• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe warum Apple mit seiner Weigerung dem FBI gegenüber recht hat

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Nein, für mich ist es korrekt. Denn ich sehe es genau andersrum und finde es ethisch korrekter.

Ja, für dich. Das ist keine allgemeingültige Aussage, sondern deine Perspektive.

Und "korrekter" gibt es nicht, entweder ist etwas korrekt oder halt nicht.

Richtig. Es geht hier um den materiellen Wert der mir verloren geht.

Ja, also ? Was hat das mit den Daten zu tun ?


Das ist doch albern. Es muss einen nachweisbaren Grund dafür geben, warum eine Behörde Zugriff auf dein iPhone will. Hinzu kommt noch ein richterlicher Beschluss.
Niemand kann einfach so ohne Grund Zugriff auf dein iPhone bekommen. Nichtmal in den USA.

Es ist eben nicht albern.
Wenn erstmal der Präzedenzfall geschaffen ist, kann doch jeder ankommen.

Dann werden zunächst mal anderer Regierungen auf dasselbe Recht pochen, dann kommt der nächste Richter und fordert es schon wegen geringerer Straftaten etc.

Wo oder viel wichtiger Wer zieht denn da die Grenze ?

Und es ist nicht so, dass Apple mal schnell ein Gerät entsperrt und gut ist.

Das FBI fordert ein Tool, mit dem es theoretisch möglich wäre jedes iPhone zu entsperren.

Und wenn sie einmal damit Erfolg hatten, wer garantiert, dass sie es von da an nicht immer wieder tun werden.

Es ist einfach unüberlegt da einfach mal jeden Schalten und Walten zu lassen.

Dann braucht sich niemand mehr die Mühe machen seine Daten zu verschlüsseln.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Meine Meinung zu den Thema. Ist zwar eine gute Werbung für das neue iPhone 7 und Apple. Vorab der Bevölkerung zu sagen unsere Handys sind sicher und Sicherheit vorzugaugeln. Aber Menschen die sich mit Computer gut auskennen. Können nur darüber lächeln und das sind nicht nur Verschwörungstheoretiker sondern Realisten. Die Aussagen von Edward Snowden über Apple Handys sagt alles. Zitat aus Citizenfour: "Bitte kein Apple Handy" im Hotel. Zeigt doch jeden wie eng der amerikanischer Großkonzern Apple schon vorher mit den Staat zusammengearbeitet hat und sicher nach wie vor "intern" tut. Darum ist der Apple Einspruch mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Niemand kann einfach so ohne Grund Zugriff auf dein iPhone bekommen. Nichtmal in den USA.
Okay, Richterlicher Beschluss und Apple macht mit, einfach mal angenommen....
Und wenn in Deutschland ein Kind entführt wird, dürfte Apple dann nein sagen? Menschenleben ist Menschenleben, egal ob USA oder BRD. Der Medienaufschrei wird ähnlich sein, wenn Apple nein sagt und das Opfer stirbt.
Tja, bis das Gerät in Cupertino ist..... ist es eventuell zu spät, also wie schon vorher von anderen ähnlich erwähnt, die Software muss nach Deutschland.

Letztendlich könnte es sein, sobald Apple die Software geschrieben hat, werden die Geheimdienste und Polizei in vielen Staaten versuchen, diese zu bekommen.
Zur Not wedeln die sonnst mit einem Verkaufsstopp z.B.in China.

Bisher war da der bisherige Weg für Apple nicht nur der eleganteste, es war der einzig mögliche, sich solchen Anfragen zu widersetzen. Etwas was man nicht besitzt, kann man nicht frei geben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Und am Ende ist es alles nur Propaganda, damit "die Feinde Amerikas" auch schön weiter iPhones benutzen.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
JA! Nur so zur Info z.B. der PS3/4 Chat wurde Jahrelang zum Austausch von Terroristen benutzt welche keines Wegs irgendeinen Geheimcodes nutzten. Als Aussenstehender denkt man immer zu weit aber meist nutzen solche Organisationen oder auch sonst Verbrecher die simpelsten Systeme darunter natürlich auch WhatsApp usw.

Wie Recht du hast. Das Problem was zB. @Arcane nicht versteht wo fängt man an und wo zieht man den Schlussstrich?

Beliebt ist nicht nur der Chat von der PS3/4. Beliebte sind genauso der WoW (privat-Chat) und auch zB. Games wie CS. Jedes Game wo ich mir meinen eigenen Server erstellen könnte (mit Passwort) ist eine potenzielle Gefahr.

Das Privatleben würde es nicht mehr geben.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Zeigt doch jeden wie eng der amerikanischer Großkonzern Apple schon vorher mit den Staat zusammengearbeitet hat und sicher nach wie vor "intern" tut.
Du meinst, dass ist alles nur Show und Werbung?
Das FBI macht dies mit?

Na ja, wäre dies wahr und würde öffentlich,
das Image von Apple wäre so weit unten, die könnten unterm Teppich noch Fallschirmspringen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gute Vorlage,[...]
Für jede etwaige verschlüsselte App braucht man erstmal einen Gerichtsbeschluss. Dann ist es abhängig, wo der Entwickler seinen Sitz hat. Gesetze gelten nur im jeweiligen Land. Dann sollte man wissen, ob es notwendig ist eine App, welche Kontodaten und PW speichert wichtig zur Aufklärung ist usw...
Ein einziger Entscheid von Apple setzt nicht sämtliche Datenschutzgesetze der Welt außer Kraft.
Und damit belasse ich das ganze für mich auch,[...]Irgendwelche Theoretischen Szenarien nun zu erstellen, [...]bringt nichts.
Dito. Denn eben solche Szenarien bringt ihr. Wie ich vorher schon schrieb.. alles ist eine "was wäre wenn?" Szenerie, aufgebaut auf Spekulationen.
Wenn Apple gezwungen werden sollte das Gerät zu entsperren, meinst Du die anderen 3rd Apps Anbieter etc. würden länger durchhalten? oO
Apple macht das wenn dann nur freiwillig. Und wie ich oben schon schrieb hat Apples Entscheidung absolut keinen Einfluss auf die Datenschutzgesetze der Welt.
Ja, also ? Was hat das mit den Daten zu tun ?
Vielleicht das auf meinem iPhone meine Daten sind?! Um was geht es denn hier?!
Wenn erstmal der Präzedenzfall geschaffen ist, kann doch jeder ankommen.
Nein, nein und nochmals nein! Das ist absoluter quatsch! Alleine wegen den verschiedenen Gesetzesgrundlagen ist das nicht möglich. Das ganze wird doch nur so aufgepushed, weil der Name Apple dahinter steht. Apple ist auch nicht mehr als ein Hardwarehersteller. Wenn irgendein billig Hersteller aus China mit eigenem OS in der gleichen Lage wäre, würde sich kein Schwein drum kümmern.
Das FBI könnte ja auch argumentieren, dass ein Deutscher Internetprovider auf einen Gerichtsbeschluss hin die Adresse eines Täters an die örtliche Polizei gegeben hat. Weißt du wen das juckt?
Das Problem was zB. @Arcane nicht versteht wo fängt man an und wo zieht man den Schlussstrich?
Natürlich verstehe ich die Problematik. Wie kommst du darauf?

Edit: So, ich bin erstmal eine Weile raus hier. Das ganze zitieren und diskutieren strängt auf die Dauer an
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Vielleicht das auf meinem iPhone meine Daten sind?! Um was geht es denn hier?!

Wie ich vorher geschrieben hatte, ist das kein Problem, wenn man Vorkehrungen getroffen hat und beim BackUp nicht gepennt hat.

Liest du eigentlich die Beiträge vor dem Antworten ?

Nein, nein und nochmals nein! Das ist absoluter quatsch! Alleine wegen den verschiedenen Gesetzesgrundlagen ist das nicht möglich. Das ganze wird doch nur so aufgepushed, weil der Name Apple dahinter steht. Apple ist auch nicht mehr als ein Hardwarehersteller. Wenn irgendein billig Hersteller aus China mit eigenem OS in der gleichen Lage wäre, würde sich kein Schwein drum kümmern.
Das FBI könnte ja auch argumentieren, dass ein Deutscher Internetprovider auf einen Gerichtsbeschluss hin die Adresse eines Täters an die örtliche Polizei gegeben hat. Weißt du wen das juckt?

Ach und das garantiert uns wer ?

Die Erfahrung und Vergangenheit haben gezeigt, dass das eben nicht der Fall ist.

Und es ist mir herzlich egal, ob Android (respektive Google), Microsoft (WP 10) oder was weiß ich wer dagegen vorgeht.

Es geht nicht um Markenfetischismus, sondern um das Prinzip der Privatsphäre und des Datenschutzes.

Edit: So, ich bin erstmal eine Weile raus hier. Das ganze zitieren und diskutieren strängt auf die Dauer an

Das passiert, wenn man die Gegenargumente ignoriert und weiter einfach das gleiche nochmal wiederkäut.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn ich sagte ich bin raus, so lasse ich das nun nicht umkommentiert.

Denn eben solche Szenarien bringt ihr. Wie ich vorher schon schrieb.. alles ist eine "was wäre wenn?" Szenerie, aufgebaut auf Spekulationen.
Ihr schon mal garnicht, ich habe kein einziges Beispiel in irgend einer Form gebracht. Ich sagte ich finde es gut das Apple sich für Datenschutz einsetzt nun.

Ich habe weder nun irgendwelche Theorien gebracht was Apple so alles machen könnte, noch was diverse Behörden machen könnten. Ich sagte schlicht weg wir werden Transparenter.

Diverse Theorien hast du hier auf gestellt.

" 5-jährige Alina nach zwei Wochen vergewaltigt und erdrosselt im Wald gefunden. Leiche ist keine 24h alt. Ist Apple der Datenschutz wichtiger als ein Menschenleben?"

Hätte auch lauten können: "Entführer der 5-Jährigen Alina gestern in seiner Wohnung gestellt. Alina konnte dank der Zusammenarbeit mit Apple gerettet werden."

Und andere Folgten die du auch gleich selbst beantwortet hast, wie du zu diesen Antworten kommst und dir sicher sein kannst das sie stimmen dürfte nicht nur mir ein Rästel sein.
Wird dann die gesamte Menschheit von irgendeiner Organisation überwacht? Nö.
Werden die Daten sämtlicher Menschen die ein Smartphone besitzen verkauft oder damit kriminelle Machenschaften betrieben? Nö.
Wären alle iPhone Besitzer nach der Entscheidung bloßgestellt, weil irgend eine Organisation wie durch ein Wunder plötzlich an sämtliche Daten des iPhones kommt? Nö.
Man sollte sich wirklich mal die Frage stellen, wie jemand eigentlich an seine Daten kommen soll, wenn Apple sagt ok, wir entsperren das Ding. Wären wie durch ein Wunder dann plötzlich alle iPhones unsicher?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich selbst bin mir dies durchaus bewusst...

Es hilft nur neuen Opfern, diese haben halt Pech gehabt, Kollateralendschaden gibt es überall...

Nennen und entweder wir glauben diese oder wir glauben diese Eben nicht.


Ich hoffe nur für Sie das keiner aus ihrer Verwandtschaft als Kollateralendschaden endet. Dann würden bei Ihnen grosse Krokodilstränen fließen. Aber ich denke dann wäre für Sie der Staat daran Schuld, da er nichts dagegen unternommen hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hoffe nur für Sie das keiner aus ihrer Verwandtschaft als Kollateralendschaden endet. Dann würden bei Ihnen grosse Krokodilstränen fließen. Aber ich denke dann wäre für Sie der Staat daran Schuld, da er nichts dagegen unternommen hat.

Irgendwelche Theoretischen Szenarien nun zu erstellen, so das ich davon Betroffen wäre (Frau ermordet, Kind vergewaltigt etc. etc.) bringt nichts. Den hier kann keiner gewiss noch dann wirklich Sachlich entscheiden, da man einfach Persönlich betroffen ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn hier Worte wie "Kollateralschäden" fallen: Tja, die wird es immer geben.

Beim Autofahren, beim Alkohol, bei der Benutzung von elektrischem Strom und so weiter. Und eben auch bei Kriminalität.
Das ist ein Zivilisationsrisiko.

Und selbst wenn wir wieder zurück in die Wälder rennen sterben dort jährlich über 100 Menschen weil sie von herab fallenden Kokosnüssen erschlagen werden.
Holzen wir deswegen alle Kokospalmen besser präventiv ab?
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Wenn hier Worte wie "Kollateralschäden" fallen: Tja, die wird es immer geben.

Beim Autofahren, beim Alkohol, bei der Benutzung von elektrischem Strom und so weiter. Und eben auch bei Kriminalität.
Das ist ein Zivilisationsrisiko.

Und selbst wenn wir wieder zurück in die Wälder rennen sterben dort jährlich über 100 Menschen weil sie von herab fallenden Kokosnüssen erschlagen werden.
Holzen wir deswegen alle Kokospalmen besser präventiv ab?

Eine fallende Kokosnuss ist bestimmt kein Kollateralschaden. Ich war lang genug beim Militär. Deswegen kann ich teilweise Arcane und auch andere Meinungen nachvollziehen. Aber leider ist der Richtige Weg nicht so einfach. Man kann es beiden Seiten nicht gerecht machen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitschaden
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Schon mal überlegt, warum diese Sache überhaupt in der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde? Wieviel wissen wir denn eigentlich sonst von Apple und vom FBI? Nur was wir wissen sollen oder dürfen. Also für mich gab es noch nie ein sicheres OS oder IT-System. Ich habe relevante Daten oder Informationen stets woanders oder in meinem Kopf. Verbrecher handeln da doch nicht anders, sondern werden ihre Machenschaften nicht noch mit Computertechnik nachvollziehbar aufzeichnen. Lasst euch also den Tag nicht vermiesen. Das Thema ist nicht eine Überlegung wert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Unternehmen die aus Kundendaten harte Dollars machen wage ich die edelen Beweggründe doch ein wenig anzuzweifeln.

Vielleicht will man sich hier einfach nicht in die Karten schauen lassen?
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Das ist doch kein Grund die Öffentlichkeit mit einzubeziehen. Es wurden weit weniger schwerwiegende Probleme geheim gehalten. Es ist so, dass man heute mit Bekanntmachungen schweres Geld verdienen kann. Wer es als erstes heraus bringt ...