• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen das iPhone

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
[...]
Die Sache mit der Freiheit lass ich jetzt mal unter Geschmackssache stehen.
Wobei ich mich da Frage (wurde von einem User erwähnt), wo der Vorteil eines zweiten App Stores oder verschiedenen Roms sein soll. Als ob ich mir aussuchen wollte, aus welchem Store ich heute mal meine Apps lade. Und das mit den Roms ist eindeutig Frickelei, was wieder eine Grundsatzdiskussion wäre. Bei Apple ist man schließlich nicht, um zu frickeln. Ich bin froh, dass bei Apple alles seine Ordnung hat und ich eben nichts basteln muss. Ich kauf mir doch nichts von Apple und beschwer mich dann, dass ich nicht frickeln darf.
[...]

Auf die Idee das man nach einer App in verschiedenen Stores suchen kann bist du nicht gekommen?
Wenn ein App-Store eine App die benötigt wird nicht hat dann vielleicht ein anderer.
Du gehst doch bestimmt auch in mehr als einen Supermarkt einkaufen, oder?

Eine ROM ist nicht grundsätzlich Frickelei, diese wird einfach installiert und genutzt. Ein weiterer großer Vorteil ist das Updates regelmäßig kommen und falls mal das neuste Update einer ROM nicht mehr so flüssig läuft so kann man problemlos zur letzten funktionierenden zurückkehren.

Es gibt eben verschiedene Endanwender. Einige sind froh das die Funktionen so einfach gehalten sind und sich um nichts kümmern müssen und andere schauen gerne über den Tellerrand hinaus und probieren eben einige andere, neue Möglichkeiten aus in der Welt der ROMs. Dort draußen gibt es schon einige geniale Programmierer die gute Sachen auf die Beine stellen.

Vorteilhaft sehe ich noch bei Android das man für Fotos Ordner erstellen und Fotos dann dort auch hinein verschieben kann. Bei iOS kann man zwar auch Ordner erstellen aber die Fotos werden dorthin eher verlinkt.

Bei Android kann man auch verschiedene Icon-Packs nutzen, damit gibt es keine Gleichheit unter den Androiden.
Apple hält es dafür immer schön gleich und sorgt auch das die Entwickler ein passendes Icon im iOS Design zur Verfügung stellen. Doch irgendwie muss ich in letzter Zeit bei iOS immer an das Lied "Another brick in the wall" von Pink Floyd denken.

Solche Themen wie das hier bringen im Grunde nicht viel sinnvolles. Am Ende ist die Diskussion immer die selbe, was ist bei Android und was bei iOS besser. Oder was der eine als negativ erachtet findet der andere positiv.

Ich klink mich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Alle genannten Gründe gegen die gegen den Kauf eines iPhone sprechen haben ihre Berechtigung. Letztlich war für mich entscheidend, welches Smartphone bietet mir die längste Wertstabilität. Von allen verfügbaren Geräten ist das iPhone dabei hervorzuheben.
Auch nach Jahren lassen sich noch gute Preise beim Weiterverkauf erzielen.
Ich habe es daher immer so gehalten, dass ich mir fast neuwertige iPhones gekauft und die Vorgängermodelle anschließend verkauft habe.
Also  bedeutet Wertstabilität und das kann man von den Mitbewerber-Produkten nicht behaupten.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die Sicherheit gilt immer für das eigene System. Wenn ich mein Android-Version immer auf den aktuellsten Stand halte wird mir nichts passieren.
Ich bin zwar kein Google Android-Mitarbeiter aber ich bin mir zur 99% sicher, dass dem nicht so ist. Wenn die App nicht mehr an die neuere Android-Version angepasst wurde, benutzt sie alte APIs von denen möglicherweise manche nur noch "geduldet" sind aber vielleicht schon nicht mehr empfohlen. In wie weit Google die "geduldeten" APIs absichern kann oder will bzw. tut weiß keiner.
Aber ich kann mir gut vorstellen so wie die Situation mit Android ist, nämlich dass durch die viele Android-Smartphone-Hersteller und wie die Pflege der älteren Versionen in der Regel ist, da wird einfach nichts gemacht. Somit hast du alte APIs im Einsatz mit allen ihren eventuellen Schwächen.

Zudem kann eine alte App besser und sicherer programmiert sein als eine neue App im PlayStore.
Das ist natürlich immer möglich. Wenn wir aber das Können des Entwicklers aus dem Spiel raus lassen und nur das OS und APIs berücksichtigen, hat das Neuere fast immer bessere Karten.

Ein App-Entwickler sucht bei seinen Apps nach der Veröffentlichung nicht nach Sicherheitslücken, wenn es welche gäbe dann hätte er diese schon vorher geschlossen. Das einzige was dann noch kommt sind Wünsche des Endnutzers an die App oder Fehlerbehebung.
Ja dies ist der Fall wenn die App noch gepflegt wird. Allerdings, es gibt unzählige "aufgegebene" Apps die nicht nur im Play Store sondern auch im Apples App Store herum spuken.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Mir ist klar, dass die meisten hier das als Vorteil sehen, aber der ausgeprägte Vendor-Lock in ging mir zunehmend auf den Geist. Alles super toll, solange man nur Apple-Geräte und -Services benutzt und nix ausgefallenes macht, aber ich kam da immer schnell an Grenzen. Und dann wird es schnell komplizierter, als es sein müsste.

Die sehr eingeschränkte Auswahl an Geräten hätte man auch ruhig mit aufnehmen können, dürfte ein gewichtiger Punkt sein. iPhone ist halt One-Size-Fits-All, einzelne Eigenschaften (Kamera, Größe, Akku etc.) können andere immer besser und das hervorragende Gesamtpaket nützt nix, wenn man nun mal nicht das selbe Handy haben möchte wie Hinz und Kunz.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Alle genannten Gründe gegen die gegen den Kauf eines iPhone sprechen haben ihre Berechtigung. Letztlich war für mich entscheidend, welches Smartphone bietet mir die längste Wertstabilität. Von allen verfügbaren Geräten ist das iPhone dabei hervorzuheben.
Auch nach Jahren lassen sich noch gute Preise beim Weiterverkauf erzielen.
Ich habe es daher immer so gehalten, dass ich mir fast neuwertige iPhones gekauft und die Vorgängermodelle anschließend verkauft habe.
Also  bedeutet Wertstabilität und das kann man von den Mitbewerber-Produkten nicht behaupten.

Wiederverkaufswert ist so eine Sache, gefühlt 90% der zukünftigen Wiederverkäufer, die das meiste herausholen wollen, behandeln ihr eigenes Telefon nicht wie das Eigene..


@10tacle

So wie du über das iTunes redest... Ist es nicht genau das was Apple nicht sein will und die User daran schätzen? Alles ist easy und alles ist gleich aber iTunes muss man studieren und das ist auch gut so :)
Wenn das iPhone individualisierbar wäre fänden es bestimmt auch die meisten gut, man muss es ja nicht machen. Aber da es nicht geht muss man das auch verteidigen :)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Da bin ich auch deiner Meinung.

Flashspeicher > SD Karte.

Wenn Apple nicht unverschämterweise einen Aufpreis von 100€ verlangen und das iPhone ab 32 GB angeboten werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Ich bin zwar kein Google Android-Mitarbeiter aber ich bin mir zur 99% sicher, dass dem nicht so ist. Wenn die App nicht mehr an die neuere Android-Version angepasst wurde, benutzt sie alte APIs von denen möglicherweise manche nur noch "geduldet" sind aber vielleicht schon nicht mehr empfohlen. In wie weit Google die "geduldeten" APIs absichern kann oder will bzw. tut weiß keiner.

Wie handhabt das denn Apple? Ich meine, im AppStore haben die meisten Apps iOS 8.0 oder höher als Anforderung, manchmal sogar noch iOS 7.0. Da gilt ja dann das gleiche wie du hier für Android aufführst. Nach deiner Argumentation hieße das: Solange die App nicht für aktuell iOS 9.2.1 kompiliert ist und nur auf dieser Version läuft, solange ist sie unsicher.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Wofür genau ist denn eine SD-Karte im Telefon zu langsam?

Und die Antwort des Nutzens hast Du Dir ja selber gegeben. Man braucht sie nicht, solange das iPhone genug Speicher hat. Wenn der aber ausgeht oder man schnell größere Datenmengen austauschen möchte? z.B. Fotos mitnehmen zur Familie, die man besucht, um sie dort auf dem Fernseher zu zeigen. Dann kann man also z.B. 10 GB per Kabel raufbringen, muss u.U. vorher dafür Platz schaffen und danach alles wieder rückgängig machen, oder man macht einfach die Karte rein. Ist schon ein Unterschied. Letzten Endes bleibt ein Grund in meinen Augen der gewichtigste: Ich kann die Minimalspeicherkonfiguration kaufen und diese beliebig erweitern. Dann zahle ich also 30 € für die Karte statt 300 oder sonstwas für einen fest eingebauten Speicher. Aber eigentlich wurden diese ganzen Argumente ja auch schon 100 Mal durchgekaut - wer jetzt immernoch nach dem Warum fragt, der tut das glaube ich nicht ernsthaft aus rein informativem Interesse ;)
 

Mitglied 128076

Gast
wer jetzt immernoch nach dem Warum fragt, der tut das glaube ich nicht ernsthaft aus rein informativem Interesse

Doch, interessierte mich schon (falls Du mich damit meintest).
Zumal es vielleicht für DICH einen Nutzen hätte. Mein Fernseher oder der meiner Bekannten hat keinen SD-Karten-Slot. Auch haben meine Bekannten keinen mobilen SD-Karten-Leser auf USB, um den an den Fernseher anschliessen zu können, geschweige denn, dass der Fernseher so etwas unterstützt. (Nur mal, um das Beispiel mit den Bildern zu nehmen).
Aber mein Apple-TV unterstützt per Airplay die Übertragung von Fotos, Musik und Videos. Und große Datenmengen bewegen... wieso mit dem Smartphone? Da gibt es doch USB-Sticks für?

Also man sieht, dass es immer im Auge des jeweiligen Betrachters liegt, was die SD-Karte angeht. Ich denke nicht, dass Apple diese Möglichkeit zukünftig anbieten wird. (Insofern könnte ich nun auch sagen, dass jegliche Art der Diskussion oder gar Forderung nach einer SD-Kartenerweiterungsmöglichkeit reine Zeitverschwendung wäre...? :) )
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Mein Fernseher oder der meiner Bekannten hat keinen SD-Karten-Slot. Auch haben meine Bekannten keinen mobilen SD-Karten-Leser auf USB, um den an den Fernseher anschliessen zu können, geschweige denn, dass der Fernseher so etwas unterstützt. (Nur mal, um das Beispiel mit den Bildern zu nehmen).
Aber mein Apple-TV unterstützt per Airplay die Übertragung von Fotos, Musik und Videos. Und große Datenmengen bewegen... wieso mit dem Smartphone? Da gibt es doch USB-Sticks für?
Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht mit dem von @walnussbaer , er meint doch sicherlich nicht das man die SD Karte nur zum Transportieren in das Handy steckt um sie dann zum zeigen in den TV zu stecken... Dann kann man sie doch gleich getrennt transportieren.
Aber mein Apple-TV unterstützt per Airplay die Übertragung von Fotos, Musik und Videos.
Genau und da könnte man dann die Fotos anzeigen die man auf der SD Karte hat die sich IM Smartphone befindet.
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Genau und da könnte man dann die Fotos anzeigen die man auf der SD Karte hat die sich IM Smartphone befindet.

Genau so habe ich ihn auch verstanden, und genau so läuft es auch bei mir. Dank hochauflösender Kamera sind die aufgenommenen Videos schnell im 100 MB Bereich zu finden. Die Fotos werden auch nicht kleiner. Das alles füllt das Smartphone immer stärker. Jetzt möchte ich mir eine neue App installieren, und kann das nicht mehr weil ich keinen Speicherplatz mehr frei habe. Da nehme ich doch gerne eine etwas langsamere SD-Karte, speichere auf dieser die Daten die groß sind aber nicht Schnelligkeit benötigen (Videos, Fotos, Spotify-Bibliothek) und habe dafür den internen Speicher für Apps frei die schnelle Daten brauchen.

Und dafür ist die SD Karte perfekt. Und wenn ich an die Grenze der SD Karte komme, kann ich diese schnell gegen eine größere oder eine zweite Karte austauschen. Zum Beispiel im Urlaub, in den ich nicht alle Fotos und Videos mitnehmen möchte und genug Platz haben möchte für neue Videos und Fotos.
 

Mitglied 128076

Gast
Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht mit dem von @walnussbaer ,

Lese ich anders:
Wenn der aber ausgeht oder man schnell größere Datenmengen austauschen möchte? z.B. Fotos mitnehmen zur Familie, die man besucht, um sie dort auf dem Fernseher zu zeigen.

Daher mein "Vergleich" mit dem Fernseher...

Wie gesagt... Große Datenmengen... Wenn die eh schon im Handy sind ist es doch egal, ob auf SD oder im internen Speicher? Alles andere ist doch eine Preisfrage und damit auch eine Frage der jeweiligen Meinung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn die eh schon im Handy sind ist es doch egal, ob auf SD oder im internen Speicher? Alles andere ist doch eine Preisfrage und damit auch eine Frage der jeweiligen Meinung.
Natürlich ist das egal - aber was wenn der interne Speicherplatz nicht ausreicht? Dann heißt es beim iPhone - Pech gehabt. Natürlich könnte man sagen: "Ja, dann kauf halt das größere iPhone". Aber: Wenn man hin und wieder größere Datenmengen speichern möchte, halte ich es für äußerst unökonomisch, 100-200 Euro beim Kauf eines Gerätes in zusätzlichen Speicherplatz zu investieren.
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn man hin und wieder größere Datenmengen speichern möchte, halte ich es für äußerst unökonomisch, 100-200 Euro beim Kauf eines Gerätes in zusätzlichen Speicherplatz zu investieren.

und

Wenn man jetzt zB eine große Menge Fotos jemand anderem geben möchte ist es wohl mit einer SD deutlich einfacher.

Ja aber sorry... Dann benutze ich USB-Sticks und schiebe die Schuld nicht auf Apple, nur weil sie keine SD-Slots verbauen...
 

Flogs

Alkmene
Registriert
21.02.16
Beiträge
31
Ich filme wirklich viel mit dem iPhone und nutze es auch, um die Videos / Bilder herzuzeigen. Jetzt braucht mein 6 Plus für eine Stunde Video ziemlich genau 3,8 GB. Bei einem 128 GB iPhone ist dann also nach spätestens 34h Schluss. Vorausgesetzt natürlich iOS selbst verbraucht keinen Speicher, ich habe keine Anwendungen mit Bibliotheken drauf wie Spotify, Amazon Video, etc., und ich nutze keine Apps. Meine Apps brauchen momentan insgesamt 30 GB, d.h. es stehen noch 98 GB zur Verfügung für Videos, das sind schon nur noch 26 Stunden für Videos und Fotos. Ich finde das nicht gerade viel, wenn man die Nutzungsdauer ansieht und gerne alle Videos/Fotos mit sich rumtragen möchte.

Bei einer SD Karte könnte ich diese leicht gegen größere Austauschen und fertig. Bei Apple habe ich mit einem Verbrauch von 128,1 GB schon ein Problem.
 

Mitglied 128076

Gast
Sorry ein USB Stick bekomme ich in mein iPhone auch nicht gesteckt...

Ja stimmt ;) Aber worum geht es hier?
Du meinst also, Du machst so viele Fotos und Videos mit dem iPhone, die Du mit Deiner Familie teilen willst. Und weil das iPhone so schnell voll ist, musst Du eine SD-Karte haben.

Genau das meine ich doch. Wenn ich weiß, dass ich das iPhone für so viele Bilder und Videos nutzen will, kaufe ich mir eines mit mehr Speicher.

Aber nun haben wir schon 2 Themen...
1. fehlende SD-Karte
2. Preispolitik Apple

Ich filme wirklich viel mit dem iPhone und nutze es auch, um die Videos / Bilder herzuzeigen. Jetzt braucht mein 6 Plus für eine Stunde Video ziemlich genau 3,8 GB. Bei einem 128 GB iPhone ist dann also nach spätestens 34h Schluss.

Ist denn das iPhone für so etwas konzipiert worden? Wäre da nicht eine professionellere Ausrüstung für Dich besser?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer