• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Apple mit seiner Weigerung dem FBI gegenüber recht hat

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum können sie die Kanzlerin abhören und so ein billiges iphone können sie nicht auslesen?
Um ein Gespräch mitzuschneiden muss ich lediglich irgendwo beim richtigen Provider vorstellig werden. Um an die Daten im iPhone zu kommen muss ich eine Verschlüsselung knacken, ohne Hilfe vom Hersteller.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verbuche das mal unter "unüberlege und nicht haltbare Antwort" und gehe gar nicht weiter darauf ein.

Ich bin bezüglich dieses Themas auch komplett zwiegespaltener Meinung.
Ich vertrete die Meinung (und hoffe dass das jeder andere von euch auch tut), dass alles Menschen mögliche getan werden sollte, um ein Verbrechen aufzuklären oder es zu verhindern.

Ich habe jedenfalls deutlich mehr Argumente die für eine Hintertür in Notsituationen spräche, als das ich Argumente dagegen hätte.

Nein, soll es nicht! Und schon gar nicht durch eine solche Behörde wie das FBI. Vielleicht ist es dir ja entgangen, aber der "Staat", der dieser Behörde gegenüber weisungsbefugt ist, geht gerne über Leichen. Einfach mal dieses Papier hier durchlesen: http://journals.cambridge.org/action/displayAbstract?fromPage=online&aid=9354310 und sich dann nochmals Fragen, ob es gut ist einer solchen "Regierung" Zugang zu irgend etwas zu gewähren.
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Um ein Gespräch mitzuschneiden muss ich lediglich irgendwo beim richtigen Provider vorstellig werden. Um an die Daten im iPhone zu kommen muss ich eine Verschlüsselung knacken, ohne Hilfe vom Hersteller.

Hackt sich die NSA denn nicht in jedes xbeliebige Gerät ein und hat dann Zugriff auf alle Inhalte des Devices?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Paganethos Ich beziehe mich aber nicht auf das FBI oder irgend eine Instanz sonstwo.
Es geht hier doch nicht darum, ob sich Apple dem FBI gegenüber weigert. Genau so gut hätte es auch der BND sein können oder die Polizeistelle von nebenan.
Es geht um die Entscheidung die Apple getroffen hat - wem gegenüber ist doch völlig irrelevant.
Und sollte es in Zukunft weitere solche Anfragen an Apple geben und es stellt sich im nachhinein (wie auch immer) heraus, dass ein Terroranschlag, ein Mord, eine Entführung etc. verhindert hätte werden können, wenn Apple das Telefon entsperrt hätte, dann steht Apple vor einem riesen Problem. Was glaubst du denn wie schnell dann die Meinung eines Jeden kippt?
Stehst du dann immer noch da und sagst Datenschutz ist wichtiger Menschenleben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Man kann wahrscheinlich sogar zerkratzte Luxuskarossen vermeiden, wenn man die Whatsapp-Konversationen der Teenager abhört. Oder den Krankenkassenbeitrag heraufsetzen, wenn man erfährt, daß da jemand eine Sahnetorte kaufen will und auch noch Alkohol.
Glaubt jemand ernsthaft, daß die Software nur bei Terrorismus eingesetzt werden würde und nur von staatlichen Stellen? Was mag so ein Hack wohl im Darknet wert sein?

Nicht Apple verübt Terroranschläge und Morde, die Firma stiftet auch keinen dazu an.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Glaubt jemand ernsthaft, daß die Software nur bei Terrorismus eingesetzt werden würde und nur von staatlichen Stellen? Was mag so ein Hack wohl im Darknet wert sein?
Und das nennt mal wohl im allgemeinen eine "Zwickmühle".

Ich finde es jedenfalls irgendwie erschreckend, wie viele hier sofort schreien "gut gemacht, Apple!" "Scheiß FBI, scheiß NSA!" ohne sich wahrscheinlich auch nur eine Sekunde lang überlegt zu haben, was das diese Entscheidung mit sich bringen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und karlhama

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Nicht Apple verübt Terroranschläge und Morde, die Firma stiftet auch keinen dazu an.

Naja, richtige Entscheidung hin oder her, aber diese "Argumentation" wendet auch die NSA bzgl. Schusswaffen an und ich finde die eigentlich ziemlich flach. Eigentlich passt die nicht einmal richtig in die Diskussion.

Und was die Software, das Darknet und das Öffnen von Tür und Tor angeht: Das könnte ja einfach umgangen werden, indem was Telefon bei Apple bearbeitet wird, danach wieder sicher gemacht wird und die Daten ausgehändigt werden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diese Diskussion hat keine klare Lösung und jeder der sagt richtig oder falsch Apple, hat einfach keine Sekunde überlegt was beide Wege bedeuten bzw. für Konsequenzen haben. Viele kennen sich überhaupt nicht aus wie viele Attentate und andere Gewaltverbrechen durch die NSA und ähnliche "Organisationen" verhindert werden konnten. Ja, ich kenne einerseits jemanden, der vor Jahren seine Sicherheitssoftware der NSA für einige Millionen verkaufte, was unter anderem zur Aufklärung von 9/11 weitergeholfen hat und andererseits einen White Hacker der mir schon Geschichten erzählte, die man als normaler Bürger gar nicht glauben kann und am liebsten nicht weiss. Auf der anderen Seite hat ja der Autor auch gute Gründe genannt die dagegensprechen. Was bringt es jetzt gross zu streiten bzw. dem Autor Vorwürfe zu machen (ist ja seit einiger Zeit sowieso "in" hier), wenn er doch einfach nur Seine Meinung kundtut was er klar deklariert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es jedenfalls irgendwie erschreckend, wie viele hier sofort schreien "gut gemacht, Apple!" "Scheiß FBI, scheiß NSA!" ohne sich wahrscheinlich auch nur eine Sekunde lang überlegt zu haben, was das diese Entscheidung mit sich bringen könnte.
Ich selbst bin mir dies durchaus bewusst.

Ich finde es gut das Apple in Zuge des Datenschutzes so handelt auch wenn es bedeutet das Serienkiller, Vergewaltiger etc. deswegen nicht gefasst werden können. Auf der anderen Seiten, selbst wenn Apple mitspielen würde, so hilft das den Opfern und deren angehörigen auch nicht. Es hilft nur neuen Opfern, diese haben halt Pech gehabt, Kollateralendschaden gibt es überall.

Falls nun jemand gleich schreit ob ich auch so denken würde wenn ich selber betroffen wäre, das kann ich nicht beurteilen und an sich ist das auch irrelevant.

Im übrigen finde ich es nicht nur gut, das sie so den FBI und der NSA einen Strich durch die Rechnung machen sondern auch allen anderen.

Es geht um die Entscheidung die Apple getroffen hat - wem gegenüber ist doch völlig irrelevant.
Und sollte es in Zukunft weitere solche Anfragen an Apple geben und es stellt sich im nachhinein (wie auch immer) heraus, dass ein Terroranschlag, ein Mord, eine Entführung etc. verhindert hätte werden können, wenn Apple das Telefon entsperrt hätte, dann steht Apple vor einem riesen Problem. Was glaubst du denn wie schnell dann die Meinung eines Jeden kippt?
Stehst du dann immer noch da und sagst Datenschutz ist wichtiger Menschenleben?
Hat die Propaganda diverser Politiker bei dir wohl gegriffen oder wie kann(darf) ich deinen Beitrag nun verstehen?

Den genau dass ist das was sie ständig auch anführen. Platzieren wir hier x Kameras, so können wir das und jenes verhindern. Dürfen wir hier mithören, so können wir jenes und das verhindern. Etc. Etc.

Wenn es dann doch umgesetzt wird, dann hat man so viel Daten, Bildmaterial, Tonaufnahmen, das sie sowie so nicht mehr in Echtzeit Ausgewertet werden können und es wird erst dann was gemacht wenn was passiert ist um den Täter zufassen.

Ich weiß nicht mehr in welchen Jahr es war, wo irgendwelche Jugendlichen einen in der U-Bahn/S-Bahn/Straßenbahn oder Bus Totgeschlagen haben. Aber nun sind in diesen Verkehrsmitteln diverse Kameras verbaut, trotzdem vergeht irgendwie nicht eine Woche wo man nicht schon wieder eine Meldung liest, das um Mithilfe gebeten wird um einen Verdächtigen/Täter zu finden und angeführt wird ein Screenshot der Videoüberwachung aus dem Bus, S-Bahn, U-Bahn oder Straßenbahn.

Gute Sicherheit ist das oder....


edit:
Was auch immer sehr gut kommt, wenn dann die Politiker sagen, durch diese Maßnahmen hat man schon so und so viele Sachen verhindern können... Soll ich ihnen das nun glauben oder nicht? Die Aussagen belegen sie ja nicht wirklich, den sie wollen die Bevölkerung ja nicht in Angst versetzten.

Von daher können sie hier alle Möglichen Zahlen Nennen und entweder wir glauben diese oder wir glauben diese Eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und sollte es in Zukunft weitere solche Anfragen an Apple geben und es stellt sich im nachhinein (wie auch immer) heraus, dass ein Terroranschlag, ein Mord, eine Entführung etc. verhindert hätte werden können, wenn Apple das Telefon entsperrt hätte, dann steht Apple vor einem riesen Problem. Was glaubst du denn wie schnell dann die Meinung eines Jeden kippt?
Stehst du dann immer noch da und sagst Datenschutz ist wichtiger Menschenleben?
Hätte werden können, könnte..

Grundrechte sind nicht verhandelbar.

PUNKT
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Apple hat einfach keine Sekunde überlegt was beide Wege bedeuten bzw. für Konsequenzen haben.
Das glaube ich nicht. Da geht nicht eben mal der Chef eines Weltkonzerns hin und schreibt einen weltweiten offenen Brief im Namen der Firma, weil er gerade beim Cappuccino-Schlürfen so drauf war. Es sei denn, er ist wahnsinnig geworden oder will seinen Job loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und Zug96

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist ja auch, dass keiner weiß ob sich auf diesem Telefon überhaupt brauchbare Informationen befinden.

Auch die Terrororganisationen kennen den Stand der Technik und wissen wie man verschlüsselt kommuniziert. Jetzt die persönliche Freiheit abzuschaffen und alle Hersteller zu zwingen Hintertüren in ihre Produkte zu bauen und nichts mehr vernünftig zu verschlüsseln, wird nicht dazu führen, dass Terroristen zukünftig im Klartext kommunizieren. Die setzen dann halt andere Software zb OpenSource-Produkte ein, oder entwickeln notfalls selbst verschlüsselte Kommunikationssysteme, die Technik dafür (RSA, AES und Co) ist ja längst allgemein verfügbar, und eine simple aber sichere Implementierung nichts was ein paar fitte Informatiker vor allzu große Probleme stellen sollte. Wir sprechen hier ja nicht von ein paar durchgeknallten Schafhirten, die es nicht besser wissen. Ein Verbot von Verschlüsselung und ein Zwang zu Hintertüren würde vielleicht dem kleinen Polizeibeamten das Leben erleichtern sollte er Zugriff darauf erhalten, denn der kleine Drogendealer oder Kaufhausdieb weiß es vielleicht nicht besser, aber gegen organisierten Terror ist das blinder Aktionismus.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
@Paganethos
Und sollte es in Zukunft weitere solche Anfragen an Apple geben und es stellt sich im nachhinein (wie auch immer) heraus, dass ein Terroranschlag, ein Mord, eine Entführung etc. verhindert hätte werden können, wenn Apple das Telefon entsperrt hätte, dann steht Apple vor einem riesen Problem. Was glaubst du denn wie schnell dann die Meinung eines Jeden kippt?
Stehst du dann immer noch da und sagst Datenschutz ist wichtiger Menschenleben?

Es tut mir Leid dir das mitzuteilen, aber das hier hat größere Ausmaße, als nur ein paar Verbrecher schnappen.

Es geht um das Basisprinzip der Privatsphäre, ist diese Büchse der Pandora erst einmal geöffnet, dann gibt es kein zurück mehr.

Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.
Ist ähnlich der Todesstrafe.

Also, ich würde nicht die Privatsphäre der kompletten entwickelten Welt verdammen, nur um ein Verbrechen aufzuklären. Auch keine 10, 100 oder 1000.

Es wird immer Verbrechen geben, es werden immer welche davon kommen und das Leben ist nicht fair.

Man muss es durch das de facto Abschaffen der Privatsphäre nicht noch unfairer machen.

Außerdem garantiert uns niemand, zu welchem Zweck dies nachher verwendet wird.

Der Chef der NSA hat dem Kongress ins Gesicht gelogen, dass keine Abhörung stattfindet.

Was war dann nach Snowden ? Oh boy, was he wrong...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das glaube ich nicht. Da geht nicht eben mal der Chef eines Weltkonzerns hin und schreibt einen weltweiten offenen Brief im Namen der Firma, weil er gerade beim Cappuccino-Schlürfen so drauf war. Es sei denn, er ist wahnsinnig geworden oder will seinen Job loswerden.
Sorry, hatte nach dem Wort Apple ein "," vergessen, welches nicht ganz unwichtig ist. Ich hoffe nun ist es klarer was ich meinte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@FlyingDucman Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht allerdings bin ich überzeugt würdest Du genau wie fast jeder andere auch alle möglichen Mittel haben wollen um z.B. den Mord deiner Schwester, die Misshandlung deiner Tochter oder ähnliches aufdecken zu können bzw. verhindern zu können. Das Problem ist immer, dass wir nicht vernetzt genug denken und nicht das ganze im Überblick haben, was für Konsequenzen so was hat. Darum habe ich etwas weiter oben ja auch noch meine Meinung zum Thema gepostet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Glaubt jemand ernsthaft, auf dem iPhone finden sich Mails vom IS-Hauptkommando mit Anhängen wie "Bombenbau.pdf"?
Da wären die Terroristen ja weniger clever als jedes fremdgehende Pärchen...