weg frei für allgegenwärtige Video-, Telefon-, Mail- und sonstwas-Überwachung. Denn wo will man die Grenze ziehen? Terror? Mord? Entführung? Totschlag? Schwerer Dienstahl? Sexuelle Übergriffe? Dann sind wir schnell beim Ladendiebstahl.

Man überlege sich mal, wie viele Gesetze erlassen wurden für den Kampf gegen die RAF, die immer noch gelten. Diese Gesetze, die es z. B. erlauben, dass ein Gericht einen Verteidiger aus einem Strafverfahren ausschließt, weil der Verdacht (!) besteht, dass er rechtswidrig vorgehen könnte, führten dazu, dass Andreas Baader keinen Verteidiger hatte, Isolationshaft oder Zwangsernährung verhängt wurde, etc.

Das kann im Prinzip jedem von uns passieren, dazu muss man nicht Baader heißen. Das ist geltendes Recht!

Das Grundgesetz wurde mal unter der Prämisse entworfen, dass ein totalitärer Staat zwangsläufig dagegen verstoßen muss. Davon sind wir weit, weit weg. Wo heute noch SPD, CDU und Grüne regieren, können morgen AFD, NPD und andere Rattenfänger an der Macht sein. Und die legen die Gesetze einfach nur anders aus und dann gucken sie dumm, die aus der "dem Staat kann man doch vertrauen"-Fraktion.

Apple macht das richtig, davon bin ich überzeugt. Und das Beste, was passieren kann, ist ein Durchsetzen der US-Regierungsbehörden, damit die Welt sieht, dass das Land der Freien schon lange mehr kein solches ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber die Wirtschaft lenkt die Politik.
Ja und nein. ;)

Mit diesem unsäglichen Patriot Act hat man sich politisch ein Werkzeug geschaffen um nahezu jede demokratische und zivilisatorische Errungenschaft außer Kraft zu setzen.

Und wenn morgen das FBI bekannt gibt das der IS ausschließlich per iMessage kommuniziert dann rennen hunderte Sonderermittler binnen kürzester Zeit bei Apple die Türen ein und bedienen sich sehr freizügig an allem was sie haben wollen.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ja und nein. ;)

Mit diesem unsäglichen Patriot Act hat man sich politisch ein Werkzeug geschaffen um nahezu jede demokratische und zivilisatorische Errungenschaft außer Kraft zu setzen.

Und wenn morgen das FBI bekannt gibt das der IS ausschließlich per iMessage kommuniziert dann rennen hunderte Sonderermittler binnen kürzester Zeit bei Apple die Türen ein und bedienen sich sehr freizügig an allem was sie haben wollen.

Und das können sie doch. Nur bringt das nichts. Das ist wie als wenn du einen Praktikanten zum Kopierer schickst und ihn das Klopapier für die nächste Woche aufrollen lässt. Der IS ist nicht so doof. Dafür gibt es die PS3/4 oder Onlinegames, wo du dir einen eigenen Map-Server erstellen kannst. Des Passwort heisst dann einfach: UtzgürZwiebacktheDönerMaschine und fertig. Denkst du deswegen verhindert das FBI oder sonstige einen Anschlag?

Schau dir doch einfach einmal die ständigen 5 Mitglieder der UNSC an? Meinst du die wollen Frieden obwohl sie durch Waffen/Munitionshandel bares Geld verdienen?

Evtl. Will die USA ja auch ihre Waffenpolitik aus den Vorfällen ändern? Moment muss erstmal meinen Bauch festhalten, bekomme schon kämpfe. Nein die Waffenlobby ist so groß das sie die Politik unter ihrer Kontrolle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie ich vorher geschrieben hatte, ist das kein Problem, wenn man Vorkehrungen getroffen hat und beim BackUp nicht gepennt hat.

Liest du eigentlich die Beiträge vor dem Antworten ?
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was du eigentlich von mir willst und wo hier dein Problem liegt.
Die Erfahrung und Vergangenheit haben gezeigt, dass das eben nicht der Fall ist.
Beispiel? Und selbst wenn, bedeutet das, dass es immer so ist?
Das passiert, wenn man die Gegenargumente ignoriert und weiter einfach das gleiche nochmal wiederkäut.
Welche Gegenargumente?!? Meinst du "Argumente" wie:
"ist diese Büchse der Pandora erst einmal geöffnet, dann gibt es kein zurück mehr." oder "Also, ich würde nicht die Privatsphäre der kompletten entwickelten Welt verdammen, nur um ein Verbrechen aufzuklären." oder "Prinzipien und das Wohlergehen Vieler, sind wichtiger als Einzelschicksale individueller Personen." oder "Das Glück vieler ist nunmal wichtiger als das Glück Einzelner." oder "Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.
Ist ähnlich der Todesstrafe."
(das widerspricht sich übrigens komplett mit den beiden Weisheiten drüber)

Und wenn ich schreibe, dass ich mal eine Weile hier nicht mehr schreibe bedeutet das, dass ich auch noch anderes Zeug zu tun habe außer 24h vorm Rechner zu sitzen und drauf zu warten, bis der nächste irgendwas postet.
@m4d-maNu Mein Gott, ich hab das Wörtchen "auch" hinter Szenarien vergessen ,dich außerdem nicht explizit angesprochen und vorher schon öfter gesagt, das alles nur Spekulationen sind (ebenso meine).
Aber Dass das ganze viel weitere Kreise noch nach sich zieht wird nicht daran gedacht. Wir werden noch Transparenter.
ist ebenso eine Spekulation. Ich hatte danach gefragt, wie das eigentlich geschehen soll, wenn Apple ein Smartphone entsperrt. Oder wie wir dann wie durch Geisterhand plötzlich alle unsere Daten preisgeben.
Darauf bekomme ich aber keine Antwort. Verständlich, da es nämlich niemand weiß.

Es macht echt keinen Spaß mehr hier irgendwas zu schreiben. Sobald man auch nur im entferntesten nicht auf der Seite von Apple steht (auch wenn ich das explizit noch nicht mal geschrieben hatte, geschweige denn dem so ist) oder auch nur den Funken an Kritik ausübt, muss man sich für jeden Satz hier rechtfertigen. Jedes verdammte Wort wird auf die Goldwaage gelegt und es wird auf biegen und brechen auf irgend eine Art versucht, alles was Apple macht zu rechtfertigen und zu beführworten. Auch wenn man nicht ein Mal etwas dagegen gesagt hat.
Hat man eine andere Meinung und will sich nicht für alles rechtfertigen, kann man nicht diskutieren, hat keine Argumente, will man etwas nicht verstehen, begreift etwas nicht oder wird blöd angemacht. Think different? Unmöglich hier.

Das muss ich mir nicht länger geben und bin raus hier
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und ulst

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Beispiel? Und selbst wenn, bedeutet das, dass es immer so ist?

Ist der ganze Snowdenkram an dir vorbei gegangen ?

Muss ich da nun alles verlinken ?

Nein, bedeutet es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist so hoch, dass ich nicht dagegen wetten möchte.


"Prinzipien und das Wohlergehen Vieler, sind wichtiger als Einzelschicksale individueller Personen." oder "Das Glück vieler ist nunmal wichtiger als das Glück Einzelner." oder "Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.
Ist ähnlich der Todesstrafe."
(das widerspricht sich übrigens komplett mit den beiden Weisheiten drüber)

Wo widerspricht sich das ?

Meine Eingangsaussage bleibt: Das Glück vieler > das Glück einzelner.

Wenn man jedoch aufzeigen kann, dass in einem System auch ein Unschuldiger verurteilt wird, wird es nicht der erste und nicht der letzte bleiben.

Das ist für alle ein Nachteil; aber ich bin nicht hier um mit dir das Grundsatzprinzip des Utilitarismus zu diskutieren.

Es macht echt keinen Spaß mehr hier irgendwas zu schreiben. Sobald man auch nur im entferntesten nicht auf der Seite von Apple steht (auch wenn ich das explizit noch nicht mal geschrieben hatte, geschweige denn dem so ist) oder auch nur den Funken an Kritik ausübt, muss man sich für jeden Satz hier rechtfertigen.

Und ich habe auch bereits schon geschrieben, dass es nicht um die Marke bzw. Firma Apple geht.

Spielt doch keine Rolle, ob MS, Apple, Dell, HP oder Samsung.

Das Prinzip bleibt dasselbe. Aber wenn man Fanboytum als Scheinargument anführen will, dann kann dir das niemand verbieten.


Lest mal das und entspannt euch wieder, Ostermontag ist wieder alles vergessen: http://www.tagesschau.de/kommentar/fritz-apple-101.html

Naja, da steht schon in der Überschrift, dass es ein Kommentar ist.

Also ihre persönliche Meinung.

Und offenbar mangelt es ihr auch an Fachwissen.

Wenn sie glaubt, dass man einfach mal so das eine iPhone entschlüsseln, aber gleichzeitig den Schutz der restlichen gewähren kann.

Wenn Apple diesen "Skeleton Key" entwickeln sollte, ist das ganze Prinzip ihrer Verschlüsselung ad absurdum.

"Viele Menschen leben inzwischen in ihrem Handy. Hier sind Adressen, Fotos, Bestellungen festgehalten, die man früher als Belege in einer Schuhschachtel und später auf einem Computer sammelte. Warum fand nie jemand etwas dabei, wenn die Polizei Festplatten gesichert hat? Und das Handy soll plötzlich tabu sein? Das macht für mich keinen Sinn."

Naja, wenn die Festplatten verschlüsselt wären, dann würde die Polizei gegebenenfalls auch dumm aus der Wäsche gucken. Deswegen nun auch Backdoors in Desktop OS einbauen ? "Nur zur Sicherheit"

Und der Vergleich mit der Schuhschachtel hinkt mehr als Captain Ahab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deloco und Waldbär

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@Arcane

Lass dich doch nicht ärgern. Es gibt Leute die haben was erlebt...und es gibt andere die behaupten Leben erlebt man nur mit Geld.

Fast jedes Kind ist ohne Zähne geboren. Am Besten ist wenn noch das Rückgrat fehlt. Das nennt man dann den perfekten Politiker ;)

PS:Satire ist immer erlaubt und sollte nicht verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
bei der 2. und 3. Generation der Phones?
Bis halt die Ingenieure den Auftrag bekamen ein System zu entwickeln dass sie auch nicht mehr knacken können :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Es macht echt keinen Spaß mehr hier irgendwas zu schreiben. Sobald man auch nur im entferntesten nicht auf der Seite von Apple steht (auch wenn ich das explizit noch nicht mal geschrieben hatte, geschweige denn dem so ist) oder auch nur den Funken an Kritik ausübt, muss man sich für jeden Satz hier rechtfertigen. Jedes verdammte Wort wird auf die Goldwaage gelegt und es wird auf biegen und brechen auf irgend eine Art versucht, alles was Apple macht zu rechtfertigen und zu beführworten. Auch wenn man nicht ein Mal etwas dagegen gesagt hat.
Hat man eine andere Meinung und will sich nicht für alles rechtfertigen, kann man nicht diskutieren, hat keine Argumente, will man etwas nicht verstehen, begreift etwas nicht oder wird blöd angemacht. Think different? Unmöglich hier.

Ersetze das rotmarkierte mit "im Forummainstream mitschwimmt" und dann unterschreibe ich dir das sofort.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Ein einziger Entscheid von Apple setzt nicht sämtliche Datenschutzgesetze der Welt außer Kraft.

Apple macht das wenn dann nur freiwillig. Und wie ich oben schon schrieb hat Apples Entscheidung absolut keinen Einfluss auf die Datenschutzgesetze der Welt.

Du bist echt ein Meister der Verdrehung!
Bringst wilde Beispiele von Kinderschändern und unterstellst anderen "Spekulationen"… Und obige Zitate sind auch wieder 100% verdreht.

Der jetzige Entscheid von Apple setzt keinen Datenschutz ausser Kraft sondern soll diesen stärken. Also so ziemlich genau das Gegenteil von dem was Du schreibst.
Und Nein, Apple will es weder freiwillig machen, noch sich per Gerichtsbeschluss zwingen lassen. Auch da bist Du zu 100% in der Gegenrichtung unterwegs!

Aber das kennen wir ja schon aus anderen Threads zur Genüge. Ich glaube da hilft nur noch ein abschliessendes "dont feed…"